RE: Objektive im Kofferraum?

#1 von robiwan , 09.05.2006 08:40

Hi,

schon länger spiele ich mit der Gedanke, die ich ggf. jetzt umsetzen will. 3 Zooms (17-35; 28-75; 70-200) im Rucksack ständig im Auto (Kofferraum) zu halten. Grund - ich will entsprechende Ausrüstung immer dabei haben.

Macht das den Optiken etwas aus? spicht - es wird da nun mal mal ganz kalt mal ganz warm. Die Akkus haben so etwas nicht gerne, deswegen muss ich wohl die Kamera selbst mit nach Hause nehmen. Das ganze Zeug ist mir aber zu viel des Guten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Objektive im Kofferraum?

#2 von anna_log , 09.05.2006 08:45

Der Linsenkit kann recht hohe Temperaturen ab. Wenn Du sicher gehen willst, frage mal beidem Hersteller nach. Ich würde mir eher Gedanken um eine Versicherung machen, die bei Diebstahl einspringt...



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Objektive im Kofferraum?

#3 von robiwan , 09.05.2006 08:49

ZITAt (anna_log @ 9.05.2006 - 8:45) Ich würde mir eher Gedanken um eine Versicherung machen, die bei Diebstahl einspringt...[/quote]

Ob das wirklich lohnt. Na ja fragen kann ich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Objektive im Kofferraum?

#4 von Dynax 79 , 09.05.2006 09:02

Durch die recht hohen Temperaturen im Kofferraum vor allem im Sommer dürfte die Gefahr der Blendenverölung durch austretendes Fett aus dem AF-Stangenantrieb deutlich steigen. Außerdem könnten sich aufgeklebte Gummisteile durch die Hitze lösen. Vielleicht wäre es daher sindvoll die Linsen in einer Thermotasche zu deponieren.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Objektive im Kofferraum?

#5 von anna_log , 09.05.2006 10:05

Die Idee mit den Kühltaschen ist nicht schlecht. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Objektive im Kofferraum?

#6 von AxelF , 09.05.2006 11:47

ZITAt (robiwan @ 9.05.2006 - 8:40) Hi,

schon länger spiele ich mit der Gedanke, die ich ggf. jetzt umsetzen will. 3 Zooms (17-35; 28-75; 70-200) im Rucksack ständig im Auto (Kofferraum) zu halten. Grund - ich will entsprechende Ausrüstung immer dabei haben.[/quote]


Genau diese Idee hatte ich auch schon. Meine Bedenken gehen, neben der Temperatur, aber auch in die Richtung der Vibrationen und Stöße, der die Kamera und die Objektive bei einer längeren Lagerung im Fahrzeug ständig ausgesetzt wären.

Mit der Kühltasche das werde ich mal ausprobieren. Ist ja jetzt das richtige Wetter dafür.

Wie gesagt, nur die Vibrationen und Stöße bereiten mir Sorgen.

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Objektive im Kofferraum?

#7 von marksman ( gelöscht ) , 09.05.2006 12:08

Also ständig im Kofferraum ist wirklich keine gute Idee. Bei 70-80°C Innentemperatur im Sommer wird das in den Objektiven verwendete Schmiermittel dünn wie Wasser und läuft an Stellen, an denen man es sicher nicht gebrauchen kann. Es steht auch, glaube ich, in jeder Bedienungsanleitung zum Objektiv dabei, dass hohe Temperaturen zu vermeiden sind.

Und eine Kühltasche bringt auch nur etwas, wenn eine aktive Kühlung installiert ist. Dann aber sollte man eine grosse zusätzliche Batterie dafür mitführen, die trotzdem laufend leer ist. Unpraktikabel!

Ich würde das nicht machen!


Gruss, Christian



marksman

RE: Objektive im Kofferraum?

#8 von AxelF , 09.05.2006 12:50

ZITAt (marksman @ 9.05.2006 - 12:08) Und eine Kühltasche bringt auch nur etwas, wenn eine aktive Kühlung installiert ist.[/quote]

Nun ja, es kommt zum einen immer auf die Dauer der Sonnenbestrahlung des Fahrzeugs an. Auf der anderen Seite ist auch zu beachten, wie und wo im Fahrzeug etwas gelagert wird.

Ich habe schon mehrfach die Erfahrung machen können, dass z.B. eine Wasserflasche auf dem Fahrzeugboden selbst nach mehreren Sonnenstunden noch eine angehm kühle Temperatur aufwies und durchaus (ohne Ekel) zu genießen war. Des weiteren habe ich die Beobachtung gemacht, dass in eine Jacke oder in eine Decke eingewickelte Sachen sich ebenfalls nicht sonderlich stark erärmen. Insofern denke ich, dass eine Kühltasche in Verbindung mit der richtigen Platzierung im Fahrzeug durchaus zu einer so geringen Erhitzung führen kann, die für normale Ojektive weit unter dem kritischen Wert liegt. Wenn man hier als Lagerort den abgeschlossenen Kofferaum und hier evtl. einen zusätzlich verdeckten Stauraum in Betracht zieht, denke ich schon, dass es aus temperaturkritischen Betrachtungen durchaus möglich wär, die Ausrüstung hier längerfristig unterzubringen.

An dieser Stelle frage ich mich, wie ein Michael Martin seine Ausrüstung bei seinen Wüstentouren schützt. Dort treten ja auch sehr expremere Temperaturunterschiede und mit erheblichen Spitzenremperaturen (sowohl nach oben, als auch nach unten) auf. Hat jeamand dies bei einem seiner Vorträge ergründen können?

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Objektive im Kofferraum?

#9 von anna_log , 09.05.2006 12:59

ZITAt (AxelF @ 9.05.2006 - 11:47) [...]

Wie gesagt, nur die Vibrationen und Stöße bereiten mir Sorgen.

Gruß
Axel[/quote]

Was hast du denn für ein Auto? Breit und tief wie im Anhang?
(Ist aus ebay 4634936609)


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f96t13913p164311n1.jpg 

anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Objektive im Kofferraum?

#10 von Dynax 79 , 09.05.2006 13:04

Eine Kühltasche, wie sie recht günstig von Kodak oder Fuji angeboten wird, sollte die Objektive schon ein paar Stunden kühl halten. Ob sie auf Dauer die Lösung ist bleibt abzuwarten. Eventuell könnte man sie noch zusatzlich etwas mit Styropor und Schaumstoff dämmen um die Stoßdämpfung zu verbessern und die Temperatur niedrig zu halten. Auch möglich wäre eine billige Frischhaltebox in die man zur Kühlung Kühlakkus einschieben kann. Die gibts im Campingbedarf teilweise auch recht preiswert und man umgeht mit den Kühlakkus, zumindest zeitweise, eine Stromversorgung.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Objektive im Kofferraum?

#11 von AxelF , 09.05.2006 13:07

ZITAt (anna_log @ 9.05.2006 - 12:59) Was hast du denn für ein Auto? Breit und tief wie im Anhang?
(Ist aus ebay 4634936609)[/quote]

Na ja, fast. Sieht eher wie dieses hier aus - und geht ab wie eine Rakete:

http://tuninguj.com.pl/img/wiejski_tunin..._tuning_096.jpg' target='_blank
(aus tuninguj.com.pl)



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Objektive im Kofferraum?

#12 von AxelF , 09.05.2006 13:13

ZITAt (Dynax 79 @ 9.05.2006 - 13:04) EAuch möglich wäre eine billige Frischhaltebox in die man zur Kühlung Kühlakkus einschieben kann. Die gibts im Campingbedarf teilweise auch recht preiswert und man umgeht mit den Kühlakkus, zumindest zeitweise, eine Stromversorgung.[/quote]

Kühlakkus würde ich aufgrund der hieran kondensierenden Feuchtigkeit nicht verwenden. Außerdem müßtest Du die Dinger mindestens ein bis zwei mal am Tag auffrischen, was sicherlich - als dauerhafte Lösung - nicht im Sinne des Erfinders (Thread-Eröffners) sein kann.

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Objektive im Kofferraum?

#13 von GBayer , 09.05.2006 15:43

Ich halte die ständige Aufbewahrung von Fotoequipment in einem Auto für riskant; so man auf diese Sachen noch gesteigerten Wert legt. In unseren Breiten dürfte die größte Gefahr die Luftfeuchtigkeit sein. Man sollte nicht unterschätzen, wie feucht es in einem Auto werden kann, und wie durch ständiges Kondensieren und Verdampfen Geräte im Wageninneren in Mitleidenschaft gezogen werden. (Nicht von ungefähr ist die Fahrzeugelektonik das Fehleranfälligste Teil, obwohl es für diesen Einsatz optimiert ist.)

Andererseits habe ich bei bis zu 3-monatigen Reisen quer durch Nordafrika im LR 110FWC meine komplette Exakta-Ausrüstung mehrmals mitgehabt, ohne daß diese Tortur die Gerätschaft in Mitleidenschaft gezogen hätte. Wer's noch nicht erlebt hat, kann sich nicht vorstellen, was auf Pistenreisen mit LR im Fahrzeuginneren abgeht. Ich bin sicher, eine Digikamera würde das niemals überleben. Dazu noch Extremtemperaturunterschiede über einen längeren Zeitraum...

Also ohne spezielle Vorkehrungen für eine ständige Lagerung tät ich dringend abraten...

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Objektive im Kofferraum?

#14 von AxelF , 09.05.2006 16:10

Was bitte ist ein "LR 110FWC" ?

Danke und Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Objektive im Kofferraum?

#15 von GBayer , 09.05.2006 16:21

ZITAt (AxelF @ 9.05.2006 - 16:10) Was bitte ist ein "LR 110FWC" ?[/quote]
Das ist ein sehr altes Auto!

EZ Nov.1965 - gekauft mit rd.9000 Km 1984 - geritten seither bis Km-Stand 83.000.
4,5 Tonnen Gesamtgewicht, Ex-Feuerwehrrüstwagen mit Rosenbauer-Aufbau in Alu.
Landrover 110 ForwardControll 21/4 L Hubraum, 72 PS 17bis30L SuperPlus pro Std.
Umgebaut als 9-Sitzer mit sehr, sehr viel Gepäckraum. (My Home is my Castle)

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


   

Liste aller Minolta-Objektive
Filterfassungen für Schraub- und Einschubfilter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz