RE: Minolta 4000 AF will nicht mit der Kamera blitzen

#1 von ET420 , 11.03.2010 07:39

Liebe Wissende!

Mir ist ein 4000 AF quasi "zugelaufen" - ohne Garantie und ohne Hülle (natürlich auch ohne Anleitung); dafür aber für sagenhafte 10 Euro. Ich habe mich für unglaublich clever gehalten; vier Batterien rein, aufladen, Test-Taste - *dusch* - funktioniert; 10 Geld auf den Tisch - fertig. Das scheint aber ein Irrglaube gewesen zu sein. ardon:

Die Neuanschaffung wollte ich natürlich umgehend testen - und das ging anfänglich auch wunderbar. Allerdings musste ich feststellen, daß nach den ersten Versuchen der Blitz nicht mehr blitzen wollte. Gut; vielleicht nicht ausreichend "nachgeladen" - mein Fehler. Vonwegen. Im Display der 9000 und der 7000 wird der Blitz korrekt angezeigt; er folgt auch der Zoom-Einstellung wunderbar, das AF-Licht tut, was es soll - aber es will nur noch ab und an blitzen.

Nachdem der Blitz - trotz korrekter Anzeige aller Funktionen - erneut nicht auslösen wollte: TEST-Taste gedrückt - *dusch*. Die Akkus habe ich gemessen; die sind randvoll - dennoch habe ich sie gegen ganz frische ausgetauscht; gleiches Ergebnis: Das Gerät will einfach nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Bin ich jetzt nur zu dumm dafür?

Oder gibt es da ein ernstes Problem im Innenleben oder mit den Kontakten? Kennt jemand ähnliche Schwierigkeiten?

Mit 10 Euro ist nix hin; das ist nicht die Frage - aber warum wird der Blitz "im" Gehäuse korrekt angezeigt, funktioniert - abgesehen davon, daß er nicht blitzen möchte - einwandfrei, wenn man die TEST-Taste bemüht? An den Gehäusen kann es fast nicht liegen - oder beide hätten exakt das gleiche Problem.

Kann jemand einen Tipp geben?

Danke!

Klaus


ET420  
ET420
Beiträge: 19
Registriert am: 31.12.2009


RE: Minolta 4000 AF will nicht mit der Kamera blitzen

#2 von fwiesenberg , 11.03.2010 07:59

Da das Problem nicht ständig auftritt (ab und zu scheint der Blitz ja auszulösen), gehe ich von schlechtem Kontakt am Blitzschuh oder von einer kalten Lötstelle im Blitzschuh aus. Daß sich ein Kabel im Blitzschuh konmplett gelöst hat, halte ich für eher unwachscheinlich, aber ein Wackelkontakt im Blitzschuh könnte die Ursache sein (Kabelbruch/"kalte" Lötstelle). Für Kontaktprobleme am Blitzschuh kämen sowohl der Kontakt am Blitzschuh selber, aber auch die Kontakte an den Kameras in Frage. Nach einigen Jahren (Jahrzehnten) ist es auch nicht ungewöhnlich, daß es zeitgleich an mehreren Gehäusen auftritt. Oder funktionieren die Gehäuse mit anderen Blitzgeräten zuverlässig? Dann könnten wir sie ausschließen. Oder hast Du die Möglichkeit, sie mit einer Nylonbürste zu reinigen?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 4000 AF will nicht mit der Kamera blitzen

#3 von fwiesenberg , 11.03.2010 08:01

ZITAT(ET420 @ 2010-03-11, 7:39) Mir ist ein 4000 AF quasi "zugelaufen" - ohne Garantie und ohne Hülle (natürlich auch ohne Anleitung);[/quote]

Eine gedruckte Anleitung kann übrigens hier im Forum bezogen werden: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21404


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 4000 AF will nicht mit der Kamera blitzen

#4 von Kitoma , 11.03.2010 08:39

Moin Klaus,

Ich hatte früher auch mehrere 4000AF Blitze und dein Problem ist mir nicht ganz unbekannt

Bei mir lag es immer an den Kontakten, die scheinen bei diesem Blitz recht anfällig zu sein, auch im Zusammenspiel mit dem Control-Grip. Das ist manches Mal in richtige Reinigungsorgien ausgeartet bis alles wieder richtig funktionierte. Ich denke auch du solltest erstmal damit anfangen die Kontakte gründlich zu reinigen.

Gruß aus der Heide

Heiko


Kitoma  
Kitoma
Beiträge: 20
Registriert am: 30.10.2004


RE: Minolta 4000 AF will nicht mit der Kamera blitzen

#5 von matthiaspaul , 11.03.2010 10:17

Auch ich halte ein Kontaktproblem am Mittenkontakt für die wahrscheinlichste Ursache für dieses Problem - und empfehle zum Reinigen ein Lederläppchen.

Um herauszufinden, ob das Problem den Blitzfuß betrifft, könntest Du den Blitz über ein Kabel OC an die Kamera anschließen. Wenn das Problem dann nicht auftritt, weißt Du sicher, daß der Problem im Blitzfuß des Minolta Program Flash 4000 AF zu lokalisieren ist. Den Blitzfuß kann man mit einem guten Schraubenzieher leicht abschrauben und ggfs. die Stifte, Federn und Kontaktflächen im Innern reinigen. Normalerweise reicht dafür besagtes Lederläppchen, aber die Stifte und Feder kannst Du auch in Kontaktspray "Kontakt Gold 2000" einlegen (keinesfalls einfach reinsprühen, das ist sowieso eine "Unart", aber bei einem Blitzgerät auch viel zu gefährlich!.

(Ich empfehle, kein normales "billiges" Kontaktspray "Kontakt 60/61" zu verwenden. Das ist meiner Erfahrung nach zu aggressiv für solche Einsatzgebiete, und man verschlimmbessert damit das Problem nur. Einmal angegriffen fordert die Oberfläche danach den regelmäßgen Neueinsatz.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 4000 AF will nicht mit der Kamera blitzen

#6 von ET420 , 11.03.2010 17:54

VERBÖNDLÖCHSTEN DANK! *freu*

In der Tat - ein bißchen Kontaktspray (dazu gleich noch ein paar Zeilen) und ein Lederläppchen haben das Problem lösen können. Man ist aber auch manchmal wie vernagelt - da hätte man auch selber draufkommen können...


Jedenfalls blitzt es jetzt genauso, wie es soll!

Zum Thema Kontaktspray: Ich verwende da "Wäsche" (heißt wirklich so) von Cramolin/ITW Chemische Produkte GmbH in Mühlacker. Ich habe das Zeug bisher noch in keinem Laden gefunden - aber unsere IB (Instandhaltungsbeamten - Signaler/Signaltechniker) haben das in rauhen Mengen. Die Relaisanlagen bei der Bahn gelten bisweilen als etwas empfindlich (hier wurde der schöne Begriff der Staubstörung mit Leben erfüllt... ) - aber das Zeug wirkt wahre Wunder; da sich die Relaisanlage nicht einfach stromlos setzen lässt (außer wenn man die Gruppe zieht), wird das gerne direkt auf-/eingesprüht. Damit haben sich schon sehr viele Phantomstörungen einfach so beseitigen lassen.
Nun hat das Zeug auch den 4000 AF wieder "repariert" - dolle Sache!

blitzende Grüße aus München,

Klaus


ET420  
ET420
Beiträge: 19
Registriert am: 31.12.2009


RE: Minolta 4000 AF will nicht mit der Kamera blitzen

#7 von fwiesenberg , 11.03.2010 19:07

ZITAT(ET420 @ 2010-03-11, 17:54) In der Tat - ein bißchen Kontaktspray (dazu gleich noch ein paar Zeilen) und ein Lederläppchen haben das Problem lösen können. Man ist aber auch manchmal wie vernagelt - da hätte man auch selber draufkommen können...


Jedenfalls blitzt es jetzt genauso, wie es soll![/quote]

Wie so oft: kleine Ursache, große Wirkung. Freut mich, daß es wieder klappt!
(Und Danke für die Rückmeldung!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz