RE: Private Webseite einrichten

#16 von IchoTolot , 10.12.2004 16:52

Guck Dir mal den Provider http://www.all-inkl.de an. Sehr günstig, bisher noch nie was mit gewesen.
500MB Platz, 50 GB Traffic, PHP4, MySQL,CGI, Statistik usw... für ca. 5,- pro Monat. Sehr schnelle Anbindung, habe noch keine Ausfälle erlebt.

Zum Thema "hacken" mal folgendes, ein "Hacker" ist jemand der eine Programmiersprache komplett beherrscht und selbst aus dem unsinnigsten Kram noch etwas zauben kann, ein Profi also.

Wofür allgemein die Angst geschürt wird sind sogennante Cracker, die versuchen Server zu knacken etc...
Da ist der Provider für zuständig, da kann man selber nichts machen. Und selbst wenn eine (private) Seite gehackt werden sollte, was ich schon mit der eines Sportvereins erlebt habe kann man auch nicht mehr machen als Passwörter ändern und die Sachen neu hochladen. Backup erspart also Frust.



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Private Webseite einrichten

#17 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.12.2004 16:54

@Mark
Du kannst Doch dieses Forum nicht mit einer Privathomepage vergleichen.
Wenn ich mir die Arbeit mache die Bilder zu veröffentlichen, dann möchte ich wenigstens ein akzeptables Feedback haben, und das halte ich bei einer Privatseite nicht für gegeben. Ich will kein Geld damit verdienen, falls Du das so verstanden hast.
Konkretes Beispiel, der letzte mir bekannte Eintrag (ich schau nicht mehr regelmäßig nach) in meinem Gästebuch ist 4 Jahre alt und er stammt von einem Bekannten. Das ist mir einfach zu wenig. Ich will auch nicht ständig Werbung dafür machen müssen (im moment gibts ja nicht wirklich was auf der HP, das Werbung dafür rechtfertigen würde) und mein bißchen Wissen über die MF Minoltas verbreitet sich hier eh besser als auf einer Privatseite, die kaum einer kennt.



toomuchpix

RE: Private Webseite einrichten

#18 von Marcus , 10.12.2004 16:59

ZITATIch freue mich auf den Moment an dem du dann wieder mitdiskutierst..., du hast es ja schliesslich angezettelt.
Mark[/quote]
Ich mach' das am Wochenende von zuhause aus, nachdem ich morgens in der Pause hier gepostet habe, war dann später arbeitsmässig die Hölle los! Die Woche muß 'mal wieder gerettet werden... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Private Webseite einrichten

#19 von Mark , 10.12.2004 17:00

ZITATDu kannst Doch dieses Forum nicht mit einer Privathomepage vergleichen.[/quote]

Das brauche ich nicht, die Tatsachen sprechen doch für sich, dieses ist eine private Homepage. Nur hat Frank mehr daraus gemacht als du oder ich es haben.

Mark

PS.: das mit dem Gästebuch, ich habe nicht einmal eines geplant füe meine Homepage. Ich bin auch ehrlich, egal wieviele Seiten ich besucht habe, ich habe noch nie in eine Gästebuch geschrieben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich habe nur so schon einiges an Kontakten gefunden/getroffen, die mein Hobby bereichert haben...



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Private Webseite einrichten

#20 von Han , 10.12.2004 17:05

Noch was zu den technischen Dingen: Puretec ist ein guter zuverlässiger Anbieter, aber bei den unteren Paketen mit wenig Webspeicher fehlen eben so nützliche Dinge wie php. Selbst wenn man es nicht direkt persönlich einsetzt, kann man sich damit Gästebuch und Counter auf den eigenen Speicher legen und ist nicht auf Fremdanbieter angewiesen. Ich kann daher übrigens http://www.all-inkl.de (da ist mir doch ichotolot gerade zuvorgekommen :-) )empfehlen. Günstig und mit zahlreichen Möglichkeiten. Einen Teil meiner eigenen Seite habe ich dahin schon verlagert und der Rest wird folgen, indem ich mir demnächst einen kleinen Server dort miete.
Zur Erstellung finde ich Frontpage nicht so toll, habe es aber auch ganz schnell gegen Dreamweaver ausgetauscht. Doch selbst da kommt man nicht herum sich wenigstens ein bißchen mit html schlau zu machen. Beispielsweise wenn man Links einsetzen will ohne Unterstrich, nur mit Farbwechsel.
Da ich gerne Galerien von vergangenen Ereignissen zeige, benutze ich erst die Batchkonvertierung von Irfanview und dann die Galerienerstellung von Jojothumb. Das erspart viel eigene Arbeit und die Modifikationen bleiben gespeichert und können immer wieder genutzt werden.
Zu den Kapazitäten: Meine eigene Seite, die ungefähr 1,2 Gb enthält schwankt zwischen 5 und 15 Gb Traffic. Je nachdem ob es beispielsweise irgendwas tolles gab, das sich nun alle ansehen wollen. Wenn nur die Freunde und ein paar zugeneigte Gäste sich so eine Seite ansehen sollen, dann wird es wohl auch nicht viel Traffic geben. Da kommt dann das anvisierte Ziel für die Seite ins Spiel.

Und zu Webseiten allgemein: Es kann gar nicht genug davon geben. Traurig wird es meist, wenn die Seiten nicht mehr gepflegt werden. Nach ein paar Monaten, manchmal Jahren fällt vielen auf, daß sie zuviel Arbeit darauf verwenden und Besucher erwarten des öfteren etwas neues, sonst bleiben sie eben doch fern. Da muß man seinen Exhibitionismus lang aufrecht erhalten.



Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Private Webseite einrichten

#21 von Criken , 10.12.2004 17:12

Hallo Marcus,

zum ersten möchte ich dir sagen wenn du schon eh Photoshop kentnisse hast dann Arbeite mit Adobe Golive. Da hast du das auch viel leichter deine bearbeiteten sachen direkt aus dem PS9 Format in die Homepage einzubinden.
Solche Programme sind allerdings geschmackssache. Wer viel und gerne mit Microsoft produkten arbeitet sollte Frontpage nehmen. Wer viel mit Bildbearbeitung zu tun hat sollte Golive nehmen. Wer keine dieser 2 kretierien erfüllt und mehr mit PHP und MySql Datenbanken arbeiten sollte meiner meinung nach Dreamweaver nehmen.

Zum Provider allgemein würde ich dir zu Strato raten. Es sind nicht die günstigsten aber die besten was schnelligkeit, Support und zusätze angeht.
Bei einer bestellung von einer Strato Homepage gibt es Photoshop Elements und Golive gratis gegen eine versandkostenpauschale dazu (selbst bei einer kleinen Homepage).

Gruß Christian



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Private Webseite einrichten

#22 von Mark , 10.12.2004 17:25

Hallo Christian,

so ganz kann ich dir nicht zustimmen, zum einen dachte ich das Photoshop CS erst die achte Version ist (also PS8 nicht 9), dann wer mit PS umgehen kann muss nicht zwingend GoLive nutzen. GoLive ist unter Windows ein Krücke die nur eine Marktpräsenz besitzt weil Adobe das gute Stück sehr gut über Provider promoted.

Unter Windwos gibt es eigentlich nur drei Alternativen, MS Frontpage, das wirklich jedem liegen sollte der mit der MS Office "familliar" ist, Macromedia Dreamweaver, das komischerweise fast alle nutzen die aus der DTP Branche kommen und zu guter letzt einfache Editoren. Ich persönlich war sehr erstaunt wieviele exzellente Seiten einfach mit einem fauskeil geschrieben wurden (unter Linux ist das vi, ein sehr mächtiger aber umständlicher Editor).
GoLive ist IMHO nur unter MacOS ein echter Hammer, da es dort direkt im PS arbeitet und auch sehr viel besser mit den Resourcen des Systems umgeht. Ist ja auch keine Wunder, den das Programm ist für den Mac geschrieben und nur (halbherzig) nach Windows konvertiert worden.

Ich persönlich bin bei Dreamweaver hängen geblieben, weil der den saubersten Code produziert. Ich kann hier genau die Kompatibilität skalieren die notwendig ist und die ich für richtig halte. Außerdem ist der Leistungsumfang, gemessen an der Konkurenz, am höchsten. Der CSS und PHP Spellchecker sucht seinesgleichen.
Frontpage wäre für mich die letzte aller möglichen Alternative, da es mit Vorsatz den Code IE kompatibel macht und teilweise ebenfalls mit Vorsatz zu Mozilla inkompatibel macht und es blässt den Code unnötig auf.

Aber wie immer im Leben, jedem Tierchen sein Pläsierchen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Private Webseite einrichten

#23 von Criken , 10.12.2004 17:40

@ Mark,

hehe du hast recht 8 nicht 9 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ich finde aber auch zur gestalltung der Page finde ich es für mich sehr leicht da ich auch mit anderen Adobe Programmen arbeite und Golive diese halt im vollen Umfang unterstüzt. Sicherlich macht dieses die Sache nicht zwingend aber ich finde sie denoch brauchbar. Genau so wie die zusammenarbeit mit Word/ Exel mir Frontpage sehr gut klappt. Über Dremweaver brauchen wir uns anscheinend nicht unterhalten das sehen wir anscheinend gleich.

Deine Schlußsatz möchte ich auch noch mal unterstreichen, da ich gerne mit Golive arbeite und mich ab und an an Dreamweaver versuche aber immer nur speerlich klarkomme. Was aber daran liegt das ich immer denke ich sitze an Golive.

Gruß Christian



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Private Webseite einrichten

#24 von hunger , 10.12.2004 17:49

ZITATIch persönlich war sehr erstaunt wieviele exzellente Seiten einfach mit einem faustkeil geschrieben wurden[/quote]

... ich bin so einer...
Verwende einen ganz einfachen, aber effizienten Editor (Super-HTML) - und mit einem reinen FTP-Programm schiebe ich die Dateien hoch. Mit PS7 werden die Grafiken native bearbeitet... thats it! O.K., auf den Seiten selbst sind dann mit PHP und MySQL Inhalte organisiert.

Mir ist ein schlanker Code und die direkte Kontrolle das wichtigste.

ZITATwieviele exzellente Seiten[/quote]

Das wiederum will ich mir selbst nicht ganz anmaßen, das sollen die Kunden entscheiden, die es auch bezahlen dürfen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Holger

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Private Webseite einrichten

#25 von Mark , 10.12.2004 17:50

ZITATDeine Schlußsatz möchte ich auch noch mal unterstreichen, da ich gerne mit Golive arbeite und mich ab und an an Dreamweaver versuche aber immer nur speerlich klarkomme. Was aber daran liegt das ich immer denke ich sitze an Golive.[/quote]

Ich kenne das Gefühl, mir geht es so wenn ich mit anderen Tools als PS Bilder bearbeiten muss. Ich arbeite fast nur mit Tablett und da gewöhnt man sich an mit der linken Hand das Programm mit der Tastatur zu bedienen. Na ja und da sich PS und Dreamweaver (GoLive übrigens auch) nur oberflächlich intuitiv bedienen lassen, gewöhnt man sich wohl zwangsläufig. Aber ich kenne GoLive vom Mac, wo es wirklich auf demselben Niveau wie Dreamweaver arbeitet und da ist es unter Windows keine Alternative, da viele Sachen nicht vorhanden oder nur rudimentär übernommen worden sind, leider.

Mark

PS.: aber Frontpage ist wirklich das Letzte, es schreibt die M$ Tags schon beim reinen betrachten mit ins Dokument.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Private Webseite einrichten

#26 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.12.2004 18:14

ZITATaber Frontpage ist wirklich das Letzte[/quote]

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> habe meine Seiten und auch die von mir verfaßten Clubseiten alle mit Notepad verfaßt. Manchmal hab ich auch Seiten von Frontpage optimiert ... mit Neuschreiben wär ich schneller gewesen. Leider fehlt mir die Zeit und auch die Lust (wegen dem oben erläuterten Motivationsmangel) mich in Richtung PHP und XML fortzubilden, meine HTML4 seiten sind nicht mehr up to date.



toomuchpix

RE: Private Webseite einrichten

#27 von IchoTolot , 10.12.2004 18:15

Sauberen Code?

Mal einen schönen Gruß von jemandem der seine Seite komplett selber programmiert (Ich weiß ja, vielen fehlt die Zeit dazu). Aber Programme wie Dreamweaver und Co. sind der letzte Mist wenn es um ordentlichen Code geht. Bei Webseiten wo es viele Inhalte, Text und Bilder, gibt werden die Dateien unnötig groß. Das ist auch der Grund warum die halbe Welt nach DSL schreit, die Webseiten werden immer mehr mit Programmen erstellt, daher größer und mit Modem und Ca. eine Qual.



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Private Webseite einrichten

#28 von Marcus , 10.12.2004 18:19

Zitat von Mark
Hallo Marcus,
ich weiß zwar nicht wie du die Zeit aufbringen willst... Denn das ist das größte Problem mit meiner Homepage, die mangelnde Zet dafür. Ideen und Pläne habe ich auch eine Menge, nur die Zeit zum umsetzen ist sehr knapp.

...<schnipp>...

Überlegen solltest du dir zu dem genannten was du alles anstellen willst, es sit sinnvoll sich vorher zu überlegen ob man PHP4, MySQL oder CGI benötigt, das spart einen Umzug. Wenn du viele Bilder zeigen willst lohnt sich manchmal eine Datenabnk, aber eben auch nicht immer. Das hängt ja auch von deinen Kenntnissen ab.
Mark


Ja, mit der Zeit ist so'ne Sache!
Artikel und Reviews habe ich bereits einige vorgefertigt in Word vorliegen.
Ein Konzept wie die Page aussehen könnte, habe ich auch, nur mit der Umsetzung hapert es noch.
Zeit ist sicherlich ein wichtiger Faktor, doch muß die Webseite ja nicht an einem Tag komplett fertig sein, ich stelle mir das eher als (m)ein laufendes Projekt vor.
Wichtig ist es mir die Kosten in Grenzen zu halten und auf das gästebuch werde ich dann wohl doch verzichten...

Das mit der Datenbank ist mir nicht ganz klar, kannst Du das etwas weiter ausführen?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Private Webseite einrichten

#29 von Mark , 10.12.2004 18:22

ZITATMal einen schönen Gruß von jemandem der seine Seite komplett selber programmiert[/quote]

Woah, jetzt bin ich wirklich beeindruckt (verzickt) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, ich dachte immer das man HTML, XML oder PHP nur schreiben kann. Programmieren kann ich auch, aber das kann man IMHO nur mit C++, Fortran oder ähnlichem...

Ich sehe das Problem nicht, Dreamweaver hat zum Beispiel ein Codefenster in dem man auch schreiben kann (was ich auch die meiste Zeit tue). kann ich aber (mit alt+"+" oder f12) sofort sehen was ich verzapft habe und schreibe ich mal mehr als 20 A4 Seiten, ist ein Spellchecker eine echte Hilfe. der Code wird dabei nicht umfangreicher als hätte ich ihn mit vi geschrieben, nur habe ich schneller gearbeitet.
Ich schreie nach DSL nicht des Codes wegen, sondern der Bilder wegen die ich zeigen will, gewaltiger Unterschied.

*winke winke mit dem Faustkeil*

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Private Webseite einrichten

#30 von Mark , 10.12.2004 18:27

ZITATDas mit der Datenbank ist mir nicht ganz klar, kannst Du das etwas weiter ausführen?[/quote]

Das ist simpel, das Forum hier zum Beispiel basiert auf einer, alles was in den Fenstern steht wird über eine Datenbank verwaltet, in 99% der Fälle eine MySQL Datenbank. Viele der Onlinegalerien funktionieren ja ebenso. Das ganze wird dann über PHP ausgewertet und für den Browser darstellbar gemacht (ganz trivial ausgedrückt).
Die Skripte kann man entweder fertig bekommen und für sich abwandeln oder man macht das von Hand zu Fuß.

Da du so fragst, vermute ich mal dass das vorhandene Wissen eher gering darüber ist. Ich würde dir empfehlen ein wenig mehr darüber zu lesen. Such mal nach CMS (content mnagement systems) und ähnlichem. "Coppermine" ist eine gute PHP basierende Webgalerie die ich jetzt seit einiger Zeit auf meinem Intranetserver verwende.

Mark

PS.: wenn es funktioniert ist es wirklich cool, aber bis dahin vergeht die eine oder andere Minute. Wir können uns ja am WE mal per PM austauschen.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz