RE: Private Webseite einrichten

#31 von Marcus , 11.12.2004 10:38

Zitat von Mark
...<schnipp>... Da du so fragst, vermute ich mal dass das vorhandene Wissen eher gering darüber ist. Ich würde dir empfehlen ein wenig mehr darüber zu lesen. Such mal nach CMS (content mnagement systems) und ähnlichem. "Coppermine" ist eine gute PHP basierende Webgalerie die ich jetzt seit einiger Zeit auf meinem Intranetserver verwende.
Mark
PS.: wenn es funktioniert ist es wirklich cool, aber bis dahin vergeht die eine oder andere Minute. Wir können uns ja am WE mal per PM austauschen.


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Grusel!
Das scheint ja doch alles umfangreicher zu werden wie erwartet. Ich werde in den Weihnachtsferien "einfach" mal anfangen meine Fragmente zu ordnen und in Frontpage zu verknüpfen.
Dann werden wir mal sehen was dabei heraus kommt...

Vielen Dank an alle Zuträger für die vielen Tips & Infos! Ihr dürfte gerne noch mehr davon schreiben... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

@Mark
Am Wochenende bin ich leider viel unterwegs, nämlich ab jetzt.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Private Webseite einrichten

#32 von madru , 11.12.2004 15:54

Also ich nutze seit vielen Jahren Webspace und war eigentlich immer mit Puretec / 1und1 zufrieden. Ich hatte nie Ausfälle und da ich ein größeres Packet hatte, konnte ich jederzeit den kostenlosen Telefonsupport nutzen.

Irgendwann bin ich über die Firma Candan gestolpert und habe mir deren Angebot auf http://www.canhost.de mal angeschaut. Ich habe innerhalb von 2 Tagen alle Verträge bei 1und1 gekündigt und bin umgezogen! Ich habe bei bei 1und1 viele Leistungen gehabt, die ich nie genutzt habe und habe ca. 30 Euro im Monat gezahlt um genug eMail-Accounts, Speicherplatz und Traffic zu haben. Bei Canhost.de habe ich nur noch knapp 10 Euro im Monat gezahlt für mehr Webspace, genug Traffic, mehr Datenbanken und genug eMail-Accounts... Es gibt ein paar Dinge die ich nie genutzt habe und nun auch nicht mehr in meinem Vertrag habe.
Telefonsupport hab ich bei Canhost noch nie getestet, gibt es aber für jeden unter einer normalen Telefonnummer, der eMail-Support reagiert in 1-4 Stunden und es gibt ein eigenes Forum für Diskussionen rund um Canhost.

Seit ich Canhost kenne weiß ich, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei 1und1 nicht stimmt!
Von Strato kann ich nur abraten! Freunde von mir haben es getestet und alle die ich kenn sind schwer enttäuscht davon... Ne eMail braucht teilweise länger als ein Brief per Post...


bis dann
Michael



madru  
madru
Beiträge: 11
Registriert am: 28.03.2004


RE: Private Webseite einrichten

#33 von Andreas ( gelöscht ) , 11.12.2004 16:14

Als Alternative kann ich Dir den Galeriengenerator von http://www.passepartout-versand.de empfehlen. Unter der Rubrik "Software für Künstler & Fotografen " kannst Du dich dort informieren und auch unter "Übersicht GG-Nutzer" einige Seiten ansehen. Das alles ist dort kostenlos und Du kannst über diese Plattform auch Deine Bilder verkaufen, so Du magst.



Andreas

RE: Private Webseite einrichten

#34 von ruedigerh ( gelöscht ) , 11.12.2004 20:42

Zitat von madru
Seit ich Canhost kenne weiß ich, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei 1und1 nicht stimmt!


Vorsicht Vorsicht Vorsicht Vooooooorsicht!

Man kann das nicht allein an Preis und auf dem Papier angebotenen Leistungen festmachen.

Unterschiede gibt's z. B. bei:SupportErreichbarkeit der ServerWieviel Kunden auf einem Server gehostet werdenLaufzeit der Skripte / Geschwindigkeit der DatenbankabfragenAllerdings kann man auch nicht direkt vom Preis auf die Leistung schließen. Ich würde daher nur zu renommierten Hostingfirmen gehen.

Was kleine Billighoster angeht so würde ich davon die Finger lassen. Ich war bei einem und es war ein Alptraum. Ich habe soviel Geld und - schlimmer noch - eine irrsinnige Menge Zeit da reingebuttert, mich mit Inkassobüro und Rechtsanwalt herumzuschlagen wegen komplett überzogenen Rechnungen einer mir bis dahin völlig unbekannten Firma, die plötzlich meine Domain übernommen hatte weil mein Hoster pleite war und zwar zugab, daß sie ohne meine Zustimmung meine Domain gar nicht zu sich hätte holen dürfen, aber halt "auf meine Fairneß hoffte, der Übernahme nachträglich zuzustimmen" weil "eine Frage um Erlaubnis in der stressigen Weihnachtszeit unmöglich zu bewerkstelligen gewesen wäre" und wohl der Meinung war, daß sie einen Rechtsanspruch auf nachträgliche Zustimmung ungewollter Übernahmen hätte und deren Betreiber eklatante Wissenslücken im Bereich "Webhosting" hatte.

Wie gesagt, ich habe höllisch viel Zeit reingesteckt, das ganze zu recherchieren ... die Spur führte bis nach Thailand und Portugal zu einem Wirtschaftskriminellen, dessen zahlreiche Scheinfirmen weltweit wegen diverser Domaindelikte angeklagt waren und der auch bereits Ärger mit der Security and Exchange Commission wegen Anlagebetrugs in Höhe von 30 Millionen Dollar hatte.

Das Beste war aber noch: ich wollte Anzeige wegen Betrugsversuch bei der Polizei stellen und die Kommissarin hat mich wieder weggeschickt. Ich solle das Geld mal schnell bezahlen, weil sonst noch womöglich der Gerichtsvollzieher bei mir vor der Tür stehen würde.

Und alles begann mit einem ganz normalen Webhosting bei einem ganz normalen kleinen Billighoster wie's sie zuhauf gibt ...

Ach so, die Firma bietet immer noch Webhosting an. Die AGBs zu lesen ist wahrhaft erleuchtend. Irgendwie steht da drin, daß wenn man mit der Zahlung einer Rechnung 14 Tage im Rückstand ist ihm das Recht einräumt, sich als Domainbesitzer einzutragen und die Domain meistbietend zu versteigern. Wobei bei Irrtümern der Kunde den Hoster ausdrücklich von Schadensersatzansprüchen freistellt. Ach ja, und die horrenden Gebühren für Serverwartung und Konfigurationsupdates stehen auch nur in den AGBs drin, kein Wort davon auf der Website oder im Bestellformular.

Seitdem lese ich auch immer AGBs bevor ich was im Internet bestelle. Und wundere mich manchmal was da so drinsteht. Beispiel: ein Computerhändler mit supergünstigen Preisen - lt. AGBs hat der Kunde aber bei Rückgabe gemäß Widerrufsrecht grundsätzlich (auch bei Waren über 40 Euro) die Kosten zu tragen. Außerdem wird unabhängig vom Artikel eine Pauschale von 80 Euro für die Überprüfung der zurückgeschickten Ware berechnet. Bei sowas lasse ich dann doch Billighändler Billighändler sein und bestelle woanders ...



ruedigerh

RE: Private Webseite einrichten

#35 von eugene g. ( gelöscht ) , 11.12.2004 20:48

Rüdiger, das ware sicher keine deutschen AGB, oder?



eugene g.

RE: Private Webseite einrichten

#36 von madru , 11.12.2004 21:07

Rüdiger, ich halte Canhost nicht für einen "Billiganbieter"! Ich habe dort einen erstklassigen Support ohne 0190er-Nummer ab dem billigsten Angebot, eine genauso hohe Verfügbarkeit der Server und "Spezial"-Angebote wie z.B. eine Möglichkeit einen Chat nach meinen Wünschen einzubauen. Der Support hat z.B. PHP-Einstellungen nach meinen Wünschen konfiguriert - 1und1 hat soetwas grundsätzlich abgelehnt!
Bei 1und1 gibt es sehr viele Einschränkungen...
Wenn ich bei 1und1 3 eMail-Adressen mehr brauche als im Packet drin sind, dann muss ich das nächst grössere nehmen... bei Canhost kann ich jedes Leistungsmerkmal einzelnd erhöhen und somit ein Angebot genau nach meinen Wünschen erstellen.
Canhost ist im übrigen seit einigen Jahren auf dem Markt und spielt schon lange bei den TOP 10 der Webhostern mit!

Vor echten Billiganbietern, z.B. 10 GB Speicherplatz und unbeschränkter Traffic für 5 Euro, kann ich auch nur warnen! Da trifft alles zu was Du geschrieben hast!

bis dann
Michael



madru  
madru
Beiträge: 11
Registriert am: 28.03.2004


RE: Private Webseite einrichten

#37 von ruedigerh ( gelöscht ) , 11.12.2004 23:10

Zitat von madru
Rüdiger, ich halte Canhost nicht für einen "Billiganbieter"! Ich habe dort einen erstklassigen Support ohne 0190er-Nummer ab dem billigsten Angebot, eine genauso hohe Verfügbarkeit der Server und "Spezial"-Angebote wie z.B. eine Möglichkeit einen Chat nach meinen Wünschen einzubauen. Der Support hat z.B. PHP-Einstellungen nach meinen Wünschen konfiguriert - 1und1 hat soetwas grundsätzlich abgelehnt!


Sorry, ich kannte Canhost nicht. Klang aber erst ein wenig so als wäre es einer dieser Billiganbieter. Wenn das so ist wie Du sagst dann kann man da sicher auch nix falsch machen.

ZITATVor echten Billiganbietern, z.B. 10 GB Speicherplatz und unbeschränkter Traffic für 5 Euro, kann ich auch nur warnen! Da trifft alles zu was Du geschrieben hast![/quote]

Es ging mir auch eher allgemein um solche Anbieter, ich wollte Canhost keinesfalls schlechtmachen.



ruedigerh

RE: Private Webseite einrichten

#38 von Marcus , 12.12.2004 11:25

Mir ist gerade eingefallen, daß ich vor ein paar Jahren einmal von einem "Hilfsprogramm" gelesen habe, welches den Html-Quellcode von MS-Frontpage überprüft und verkürzt!
Weiß zufällig jemand wie das Programm heißt, ob es noch erhältlich ist und auch etwas bringt?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Private Webseite einrichten

#39 von Marsi , 12.12.2004 12:14

Webspace würd ich nur in Ausnahmefällen vom Großanbieter nehmen. Kleine bis mittlere Webhoster können viel flexibler auf Kundenwünsche eingehen und selbige dann auch verwirklichen.
Z.B. benötigen viele der automatisierten PHP-Galerie-Scripte oder die meisten Content-Management-Systeme (CMS) spezielle Einstellungen in der PHP-Konfigurationsdatei. Versuch mal einen der grossen Anbieter dazu zu bewegen, den Safemode auszuschalten, oder die max. Uploadsize raufzusetzen - i.d.R. ist dort dies nicht möglich. Bei einem Kleineren, da rufste an, erklärst was du möchtest und schnell ist das dann realisiert.
Auf alle Fälle sollte der Webspace PHP oder zur Not auch das M$-Pendant ASP unterstützen. MySQL oder eben Access-Datenbankunterstützung wäre auch sehr hilfreich - zur Not geht's auch ohne.

Meine Programmempfehlungen für auf dem Server:
Mit PHP und MySQL - CMS: Der Dirigent (http://www.der-dirigent.de) und Standalone Galerie: 4Homepages
Mit PHP ohne DB: CMS Siteman (sitem.sf.net) und Gallery-1.4.1

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Private Webseite einrichten

#40 von Marsi , 12.12.2004 12:35

Zitat von Marcus
Mir ist gerade eingefallen, daß ich vor ein paar Jahren einmal von einem "Hilfsprogramm" gelesen habe, welches den Html-Quellcode von MS-Frontpage überprüft und verkürzt!
Weiß zufällig jemand wie das Programm heißt, ob es noch erhältlich ist und auch etwas bringt?


/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Die Seite in Meybohms Phase 5³ laden und vorher HTML lernen.
Nee, im Ernst - wenn ich mir den Code anschaue, der bei M$-FP in der aktuellen Version rauskommt, da ist mit einfachem optimieren nicht viel drin. Aber warum muss man bei ner reinen privaten 'Aus-Spaß-an-der-Freude' Seite so viel optimieren.
Das Ergebnis zählt.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Private Webseite einrichten

#41 von ff6016 ( gelöscht ) , 12.12.2004 13:50

Hallo Gemeinde,

nun möchte ich zu diesem Beitrag auch etwas schreiben, da ich mit der Erstellung von HPs beruflich zu tun habe:

Ich kann mich meinen Vorrednern insoweit anschliessen, daß ich dem Ranking der Editoren zustimme:

Frontpage bei überwiegenden Officekenntnissen
GoLive bei hohem Fotoeinsatz
Dreamweaver bei MySQL und PHP, wobei GoLive CS dieses auch bereits recht gut beherrscht!

Feinheiten wären ein hinterlegtes CMS, online oder offline hängt vom Provider und den eigenen Ansprüchen ab: Wir hosten mittlerweile 3 sehr große Seiten mit vielem Content (1 x 1,5GB; 2 x 900MB) auf einem Server, sogar in einer Datenbank! Da die Seite überwiegend informationslastig ist haben wir uns für ein sehr kleines framebasiertes Template entschieden, den Content erledigt hierbei TYPO3. Alternativ zum CMS (gerade was Tempaltes angeht) kann ich noch Open-CMS empfehlen, Nachteil ist aber, das der Tomcat Server installiert und laufen muß!

Alternativ kann man auch eine relativ einfache Seite mit statischem HTML erstellen (womit auch immer, wenn man sich einige Zeit damit beschäftigt, landet man bei einem normalen Editor und schreibt sein HTML selbst /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> so ging es zumindest mir) und nimmt als Photogalerie 4images, ist das Gleiche wie in der Mitgliedergalerie hier!

Persönlich würde ich nie einen Server ohne PHP und MySQL aufsetzen!

Beim Hosting stellt sich folgende Frage: Server, Webspace oder selbst hosten?

Nun, Ersteres hat den Vorteil hoher Erreichbarkeit, Server sind mittlerweile "relativ" günstig (guter Server kostet um 39 EUR/Monat, 80GB HDD, Athlon 3GHZ 1GB Ram, Traffic zum nicht ausschöpfen, so um die 100 - 200GB/Monat) Nachteil: man muß selbst administrieren, incl. Updates -> Linuxkenntnisse sind erforderlich.

Webspace liegt bei brauchbarer Größe (10GB) und Beigaben (MySQL und PHP, Perl etc) bei ca 10 - 40 EUR /Monat, Vorteil: man ruft seinen Support an und schildert sein Problem... kein Backup etc., alles vorkonfiguriert!

Die dritte Variante: Kostenlos bei DYNDNS einen Account anmelden, und seinen Rechner oder einen rüstigen Alt-PC als Server laufen lassen, die meiste SW dazu gibt es Kostenlos im Netz!
Alternativ kann man seinen eigenen Server auch Hosten lassen...

Nachteile: Wie 1, man muß sich um alles selbst kümmern, ne schnelle Flatrate sollte es auch sein... das Gerede zur Firewall und Virenscanner spare ich mir, ist wohl selbstverständlich!

Bei den Providern nur eines: Unsere kommerziellen Seiten haben wir bei einem kleinen, wenn auch sehr teueren Hoster...dafür haben wir aber auch eine Erreichbarkeit von garantierten 99,9%, Bandbreite ohne Ende und 25 min. Reaktionszeit beim Hardwaresupport, 7 Tage die Woche rund um die Uhr!

Ach ja...
Über Sinn und Unsinn einer privaten HP kann man streiten, genauso, ob "Ottonormalfotograf" unbedingt ne Dynax 7D braucht! Genauso kann man sich fragen, ob man ne E-Klasse oder nen Passat fahren sollte: muß man nicht...Kann man aber /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />! Will sagen: Jeder wie er will oder kann...

*Klugscheißmodus an*
Über eines sollte man sich allerdings im Klaren sein: Es ist wie immer im Leben: Man sollte es, wenn man es macht, auch mit Schwung angehen! Es ist nichts so alt, wie eine Homepage von gestern... (ich weiß, es waren die Nachrichten)...
*Klugscheißmodus aus*

B) B) B)

Hoffe, habe keinem auf die Füße getreten...brauche Euch schließlich noch für Tipps beim Fotografieren!

Schönen dritten Advent noch!

Stefan



ff6016

RE: Private Webseite einrichten

#42 von Mark , 12.12.2004 15:22

ZITATMir ist gerade eingefallen, daß ich vor ein paar Jahren einmal von einem "Hilfsprogramm" gelesen habe, welches den Html-Quellcode von MS-Frontpage überprüft und verkürzt!
Weiß zufällig jemand wie das Programm heißt, ob es noch erhältlich ist und auch etwas bringt?[/quote]

Da kann ich dir nur eine Empfehlung geben, lass die Finger von Frontpage. Grundlegende Kenntnisse wirst du dir eh aneigenen müssen, danach geht es auch ohne. Aber ein Tool für das Tool, damit die Arbeit brauchbar ist...

Da ist es einfacher du gehst zu einem Hoster der dir ein Softwarepaket mitanbietet in dem dann ein anderer Editor enthalten ist.

Mark

PS.: meine Empfehlung in Bezug auf CMS wäre NucleusCMS + Coppermine



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Private Webseite einrichten

#43 von Andy_srt101 , 07.07.2007 13:21

Hallo zusammen,

der letzte Eintrag zu diesem Thema ist ja inzwischen schon fast drei Jahre alt - da hat sich in der schnelllebigen Welt der EDV bestimmt seitdem einiges getan, was Webhosting-Anbieter etc. betrifft...

Meine aktuelle Frage:

Ich möchte mir gelegentlich eine Website/HP einrichten; und da stellt sich die Frage nach dem "richtigen" Webhosting-Service.
Könnt ihr einen Webhoster empfehlen, seid ihr mit Service und Angebot zufrieden, von welchem würdet ihr aufgrund schlechter Erfahrungen abraten...

Vorstellungen bisher:
Wahrscheinlich werden's bei mir nicht mehr als 500 Bilder zu je 300K (= 150.000 K); Auflösung wie etwa hier in der Galerie. Wobei 300 K Dateigröße erst mal nur angedacht sind - ist das realistisch? Ich stelle mir vor, dass eine höhere Auflösung / geringere Kompression 1. inakzeptable Ladezeiten bedeuten würde und 2. dem Bilderklau, den man ja nur ein bißchen erschweren kann, Vorschub leisten würde.
Was haltet ihr davon, domain (s) über einen "der Großen" registrieren zu lassen (damit man sich den Ärger mit KK-Antrag etc. sparen kann, wenn der Provider hops geht, insolvent wird) und den Webspace bei einem "Kleinen" preiswert zu mieten?

Gruß
Andreas


"Think while you shoot" - Martin Munkácsi


 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


RE: Private Webseite einrichten

#44 von Andy_srt101 , 07.07.2007 13:42

Hallo zusammen,

in der Kategorie Sonstiges -> Off topic gibt's schon einen thread zu diesem Thema, und genau dort hatte ich einen praktisch gleichlautenden Beitrag wie den folgenden geschrieben.
ALLERDINGS erscheint dieser Beitrag dann NICHT auf der Startseite unter den "Neuen Beiträgen". Warum eigentlich nicht?

Deswegen jetzt HIER ein neuer Versuch mit dem gleichen Thema:

der letzte Eintrag zu dieser Frage im oben genannten Thread ist ja inzwischen schon fast drei Jahre alt - da hat sich in der schnelllebigen Welt der EDV bestimmt seitdem einiges getan, was Webhosting-Anbieter etc. betrifft...

Meine aktuelle Frage:

Ich möchte mir gelegentlich eine Website/HP einrichten; und da stellt sich die Frage nach dem "richtigen" Webhosting-Service.
Könnt ihr einen Webhoster empfehlen, seid ihr mit Service und Angebot zufrieden, von welchem würdet ihr aufgrund schlechter Erfahrungen abraten...

Vorstellungen bisher:
Wahrscheinlich werden's bei mir nicht mehr als 500 Bilder zu je 300K (= 150.000 K); Auflösung wie etwa hier in der Galerie. Wobei 300 K Dateigröße erst mal nur angedacht sind - ist das realistisch? Ich stelle mir vor, dass eine höhere Auflösung / geringere Kompression 1. inakzeptable Ladezeiten bedeuten würde und 2. dem Bilderklau, den man ja nur ein bißchen erschweren kann, Vorschub leisten würde.
Was haltet ihr davon, domain (s) über einen "der Großen" registrieren zu lassen (damit man sich den Ärger mit KK-Antrag etc. sparen kann, wenn der Provider hops geht, insolvent wird) und den Webspace bei einem "Kleinen" preiswert zu mieten?

Gruß
Andreas

Edit: ach so, sehe gerade oben in den Forumsregeln "off topic ... nicht für die Öffentlichkeit...". Wie immer gilt auch hier: Wer lesen kann, ist im Vorteil...



[EDIT: Themen zusammengeführt.]


"Think while you shoot" - Martin Munkácsi


 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


RE: Private Webseite einrichten

#45 von fwiesenberg , 07.07.2007 13:50

ZITAt (Andy_srt101 @ 2007-07-07, 13:21) Könnt ihr einen Webhoster empfehlen, seid ihr mit Service und Angebot zufrieden, ...[/quote]

Meine Empfehlung:
Loomes
Die Preise sind fair, alles ist recht transparent, eMail-Anfragen werden tatsächlich auch beantwortet* und die Ausfallzeiten in den letzten 5 Jahren lassen sich an einer Hand abzählen.



* im Gegensatz zu 1&1 /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz