RE: Makroblitz

#1 von manfredm , 23.05.2003 15:03

Der 1200 Makroblitz ist ein ziemlich ungewöhnliches Teil. Die ältere Version stammt noch aus der ersten AF Generation (xoooAF) und braucht den (mitgelieferten) Adapter FS1100 zum Anschluß an den Dynax Schuh. Die neue Version passt direkt an den Dynax Schuh und der Generator passt auch für den 2400 Makro Zwillingsblitz. Die eigentlichen Blitzröhren sind für das alte und neue 1200er identisch.
Auf den ersten Blick ist der 1200 ein Ringblitz. Das Blitzteil wird mit einem Adapter vor das Objektiv geschraubt. Den Adapter gibt es mit 49mm und 55mm Gewinde und einen etwas eigenen mit 72mm für das 4/200er Makro. Das besondere sind seine 4 unabhängig schaltbaren Blitzröhren. Sind alle 4 angeschaltet, hat man wirklich einen Ringblitz mit völlig schattenloser Ausleuchtung, was meistens etwas platt wirkt. Interessant wird es, wenn man nur 1 oder 2 Röhren anschaltet. Man bekommt dann, wenn der Abstand zum Motiv klein ist (in meiner Erfahrung sollte der Abstand Motiv zum Blitz nicht mehr (eher weniger) als 30-40cm sein) einen zwar weichen und nicht sehr intensiven, aber doch deutlich sichtbaren Schattenwurf, was deutlich interessanter wirkt als wenn alle Röhren aktiv sind und auch sehr natürlich wirkt. Ich habe etwa Aufnahmen balzender Wolfsspinnen mit etwa 2facher Vergrößerung, da hatte ich die linke und die obere Blitzröhre aktiv und es gab einen deutlich sichtbaren Schatten unter dem Körker der Spinne, als käme von links oben die Sonne.
So nah ran ans Motiv kommt man nur mit 100mm Makros, oder kürzeren Brennweiten, bei Abbildungsmaßstäben um oder über 1:1. Ich verwende ihn nicht mit dem 4/200mm, da bei dessen kleinster Entfernungseinstellung die Ausleuchtung schon ziemlich flach wird und bevorzuge da (wenn überhaupt) meinen normalen 5400xi Blitz zum aufhellen.
Ich habe diesen Makroblitz seit einigen Jahren und sehr gute Erfahrungen im geschilderten Nah-)Bereich gemacht. Schwachpunkt ist der Adapter FS1100, ein Plastikteil, das mir einmal "einfach so" gebrochen ist und das mit DM 80,- maßlos überteuert war. Da ist das neue Gerät hoffentlich besser (hab's noch nicht gesehen).
Einen Vorteil hat der FS1100: damit kann man Wasserwagen für die üblichen Blitzschuhe an Minolta-Dynax anschließen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Makroblitz

#2 von Rhamsis , 23.05.2003 19:42

Stimmt, der Blitz des 1200 AF sitzt ja direkt auf der Objektachse. Nicht nur, dass dadurch wie schon von Dir beschrieben die Ausleuchtung sehr flach ist wenn man alle Blitzröhren aktiviert, auch spiegelt sich der Blitz direkt in glänzenden und gläsernen Objekten wieder und ist auf den Fotos bei näherem Hinsehen zu erkennen.
Ich habe auch mal (entgegen besseren Wissens) ein paar Reproaufnahmen mit dem 2.8/100 und dem 1200 AF versucht. Nichtglänzende Papiervorlagen wurden super und einwandfrei abgebildet, Fotos reflektierten das Blitzlicht und waren interessant anzuschauen aber letztlich unbrauchbar. Hierfür ist eine seitliche 45 Grad Beleuchtung wohl unverzichtbar.

Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz