RE: Belichtungsmesser Minolta Autometer IV F

#1 von elfoto , 04.01.2004 22:21

Hallo,

ich überlege mir den Belichtungsmesser MINOLTA Autometer IV F zu kaufen (Ebay)!? B)
Hat jemand von Euch schon mal mit diesem Gerät gearbeitet?
Ich benötige ihn für Blitzbelichtungsmessung im Studio und Dauerlichtmessung für eine alte 6X6-Mittelformatkamera... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Kann man mit diesem Teil auch Objektmessung ohne Sonderzubehör durchführen?

Bin für jeden Tip dankbar!



elfoto  
elfoto
Beiträge: 30
Registriert am: 24.05.2003


RE: Belichtungsmesser Minolta Autometer IV F

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 04.01.2004 23:01

Objektmessung ohne sonderzubehör nicht.
Hab den Flashmeter VF, der ist ähnlich.
man kommt in etwa hin, wenn man die Kalotte abnimmt, ist aber offiziell nicht vorgesehen.



toomuchpix

RE: Belichtungsmesser Minolta Autometer IV F

#3 von *mb* , 04.01.2004 23:17

Hallo,

für die Objektmessung kann der für die Lichtmessung verwendete sphärische Diffusor gegen eine "Objektmessungs-Blende mit 40-Grad-Messwinkel" ausgetauscht werden. Diese Blende gehörte beim Flashmeter IV zum Lieferumfang, wahrscheinlich war das beim Autometer IV F genauso.
Als Sonderzubehör gab es (und gibt es wohl immer noch) einen 5-Grad- und einen 10-Grad-Objektmessaufsatz jeweils mit Sucher.

Grüße
*mb*



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Belichtungsmesser Minolta Autometer IV F

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 04.01.2004 23:47

Die 40° Blende war bei mir nicht dabei, dafür ein Plandiffusor.

Also unbedingt beim Verkäufer nachfragen.



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz