RE: TTL-fähiger Makroblitz mit flexiblen Lichtleitern

#1 von matthiaspaul , 05.04.2008 13:23

Schon ein paar Monate her, aber vielleicht haben es noch nicht alle gesehen...

Auf diesen Seiten zeigt Pete Ganzel eine einfache Lösung, wie man den eingebauten Blitz einer Spiegelreflexkamera durch einen Selbstbauaufsatz leicht in einen voll-TTL-tauglichen Makroblitz umfunktionieren kann:

http://www.network54.com/Forum/259791/mess...+Macro+Lighting
http://www.pbase.com/pganzel/fiber_optic_macro_light__guide

Solche Lösungen mit flexiblen Lichtleitern gibt es natürlich schon länger - sie werden oft für Produktfotos verwendet, wo es auf gezielte Lichtführung ankommt. Von Gossen und Novoflex gibt es entsprechende netzbetriebene Geräte, die stark einem Diaprojektor ähneln, aber vorne einen Anschluß für ein mehrarmigen Flexlichtleiter besitzen, an deren Köpfen man meist noch Fokussierlinsen, Farb- oder Polarisationsfilter anbringen kann. Als Lichtquelle dient entweder die eingebaute Halogenlampe (Dauerlicht, Einstellicht) oder alternativ ein beliebiger externer Blitz, der auf dem Gerät fixiert wird und dessen Licht über einen Umlenkspiegel optisch auf den Lichtleiter geführt wird. Damit ist also auch TTL-Betrieb bei wesentlich höherer Lichtleistung möglich, als über den eingebauten Blitz, aber: Diese Geräte sind schwer und sperrig und für die Dauerlichtoption benötigt man Netzstrom. Das größte Manko ist jedoch der Preis, selbst in der Grundausstattung sind die Geräte gebraucht kaum unter 400 Euro zu bekommen, mit Zubehör auch durchaus bis zu 800 Euro, neu liegen sie jenseits der 1000 Euro-Grenze.

Petes Lösung hingegen ist handlich klein und leicht und kann durchaus auch mit auf Tour genommen werden. Wer solche Lichtleiter irgendwo aus Ausschlachtbeständen organisieren kann, ist fein raus, dann kostet seine Lösung nämlich nicht viel mehr als ein bißchen Zeit zum Nachbau. Ansonsten schlagen einfache Ausführungen solcher Flexlichtleiter (wie von Pete verwendet) mit etwa 200 Euro zu Buche.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Das Novoflex-Gerät heißt übrigens MAKL-150.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: TTL-fähiger Makroblitz mit flexiblen Lichtleitern

#2 von opelgt , 05.04.2008 15:11

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-04-05, 13:23) Wer solche Lichtleiter irgendwo aus Ausschlachtbeständen organisieren kann, ist fein raus, dann kostet seine Lösung nämlich nicht viel mehr als ein bißchen Zeit zum Nachbau. Ansonsten schlagen einfache Ausführungen solcher Flexlichtleiter (wie von Pete verwendet) mit etwa 200 Euro zu Buche.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


Schick den Pete Ganzel mal zu Ikea, der macht da was draus...


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz