RE: Belichtungsmessung Minolta X-500 defekt?

#1 von Bluedevil ( gelöscht ) , 19.02.2015 00:11

Hallo,

ich besitze eine X500, welche ich von meinem Vater geerbt habe. Diese lag jahrelang unbenutzt im Schrank, weil ich von früher von meinem Vater bereits wusste, dass an dem Body irgendetwas defekt sein soll, wusste aber nicht genau, was das Problem war.

Nun habe ich die Kamera vor kurzem mal ausgepackt und testweise einen Film durchgejagt. Dabei konnte ich kein Problem feststellen. Der Kondensator funzt, auch der Bildzähler zählt.

Eben ist mir dann per Zufall der vermutliche defekt dann doch aufgefallen: Die Belichtungsmessung funktioniert nur bei Offenblende. Ich besitze parallel noch eine X300s und eine X700. Bei beiden Kameras wird die Belichtungszeit im A-Modus direkt an die eingestelle Blende angepasst, ohne dass ich dafür die Abblendtaste bedienen muss. Stecke ich nun das gleiche Objektiv an die X500 und drehe am Blendenring, dann bleibt die Belichtungszeit leider unverändert, außer ich benutze explizit die Abblendtaste. Ich vermute, dass das nicht das normale Verhalten ist, sondern dass die Belichtungsmessung auch ohne die Abblendtaste den Blendewert ermitteln sollte, so wie X700 und X300s das ja auch tun. Liege ich damit richtig?

Zweite Frage: Wenn ich richtig liege, hat jemand eine Idee, was genau defekt sein könnte? Ich habe bereits die Bodenplatte mal entfernt und auch die direkt darunter liegende Metallplatte im Bereich des Objektivbajonetts, in der auch das Stativgewinde verankert ist. Aber leide sehe ich in dem Bereich nichts, was mit der Blendensteuerung zu tun hat. Bevor ich nun die Kamera komplett und planlos zerlege, wollte ich nachfragen, ob jemand eine konkrete Idee hat, woran es liegen könnte.

Vielen Dank bereits vorab.

Gruß
Ronny Raschke


Bluedevil

RE: Belichtungsmessung Minolta X-500 defekt?

#2 von mick , 20.02.2015 20:15

Hallo Ronny,

zunächst Willkommen hier im Forum.

Schau mal nach, ob die MC-Kupplung richtig arbeitet.
Das ist der Hebel oberhalb des Bajonetts. Dieser wird beim Verstellen des Blendenrings über eine Lasche am Objektiv hin und her bewegt.
Es könnte sein, dass er mehr oder weniger auf 2-Uhr-Position (von vorn aufs Bajonett schauend) steht und sich nicht mit bewegt.

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Belichtungsmessung Minolta X-500 defekt?

#3 von Bluedevil ( gelöscht ) , 20.02.2015 21:49

Hallo Mick,

danke für den Tipp. Kann nur sagen: Der Kandidat hat 100 Punkte.

Den Hebel hatte ich zunächst gar nicht entdeck, sondern mich erstmal auf den Hebel unterhalb vom Spiegel konzentriert.

Den oberen Hebel habe ich deswegen nicht gesehen, weil er leider abgebrochen ist (das Teil was normalerweise nach vorne raus steht und vermutlich in den Blendenring greift.). Abgebrochen ist er vermutlich deshalb, weil er sehr sehr schwergängig ist. Keine Ahnung warum. hab mal den Metallring vom Bajonett abgeschraubt. Erst dann lässt er sich überhaupt bewegen, aber selbst dann sehr schwergängig. Hab den Kunststoffring, an dem der Hebel hängt und an dem die Rückstellfeder eingehängt ist mal rausgenommen, kann aber leider nicht erkennen, was das Problem ist.

Hab so die Befürchtung, dass ggf. das Bajonett mal einen Schlag abgekommen hat und evtl.verzogen ist, so dass der Hebel deswegen klemmt. Oder hast Du vielleicht noch eine Idee?

Schade um die Kamera. Gibt wohl nicht mehr viele 500er mit intakten (Erst-) -Kondensator und funktionierendem Bildzähler

Gruß
Ronny


Bluedevil

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz