RE: Ringblitz für Konica Minolta Dimage A200

#1 von awiega ( gelöscht ) , 16.10.2009 20:26

Ich brauche aus beruflichen Gründen ( Zahnarzt) einen Ringblitz für meine Kamera. Vielleicht kann mir jemand ein Blitz nennen, der ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältniss hat.
Herzlichen Dank Andreas


[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


awiega

RE: Ringblitz für Konica Minolta Dimage A200

#2 von fwiesenberg , 16.10.2009 20:46

ZITAT(awiega @ 2009-10-16, 19:26) Ich brauche aus beruflichen Gründen ( Zahnarzt) einen Ringblitz für meine Kamera. Vielleicht kann mir jemand ein Blitz nennen, der ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältniss hat.[/quote]

Willkommen im Minolta-Forum, Andreas!

Es ist nicht ganz einfach, überhaupt einen mit der A200 harmonierenden Ringblitz zu finden...

Zwar streng genommen aufgrund seiner zwei Einzelreflektoren kein richtiger Ringblitz, aber vom Blitzprotokoll müßte der Metz mecablitz 15 MS-1 digital mit der A200 funktionieren.
Der Minolta Macro 1200 AF funktioniert (ebenso wie der Minolta Zangenblitz) an ihr nur mit der inzwischen fast mit Gold aufgewogenen neueren Blitzsteuerungseinheit MFC 1000.
EDIT: Der recht neue Sigma EM 140 DG soll laut Herstellerangaben mit Sony Alpha und KonicaMinolta DSLR-Kameras zusammenarbeiten, dann müßte es auch mit der KonicaMinolta A200 klappen.
Soligor und Walimex bieten noch Ringblitze an, bei denen aus den Beschreibungen nicht immer klar hervorgeht, ob sie nur an den analogen, oder auch digitalen Minolta-Kameras eingesetzt werden können.

Dann gäbe es noch eine Alternative namens Starblitz 1000 Macro Lite des Herstellers Fuji Koeki Corporation (siehe http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22957 - ggf. auch andere Vertriebsmarken...), aber da die A200 meines Wissens nicht über eine PC-Blitzbuchse verfügt, müßte dann ein entsprechender Adapter für den Blitzschuh her.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ringblitz für Konica Minolta Dimage A200

#3 von mts , 16.10.2009 21:41

ZITAT(awiega @ 2009-10-16, 19:26) Ich brauche aus beruflichen Gründen (Zahnarzt) einen Ringblitz für meine Kamera. Vielleicht kann mir jemand ein Blitz nennen, der ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältniss hat.[/quote]Schreibst du mal was über die Anwendung?
Vielleicht kommt ja auch ein LED-Ringlicht in Frage? Vielleicht tut es auch ein Gerät ohne automatische Blitzsteuerung, wenn die Entfernung zwischen Kamera und Stativ nicht wechseln und sich Blitz und Blende einmal entsprechend der Entfernung einstellen lassen?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Ringblitz für Konica Minolta Dimage A200

#4 von awiega ( gelöscht ) , 17.10.2009 13:17

ZITAT(mts @ 2009-10-16, 21:41) ZITAT(awiega @ 2009-10-16, 19:26) Ich brauche aus beruflichen Gründen (Zahnarzt) einen Ringblitz für meine Kamera. Vielleicht kann mir jemand ein Blitz nennen, der ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältniss hat.[/quote]Schreibst du mal was über die Anwendung?
Vielleicht kommt ja auch ein LED-Ringlicht in Frage? Vielleicht tut es auch ein Gerät ohne automatische Blitzsteuerung, wenn die Entfernung zwischen Kamera und Stativ nicht wechseln und sich Blitz und Blende einmal entsprechend der Entfernung einstellen lassen?
[/quote]

Ich danke Euch beiden für Eure Bemühungen.
Sinn meiner Fotos ist die Übertragung der Bilder zu meinem Zahntechniker. Hier ist die Farbwiedergabe der Zähne das wichtigste. Die Fotos sollen neben meiner Angabe zusätzlich dem Zahntechniker helfen, die richtige zu den anderen Zähnen passende Farbe für herzustellende Kronen zu finden.
Grüße Andreas


awiega

RE: Ringblitz für Konica Minolta Dimage A200

#5 von matthiaspaul , 17.10.2009 14:07

ZITAT(awiega @ 2009-10-17, 13:17) Hier ist die Farbwiedergabe der Zähne das wichtigste. Die Fotos sollen neben meiner Angabe zusätzlich dem Zahntechniker helfen, die richtige zu den anderen Zähnen passende Farbe für herzustellende Kronen zu finden.[/quote]
Damit fällt ein LED-Ringlicht schon mal aus.

Die technisch beste Lösung wäre eigentlich der Minolta Macro Ring Flash R-1200 mit dem Minolta Macro Flash Controller MFC-1000. Den R-1200 Blitzkopf könnte man auch durch den Blitzkopf des älteren Minolta Macro Ring Flash 1200AF ersetzen (die sind baugleich), aber der ältere Controller des 1200AF erlaubt an Digitalkameras keine TTL-Blitzsteuerung mehr, so daß Du damit rein manuell arbeiten müßtest. Da Du ein fest umrissenes Anwendungsfeld hast, wäre das aber vielleicht sogar praktikabel. Der MFC-1000 würde Dir volle TTL-Blitzlichtmessung erlauben, aber leider ist dieses Teil nicht mehr lieferbar und auf dem Gebrauchtmarkt heiß begehrt. Ich hab schon Auktionen für mehr als das Doppelte des Neupreises enden sehen. Das steht Deiner berechtigten Forderung nach einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis diametral entgegen... Von Sony gibt es den HVL-MT24AM, dessen Controller dem MFC-1000 sehr ähnlich ist. Leider hat Sony aber die Buchse zum Anschluß des Ringblitzkopfs eingespart, so daß dieser Controller wirklich nur für den Zwillingsblitz verwendet werden kann. Der Zwillingsblitz hingegen dürfte aber für Deine Anwendung zu unhandlich sein.

Von Metz und Sigma gibt es ringförmige Zwillingsblitzgeräte mit TTL-Fähigkeiten, aber hier würde ich mir vor dem Kauf unbedingt die Kompatibilität mit der Konica Minolta Dimage A200 vom Hersteller bestätigen lassen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ringblitz für Konica Minolta Dimage A200

#6 von awiega ( gelöscht ) , 17.10.2009 17:08

Hallo,
herzlichen Dank für Eure Mithilfe. Ich bin überrascht wie hilfsbereit Ihr in diesem Forum seit. Hoffendlich kann ich auch mal etwas beitragen
Grüße Andreas


awiega

RE: Ringblitz für Konica Minolta Dimage A200

#7 von Koch , 17.10.2009 17:55

ZITAT(awiega @ 2009-10-17, 13:17) Ich danke Euch beiden für Eure Bemühungen.
Sinn meiner Fotos ist die Übertragung der Bilder zu meinem Zahntechniker. Hier ist die Farbwiedergabe der Zähne das wichtigste. Die Fotos sollen neben meiner Angabe zusätzlich dem Zahntechniker helfen, die richtige zu den anderen Zähnen passende Farbe für herzustellende Kronen zu finden.
Grüße Andreas[/quote]
Hallo Andreas
Für diese Aufgabe ist nicht nur der Blitz, sondern vor allem auch der "Farb" Abgleich sämtlicher Geräte (Bildsschirme, Drucker ect.), wichtig. Wenn dass nciht gemacht wird, hat die vorhandene Farbe, nichts mit der für die Kronen erstellte zu tun.
Lese Dich mal ins "Farbmanagement" ein. Sonst wirst Du teure Überraschungen erleben!


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Ringblitz für Konica Minolta Dimage A200

#8 von awiega ( gelöscht ) , 17.10.2009 22:03

Danke für den Hinweis mit dem Farbmanagement.
Sicherlich ist es immer noch nicht gänzlich möglich ( auch wenn von der Industrie behauptet) allein die Zahnfarbe mit einem Bildgebenenverfahren zu übermitteln. Das sicherste ist mein Auge, mit Hilfe einer Farbtafel bei Tageslicht .
Ich habe eine Auswahl von Farbnuancen, die ich per Nummern/ Zahlen dem Techniker mitgebe. oft schicke ich die Patienten noch zusätzlich in mein Labor. Das digitale Foto ist nur eine zusätzliche Hilfe um z.B. Schmelzrisse, Kalkflecken, Entmineralisierungen oder sonstige Besonderheiten an Nachbarzähnen mitzuteilen. Jedoch je genauer die Farbwiedergabe ist, desto hilfreicher das Foto

Grüße Andreas


awiega

RE: Ringblitz für Konica Minolta Dimage A200

#9 von mts , 18.10.2009 01:22

Da es um Aufnahmen im Gesicht (oder vor dem Mund) eines lebenden Objekts aus kurzer Entfernung geht, würde ich die LED-Ringleuchte HVL-RLAM in die nähere Auswahl ziehen.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Ringblitz für Konica Minolta Dimage A200

#10 von fwiesenberg , 18.10.2009 06:57

ZITAT(mts @ 2009-10-18, 0:22) Da es um Aufnahmen im Gesicht (oder vor dem Mund) eines lebenden Objekts aus kurzer Entfernung geht, würde ich die LED-Ringleuchte HVL-RLAM in die nähere Auswahl ziehen.[/quote]

Ich nicht, denn die LED verursachen einen leichten Farbstich. IMHO sind die Ringblitz von der Farbtemperatur näher am "richtigen" Licht.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ringblitz für Konica Minolta Dimage A200

#11 von Koch , 18.10.2009 07:50

Hallo Andreas

Hier beschäftigt man sich auch mit dem Thema Dentalfotografie und Hier gibt es Info zu Geräten.


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Ringblitz für Konica Minolta Dimage A200

#12 von AHAB ( gelöscht ) , 18.10.2009 11:11

ZITAT(awiega @ 2009-10-17, 22:03) Danke für den Hinweis mit dem Farbmanagement.
Sicherlich ist es immer noch nicht gänzlich möglich ( auch wenn von der Industrie behauptet) allein die Zahnfarbe mit einem Bildgebenenverfahren zu übermitteln. Das sicherste ist mein Auge, mit Hilfe einer Farbtafel bei Tageslicht .
Ich habe eine Auswahl von Farbnuancen, die ich per Nummern/ Zahlen dem Techniker mitgebe. oft schicke ich die Patienten noch zusätzlich in mein Labor. Das digitale Foto ist nur eine zusätzliche Hilfe um z.B. Schmelzrisse, Kalkflecken, Entmineralisierungen oder sonstige Besonderheiten an Nachbarzähnen mitzuteilen. Jedoch je genauer die Farbwiedergabe ist, desto hilfreicher das Foto

Grüße Andreas[/quote]

Hallo
ohne Farbmanegement immer Farbring mitfotografieren - wenigstens auf einem Bild
dann kann der Zahntechniker wenigstens mit dem eigenen Farbring vergleichen.
Grüße
AHAB

http://verbesserungen.wordpress.com/


AHAB

RE: Ringblitz für Konica Minolta Dimage A200

#13 von Conny1 , 18.10.2009 11:13

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-17, 14:07) ZITAT(awiega @ 2009-10-17, 13:17) Hier ist die Farbwiedergabe der Zähne das wichtigste. Die Fotos sollen neben meiner Angabe zusätzlich dem Zahntechniker helfen, die richtige zu den anderen Zähnen passende Farbe für herzustellende Kronen zu finden.[/quote]
Damit fällt ein LED-Ringlicht schon mal aus.

(...)Der MFC-1000 würde Dir volle TTL-Blitzlichtmessung erlauben, aber leider ist dieses Teil nicht mehr lieferbar und auf dem Gebrauchtmarkt heiß begehrt. Ich hab schon Auktionen für mehr als das Doppelte des Neupreises enden sehen. (...)[/quote]

@Ostfriesen, Oldenburger, etc. unter Euch
Letzte Woche habe ich einen MFC-1000 in der Vitrine bei Photopoint Leer gesehen, der nach Auskunft des Verkäufers dort schon seit Wochen angeboten wird.


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Ringblitz für Konica Minolta Dimage A200

#14 von fwiesenberg , 18.10.2009 11:24

ZITAT(Conny1 @ 2009-10-18, 11:13) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-17, 14:07) ZITAT(awiega @ 2009-10-17, 13:17) Hier ist die Farbwiedergabe der Zähne das wichtigste. Die Fotos sollen neben meiner Angabe zusätzlich dem Zahntechniker helfen, die richtige zu den anderen Zähnen passende Farbe für herzustellende Kronen zu finden.[/quote]
Damit fällt ein LED-Ringlicht schon mal aus.

(...)Der MFC-1000 würde Dir volle TTL-Blitzlichtmessung erlauben, aber leider ist dieses Teil nicht mehr lieferbar und auf dem Gebrauchtmarkt heiß begehrt. Ich hab schon Auktionen für mehr als das Doppelte des Neupreises enden sehen. (...)[/quote]

@Ostfriesen, Oldenburger, etc. unter Euch
Letzte Woche habe ich einen MFC-1000 in der Vitrine bei Photopoint Leer gesehen, der nach Auskunft des Verkäufers dort schon seit Wochen angeboten wird.
[/quote]

An dem hätte ich Interesse!!!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ringblitz für Konica Minolta Dimage A200

#15 von mts , 18.10.2009 12:12

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-10-18, 6:57) IMHO sind die Ringblitz von der Farbtemperatur näher am "richtigen" Licht.[/quote]Und was ist "richtiges" Licht?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz