RE: Private Webseite einrichten

#1 von Marcus , 10.12.2004 09:47

Hallo zusammen!

Schon seit langem trage ich mich mit dem Gedanken wieder eine rein private Webseite zum Thema Fotografie einzurichten.
Leider habe ich nur rudimentäre Kenntnisse was solche Dinge angeht.
Vielleicht hat ja jemand aus unserer Truppe hier für mich ein paar Tips?!

Zur Anwendung:
Zur Erstellung habe ich "MS-Frontpage".
Ich möchte eine Galerie mit verschiedenen Themen/ Regionen einrichten, sowie Erfahrungs- und Reiseberichte einstellen.
Desweiteren möchte ich gerne zusammen mit meinem Schwager (Optikus) diverse Fotoprojekte in Bild & Wort veröffentlichen.
Desweiteren sollte es ein Gästebuch für Feedback geben, aber kein Forum, denn davon gibt es ja schon reichlich... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Der Webauftritt soll sowohl auf Deutsch und Englisch präsentiert werden.

Die Provider, die umsonst Webspace anbieten kommen wohl nicht in Frage, da man dort immer die lästigen Werbepop-ups hat! Die Preise bei T-Online finde ich gemessen an deren Leistung "versalzen"...

Konkrete Fragen die ich bereits habe:
Ist Frontpage zur Erstellung OK?
Brauche ich einen FTP-Explorer zum uploaden?
Welcher Provider ist günstig, zuverlässig und vorallem sicher gegen Hacker?
Was braucht man zur "Verteidigung" gegen Hacker, oder liegt der Schutz beim Provider?
Wieviel Download-/Traffic-kapazität pro Monat in GB sollte ich einplanen, 10, 20 50 oder wieviel?

Habe ich noch etwas übersehen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Private Webseite einrichten

#2 von Michael Reinold , 10.12.2004 10:46

Hallo Marcus,

zu Deinen Fragen:
1) Frontpage ist ok. Ich habe meine Webseite auch mit Frontpage erstellt (bereits vor 4 Jahren).
2) mit Frontpage kannst du auch die Daten uploaden. Du brauchst dafür kein weiteres Programm
3) Ich habe meine Seite bei Puretec und bin damit sehr zufrieden. Die Hackerabwehr wird vom Provider durchgeführt. Du brauchst also auch hier kein weiteres Programm.
4) Wieviel Platz du benötigst, wirst du selber am Besten wissen. Erfahrungsgemäß plant man am Anfang zu wenig ein (ist mir wenigstens so ergangen). Du kannst aber die Kapazität bei den Providern mit der Zeit auch erhöhen. Bei einer Fotoseite wirst du wahrscheinlich schon gut Platz benötigen.

Eins ist aber sicher: bei dieser Kapazität, die du für so eine Seite benötigst, wirst du schon einiges zahlen müssen.

Gruß Michael



 
Michael Reinold
Beiträge: 58
Registriert am: 24.01.2004


RE: Private Webseite einrichten

#3 von steffens , 10.12.2004 11:33

Naja,
die Kapazität die du brauchst hängt davon ab wieviele Leute deine Seite besuchen, und das hängt wiederum von deinem Angebot ab. Um das abschätzen zu können kannst du ja mal vielleicht hier anfragen was denn dieses Board an Traffic hat, das wird sicher an der extremeren oberen Grenze liegen. Wenn du eine private Homepage hast, sind 10GB Traffic schon ziemlich viel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Da kann man sich schon recht viele Bilder anschauen ...

Frontpage ist IMHO nicht das Gelbe vom Ei, aber doch recht brauchbar und einfach zu bedienen, deswegen passt das zum Einstig schon.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Private Webseite einrichten

#4 von Rhamsis , 10.12.2004 11:36

Hallo Marcus,

ich habe meine Domain bei Puretec, dort liegt die Startseite.
Da dort der Speicherplatz nicht reicht bzw. mir zu teuer ist, habe ich bei www.funpic.de Webspace eingerichtet. Für private Zwecke ist das dort kostenlos und Platz ohne Ende. Bei Bildern braucht man das.
Ich pflege jetzt sozusagen zwei Homepages, nehme die bei Puretec nur als Startseite, verlinke an den entsprechenden Stellen auf die bei funpic.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Private Webseite einrichten

#5 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.12.2004 11:52

Ne eigene HP ist ja gut und schön ...
Aber ist das nicht einfach nur was für Ego?
Gut, auf meiner gibts nicht allzu viel zu sehen aber das Feedback ist wie bei fast allen Bilderseiten gleich null. Ich steck in meine jedenfalls keine Arbeit mehr rein.

Bei der Fotocommunity ist das auch nicht viel anders, das meiste kommt von Leuten die man entweder schon sowieso kennt oder eben grad die gleiche Wellenlänge haben.

Hier in der Forumsgalerie ist das etwas anderes, da kommen natürlich wesentlich mehr Leute vorbei, aber Feedback gibts eigentlich auch immer nur von denselben Leuten.
Somit ein Dankeschön an meinen Fanclub hier ...



toomuchpix

RE: Private Webseite einrichten

#6 von berlac , 10.12.2004 13:16

Zitat von toomuchpix
Hier in der Forumsgalerie ist das etwas anderes, da kommen natürlich wesentlich mehr Leute vorbei, aber Feedback gibts eigentlich auch immer nur von denselben Leuten.
Somit ein Dankeschön an meinen Fanclub hier ...


Wir schweifen zwar etwas ab, aber das mit den Bildern kommentieren ist immer so eine Sache. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich schaue mir ja auch öfter mal die Bilder hier in der Galerie an, schreibe aber nur selten etwas dazu. Meist würde mir eh nur einfallen "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht". Aber das ist doch meist Geschmackssache, was würde das bringen?

Manche geben da ja dann bessere Kommentare ab, die auch etwas bringen und Verbesserungsvorschläge machen, das finde ich gut. Diese Kommentare und auch die Bilder nutze ich dann auch schon mal als Anregung. Oft denke ich auch dabei, ja stimmt schon was die schreiben, aber selbst wäre ich nicht unbedingt darauf gekommen.

Jedenfalls fühle ich mich z.B. nicht gerade dazu berufen Verbesserungsvorschläge zu machen. So wird es wohl vielen gehen. Daher schreibe ich da in der Regel nur etwas, wenn mir ein Bild wirklich sehr gut oder garnicht gefällt, wenn möglich dann auch mit Begründung. Oder eben wenn ich eine Frage zum Bild habe. Ich finde, lieber weniger Kommentare als tausend Kommentare in der Art, "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht".


O.K. wenn ich schon schreibe, dann noch etwas zum eigentlichen Thema. Also ich habe meine Seite bei 1und1. Die ist da beim DSL Zugang inkl. Domain und 5GB Transfervolumen dabei. Das ganze für 14,90 ohne den Telekom DSL Zugang, aber dafür noch mit 10000MB freiem Transfervolumen für den Internetzugang. Ich finde den Preis O.K. und hatte auch noch nie Probleme, weder mit dem Internetzugang noch mit der Homepage.

Ach ja, die 5GB Transfervolumen für die Homepage haben bei mir bisher immer sehr gut gerreicht. Allerdings habe ich nur wenige Bkílder drauf, dafür aber einige meiner Linux Programme die schon auch mal öfter heruntergeladen werden.

Es gibt dann auch noch die "Billigmarke" Alturo von 1und1. Damit habe ich keine persönlichen Erfahrungen. Der Preis ist aber O.K. und man bekommt auf Wunsch auch eine bessere Ausstattung wie z.B. PHP oder MySQL.

Ich bin auch gerade dabei den Bilderbereich meiner Webseite zu überarbeiten. Die Alben will ich da dann zukünftig mit JAlbum generieren. Das Programm liefert für meinen Geschmack sehr schöne Ergebnisse in reinem HTML oder HTML/Javascript Code und ist halbwegs einfach zu bedienen.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Private Webseite einrichten

#7 von Mark , 10.12.2004 13:31

Hallo Marcus,

ich weiß zwar nicht wie du die Zeit aufbringen willst... Denn das ist das größte Problem mit meiner Homepage, die mangelnde Zet dafür. Ideen und Pläne habe ich auch eine Menge, nur die Zeit zum umsetzen ist sehr knapp.

Zu den Fragen, Frontpage ist nicht der Klassenprimus aber auch nicht abstiegsgefährdet. Ich persönlich verwende Dreamweaver oder vi (/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />). Die Uploadtools sind eigentlich in allen WYSIWYG-Tools enthalten, die brauchst also kein extra FTP-Tool. Davon abgesehen, meist bekommst du ein kleines Softwarepaket bei Vertragsabschluß das meist den WS-FTP enthält.

Ich habe meine Seite bei Loomes gehostet, ich habe den Vertrag dort schon eine Weile und bin daher noch glücklicher Besitzer von 100MB Webspace ohne Trafficbeschränkungen.
Überlegen solltest du dir zu dem genannten was du alles anstellen willst, es sit sinnvoll sich vorher zu überlegen ob man PHP4, MySQL oder CGI benötigt, das spart einen Umzug. Wenn du viele Bilder zeigen willst lohnt sich manchmal eine Datenabnk, aber eben auch nicht immer. Das hängt ja auch von deinen Kenntnissen ab.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Private Webseite einrichten

#8 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.12.2004 13:43

Sorry ich wollte nicht vom Thema ablenken ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

ZITAT... Domain und 5GB Transfervolumen dabei. Das ganze für 14,90 ohne den Telekom DSL Zugang ...[/quote]

So, nun hast Du eine schöne HP mit allem Pipapo.
Nur nochmal meine Frage:
Was bringt Dir das? Ist es das Geld wert? oder kauft man sich dafür nicht lieber Filme (respektive CD-Rohlinge für unsre Digifreaks hier)?
Wenn ich mir manchmal so einige Sites anschaue, dann geht's mir meist auch so wie oben beschrieben: nette Bildchen, das eine gefällt, das andre weniger und ab und zu verirrt sich mal eins evtl. auf meine Festplatte /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> und ist dort bis zum nächsten Systemabsturz "endgelagert".

Ich weiß, das ist genau die selbe Frage wie nach dem Sinn des Lebens ...



toomuchpix

RE: Private Webseite einrichten

#9 von berlac , 10.12.2004 14:14

Zitat von toomuchpix
Sorry ich wollte nicht vom Thema ablenken ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

ZITAT
... Domain und 5GB Transfervolumen dabei. Das ganze für 14,90 ohne den Telekom DSL Zugang ...



So, nun hast Du eine schöne HP mit allem Pipapo.
Nur nochmal meine Frage:
Was bringt Dir das? Ist es das Geld wert? oder kauft man sich dafür nicht lieber Filme (respektive CD-Rohlinge für unsre Digifreaks hier)?
Wenn ich mir manchmal so einige Sites anschaue, dann geht's mir meist auch so wie oben beschrieben: nette Bildchen, das eine gefällt, das andre weniger und ab und zu verirrt sich mal eins evtl. auf meine Festplatte /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> und ist dort bis zum nächsten Systemabsturz "endgelagert".

Ich weiß, das ist genau die selbe Frage wie nach dem Sinn des Lebens ...[/quote]
Über Sinn und Unsinn privater Homepages läßt sich natürlich streiten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Du sagst es ja schon. Es ist genau wie die Frage nach dem Sinn des Lebens und die Antwort darauf kennst du ja auch, oder? Die Antwort lautet 42 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nun ja, ich hätte diesen Tarif wohl auch, wenn ich keine Homepage anbieten würde. Bei der Domain ging es mir auch zunächst um eine schöne EMail-Adresse, die sich nicht mehr ändert.

Letztlich verdiene ich mit meiner Homepgae nichts und versuche es auch garnicht. Die Bilder sind drauf aus "Spaß an der Freude" vielleicht gefallen sie ja jemand.

Ansonsten dient die Seite dazu meine Open Source Programme bereit zu stellen. Auch daran verdiene ich nichts. Die Programme habe ich in erster Linie für mich geschrieben. Ich sah aber keinen Grund die nicht auch anderen zur Verfügung zu stellen. Und ein paar Leute scheinen sie auch zu nutzen.

Was die Geldausgabe betrifft, ist es nicht sehr teuer. Viel mehr würde ich persönlich aber nicht darin investieren, deshalb habe ich auch z.B. keinen eigenen Server im Internet. Es ist ja nicht so, daß ich mich entscheiden würde Dynax 7D oder homepage. Wäre das so, wüsste ich schon für was ich mich entscheide. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ein bischen Rückmeldung kommt übrigens durchaus, auch zu den Bildern. Aber vor allem zu den Programmen und auch erstaunlich viele mit dem gleichen Nachnamen melden sich. Offensichtlich sind viele nach Brasilien ausgewandert. Für mich ist es so O.K. wie ich es mache. Also mit minimalem Aufwand ohne Zeitdruck. Den neuen Online-Album mache ich einfach wenn ich Lust dazu habe. Vielleicht morgen, vielleicht auch erst nächstes Jahr.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Private Webseite einrichten

#10 von eugene g. ( gelöscht ) , 10.12.2004 14:34

@Marcus
Du hast noch nicht die Zielsetzung Deiner Planung beschrieben, jedoch die Inhalte, die gezeigt werden sollen.
Eine Fotosite mit Beschreibungen einzelner Fotoprojekte, Reisbeschreibungen sowie eine gegliederte Galerie und ein Gästebuch.
Finde ich ziemlich viel Aufwand für eine site mit nicht-kommerziellem Hintergrund.

Die Inhalte sind ja ähnlich wie beispielsweise Pölkings' website, nur ist es für ihn letztendlich eine Werbeplattform.

Was möchtest Du nun genau?
a) unbekannten site Besuchern aus altruistischen Gründen Deine Inhalte präsentieren, um ihnen eine Freude zu machen?
B) in Deinem Freundeskreis die neuesten Fotos präsentieren und mit Freude Deine Hobbies Fotografie und Reisen vermitteln
c) die site dazu nutzen, semiprofessionell für Deine Fotografien zu werben und potentiellen Käufern effizient Deine Arbeiten vorstellen.

Bei der von Dir beschriebenen inhaltlichen Breite des Angebotes wirst Du in jedem Falle sehr viel zeitlichen Aufwand haben, die site interessant zu erstellen und interessant zu halten. Auch insgesamt wird es aufwendig eine hohe Grundqualität hineinzubringen.
Gelingt Dir dies nicht, wird in den Fällen a) und B) die Zielgrupe schnell das Interesse verlieren und Dich damit enttäuschen. Im Fall c) wirst Du Dich nicht optimal präsentieren.
Fährst Du in den Fällen a) und B) mit einer site wie pbase nicht besser? Zumindest zum Antesten, ob Du Deine Ziele erreichen kannst?

Steht Fall c) im Vordergrund, kann ich Dir raten, den content massiv ggü. Deinem ursprünglichen Vorhaben zu reduzieren. Ein anderer Ansatz für c) wäre, eine reduzierte flash site (compiliert). Dort nur ausschliesslich Deine absolut besten Aufnahmen einstellen - und nur einenTeil davon - und in Abständen, die Du herausfinden musst, die Präsentationen auszutauschen. Also wenig Masse und dafür Klasse und die Reisedokumentationen und Fotoprojekte weglassen.

Insgesamt bin ich auch der Meinung, dass es schon zu viele Privatwebsites gibt, die mit hoher Zielsetzung begonnen wurden und im Sande verliefen. Dies bringt den site Besuchern nichts und dem Ersteller, der viel Zeit investiert hat, erst recht nicht.

Es kann aber auch sein, dass Du dir das alles schon überlegt hast und tatsächlich die notwendige Zeit beplant und zur Verfügung hast. Du möchtest das Projekt auch nicht alleine durchführen. In diesem Falle treffen meine Bemerkungen Deine Situation nicht. Das ging aus Deiner Eingangsfrage jedoch nicht hervor, so dass ich mal was dazu geschrieben habe. Dann wünsche ich Dir in viel Erfolg und bin gespannt auf das Ergebnis.

Grüsse
E.G.



eugene g.

RE: Private Webseite einrichten

#11 von Marcus , 10.12.2004 14:37

Zitat von toomuchpix
Ne eigene HP ist ja gut und schön ...
Aber ist das nicht einfach nur was für Ego?
...<schnipp>


Schon klar, aber ich möchte gerne einige Dinge in Eigenregie zugänglich machen.
Früher habe ich für http://www.euro-photo.net geschrieben, aber diese Seite ist seit 2 Jahren nicht mehr so aktiv.
Eine HP ist halt' eine zusätzliche Plattform fürs Hobby... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Private Webseite einrichten

#12 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.12.2004 16:11

ZITAT... Deine absolut besten Aufnahmen ...[/quote]

Da fängts doch schon an: Wer legt denn das fest? Ich hab in der FC und in unsrer Galerie auch ein paar Bilder drin die ich eigentlich für sehr gelungen hielt ...
Meine beste Aufnahme kann nur finden, wer alle gesehen hat ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ... Freiwillige vor ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



toomuchpix

RE: Private Webseite einrichten

#13 von Mark , 10.12.2004 16:28

ZITATDa fängts doch schon an: Wer legt denn das fest? Ich hab in der FC und in unsrer Galerie auch ein paar Bilder drin die ich eigentlich für sehr gelungen hielt ...
Meine beste Aufnahme kann nur finden, wer alle gesehen hat ...[/quote]

Ich verstehe deinen Punkt nicht Wilfried. Fotografen sind alle irgendiwe Expressionisten, du willst doch das was du "erarbeitet" hast auch darstellen, anderen zeigen. In wie weit eine Homepage oder eine Onlinegalerie ein geeigneter Platz dafür ist, sein mal dahin gestellt, aber irgendwie passt das doch zum Profil eines Fotografen.

Wenn ich deinen Gedanken aufgreife, dann frage ich mal warum Frank diese Seite wohl gestaltet hat. Der kommerzielle Nutzen daraus ist gleich null und die Kosten nicht gerade klein. Trotzdem ist der Nutzen doch sehr groß, wir alle haben eine Plattform auf der wir diskutieren können und Erfahrungen und Wissen katalysieren können.
Ähnlich sehe ich das für viele Webseiten die Wissen weitergeben, Beispiele sind die Rokkorfiles, kefk, Schwarzweiss (Wollsteins Kolumne, genial), und und und. Alles Dinge die nur auf dem Spaß an der Freude basieren.

Nicht jeder hat vielleicht so viel beizutagen, aber ich wüsste nicht wem die Latte zusteht das zu messen. Ich persönlich bedaure es nicht so viel Zeit für meinen Onlineauftritt investieren zu können wie ich gerne möchte, Ideen hätte ich genug. Dabei ist es in Vorfeld wirklich nebensächlich ob ich damit ein Massenpublikum erreiche oder nicht.

Berlac ist in sofern auch noch ein schönes Beispiel, als das fast die gesamte LINUX Community auf diesem Gedanken basiert. Fast nichts ist kommerziell und fast alles frei, die meisten Entwickler arbeiten unentgeltlich, einfach weil es ihnen Spaß macht. Zwei der größeren Distributionen entstehen ohne kommerziellen Hintergrund, Fedora und Gentoo, beide zusammen haben eine Community von fast 500.000 Mitgliedern.

Ich finde den Gedanke der Persönlichkeitsentfaltung durch Homepages im Internet sehr gut und versuche es zu fördern wo es geht, es lässt uns alle dichter zusammenrücken. der Gedankenaustausch wird viel direkter möglich, wir können hier diskutieren obwohl wir fast 10.000km auseinander sitzen.
Für mich sind anderer Leute Fotopages schon ein Gewinn, wenn ich herausfinde das deren Bilder auch nicht besser oder schlechter sind als meine /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Private Webseite einrichten

#14 von Marcus , 10.12.2004 16:38

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Boah!
Ich glaube es kaum, wir diskutieren hier endlich mal wieder über Fotografie und deren Präsentation und nicht über irgendwelche Gerätschaften... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Private Webseite einrichten

#15 von Mark , 10.12.2004 16:47

ZITATIch glaube es kaum, wir diskutieren hier endlich mal wieder über Fotografie und deren Präsentation und nicht über irgendwelche Gerätschaften...[/quote]

Ich freue mich auf den Moment an dem du dann wieder mitdiskutierst... bye1, du hast es ja schliesslich angezettelt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz