RE: Ringblitz für Konica Minolta Dimage A200

#16 von Rhamsis , 18.10.2009 16:26

ZITAT(Conny1 @ 2009-10-18, 11:13) @Ostfriesen, Oldenburger, etc. unter Euch
Letzte Woche habe ich einen MFC-1000 in der Vitrine bei Photopoint Leer gesehen, der nach Auskunft des Verkäufers dort schon seit Wochen angeboten wird.[/quote]

Leer ist meine Heimat- und Arbeitsstadt!
Bei welchem Photopoint in Leer denn? Im Multi ... Süd ... Nord??
Kann ich morgen mittag schauen gehen.

Gruß
Jürgen

EDIT: Zu welchem Preis denn und was wäre ein reeller Preis?
PS: beim Telepoint im famila lag immer ein Doppelblitz, aber ohne Steuergerät.


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Ringblitz für Konica Minolta Dimage A200

#17 von Conny1 , 18.10.2009 18:35

ZITAT(Rhamsis @ 2009-10-18, 15:26) ZITAT(Conny1 @ 2009-10-18, 11:13) @Ostfriesen, Oldenburger, etc. unter Euch
Letzte Woche habe ich einen MFC-1000 in der Vitrine bei Photopoint Leer gesehen, der nach Auskunft des Verkäufers dort schon seit Wochen angeboten wird.[/quote]

Leer ist meine Heimat- und Arbeitsstadt!
Bei welchem Photopoint in Leer denn? Im Multi ... Süd ... Nord??
Kann ich morgen mittag schauen gehen.

Gruß
Jürgen

EDIT: Zu welchem Preis denn und was wäre ein reeller Preis?
PS: beim Telepoint im famila lag immer ein Doppelblitz, aber ohne Steuergerät.
[/quote]

Hallo Jürgen,

der von Dir genannte Doppelblitz beim famila Telepoint ist es. Mir wurde aber gesagt, dass ein Steuergerät dabei ist.
Womöglich war der junge, nicht ganz fachkundige Verkäufer nicht hinreichend informiert?! Frag doch noch einmal nach.
Dat was net de sülwige Verkooper as in'd letzte jaar as ik mal dor was.:-)

Gruß nach Ostfriesland,
Rolf

Edit: Ich meine, dass er von 350,- Euro gesprochen hat. Da ich selbst kein Interesse an einem Kauf hatte, habe ich dem Preis keine Beachtung geschenkt.


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Ringblitz für Konica Minolta Dimage A200

#18 von Rhamsis , 18.10.2009 19:54

@ Rolf / Conny1

Okay danke, da werde ich mal schauen. Es müßte dann ja der Sony HVL-MT24AM sein.
Mit Doppelblitz und Steuereinheit liegt der lt. Preisrecherche zwischen 470 und 590 Euro.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Ringblitz für Konica Minolta Dimage A200

#19 von matthiaspaul , 18.10.2009 20:54

ZITAT(Rhamsis @ 2009-10-18, 19:54) Es müßte dann ja der Sony HVL-MT24AM sein.[/quote]
Nicht notwendigerweise, den Sony HVL-MT24AM gibt es nur in einem Set bestehend aus dem Zwillingsblitzkopf und dem Sony Steuergerät. Das entspricht dem ersten Set in der nachfolgenden Liste (bis auf die Tatsache, daß dem Sony Controller die Buchse zum Anschluß des Ringblitzkopfs fehlt und er damit nur mit dem Zwillingsblitzkopf verwendet werden kann.)

Von dem Minolta-Teil gab es zwei Sets und drei Einzelteile:
Minolta Macro Twin Flash Set 2400 (mit MFC-1000) (9970-552)Minolta Macro Ring Flash Set 1200 (mit MFC-1000) (9970-551)Minolta Macro Flash Controller MFC-1000 (für Lighting Sets R-1200 und T-2400 und für Besitzer des älteren Macro Ring Flash 1200AF) (8843-150)Minolta Macro Twin Flash Lighting Set T-2400 (ohne MFC-1000) (8843-152)Minolta Macro Ring Flash Lighting Set R-1200 (ohne MFC-1000) (8843-151)

Vielleicht ist für den, der den Blitz möglicherweise kauft, auch eine Aufstellung der zugehörigen Teile hilfreich:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=163583

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ringblitz für Konica Minolta Dimage A200

#20 von matthiaspaul , 19.10.2009 00:33

ZITAT(mts @ 2009-10-18, 1:22) Da es um Aufnahmen im Gesicht (oder vor dem Mund) eines lebenden Objekts aus kurzer Entfernung geht, würde ich die LED-Ringleuchte HVL-RLAM in die nähere Auswahl ziehen.[/quote]
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, allerdings entspricht das Licht von weißen LEDs in seiner spektralen Intensitätsverteilung nur entfernt dem Spektrum des Tageslichts, was dazu führt, daß man unter solchem Kunstlicht bestimmte Farbnuancen mit bloßem Auge kaum oder nur sehr schwierig unterscheiden kann - andere dafür vielleicht umso besser, aber Menschen und damit auch Zähne werden nunmal überwiegend bei Tageslicht betrachtet, insofern genießt "Tageslichttauglichkeit" meiner Ansicht nach zumindest beim Endprodukt höchste Priorität. Okay, der Träger und/oder Besitzer der Zähne sollte danach auch noch nicht totgeblitzt sein... ;-)

Eine Digitalkamera ist kein Auge, und mit dem Weißabgleich läßt sich hier vermutlich einiges zurechtbiegen (als Frage an die Digitalfraktion gedacht - ich bin nun kein Experte für Weißabgleich), solange das Lichtspektrum der LEDs keine nahezu toten Frequenzbereiche enthält. Ob das so ist, hängt sehr von den verwendeten Leuchtdioden ab. Klassische Leuchtdioden senden ein sehr engspektrales Licht aus (wenn auch nicht wirklich monochromatisch wie bei Laserdioden), dessen Farbe vom Bandabstand im Halbleiter und damit von der Art der Dotierung abhängt. Weiße Leuchtdioden bestehen in der Regel aus einer Kombination mehrerer farbiger Leuchtdioden und weisen mehr oder weniger stark ausgeprägte Einbrüche oder im Extremfall gar Diskontinuitäten im Spektrum auf. Es gibt jedoch auch neuere Entwicklungen, bei denen z.B. eine UV-LED verschiedene vorgelagerte Farbstoffe bestrahlt und zum Leuchten anregt (ähnlich wie bei Leuchtstoffröhren), die dann Licht im sichtbaren Bereich und mit einem wesentlich breiteren Spektrum abstrahlen. Meinem Kenntnisstand nach sind solche neueren Typen weißer LEDs aber noch vergleichsweise lichtschwach und obendrein teuer - ich weiß nicht, ob solche LEDs in einem Ringlicht zum Einsatz kommen.

Aus diesen Überlegungen heraus habe ich das LED-Ringlicht weiter oben nicht näher in Betracht gezogen. Ein anderer Punkt ist die erzielbare Lichtstärke, die natürlich viel geringer ist, als bei einem Blitz.

Hat Sony beim HVL-RLAM spezielle Leuchtdioden mit besonders tageslichtähnlichem Spektrum verbaut, die den hohen Preis dieses Ringlichts rechtfertigen würden? Ich habe mit diesem Ringlicht bisher keine Erfahrungen gesammelt.

Vielleicht kann auch jemand etwas zu den Möglichkeiten des Weißabgleichs bei der Dimage A200 schreiben?

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=257727


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ringblitz für Konica Minolta Dimage A200

#21 von Rhamsis , 19.10.2009 13:58

War heute Mittag bei Telepoint im Famila und habe mir den Flash angesehen. Ist aber nur der Doppelblitzkopf mit Adaptern und Diffusoren, aber ohne MakroFlashController. Und das ganze für 333,00 Euro. Hätte mich wohl interessiert, aber so ohne Controller kann ich mir das Ding nur in den Schrank legen oder an die Wand nageln. Also lieber nicht kaufen.

OT ON
Auffällig war aber, dass dort viele der hochpreisigen Objektive in der Vitrine standen - 2.8/70-200, 1.4/85, CZ16-35, 500 Reflex, 2.8/20.
Diese zunehmende Präsenz von Sony Produkten, Kameras als auch Objektive / Blitze, finde ich doof Man wird immer mehr zum Nutzer von Massenprodukten, braucht sich nicht mehr rechtfertigen weil man Minolta und nicht mit C oder N fotografiert ardon:
OT OFF

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz