RE: Minolta Dynax 700si: Spiegel hängt fest

#1 von Frank_Reif ( gelöscht ) , 05.01.2006 07:43

Hallo zusammen,

bei meiner Dynax 700si tauchte irgendwann "help" in der Anzeige auf und die Kamera löste nicht mehr aus. Zwei- dreimal konnte ich das mit Batterie raus, Batterie rein wieder beheben. Nachdem dieser "Trick" nicht mehr funktioniert hat, hab ich die Kamera zum Service geschickt und gestern einen Kostenvoranschlag über 170,-€ + Märchensteuer + Porto bekommen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> . Kommentar: Spiegelschlag und Softwarefehler "help". Nun bekomme ich ja relativ günstig eine andere gebrauchte 700, aber ich hab vor einem Jahr eine Gitterscheibe einbauen lassen und das hat auch wieder 70,-€ gekostet. Deshalb, bevor ich den Auftrag zum verschrotten gebe eine Frage an Euch: Hat vielleicht jemand dieses Problem schonmal gehabt und selbst lösen können, oder gibt es evtl. eine kleine Fotowerkstatt, die so etwas für weniger Geld repariert?
Besten Dank für Eure Hilfe
Gruß, Frank



Frank_Reif

RE: Minolta Dynax 700si: Spiegel hängt fest

#2 von captnkork , 05.01.2006 12:58

Hi,

ich würde an deiner Stelle eine "neue" gebrauchte kaufen. Aber natürlich den alten Body nicht verschrotten lassen, sonden zurückfordern. Dann die Mattscheibe ausbauen und in den "neuen" einbauen. Ist gut machbar, man braucht aber ziemliches Fingerspitzengefühl, sonst kann schnell die Mattscheibe zerkratzt sein, woran man sich aber auch gewöhnt.

Gruß
Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Minolta Dynax 700si: Spiegel hängt fest

#3 von Tedat ( gelöscht ) , 05.01.2006 13:30

Zitat von captnkork
ich würde an deiner Stelle eine "neue" gebrauchte kaufen


Würde ich auch machen und vielleicht gleich eine gebrauchte 800si bzw. eine Dynax 7 nehmen.

z.B. hier: 800si oder Dynax 7



Tedat

RE: Minolta Dynax 700si: Spiegel hängt fest

#4 von fwiesenberg , 05.01.2006 13:40

Und ich vermute mal, daß die in der 700si verbaute Gittermattscheibe auch in eine 800si passen würde.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 700si: Spiegel hängt fest

#5 von Frank_Reif ( gelöscht ) , 05.01.2006 14:46

Das wär ja toll, wenn die Scheibe passen würde und ich könnte die selbst wechseln. Das wäre eine echte Schadensbegrenzung.
Danke erstmal für die Tips und auch für die Links zu der 800 bzw. zu der 7. Auf jeden Fall lass ich meine 700 sofort zurück kommen. Eine Reparatur kommt ja wohl nicht mehr in Frage.



Frank_Reif

RE: Minolta Dynax 700si: Spiegel hängt fest

#6 von MikeB ( gelöscht ) , 05.01.2006 15:14

Die Mattscheibe wechseln bracht viel Fingerspitzengefühl, wenn du so was noch nicht gemacht hast lasse es lieber machen, naher ärgerst du dich wenn sie zerkratzt ist oder wenn du das Prisma beschädigt hast.



MikeB

RE: Minolta Dynax 700si: Spiegel hängt fest

#7 von Frank_Reif ( gelöscht ) , 05.01.2006 21:28

Zitat von MikeB
Die Mattscheibe wechseln bracht viel Fingerspitzengefühl, wenn du so was noch nicht gemacht hast lasse es lieber machen, naher ärgerst du dich wenn sie zerkratzt ist oder wenn du das Prisma beschädigt hast.


Ich werd mal schauen, ob ich irgendwo ein "Übungsobjekt" bekomme und dann mein Fingerspitzengefühl testen. Danke für den Warnhinweis.



Frank_Reif

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz