RE: X-300s-Transporthebel läßt sich nicht durchdrücken

#1 von tazmen , 18.12.2004 22:56

Hallo, habe mir bei ebay eine Minolta X-300s gekauft. Diese kam gestern auch an und ich wollte sie heute testen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß der Transporthebel sich nicht durchdrücken läßt. Im Okular blinkt die Anzeige auch nur ganz kurz auf, wenn ich den Auslöser drücke und dann passiert gar nichts mehr. Habe mich riesig drauf gefreut, weil ich endlich 'richtig einsteigen' kann und dann das hier. Kann mir evtl. einer einen Tip geben? Habe mich schon mit dem Vorbesitzer in Verbindung gesetzt, welcher mir das geschickt hat, was mir auch nicht geholfen hat:

ZITATACHTUNG: Der Transporthebel lässt sich nur bewegen wenn Du den Auslöser gedruckt hast und quasi ein virtuelles Photo gemacht hast.



NICHT den Hebel mit Gewalt betätigen. Der lässt sich nicht bewegen ohne virtuelles Photo. Auch NICHT im Leerlauf.



Du musst folgendermaßen vorgehen:



Schutzdeckel vom Objektiv abnehmen.

Kamera einschalten.

Belichtungszeit möglichst kurz einstellen. (kleines Rädchen links neben dem Sucher)

Auslöser betätigen. (Virtuelles Photo)

Kamera öffnen.

Film einlegen.

Transporthebel betätigen.

Für jedes weitere betätigen des Transporthebels unbedingt ERST AUSLÖSER.[/quote]
Dann habe ich noch einen Beitrag gefunden, welcher mir gar nicht so sympatisch war:
ELK Reparatur

Ich hoffe das das nicht so schlimm ist und ich das wieder hin kriege.

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Schonmal Danke an euch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



tazmen  
tazmen
Beiträge: 2
Registriert am: 18.12.2004


RE: X-300s-Transporthebel läßt sich nicht durchdrücken

#2 von rsorgner , 18.12.2004 23:11

... bevor Du etwas anderes probierst - schau nach, ob die Batterien richtig eingelegt sind (offensichtlich, weil LED kurz blinkt). Kontakte mittels Wattestäbchen und Spiritus reinigen.

Meiner Meinung nach, sind aber die Batterien fast leer - versuch deshalb mal zwei neue Batterien!

Wenn sie dann noch immer nicht geht ... zu Plan B übergehen!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: X-300s-Transporthebel läßt sich nicht durchdrücken

#3 von tazmen , 18.12.2004 23:20

Danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich mir auch schon gedacht und war heute auch schon los und habe eine neue gekauft. Das Problem blieb leider...



tazmen  
tazmen
Beiträge: 2
Registriert am: 18.12.2004


RE: X-300s-Transporthebel läßt sich nicht durchdrücken

#4 von rsorgner , 18.12.2004 23:32

... hatte vor ca. einem halben Jahr das gleiche Problem - kostete in etwas EUR 40.-

Jetzt läuft sie aber prima!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: X-300s-Transporthebel läßt sich nicht durchdrücken

#5 von Goodspeed , 18.12.2004 23:34

Dass die Kamera defekt ist (wenn sie es denn ist), ist ja eigentlich primär das Problem des Verkäufers und nicht Deins. Du hast aber jetzt die blöde Lauferei und Rumärgerei am Hals.

Wenn die Kamera nicht ausdrücklich als "defekt" verkauft wurde oder dieser Mangel nicht in der Beschreibung stand, muss der Verkäufer sie zurück nehmen. Den Tipp, dass man erst auslösen muss, finde ich schon ein bisschen dreist. Lass Dir von einem Fachmann (muss kein Händler sein, kann auch ein versierter Bekannter, der mal eine etwas ältere Spiegelreflexkamera in der Hand hatte, sein) bestätigen, dass das Ding hin ist. Dann musst Du Dich mit dem Verkäufer über die Rückgabemodalitäten einigen.

Oder Du kommst mit ihm überein, dass er Dir die Reparatur zahlt. Wenn denn Dein Herz an genau dieser Kamera hängt. Aber X-300s gibt es echt zur Genüge. Bald findest Du eine andere.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: X-300s-Transporthebel läßt sich nicht durchdrücken

#6 von rsorgner , 19.12.2004 01:21

@Goodspeed

... das wär' als Plan B gemeint gewesen!

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: X-300s-Transporthebel läßt sich nicht durchdrücken

#7 von Astronuss ( gelöscht ) , 29.12.2004 12:31

Zitat von tazmen
Hallo, habe mir bei ebay eine Minolta X-300s gekauft. Diese kam gestern auch an und ich wollte sie heute testen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß der Transporthebel sich nicht durchdrücken läßt. Im Okular blinkt die Anzeige auch nur ganz kurz auf, wenn ich den Auslöser drücke und dann passiert gar nichts mehr. Habe mich riesig drauf gefreut, weil ich endlich 'richtig einsteigen' kann und dann das hier. Kann mir evtl. einer einen Tip geben? Habe mich schon mit dem Vorbesitzer in Verbindung gesetzt, welcher mir das geschickt hat, was mir auch nicht geholfen hat:

ZITATACHTUNG: Der Transporthebel lässt sich nur bewegen wenn Du den Auslöser gedruckt hast und quasi ein virtuelles Photo gemacht hast.



NICHT den Hebel mit Gewalt betätigen. Der lässt sich nicht bewegen ohne virtuelles Photo. Auch NICHT im Leerlauf.



Du musst folgendermaßen vorgehen:



Schutzdeckel vom Objektiv abnehmen.

Kamera einschalten.

Belichtungszeit möglichst kurz einstellen. (kleines Rädchen links neben dem Sucher)

Auslöser betätigen. (Virtuelles Photo)

Kamera öffnen.

Film einlegen.

Transporthebel betätigen.

Für jedes weitere betätigen des Transporthebels unbedingt ERST AUSLÖSER.


Dann habe ich noch einen Beitrag gefunden, welcher mir gar nicht so sympatisch war:
ELK Reparatur

Ich hoffe das das nicht so schlimm ist und ich das wieder hin kriege.

schon mal Danke an euch [/quote]
Das Problem kenne ich auch. Ich hatte die gleichen Syntome nach dem Kauf meiner X-300s. In der Kamerawerkstatt war das Problem mit dieser Kamera keine Neueheit. Die Elektrolytkondensatoren, die in der Elektronik eingebaut sind, trocknen aus und verrichten ihre Aufgaben nicht mehr. Also eine recht normale Alterungerscheinung. Deshalb glaube ich nicht, das der Verkäufer dich unbedingt reinlegen wollte. Meine Kamera versagte nur nach wenigen Tagen. Zu 99% läuft die X300s nach dem austauschen der Kondensatoren wieder. Das hat bei mir ca. 60€ gekostet.
Der Link, was dir nicht Sympatisch ist, ist also nicht unbedingt so falsch. Ob aber weitere Kondensatoren betroffen sind, kann ich nicht sagen. Jetzt die gute Nachricht: Die Dichtungen der Kamera sind recht gut und brauchen bei einer Überholung nicht ausgetauscht werden.

Fazit: Eine ältere Kamera wie die X300 sollte auf jeden Fall auf Dichtigkeit und Verschlusszeitkorrektheit (durch Verharzen des Kameraöls) überprüft werden. Das kann wie bei meiner XG-1 ca. 100Euro kosten. Diese Kameras sind also recht teuer in der Anschaffung und sind für mich nur interessant zum Sammeln. Eine Billig SLR wie eine Dynax 4 ist zwar nur aus Plastik, ist aber in Sachen Technik und Bildqualität Haushoch überlegen. Die Optischevergütung der Linsen hat in den letzten 20Jahren große Fortschritte getan. Auch wenn die Abbildung der alten Standardobjektive sehr gut ist, lassen die farblichen Darstellungen gegenüber einem billig Standardzoom stakt zu wünschen übrig. Das sollte aber kein Hindernis sein, wenn man sw-Aufnahmen bevorzugt. Das Fazit gibt meine Beobachtungen wieder. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.



Astronuss

RE: X-300s-Transporthebel läßt sich nicht durchdrücken

#8 von rsorgner , 29.12.2004 14:50

@Astronuss
ZITAT... Das kann wie bei meiner XG-1 ca. 100Euro kosten. Diese Kameras sind also recht teuer in der Anschaffung und sind für mich nur interessant zum Sammeln ...[/quote]
... bei einer Kamera, welche üblicherweise sehr günstig, um zwischen EUR 25.- bis 35.- aus der Bucht gezogen werden kann, sind EUR 100.- für Instandsetzungskosten, doch wohl sehr teuer. Wenn Du zu EUR 25.- dann noch EUR 100.- hinzurechnen mußt, bekämmst Du aber für Dein Geld, gleich was G'scheites.

... z.B. eine schöne Minolta X-700 oder auch eine Minolta XD-7



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz