RE: Minolta X-700 defekt: Belichtungszeit konstant

#1 von Hawk321 ( gelöscht ) , 06.04.2010 21:30

Hi!

Wie oben geschrieben lässt sich die Belichtungszeit bei meiner X-700 nicht mehr verstellen.

Selbst wenn ich auf B stelle, klackt sie sofort wieder zu.

Vor ein paar Wochen lies sich auf einmal die Kamera nicht mehr einschalten bzw. der Anschalt Knopf nicht mehr bewegen.

Da war wohl irgend etwas feucht geworden, nach ein bisschen rumdrücken rütteln etc ging es dann wieder.

Wahrscheinlich habe ich da irgendwie den darüber liegenden Belichtungszeit Knopf beschädigt.

Neue will ich nicht unbedingt kaufen, denn ansonsten ist sie noch super in Schuss.


Kann es daran liegen und wie kann ich es reparieren?

Danke schon mal.


Hawk321

RE: Minolta X-700 defekt: Belichtungszeit konstant

#2 von fwiesenberg , 06.04.2010 22:04

Zur Info: Am Anfang stand dieser Thread http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26460


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700 defekt: Belichtungszeit konstant

#3 von Hawk321 ( gelöscht ) , 07.04.2010 19:11

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-04-06, 22:04) Zur Info: Am Anfang stand dieser Thread http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26460[/quote]


Falls doch noch jemand ne Idee hat, ich würde sie gerne hören ;-).


Hawk321

RE: Minolta X-700 defekt: Belichtungszeit konstant

#4 von Minomanu , 08.04.2010 14:06

Ich würde mal auf irgendeine elektische Leitungsunterbrechung tippen, will heißen, Kamera öffnen und nach gelösten Kabeln, Kaltlötstellen, verbogenen oder oxydierten Schleifkontakten fahnden ...

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta X-700 defekt: Belichtungszeit konstant

#5 von Hawk321 ( gelöscht ) , 08.04.2010 18:23

Gibts es Bilder bzw. eine Anleitung wie man an die betreffende Stelle dran kommt, bzw. wo welche Schraube weg muss?

Kann mich da irgendwie schlecht orientieren.


Hawk321

RE: Minolta X-700 defekt: Belichtungszeit konstant

#6 von Minomanu , 09.04.2010 08:33

Ich könnte das Servicemanual zur Verfügung stellen. Hat allerdings 31 MB und ist wegen der doch schon recht komplexen Elektronik nicht unbedingt leicht zu verstehen.

Keine Ahnung, wie und wo man das hier einstellen kann, kann der Admin helfen?

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta X-700 defekt: Belichtungszeit konstant

#7 von Hawk321 ( gelöscht ) , 14.04.2010 17:16

Hi,

ich hab noch mal die Fotos gesichtet und auf dem Film, welcher in der Kamera war als der Defekt aufgetreten ist, waren noch ein paar normale drauf und dann ging es los wie auf dem Bild unten zu sehen.

http://s1.directupload.net/images/100414/yuxdsr4n.png

Bis irgendwann gar nichts mehr sichtbar war.

Das scheint mir so langsam doch nicht nur an der Belichtungszeit zu liegen, sondern auch am Verschluss oder so.


Hawk321

RE: Minolta X-700 defekt: Belichtungszeit konstant

#8 von Minomanu , 14.04.2010 17:49

Ja, der Verschluss läuft zwar ab, aber (über weite Strecken oder komplett) ohne Schlitz, d.h. in geschlossenem Zustand.

Im Service Manual (190 Seiten) gibt's zig Seiten "toubleshooting", wobei auch dieser Defekt erwähnt ist mit: disconnections (Leitungsunterbrechungen, Wackelkontakte, Kaltlötstellen) an verschiedensten Stellen. Die Elekronik der X700 ist kompliziert aufgebaut, ich kann daher hier keine punktgenaue Vorgehensweise empfehlen.

Ich würde das Gehäuse öffnen (Deckkappe und Bodenplatte) und nach Leitungsunterbrechungen suchen, mit etwas Glück ist ein gelöstes Kabel, eine oxydierte Schaltfläche, etc. auszumachen.

Ist die Kamera mal nass geworden oder wurde feucht gelagert? Dann wäre es sinnvoll, in der Nähe von Gehäuseöffnungen, Schalterdurchführungen, usw., also in der Nähe des Feuchtigkeitszutrittes zu suchen.


Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   

Minolta X-700 und Programmautomatik
Minolta X-700 60. Anniversary Edition

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz