RE: X-700 ASA-Rad fest: Wie kann es repariert werden?

#1 von fori ( gelöscht ) , 15.02.2010 21:23

Moin,

ich bin neu hier und werde nicht fündig. Zwar haben einige schon darauf hingewiesen, dass das ASA-Rad der X-700 festgammeln kann. Wie wird dieser Defekt aber repariert? Kann mir jemand helfen?

Danke.


fori

RE: X-700 ASA-Rad fest: Wie kann es repariert werden?

#2 von fwiesenberg , 15.02.2010 22:01

ZITAT(fori @ 2010-02-15, 21:23) Moin,

ich bin neu hier und werde nicht fündig. Zwar haben einige schon darauf hingewiesen, dass das ASA-Rad der X-700 festgammeln kann. Wie wird dieser Defekt aber repariert? Kann mir jemand helfen?[/quote]

Zuerst einmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Das festgammelnde ASA-Rad ist m.E. nach ein öfters anzutreffendes Ärgernis. Grund ist entweder Korrosion der Aluminium-Scheibe im ASA-Rad oder zwischen den beweglichen Teilen befindliche Sandkörner, die eine drehung hemmen. Dann über den Widerstand hinweg drehen zu wollen kann dann die wenige Millimeter breite Mitnehmer-Nase der ASA-Skala (2019-2055-02) kosten. Das zu reparieren wird ziemlich diffizil, aber ich habe auch das schon hinbekommen.

[attachment=7152:minolta_..._ASA_Rad.jpg]

Der ideale Weg ist ein rechtzeitiges Zerlegen und Reinigen (eventuell auch Polieren des ASA-Ringes 2019-2055-02), beginnend mit Entfernen der Rückspulkurbel 2019-3311-02 (im offenen Gehäuse gegenhalten; für versehentliches Zuklappen der X-700 am besten die Rückwand aushängen, aber bitte folgend NICHT an den Verschluß kommen! und der Scheibenmutter 2019-2053-02.

Beim Einbau sollten die Komponenten nicht geschmiert/geölt werden, sondern trocken und leicht "laufen".

Ich hoffe, daß Dir das erst einmal weiterhilft.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f202t26045p256674n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: X-700 ASA-Rad fest: Wie kann es repariert werden?

#3 von fori ( gelöscht ) , 15.02.2010 23:14

Hmmm. Braucht es für den Ausbau der Scheibenmutter ein Spezialwerkzeug? Woher kann ich das Bekommen? Wie kann ich es anfertigen? Bekommt man das auch wieder zusammen? Ich meine, springen hier nicht irgendwelche Federn oder Halteklmmern heraus, die nur schwer wieder richtig einzusetzen sind?

Ich habe noch nie eine Kamera repariert...

Für weitere Hinweise bin ich dankbar, ich weis noch nicht ob ich mir das zutraue...


fori.


fori

RE: X-700 ASA-Rad fest: Wie kann es repariert werden?

#4 von BerndFranzen , 15.02.2010 23:42

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-02-15, 22:01) ... aber bitte folgend NICHT an den Verschluß kommen! ...[/quote]
Bei solchen Arbeiten hilft bei mir ein Stück Pappe. Es liegt auf der Filmführung auf und wird rechts und links mit einem Streifen Tesafilm in den Filmkammern gehalten.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: X-700 ASA-Rad fest: Wie kann es repariert werden?

#5 von Minomanu , 16.02.2010 08:52

Hallo fori,

ein Werkzeug zum Öffnen von Scheibenmuttern habe ich bisher nirgendwo angeboten gesehen.

Glücklich ist, wer eine kleine Drehbank hat. Hiermit kann man so ein Werkzeug recht passgenau selbst anfertigen.

Es geht auch mit einer kleinen abgewinkelten (spitzen) Sprengringzange. Dann am besten den benachbarten Bereich mit Klebeband abkleben; falls man abrutscht sollen keine Kratzer entstehen.

Wenn die Scheibenmutter nicht zu fest sitzt, kann man es mit einem dünnen Gummituch versuchen. Dazu die Rückspulkurbel ganz herausziehen und versuchen, mit dem Gummituch die Scheibenmutter loszudrehen. Gummitücher gibt's (so weit ich weiß bei micro tools. Zur Not kann auch ein alter Fahrradschlauch herhalten. Dann aber das Talkum sorgfältig entfernen, damit es nicht rutscht.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: X-700 ASA-Rad fest: Wie kann es repariert werden?

#6 von Koch , 17.02.2010 10:10

Es gibt für geschraubte Uhrenboden ein Werkzeug um in aufzudrehen, die haben 3 verstellbaren Stifte (verschiedene Einsätze) und wenn man nur 2 Stifte einsetzt, eignen sich dieses Werkzeug sehr gut für solche Arbeiten.
zb. Conrad Electronic Art. 82 09 63-33


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: X-700 ASA-Rad fest: Wie kann es repariert werden?

#7 von clintup , 17.02.2010 10:46

ZITAT(Koch @ 2010-02-17, 10:10) Es gibt für geschraubte Uhrenboden ein Werkzeug um in aufzudrehen, die haben 3 verstellbaren Stifte (verschiedene Einsätze) und wenn man nur 2 Stifte einsetzt, eignen sich dieses Werkzeug sehr gut für solche Arbeiten.
zb. Conrad Electronic Art. 82 09 63-33[/quote]

So'n Ding habe ich auch: Die Stifte sind aber sehr grob!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: X-700 ASA-Rad fest: Wie kann es repariert werden?

#8 von Koch , 18.02.2010 08:44

@clintup
für die Arbeiten welche ich nicht mit den originalen Stiften bewerkstelligen kann, habe ich Stifte aus einem Messingstab mit entsprechenden Durchmesser für die Halterung zu geschnitten, ein Loch durch die Mitte gebohrt und einen Stahlstift mit dem richtigen Durchmesser für die "Schraube" durchgesteckt!


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: X-700 ASA-Rad fest: Wie kann es repariert werden?

#9 von fori ( gelöscht ) , 07.03.2010 13:57

Danke für die Hinweise!

Ich habe die Kamera nun beim Wandern im Urlaub ausprobiert. Der ASA Ring lies sich sogar einmal verstellen, dann aber wieder nicht. Ich vermute deshalb, dass er "nur" verdreckt und nicht "oxydiert" ist. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, den Schmutz (vermutlich Wüstensand) herauszublasen oder so? Hat Jemand eine Idee oder einen Warnhinweis?

Falls nicht werde ich mir so ein Koch'sches Werkzeug mit Messingstiften basteln.

Danke an alle!

fori


fori

RE: X-700 ASA-Rad fest: Wie kann es repariert werden?

#10 von fwiesenberg , 07.03.2010 14:01

ZITAT(fori @ 2010-03-07, 13:57) Ich habe die Kamera nun beim Wandern im Urlaub ausprobiert. Der ASA Ring lies sich sogar einmal verstellen, dann aber wieder nicht. Ich vermute deshalb, dass er "nur" verdreckt und nicht "oxydiert" ist.[/quote]
Davon würde ich auch ausgehen. Damit ließe es sich ja auch einfach beheben.

ZITATVielleicht gibt es eine Möglichkeit, den Schmutz (vermutlich Wüstensand) herauszublasen oder so?[/quote]
Wenn der Dreck (Sandkorn o.ä.) sich so verkeilt hat, daß der ASA-Ring blockiert ist, dann wird sich der Dreck bestimmt nicht so einfach ausblasen lassen. Es bleibt also nur die Zerlegung und Reinigung.

ZITATFalls nicht werde ich mir so ein Koch'sches Werkzeug mit Messingstiften basteln.[/quote]
Aus Gründen der Arbeitssicherheit etc. traue ich mich gar nicht weiterzuschreiben ... aber bevor ich das entsprechende Werkzeug hatte, habe ich die beiden Spitzen einer kleinere Schere dafür zweckentfremdet.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: X-700 ASA-Rad fest: Wie kann es repariert werden?

#11 von fori ( gelöscht ) , 09.06.2010 17:06

Danke an alle die mir geholfen haben. Die Kamera werde ich zusammen mit dem Objektiv (Fungus) zurückgeben, denn es hat sich herausgestellt, dass auch der Verschluss nicht richtig funktioniert. Ich habe nicht das Talent für solche Arbeiten, und dafür war sie dann doch zu teuer. Lieber schaue ich mich nach einer anderen um.

Cheers.


fori

   

X-700 im Film"Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil"
X-700 löst n. Selbstauslöseraktivierung nicht aus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz