RE: Konica Minolta Dynax 7D - interner Blitz defekt

#1 von wolfgang he. , 21.02.2011 11:46

Hallo ,

bei meiner Dynax 7D hat gestern leider der interne Blitz aufgehört zu arbeiten.

Das öffnen des Blitzes wird von der Kamera erkannt das kleine "Blitzzeichen" im Display erscheint. Auch die Belichtungszeit wird an "Fotografieren mit Blitz" angepasst.

Aber leider zündet der Blitz einfach nicht.

Ein aufgesetzter 5600 HS(D) arbeitet ohne Probleme.


Letztendlich ist das Ding einfach kaputt.


Jetzt stellt sich für mich die Frage:

Lohnt sich eine Reparatur? Den internen Blitz nutze ich normal nicht als Aufhellblitz aber zur Wirelesssteuerung. ... also ich benötige ihn hin und wieder.

Glaubt ihr, es handelt sich hier "nur" um eine defekte Entladungslampe deren Austausch eine günstige Sache ist (hoffentlich)? Wenn ja, glaubt ihr, dass das auch ein "beliebiger" Fotoreparateur machen kann? Oder muss das über Runtime laufen?

Die "Blitzplatine" wurde vor einiger Zeit durch runtime Ausgetauscht... ich glaube (hoffe) nicht, dass da etwas kaputt ist.


Wie würdet ihr weiter vorgehen? Ich weiß, es ist hier letztendlich die Frage: reparieren oder nicht-reparieren - und das muss ich natürlich selbst entscheiden. Aber ich bin etwas ratlos im Moment.

Darum freue mich auf eure Ratschläge


Vielen Dank und viele Grüße


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D - interner Blitz defekt

#2 von matthiaspaul , 21.02.2011 13:03

ZITAT(wolfgang he. @ 2011-02-21, 11:46) Die "Blitzplatine" wurde vor einiger Zeit durch runtime Ausgetauscht... ich glaube (hoffe) nicht, dass da etwas kaputt ist.[/quote]
Da könnte ein Zusammenhang mit dem Austausch bestehen.

Wenn das weniger als 6 Monate her ist, hast Du noch Gewährleistung darauf.

Ich würde mich in jeden Fall damit an Runtime wenden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D - interner Blitz defekt

#3 von wolfgang he. , 21.02.2011 15:21

Das mit der Platine war auch schon gut 3 Jahre her...


...ich habe gerade bei der "Technischen Hotline" angerufen... ich dachte eigentlich, dass ich bein Runtime anrufe. Aber das war wohl noch ein KoMi-Support.
Er meinte, dass es am wahrscheinlichsten die Entladungslampe oder der Kondensator ist... Weitergehend hat er mir geraten das Problem einfach dadurch zu umgehen, dass ich den externen Blitz verwende. Eigentlich ein guter Tip - da ich sowieso ja fast immer wenn ich Blitze den 5600 HS D nutze... und am günstigsten wäre das ganze auch gewesen.... Aber wie gesagt, für die Wireless-Steuerung ist das halt leider keine Lösung für mich.


Einen Preis für eine etwaige Reparatur konnte er mir leider nicht nenne. Das kann mir wohl nur Runtime sagen. Dann werde ich da morgen mal bei denen anrufen.


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D - interner Blitz defekt

#4 von GBayer , 22.02.2011 16:15

ZITAT(wolfgang he. @ 2011-02-21, 15:21) ... Aber wie gesagt, für die Wireless-Steuerung ist das halt leider keine Lösung für mich.[/quote]
For die drahtlose Steuerung genügt doch auch ein gebrauchter 10,- Euro Blitz, oder?

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D - interner Blitz defekt

#5 von wolfgang he. , 22.02.2011 17:08

geht das einfach mit einem beliebigen billig Blitz?


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D - interner Blitz defekt

#6 von T.Hein , 22.02.2011 17:51

ZITAT(GBayer @ 2011-02-22, 16:15) ZITAT(wolfgang he. @ 2011-02-21, 15:21) ... Aber wie gesagt, für die Wireless-Steuerung ist das halt leider keine Lösung für mich.[/quote]
For die drahtlose Steuerung genügt doch auch ein gebrauchter 10,- Euro Blitz, oder?

Servus
Gerhard[/quote]
Zum Auslösen ja, aber um die Belichtung von der Kamera aus zu regeln nicht. Hab mal versucht das mit dem HVL 20 zu machen, wär mit 70 € aus Holland nicht so teuer, scheint aber an der 7D nicht zu funktionieren.


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Konica Minolta Dynax 7D - interner Blitz defekt

#7 von fwiesenberg , 22.02.2011 20:52

ZITAT(T.Hein @ 2011-02-22, 18:51) Zum Auslösen ja, aber um die Belichtung von der Kamera aus zu regeln nicht. Hab mal versucht das mit dem HVL 20 zu machen, wär mit 70 € aus Holland nicht so teuer, scheint aber an der 7D nicht zu funktionieren.[/quote]

kein Wunder, denn er beherrscht nicht das alte P-TTL-Protokoll, sondern nur das neue, von Sony eingeführte. und das mag die Dynax 7D nachvollziehbarerweise nicht.

Aber für 70 Euro ist auch schon ein Minolta 3600HSD (gebraucht) zu bekommen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Kostenlose Reparatur ERR 58 endet 31.12.2010
Konica Minolta Dynax 7D Videoanschluß deaktivieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz