RE: Minolta X-700 und Programmautomatik

#1 von fraesi ( gelöscht ) , 15.10.2005 11:26

Hallo,
Ich habe an meiner X700 ein Normalojektiv Minolta MD Rokkor.
Dieses Objektiv hat aber keine Feststelltaste für die Programmautomatik.
Wenn ich aber in der Programmautomatik den Blendenring auf 16 stelle,
hört im Sucher das Blinken des P auf und leuchtet ständig. Das heißt doch eigentlich,
das die Programmautomatik trotz fehlender Feststelltaste funktionieren müsste, oder?



fraesi

RE: Minolta X-700 und Programmautomatik

#2 von Tetrapak ( gelöscht ) , 15.10.2005 11:33

Ja, die Prorgammautomatik geht so, allerdings ist sie nicht vor versehentlichem Verstellen gesichert, dazu ist die Feststelltaste nämlich da.



Tetrapak

RE: Minolta X-700 und Programmautomatik

#3 von Dennis , 15.10.2005 19:28

Die Programmautomatik funktioniert so oder so, auch mit blinkendem P. Damit das P nicht blinkt, ist ein MD-Objektiv notwendig, das hat zwei "Nasen" am Blendenring. Der Arretier-Schieber kam erst am Ende der MD-Ära raus und ist funktional überflüssig.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta X-700 und Programmautomatik

#4 von bruno-gonsalez ( gelöscht ) , 13.05.2010 18:27

ZITAT(Dennis @ 2005-10-15, 18:28) Die Programmautomatik funktioniert so oder so, auch mit blinkendem P. Damit das P nicht blinkt, ist ein MD-Objektiv notwendig, das hat zwei "Nasen" am Blendenring. Der Arretier-Schieber kam erst am Ende der MD-Ära raus und ist funktional überflüssig.[/quote]
Hey bin ganz neu im Forum und hab direkt mal eine Frage zur Programm Automatik an meiner x-700, habe erst kürzlich (viertel Jahr) angefangen mit der manuellen Spiegelreflex Fotografie und hab zu diesem Zweck die alte x-700 aus erster Hand von meinem Stiefvater übernommen,lag lang im Keller...nunja wie gesagt ich bin Anfänger und habe zunächst oft die P-Funktion benutzt aber mittlerweile nicht mehr da sie "hakt" manchmal muss man am Objektiv drücken und wakeln bis der Belichtungsmesser kürzere Zeiten anzeigt im Sucher.Die eine Zeit hängt fest egal ob man in die Sonne oder Schatten schaut.In den anderen Funktionen funktioniert alles perfekt... was könnte das sein?
vielen dank schonmal


bruno-gonsalez

RE: Minolta X-700 und Programmautomatik

#5 von sven_hiller , 13.05.2010 20:24

Hallo Bruno,

herzlich willkommen!

ZITAT(bruno-gonsalez @ 2010-05-13, 18:27) ... Frage zur Programm Automatik an meiner x-700
... habe zunächst oft die P-Funktion benutzt aber mittlerweile nicht mehr da sie "hakt" manchmal muss man am Objektiv drücken und wakeln bis der Belichtungsmesser kürzere Zeiten anzeigt im Sucher.[/quote]

Kenne die X-700 zwar nicht, aber das klingt für mich fast nach einer minimalen Verunreinigung des Schleifwiderstandes für die Blendenübertragung, sofern die sowas hat.
Was meinst Du mit drücken und wackeln? Objektiv runter und wieder ansetzen oder nur minimal aus- und wieder einkuppeln? Blendenring hin und her bewegen?

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta X-700 und Programmautomatik

#6 von bruno-gonsalez ( gelöscht ) , 14.05.2010 00:43

Hey danke für die schnelle antwort also manchmal reicht es ohne auskuppeln leichten druck gegen den unteren berreich der kamera auszuüben manchmal kurzes ein und auskuppeln, wenn es diese verunreinigung ist wie du sie beschrieben (dumme frage) wie finde ich das verunreinigte teil und woraus muss ich bei der reinigung achten gruß


bruno-gonsalez

RE: Minolta X-700 und Programmautomatik

#7 von bruno-gonsalez ( gelöscht ) , 14.05.2010 00:48

ZITAT(bruno-gonsalez @ 2010-05-13, 23:43) Hey danke für die schnelle antwort also manchmal reicht es ohne auskuppeln leichten druck gegen den unteren berreich der kamera auszuüben manchmal kurzes ein und auskuppeln, wenn es diese verunreinigung ist wie du sie beschrieben (dumme frage) wie finde ich das verunreinigte teil und woraus muss ich bei der reinigung achten gruß[/quote]
ich meinte natürlich den unteren berreich des objektivs an die kamera andrücken und das mit dem blendenring klappt auch also hin und her bewegen dann funktioniert es auch meistens wieder, was mir eben aufgefallen ist, ist das es öfter verhakt wenn man den fokus gegen den uhrzeigersinn dreht sprich das objektiv leicht gegen den uhrzeigersinn verdreht klingt etwas verwirrend hoffe du verstehst wie ich das meine


bruno-gonsalez

   

X-700 löst n. Selbstauslöseraktivierung nicht aus
Minolta X-700 defekt: Belichtungszeit konstant

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz