RE: Minolta Autometer III kaufen?

#1 von thomas_trauner ( gelöscht ) , 08.02.2005 23:07

Hallo!

Habe einen Autometer 3 auf Ebay gefunden, der Verkäufer schreibt folgendes:"Gegenüber meinem Minolta Flashmeter III und Flashmeter IV weist das Gerät über den ganzen Helligkeitsumfang eine Abweichung von <0,3 EV auf."

Ist das schlimm? Ist es einfach (=billig) zu reparieren/justieren? Was könnte sowas wert sein (auch voll funktionsfähig)?

Und um die Anzahl meiner Posts gering zu halten: Was haltet ihr von einer Prod 20s. Über Google hab ich ausser haufenweise Auktionen nichts gefunden, und mit -ebay -auktion usw. viele Gebrauchtgeräte bei diversen Händlern, mit Preisen von 200-250 EUR. Sorry falls es nicht wirklich in diese Kategorie passt, aber mit ein, zwei Info's wäre ich dankbar.

lg
Tom



thomas_trauner

RE: Minolta Autometer III kaufen?

#2 von ingobohn , 08.02.2005 23:21

Also mein Minolta Beli hat im Batteriefach eine kleine +/- Stellschraube, mit der man den Beli "justieren" kann. Hat das der Autometer III auch?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Autometer III kaufen?

#3 von thomas_trauner ( gelöscht ) , 09.02.2005 00:10

Zitat von ingobohn
Also mein Minolta Beli hat im Batteriefach eine kleine +/- Stellschraube, mit der man den Beli "justieren" kann. Hat das der Autometer III auch?


Laut einer Anleitung zu einem Autometer IIIF hat er das vermutlich, werde den Bieter mal anschreiben ob er das weiss und ob er es schon ausprobiert hat. Vielleicht ist er ja am Ende der Verstellmöglichkeit angelangt.

Auf jeden Fall danke für den Hint! Hast du vielleicht noch eine Ahnung was der Wert sein könnte, es steht zzt. bei 49 EUR.

lg
Tom



thomas_trauner

RE: Minolta Autometer III kaufen?

#4 von ingobohn , 09.02.2005 07:00

Zitat von thomas_trauner
werde den Bieter mal anschreiben ob er das weiss und ob er es schon ausprobiert hat. Vielleicht ist er ja am Ende der Verstellmöglichkeit angelangt.


Vielleicht wusste er das aber noch nicht, bricht die Auktion ab und setzt den nun "defektfreien" Artikel für mehr Geld wieder rein? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Hoffentlich nicht...
Fotografierst Du hauptsächlich mit Diamaterial? Wenn nein, dürfte -1/3 EV fast nix ausmachen...

ZITATAuf jeden Fall danke für den Hint! Hast du vielleicht noch eine Ahnung was der Wert sein könnte, es steht zzt. bei 49 EUR.[/quote]
Nein, habe da leider keine Ahnung. Ich habe kürzlich einen Spotmeter M für 70,- bekommen, aber ich weiss nicht, inwieweit man die beiden vergleichen kann. Der Spotmeter M kostete neu ca. 1.000,- DM (1980), der Auto-Meter III neu ca. 400,- DM (1980).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Autometer III kaufen?

#5 von hoge , 09.02.2005 07:36

Hallo Tom,

mein Auto Meter III hat keine Stellschraube im Batteriefach.
Es gibt da aber eine Art Blinddeckel durch den man dann
auf die Platine sieht. Ich vermute die Einstellmöglichkeit
bezieht sich auf den III F.

Gruß

Holger



hoge  
hoge
Beiträge: 56
Registriert am: 28.06.2003


RE: Minolta Autometer III kaufen?

#6 von hoge , 09.02.2005 07:55

Hallo,

hab' gerade bei E... geschaut. Solltest du auch auf die Sucher scharf sein,
würde ich den 10° Sucher nehmen. Wenn ich mich recht erinnere gibt der
5° Sucher keine korrekten Ergebnisse - bitte um Korrektur eines Wissenden.

Gruß

Holger



hoge  
hoge
Beiträge: 56
Registriert am: 28.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz