RE: Problem: Minolta X-300s mit Blitz Auto 132X

#1 von A-LEXIS ( gelöscht ) , 10.08.2009 17:40

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen mit diesem Problem:

Ich habe die Minolta X-300s und vor Kurzem den Blitz AUTO 132X dazu gekauft.
Der Blitz funktioniert einwandfrei, d.h. er lädt auf und wenn ich den kleinen roten Testknopf drücke dann blitzt er auch.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich den Auslöser drücke, dann öffnet sich (hörbar) die Blende, aber der Blitz löst sich nicht von selbst aus. Erst wenn ich die Kamera auf "OFF" schalte ODER den Testknopf drücke, löst sich der Blitz aus und die Blende schließt sich.
Der Blitz ist korrekt montiert, die Kamera auch an, Batterien drin, alles passt und nichts scheint irgendwie falsch zu sein.
Warum aber löst sich der Blitz nicht mit dem Drücken des Auslösers aus?

Vielen Dank schon mal,

Alexis

Bild vom 132X: http://www.rokkorfiles.com/photos/132X.jpg


A-LEXIS

RE: Problem: Minolta X-300s mit Blitz Auto 132X

#2 von A-LEXIS ( gelöscht ) , 10.08.2009 17:47

Ein kleiner logischer Fehler hat sich eingeschlichen:
Wenn ich auslöse und auf "OFF" schalte, geht NUR die Blende zu, natürlich löst sich der Blitz nicht aus.


A-LEXIS

RE: Problem: Minolta X-300s mit Blitz Auto 132X

#3 von fwiesenberg , 10.08.2009 21:12

Willkommen im Minolta-Forum!

Eine kurze Frage: Hast Du auch dir Blitz-Synchronzeit von 1/60s eingestellt?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Problem: Minolta X-300s mit Blitz Auto 132X

#4 von opelgt , 10.08.2009 21:40

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-08-10, 21:12) Eine kurze Frage: Hast Du auch dir Blitz-Synchronzeit von 1/60s eingestellt?[/quote]


Wenn ich mich recht erinnere müsste sich die X-300s mit einem Blitz der X-Serie automatisch auf
die 1/60 sec stellen. Die "60er" LED sollte blinken, wenn der Blitz in Bereitschaft ist.
Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Blitzgerät an der X-300s auszuprobieren?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz