" /> Forum Übersicht - RE: Objektive im Kofferraum? - 2

RE: Objektive im Kofferraum?

#16 von anna_log , 09.05.2006 18:31

Wieviel Superplus? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Objektive im Kofferraum?

#17 von robiwan , 09.05.2006 19:04

Hmm, also ich sehe schon an sooo viele Dinge habe ich ja überhaupt nicht gedacht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />.
Anderseits komme ich doch recht selten (Berufsbedingt) wirklich zu Fotografieren, stelle aber immer wieder fest, dass entweder auf dem Weg zu Arbeit/ nach Hause auf ein mal etwas ist... nur keine Kamera dabei. Ja ich weiß, es wird jetzt der eine oder andere sagen kleine Kompakte in der Tasche. Es gibt wohl Motive wo eine Kompakte ihre Dienste wirklich super leisten kann, aber ebend nicht alle. Zuerst dachte ich mir O.K dann "irgend ein" Zoom. Die Idee fand ich aber nach längerrer Überlegung auch nicht besonders Tool da nicht ganz flexibel. Wo ich jetzt in der Bucht (im anderen Thread genannt) Sigma 70-200/2.8 gesehen habe, kam sofort das wird mein Auto-Trio (17-35/2.8-4; 28-75/2.8; 70-200/2./dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> Dummerweise hatte ich die Probleme die sich aus der "Lagerung" im Auto ergeben (können) nicht wirklich bedacht.
Was die Wibrationen angeht, da mache ich mir keine Gedanken, wenn ich jetzt meine Sachen Spazierenfahre passiert auch nichts /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Was durchaus aber ein Problem darstellen kann (zumindest auf dauer) ist die Temperatur/ Feuchtigkeit. Auch wenn man gegen Temperatur noch etwas machen kann, ist die Luftfeuchtigkeit ein Problem ;(
Ich könnte natürlich auch mein (k.a wie schwer das Ding ist) Rücksack immer mitschleppen. Da ich aber ein ganz Fauler/ Bequemer Mensch bin, sehe ich es als unrealistisch es jeden Tag Haus-Auto-Firma-Auto-Haus (oder sonst wo ich bin)

Vielleicht eine Gegenfrage - macht jemand auch schon etwas ähnliches? (wie). Hat vielleicht jemand sonst eine gute Idee wie ich es realisieren könnte?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Objektive im Kofferraum?

#18 von Dynax 79 , 09.05.2006 19:14

Der Feuchtigkeit könntest du natürlich mit Einschweißen der Objektive in Plastikfolie begegnen. Wenn du die Linse brauchst, reißt du einfach die Folie auf und fotest. Wenn du wieder zu Hause bist schweißt du das Objektiv wieder ein. Wichtig ist, daß es in der Folie innen sehr trocken ist, was du mit Silica-Gel (ich hoffe die Bezeichnung ist richtig) sicherstellen kannst.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Objektive im Kofferraum?

#19 von Henning , 09.05.2006 19:31

Hallo allerseits,

ich würde die Objektivie nicht einschweißen. Dabei wird auch immer etwas Kunststoff verdampfen und evtl. auf den Linsen niederschlagen.
Ein Möglichkeit wäre vielleicht Silicagel, das findet man in vielen Verpackungen um Elektronik auf dem Transport vor Feuchtigkeit zu schützen.

Um Virbationen würde ich mir auch keine Sorgen machen, notfalls legt man ein wenig Schaumstoff als Dämpfer unter.

Zur Isolierung könnte vielleicht so eine schicke Pizzakiste dienen, am besten in weiß.

Henning



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Objektive im Kofferraum?

#20 von Dynax 79 , 09.05.2006 19:40

ZITATich würde die Objektivie nicht einschweißen. Dabei wird auch immer etwas Kunststoff verdampfen und evtl. auf den Linsen niederschlagen.[/quote]

Die bessere Möglichkeit wäre dann vielleicht ein Peli-Case, die sind ja staub und wasserdicht. Allerdings besteht dann immernoch das Problem mit der Temperatur. Außerdem sind die Peli-Cases recht teuer.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Objektive im Kofferraum?

#21 von anna_log , 09.05.2006 19:51

ZITAt (Dynax 79 @ 9.05.2006 - 19:14) Der Feuchtigkeit könntest du natürlich mit Einschweißen der Objektive in Plastikfolie begegnen. Wenn du die Linse brauchst, reißt du einfach die Folie auf und fotest. Wenn du wieder zu Hause bist schweißt du das Objektiv wieder ein. Wichtig ist, daß es in der Folie innen sehr trocken ist, was du mit Silica-Gel (ich hoffe die Bezeichnung ist richtig) sicherstellen kannst.[/quote]


Naja, war nicht mal nach einer möglichst unkomplizierten Aufbewahrungsmethode gefragt? Wenn ich die Objektive nach jedem Ausflug einschweißen muß, dann kann ich sie auch gleich immer aus dem Auto rausnehmen.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Objektive im Kofferraum?

#22 von Dynax 79 , 09.05.2006 19:54

ZITATNaja, war nicht mal nach einer möglichst unkomplizierten Aufbewahrungsmethode gefragt? Wenn ich die Objektive nach jedem Ausflug einschweißen muß, dann kann ich sie auch gleich immer aus dem Auto rausnehmen.[/quote]

Tja, unkompliziert? Gibts das bei Aufbewahrung im Auto wirklich? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Vielleicht dann doch das Peli-Case? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Objektive im Kofferraum?

#23 von robiwan , 09.05.2006 20:00

Tja, ZITATVielleicht dann doch das Peli-Case?[/quote], mal sehen ich will/möchte zwar es relativ einfach haben aber ich lege auch nicht Objektive für 1200 EUR ins Auto wo zumindest das Risiko nicht stark minimiert ist, dass die drunter leiden müssen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Objektive im Kofferraum?

#24 von anna_log , 09.05.2006 20:47

ZITAt (Dynax 79 @ 9.05.2006 - 19:54) [...]
Vielleicht dann doch das Peli-Case? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Vielleicht eine Tupper Box? Dagegen wird die Lebensabschnittbegleiterin auch nichts haben udn die Linsen bleiben frisch! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Objektive im Kofferraum?

#25 von GBayer , 09.05.2006 20:47

ZITAt (AxelF @ 9.05.2006 - 16:10) Was bitte ist ein "LR 110FWC" ?[/quote]
@Axel:
Hier siehst Du ganz genau das gleiche Fahrzeug, lediglich 6 Jahre jünger, wie es beim Ankauf ausgesehen hat...

@Matthias
Die 17 Liter sind die Untergrenze, wenn man nicht mehr als 70-80 Km/h pro Std. durchs Land rollt. Jede Abweichung, die mit einem Gangwechsel verbunden ist, macht sich mit einem entstrechenden Mehrverbrauch bemerkbar, wobei im normalen Fahrbetrieb als Obergrenze rd. 30 Liter (innerstädtisch) konsumiert werden. Das ist nicht viel, wenn man berücksichtigt, daß dieses Gefährt fast 3 Tonnen Eigengewicht und den Luftwiderstandsbeiwert des Buckinghampalace hat.

Ich neige dazu "Mobile Burg" als Rufname zu verwenden, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin...

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Objektive im Kofferraum?

#26 von andy_s , 10.05.2006 16:51

[quote name='GBayer' date='9.05.2006 - 19:47' post='164449']
@Axel:
Hier siehst Du ganz genau das gleiche Fahrzeug, lediglich 6 Jahre jünger, wie es beim Ankauf ausgesehen hat...

Ist ja heiß die Kiste,
kannst du damit auch noch löschen? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Objektive im Kofferraum?

#27 von GBayer , 10.05.2006 18:47

@Andreas

Selbstmurmelnd nein!
Eine Neutypisierung für die private Nutzung setzte voraus, daß Blaulicht und Schriftzug, sowie Anbauten von technischen Geräten außerhalb der Karosserie entfernt wurden. Sogar die Leitern am Dach mußten weg, weil sie eine fixe Verbindung hatten. Die Löschpumpe hinten im Fahrzeug hat sich die Feuerwehr damals zur weiteren Verwendung in einem Unimog behalten, was mir über 150 Kg Eigengewicht ersparte.

Aber zurück zum Thema:

Dieses Fahrzeug hat sich als ultimative Fotoplattform erwiesen. Durch die extreme Geländegängigkeit und dem 100% begehbaren Dach kann ich Bilder schießen, die sonst nicht möglich wären. (Von wegen alles wurde schon fotografiert) Mein exklusiver Blickwinkel erlaubt mir Aufnahmen von denen andere nicht einmal träumen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Dazu kommt die perfekte Isolierung und Aufteilung des Nutzraumes. 70 cm Bodenabstand verhindern aufsteigende Bodenfeuchtigkeit und Kälte und die geraden, kleinen Fenster lassen der Sonne keine Chance, den Innenraum bedrohlich aufzuheizen. Wäre da nicht das unbotmäßige Rütteln der blattfederngeführten Starrachsen; ich würde meinen, das könnte eine ideale Aufbewahrungsbox für Fotoequipment sein.

Immerhin: Afghanistan, Irak, Osttürkei, die gesamte nordafrikanische Wüstenregion und ganz Europa hat das Fahrzeug sich schon als Schutzbox für meine Exakta-Ausrüstung bewährt. Ich würde behaupten, daß die VX1000 mit den meisten Objektiven wenigstens ein ganzes Jahr - in Summe - schadlos in diesem Auto verbracht hat. Trotzdem würde ich meine DiMAGE 7i oder A1 nur am Halsriemen damit beförden... nein, nichtmals das habe ich bislang gewagt. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


   

Liste aller Minolta-Objektive
Filterfassungen für Schraub- und Einschubfilter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz