RE: Konica Minolta Dynax 7D Videoanschluß deaktivieren

#1 von Han , 21.02.2011 19:26

Ich hatte meine Gnadenbrot fressende 7D verliehen und dabei wurde in den Video/USB-Anschluß neben der Speicherkarte wohl ein Stecker falsch herum reingesteckt, so daß alle inneren Anschlüsse total verbogen sind. Wäre nicht weiter schlimm, brauche ihn eh nie. Dummerweise denkt die Kamera scheinbar, daß ein Kabel drin ist und hat den Kameramonitor aktiviert. Gibt es eine Möglichkeit die Kamera vom Gegenteil zu überzeugen oder muß ich sie jetzt auseinanderschrauben? Und wenn letzteres, kann ich einfach das Kabel kappen was zum Anschluß führt?


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D Videoanschluß deaktivieren

#2 von matthiaspaul , 21.02.2011 20:43

ZITAT(Han @ 2011-02-21, 19:26) Ich hatte meine Gnadenbrot fressende 7D verliehen und dabei wurde in den Video/USB-Anschluß neben der Speicherkarte wohl ein Stecker falsch herum reingesteckt, so daß alle inneren Anschlüsse total verbogen sind.[/quote]
Ich denke eher, daß jemand mit Gewalt versucht hat, dort ein Mini-USB-Kabel einzustecken. Bei der Buchse handelt es sich um eine proprietäre Buchse, die nichts mit dem USB-Standard gemeinsam hat, auch wenn sie so ähnlich aussieht.
ZITATDummerweise denkt die Kamera scheinbar, daß ein Kabel drin ist und hat den Kameramonitor aktiviert. Gibt es eine Möglichkeit die Kamera vom Gegenteil zu überzeugen oder muß ich sie jetzt auseinanderschrauben?[/quote]
Wie der Belegung der Buchse

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22787

zu entnehmen ist, dürfte wohl ein Kurzschluß zwischen dem Pin 4 in der Buchse und dem Schirmrahmen für das von Dir beobachtete Fehlverhalten verantwortlich sein. Du mußt also diesen Pin 4 wieder so zurechtbiegen, daß er nirgendwo sonst anstößt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D Videoanschluß deaktivieren

#3 von Han , 21.02.2011 21:23

Herzlichen Dank! Die Innereien waren zwar so zermantscht, daß ich leider nicht mehr wirklich sehen konnte was welcher Pin ist, habe einfach alles - soweit sichtbar - ein wenig vom Schirmrahmen weggebogen und nun ist der Monitor wieder in Betrieb. Wenn es ein Mini-USB-Kabel war, war der sehr stabil und hat nicht viel übrig gelassen, ich hoffe es hält erst einmal so. Zur Sinnhaftigkeit ähnlichen aussehender Buchsen muß ich wohl nichts mehr sagen...


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


   

Konica Minolta Dynax 7D - interner Blitz defekt
Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz