RE: X-700 löst n. Selbstauslöseraktivierung nicht aus

#1 von kingjohn ( gelöscht ) , 21.05.2010 12:29

Hallo!

Habe aus der Bucht bei einem gewerblichen Händler eine (optisch) recht gut erhaltene X-700 ersteigert.

Jetzt wollte ich sie mal testen.
(Das ganze OHNE Objektiv, da ich derzeit kein MD Glas bei der Hand habe)

Die ersten 2x habe ich normal ausgelöst und sie wieder aufgezogen.
Das ging.

Dann habe ich den Selbstauslöser aktiviert zum testen.
Nach Ende der SA-Zeit passierte nichts. Auch die LEDs blieben finster.
Jetzt löst die Minolta auch nicht mehr ohne Selbstauslöser aus.

Wenn ich sie ausschalte und wieder einschalte scheint alles zu funktionieren (LED Anzeige, pipsen wenn zu wenig Licht, etc..)
Wenn ich den Auslöser drücke passiert nichts und die LED bleiben bis zum nächsten Ausschalten finster.

Auch ein Tausch der Batterien gegen 100% neue brachte nichts...

Was könnte hier das Problem sein?
Das nicht vorhandene Objektiv?
Oder ist sie einfach defekt?

Ich denke ich werde sie ansonsten zurückschicken...


kingjohn

RE: X-700 löst n. Selbstauslöseraktivierung nicht aus

#2 von kingjohn ( gelöscht ) , 21.05.2010 17:45

Hat niemand eine Ahnung was der Grund für diesen Fehler sein könnte?

Am fehlenden Objektiv wirds ja vermutlich nicht liegen, oder?


kingjohn

RE: X-700 löst n. Selbstauslöseraktivierung nicht aus

#3 von sven_hiller , 21.05.2010 18:32

ZITAT(kingjohn @ 2010-05-21, 17:45) ... Am fehlenden Objektiv wirds ja vermutlich nicht liegen, oder?[/quote]

Das glaube ich auch fast nicht. Ich kenne die X-700 jedoch auch nicht.

Spekulation:
Vorstellbar wäre höchstens, daß das Vorhandensein eines Objektivs über den Blendenmitnehmer am Bajonett realisiert wurde. Frei nach dem Motto - wenn der am Ausgangs-Anschlag anliegt, ist keine Optik vorhanden und wird nicht ausgelöst.

Das kannst Du ja mal testen, indem Du den manuell etwas bewegst und versuchst, auszulösen.
Das ist aber sicher falsch, sonst hättest Du die ersten beiden Male nicht auslösen können.


Eher glaube ich, daß vielleicht etwas mit den Kondensatoren ist. Man liest hin und wieder mal sowas. Es gbit hier im Forum auch Details zum Thema. Eine Reparatur ist wohl relativ einfach.

Ansonsten hilft fast immer etwas Geduld, ich denke, hier gibt es garantiert ein paar Kollegen, die das Teil haben und mehr dazu sagen können?

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: X-700 löst n. Selbstauslöseraktivierung nicht aus

#4 von monilta , 21.05.2010 18:40

ZITAT(kingjohn @ 2010-05-21, 16:45) Hat niemand eine Ahnung was der Grund für diesen Fehler sein könnte?

Am fehlenden Objektiv wirds ja vermutlich nicht liegen, oder?[/quote]

Hallo kingjohn und willkommen im Forum!

Das hört sich ganz nach dem berühmt-berüchtigten Kondensatorfehler (Elkos) an. Dieses Problem taucht sehr gern bei den Minoltas X-700
auf, wenn sie so in die Jahre gekommen sind. Man kann sie austauschen mit ein bisschen Geschicklichkeit. Ich selbst bin zum Glück noch nicht
in diese Situation gekommen, obwohl meine X-700 aus der Mitte der 80er Jahre stammt.

Infos über dieses Problem kann man hier im Forum bekommen, wenn man die Suchfunktion bemüht. Es werden zum Teil auch Bezugsquellen
für diese Kondensatoren benannt.

Es grüßt
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: X-700 löst n. Selbstauslöseraktivierung nicht aus

#5 von kingjohn ( gelöscht ) , 21.05.2010 19:59

ZITAT(monilta @ 2010-05-21, 17:40) ZITAT(kingjohn @ 2010-05-21, 16:45) Hat niemand eine Ahnung was der Grund für diesen Fehler sein könnte?

Am fehlenden Objektiv wirds ja vermutlich nicht liegen, oder?[/quote]

Hallo kingjohn und willkommen im Forum!

Das hört sich ganz nach dem berühmt-berüchtigten Kondensatorfehler (Elkos) an. Dieses Problem taucht sehr gern bei den Minoltas X-700
auf, wenn sie so in die Jahre gekommen sind. Man kann sie austauschen mit ein bisschen Geschicklichkeit. Ich selbst bin zum Glück noch nicht
in diese Situation gekommen, obwohl meine X-700 aus der Mitte der 80er Jahre stammt.

Infos über dieses Problem kann man hier im Forum bekommen, wenn man die Suchfunktion bemüht. Es werden zum Teil auch Bezugsquellen
für diese Kondensatoren benannt.

Es grüßt
Michael
[/quote]

Hallo
und danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum!

Dachte ich mir schon, dass es sich nicht das fehlende Objektiv sein kann.
Ich habe also die Ehre gehabt, dass diese X-700 in meinen Händen quasi endgültig 'gestorben' ist, nachdem
sie es in kritischem Zustand gerade noch zu mir geschafft hatte...

Nachdem das Teil erst heute angekommen ist, habe ich es auch schon wieder zum Händler zurück geschickt.

Wäre sie schon länger in meinem Besitz hätte ich mich selbst an eine Bastel-Reparatur gemacht, aber ich habe hier schließlich für ein
funktionierendes Gerät bezahlt.

Ja und Elkos gehen in jedem Gerät mit hohen Lebensjahren ein.
Das sind halt mal die Bauteile mit der geringsten Lebenserwartung...

Die X-700 hätte eigentlich als Ersatz für die tote XG-M meines alten Herren herhalten sollen.
Bei der regt sich auch nichts mehr... vermutlich auch das Elko Problem??
Ich dachte mir die X-700 wäre ein würdiger Nachfolger...

Ist auch die XG-M für das Elko-Problem bekannt?

lg
king


kingjohn

RE: X-700 löst n. Selbstauslöseraktivierung nicht aus

#6 von fwiesenberg , 24.05.2010 15:36

Willkommen im Forum!

ZITAT(kingjohn @ 2010-05-21, 19:59) Ist auch die XG-M für das Elko-Problem bekannt?[/quote]

Eigentlich nicht. Ich hatte auch selber keine defekte XG-M, wohl aber einige X-700 (sowie X-300, X-300s etc) mit defekten Elkos. Hintergrund ist wohl die Umstellung von recht langlebigen Tantal-Kondensatoren auf billigere Becherelkos. Ohne nachgeschaut zu haben, gehe ich davon aus, daß die vor der X-700 gebaute XG-M mit Tantals bestückt wurden - ebenso wie frühe Chargen der X-700. Die zahlenmäßig leider überwiegenden Exemplare der X-700 durften dann mit den Becherelkos auskommen - mit den bekannten Folgen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: X-700 löst n. Selbstauslöseraktivierung nicht aus

#7 von kingjohn ( gelöscht ) , 25.05.2010 12:39

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-05-24, 14:36) Hintergrund ist wohl die Umstellung von recht langlebigen Tantal-Kondensatoren auf billigere Becherelkos. Ohne nachgeschaut zu haben, gehe ich davon aus, daß die vor der X-700 gebaute XG-M mit Tantals bestückt wurden - ebenso wie frühe Chargen der X-700. Die zahlenmäßig leider überwiegenden Exemplare der X-700 durften dann mit den Becherelkos auskommen - mit den bekannten Folgen. [/quote]

ich werde mal, wenn irgendwann Zeit ist, die XG-M aufmachen und sehen ob sich da noch was machen läßt...

Werde dann hier im Forum berichten, was da für Bauteile drinnen sind, bzw-. ob ich sie wieder zum Laufen bekommen habe.


kingjohn

   

X-700 ASA-Rad fest: Wie kann es repariert werden?
Minolta X-700 und Programmautomatik

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz