RE: Wer repariert (m)eine Minolta 9000 AF?

#1 von rsorgner , 16.08.2004 15:00

Tja, leider muß ich sagen, daß die Tage meiner geliebten 9000er offensichtlich "gezählt" sind. An und ab mal hört man, daß Minolta die gute alte 9000er nicht mehr repariert - weil zu alt und keine Ersatzteile mehr, usw. ...

Eine ähnliche Erfahrung habe ich vor 2 Jahren gemacht. Anläßlich einer Anfrage bei Minolta Wien zwecks Reparatur meiner X-1 (Asien/Ozeanien-Ausführung der Minolta XK), erhielt ich die Antwort: "selbst machen wir nichts - einziger Versuch wäre an Fremdfirma weiter zu geben ... ob das was wird, wahrscheinlich nicht, denn Ersatzteile sind keine mehr erhältlich ...". Jedenfalls startete ich den ultimativen Probeballoon und kontaktierte die Zentralwerkstätte in Osaka. Die Erwartung, wenigstens ein freundliches Schreiben von der kompetentesten Stelle zu erhalten, wurde kläglichst enttäuscht :

Wir reparieren keine so alten Kameras, ... und überhaupt wäre es viel vernünftiger, gleich eine neue Minolta zu kaufen ...

Wer weiß, wo man nicht so eiskalt abblitzt und erstklassige Arbeit für sein (sauer verdientes) Geld erhält.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Wer repariert (m)eine Minolta 9000 AF?

#2 von heinrichloch ( gelöscht ) , 16.08.2004 16:20

vielleicht will man auch die kunden vor unnötigen geldausgaben bewahren. es sind nun mal keine oldys von leitz oder hasselblad, sondern konsum-artikel: neudeutschrosumer-artikel. leider dreht sich das geldwegwerfkarusell immer schneller. morgens geht man mit ner neuen aus dem laden und abends merkt man dass der hobel kaputt ist, am nächsten morgen sagt der händler: wo haben sie denn den oldy her. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
mit dem digi-geraffel geht das noch schneller wie bisher mit AF und elektronic.
grüsse aus mainz
heinz



heinrichloch

RE: Wer repariert (m)eine Minolta 9000 AF?

#3 von dirk1 , 16.08.2004 16:28

Hallo rsorgner,

ich wollte das eingedrückte Okularglas meiner 9000 im Januar reparieren lassen.

Du hast Recht: bei den ollen Dingern machen die es nicht mehr selbst - ich also zum autorierten "Reparierer".
Pech gehabt: Der macht's auch nicht aus Angst noch mehr kaputt zu machen. Grund: An den Verschraubungsstellen meiner 9000 sind am Gehäuse Risse, welche eine "gefährliche" Sprödigkeit anzeigen...

Für den "Reparierer" habe ich Verständnis - für Minolta nicht, denn es sollte denen eine Ehre sein, eine 9000 am Leben zu erhalten...

Gruß, Dirk



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Wer repariert (m)eine Minolta 9000 AF?

#4 von rsorgner , 16.08.2004 17:37

Ehre - genau das denk ich mir auch. Wenn einer mit einem Uralt-Modell einer X-beliebigen Karre bei einem Vertragshändler vorfährt, läuft die ganze Besatzung zusammen und freut sich, daß es so ein Ding von Anno-Dazumals noch gibt ... und dem Kunden, die zufällig da ist, wird gesteckt: "siehste, das ist halt Qualität"



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Wer repariert (m)eine Minolta 9000 AF?

#5 von chemicus , 16.08.2004 21:06

Ich weiß nicht, ob das bei der 9000er noch hinhaut, aber meine Schwägerin hat mit einem Fremd-Reparierer in Wien sehr gute Erfahrungen gemacht. Schnell, zuverlässig etc. ... Heute erreiche ich sie nicht mehr, aber ich versuche herauszufinden, welche Firma das war und poste es, sobald ich weiß.
Bin an Deinen Erfahrungen interessiert, weil ich selber eine 9000er habe, fie funktioniert allerdings ... . Vor drei Jahren war eine Reparatur noch kein Problem.



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Wer repariert (m)eine Minolta 9000 AF?

#6 von rsorgner , 16.08.2004 21:15

... das hast Du am 18.08. schon gepostet, wäre echt interessant - wenn Du was raus bekommtst wäre eine PM nett, eventuell mit tel, daß ich die Firma raschest kontaktieren kann /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Wer repariert (m)eine Minolta 9000 AF?

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.08.2004 21:36

Was haben die Zellen da drin für Abmessungen?
Da müßte doch selber was zu machen sein, ist ja wohl keine Mikroelektronik ...



toomuchpix

RE: Wer repariert (m)eine Minolta 9000 AF?

#8 von rsorgner , 16.08.2004 21:39

... also mit Elektronik steh' ich auf wildestem "Kriegsfuß" - schlichtweg Keine Ahnung



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Wer repariert (m)eine Minolta 9000 AF?

#9 von J?rgen , 17.08.2004 10:14

Hallo,

im Foto Spiegel Mai 2004 wurde die Firma F.R.O.H. vorgestellt. Deren Chef Herr Osterrath reparierte bei Minolta alle Kameras.
Eine Anfrage bei Ihm lohnt vielleicht.
Homepage http://www.froh-mps.de oder Tel.: 04174-712006.
Viel Erfolg
Gruß Jürgen



J?rgen  
J?rgen
Beiträge: 9
Registriert am: 01.07.2003


RE: Wer repariert (m)eine Minolta 9000 AF?

#10 von rsorgner , 17.08.2004 10:28

Danke für den Tip - ich habe F.R.O.H. schon einmal kontaktiert, damals wegen der X-1. Allerdings hat sich das damals im Sand verlaufen, weil ich ein Angebot aus Australien hatte ... welches sich dann aber durch zu langes Zuwarten zerschlagen hat.

Aus dem Text der Homepage ist zu entnehmen, daß da eigentlich die 9000er nicht dabei ist ...

ZITATKameras der Serien XG - XD -XE - XM - XM Mot sowie AF 5000 / 7000 / 5000i / 7000i / 8000i und die xi Serie können wir noch teilweise reparieren, da es für diese Typen kaum Ersatzteile gibt.[/quote]

Werde es aber trotzdem mal versuchen - bzw. mal anfragen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Wer repariert (m)eine Minolta 9000 AF?

#11 von matthiaspaul , 17.08.2004 21:35

Zitat von rsorgner
Tja, leider muß ich sagen, daß die Tage meiner geliebten 9000er offensichtlich "gezählt" sind. An und ab mal hört man, daß Minolta die gute alte 9000er nicht mehr repariert - weil zu alt und keine Ersatzteile mehr, usw. ...


Hallo Roland,

leider kann ich Deine Aussage, daß Minolta die 9000 AF prinzipiell
nicht mehr repariert, nur bestätigen. Dies ist jedenfalls unisono
die Auskunft, die ich von drei Fotoläden im Köln/Bonn/Aachener
Raum bekommen habe und auch die direkte Anfrage bei Minolta
Deutschland in Ahrensburg ergab nur eine lapidare Antwort, daß
die Kamera in der Tat mangels Ersatzteilen nicht mehr in Reparatur
genommen wird und man höchstens noch bei unabhängigen
Reparaturwerkstätten sein Glück versuchen kann.

Wenn man bedenkt, daß andere Kamerahersteller selbst 40 Jahre
alte Modelle noch reparieren können (und wollen) ein ziemliches
Armutszeugnis für Minolta...

Ich pflichte den anderen Forumsteilnehmern nur bei, daß Minolta
die 9000er besser in Ehren halte sollte. Meiner Ansicht nach ist
sie neben der Dynax 9 die einzige wirklich für den rauhen Einsatz
taugliche Kamera im gesamten Minolta AF-Sortiment und verfügt
mittels Spezialzubehör über einige Funktionen, die leider selbst die
Dynax 9 nicht bietet. Insofern ist die 9000 AF in meinen Augen selbst
heute noch immer nicht obsolet - und es macht einfach Spaß, mit
dieser Kamera zu fotografieren.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Zwar sind die LC-Displays meiner 9000er Gehäuse noch
alle voll intakt, aber vor Jahren hat sich bei einer Kamera schon
mal der Verschluß verabschiedet (damals konnte das noch - teuer -
repariert werden) und vor kurzem ist bei einem anderen Gehäuse
die Blendenansteuerung ausgefallen, so daß ich nun auch selbst
wieder auf der Suche nach einem top-erhaltenen Exemplar bin...
Leider wird bei eBay und Konsorten auch jede Menge Schrott
angeboten, so daß man beim Gebrauchtkauf äußerst vorsichtig
sein muß.



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wer repariert (m)eine Minolta 9000 AF?

#12 von rsorgner , 17.08.2004 21:50

ZITAT... und vor kurzem ist bei einem anderen Gehäuse die Blendenansteuerung ausgefallen, so daß ich nun auch selbst wieder auf der Suche ...[/quote]

- das dürfte auch bei meiner Kamera der Fall sein. Hat immer klaglos funktioniert und dann waren, erst vereinzelt, dann mehr ... dann mal wieder weniger, Fotos ausgefallen "überbelichtet". Obwohl ich nach den ersten Vorfällen dieser Art ganz genau auf die angezeigten Werte aufgepaßt habe, macht wohl die Blendensteuerung was sie will.

Da ich nicht annehme, daß alle Verkäufer dämlich sind, d.h. schon ihren Grund haben, ihre Kamera zu verhökern ... ist ein finanzieller Blattschuß, fast vorprogrammiert.

Wie schon gesagt, die Geschäftsphilosophie von Minolta ist unverständlich und unfreundlichst dem Kunden gegenüber. Eigentlich sollte man jeden Neueinsteiger warnen, Minolta zu wählen.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Wer repariert (m)eine Minolta 9000 AF?

#13 von toomuchpix ( gelöscht ) , 17.08.2004 22:48

ICh hab zwar keine 70 Stück, aber dafür fast alles paarweise redundant, dann kann man sich bei einem evtl. Ausfall in aller Ruhe umsehen ...



toomuchpix

RE: Wer repariert (m)eine Minolta 9000 AF?

#14 von rsorgner , 18.08.2004 17:26

... leider hab' ich (noch) keine zweite 9000 ... bin aber auch am suchen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz