RE: Objektivgravur aufhellen

#1 von jolini , 18.02.2009 16:11

Hallo miteinander,

als Liebhaber und Sammler älterer Minolta MD Objektive habe ich ein paar Exemplare, bei denen die ursprünglich weisse Gravur rund um die Frontlinse bzw. die Ziffern der Blenden- und / oder Entfernungsskala vergilbt ist (vermutlich aus Raucherhaushalt).

Frage: Wie und mit welchen Mittelchen (Chemie?) bekomme ich das wieder weiß? Wer hat da Erfahrung? Wie macht ihr das?

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Objektivgravur aufhellen

#2 von mlg , 18.02.2009 17:44

Hallo jolini,

noch nicht ausprobiert, aber spontan fällt mir ein: wie beim Zähneputzen *fg*
Ausgediente Zahnbürste (weich bis mittel) u. etwas Zahnpasta (=Feinstschleifmittel), evtl. mit etwas Wasser verdünnen. Die Borsten kommen fast in jede Ecke/Kante.
Dann mit feuchtem Tuch abwischen.
VORSICHT: NICHT damit die Frontlinse polieren, besser einen ausgedienten Filter aufschrauben!!!

Bloss keine Chemie -> Kunsststoff wird angegriffen.
Wenns Nikotinspuren sind müsste mein Vorschlag funktionieren, ansonsten ist es der Gilb. Dann hilft nur noch nachpinseln.

Einen Versuch wärs wert.

Gruss
mlg


mlg  
mlg
Beiträge: 56
Registriert am: 18.06.2005


RE: Objektivgravur aufhellen

#3 von Rhamsis , 18.02.2009 20:23

Hallo Jolini,

ich mache frischerworbene Ausrüstung immer mit einem Mikrofasertuch und Isopropylalkohol sauber. Bislang hat noch kein Teil anschließend Auflösungserscheinungen gezeigt. Im Mikrofasertuch zeigte sich dann, dass einiges abzuwischen war. Die Linsen verschone ich aber von der Reinigungsflüssigkeit, das ist mir doch zu riskant.
Mit dem Tuch kommt man natürlich nicht in die Vertiefungen der Gravur, also der Tipp mit der alten Zahnbürste wäre da schon angebracht. Oder doch lieber ne NEUE Zahnbürste, damit die Gravur hinterher nicht noch Restzahnbelag oder Paradontose bekommt.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Objektivgravur aufhellen

#4 von matthiaspaul , 20.02.2009 19:08

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19131

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektivgravur aufhellen

#5 von jolini , 21.02.2009 08:00

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-02-20, 19:08) Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19131[/quote]

Danke, die Tipps waren gut. Hab's mal mit Spiritus und Wattestäbchen versucht. Schon viel besser.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


   

Minolta Rokkor 40mm F1.7 modifiziert...
Sony-Optik am MD-Bajonett?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz