RE: Capture One: Dunkles selektiv aufhellen

#1 von rtrechow , 07.06.2007 13:45

Hallo,
mal wieder eine Frage zu Capture One (die LE-Version):
ich komme inzwischen ganz gut klar mit fast allen Funktionen des Programms, und die Ergebnisse gefallen mir meist wirklich besser als beim alten RawSchooter.
Ich vermisse aber die Raw-Shooter - Funktion "Schatten aufhellen", mit der man in tiefdunkle Partien Struktur bringen kann, ohne gleich das Gesamtbild aufzuhellen (Musterbeispiel: fliegender Raubvogel am Himmel).
Schön ist die Capture One - Funktion "Film: Extra Shadow" - aber manchmal reicht das halt nicht.-

Da werde ich mich wohl den Kurven/Säulen in "Exposure" widmen müssen. Mit denen hab ich auch schon rumprobiert - aber mir ist einiges nicht klar:
1. Schon die Theorie: was genau sind X- und Y-Achse in den Diagrammen (v.a. im 2., der "Kurve", die wohl mehr Möglichkeiten bietet als die Säulen: was ist die Y-Achse? X ist ja hoffentlich die HELLIGKEIT von "SCHWARZ, Wert 0", bis "WEISS, Wert 255"?
2. die Anwendung, z.B.: wie setzte ich welchen Punkt? Manche ind der Kurve gesetzten Punkte bleiben an der gesetzten Stelle, andere "rutschen" auf der Kurve wie auf einem Seil... -

Wo gibt es dazu eine brauchbare Anleitung?
Entschuldigung, wenn ich klinge wie ein Idiot... - aber die online-Anleitungen auf Deutsch (übrigens mit mancher PRO-Funktion ohne Kennzeichnung in der Anleitung) und auf Englisch sind leider in diesem Punkt NICHT sehr hilfreich.
VIELEN Dank für Hilfe!
Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Capture One: Dunkles selektiv aufhellen

#2 von tatatu , 07.06.2007 14:53

ZITAt (rtrechow @ 2007-06-07, 13:45) Da werde ich mich wohl den Kurven/Säulen in "Exposure" widmen müssen.[/quote] Genau!

Hier:

[attachment=2938:c1kurven.jpg]

Oben siehst Du eine unkorrigierte, lineare Kurve. Das Bild ist bislang also allein durch die Einstellung "extra shadow", ggf. eine EV-Korrektur und ggf. durch den Kontrastregler korrigiert / verändert worden.

Du siehst in dem Beispiel eine meiner Standardkurven (solltest Dir ein paar abspeichern… Änderungen an Bildern sind ja oft ähnlich und so bist Du bei Wählen einer Deiner Standardkurven dann ggf. schon mal sehr nah an Deinem gewünschten Ziel).

Der Punkt links unten bezieht sich auf die Tiefen, der rechts oben auf die Lichter, klar.

Du siehst noch einen vierten Punkt, der grüne: wenn Du mit der Maus durch das Bild wanderst, bewegt sich dieser Punkt auf genau der Kurve mit. Das ist wohl der, den Du oben meinst. Das ist aber kein Kurvenpunkt, der die Kurve verändert, sondern ein Anzeigepunkt – ein ziemlich genialer! Du gehst mit der Maus auf eben den Bereich im Bild, den Du aufhellen magst und der grüne Punkt in der Kurve zeigt Dir, in welchem Bereich der Korrekturkurve Du einen Punkt setzen solltest, um eben genau diesen Bereich im Bild aufzuhellen (oder abzudunkeln).

Wenn Du dann mit der Maus auf einen der gesetzten Kurvenpunkte, also einen der roten Punkte gehst (nicht anklicken, nur darüber "fahren", dann erscheint das Help-Fensterchen (Bild 3). Mach das mal! Halte die Shift-Taste gedrückt, wenn Du die Kurvenpunkte veränderst. Durch die Shifttaste wird Deine Maus ganz träge – es sind dann minimalste Änderungen möglich!

Im 4. Bild siehst Du eine Aufhellung der Tiefen. Vorher habe ich einen vierten Punkt gesetzt, damit die Aufhellung nur bis dahin wirkt. Allerdings siehst Du auch, dass die Kurve jetzt "Schwünge macht". Das hängt sehr vom Bild ab, ob das so gut geht, oder eben nicht. Am unproblematischsten sind ‚harmonische’ Kurven mit 3 Punkten (Bild 2) oder nur 2 oder sogar nur 1 Punkt. Du könntest also, bezogen auf Bild 4, den gesetzten vierten "Stützpunkt" rausschmeißen. Jetzt wird Dir Dein Bild möglicherweise insgesamt zu hell. Dann gehst Du vom Reiter "Kurve" in den Reiter "Werte" und korrigierst mit dem mittleren der 3 Tonwertregler (0 – 1.0 - 255) nach rechts (auf 0.95 oder 0.90 oder wie Du eben magst). Jetzt wirkt Deine Kontrastkurve, aber Du senkst die Helligkeit des Bildes im Mittenbereich. Bingo!

Viel Spaß!

Beste Grüße.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t17375p204481n1.jpg 

tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Capture One: Dunkles selektiv aufhellen

#3 von rtrechow , 07.06.2007 16:14

ZITAt (tatatu @ 2007-06-07, 14:53) Genau!

Hier:

(...)
Viel Spaß!

Beste Grüße.[/quote]




Hallo,
auf sowas hatte ich gehofft... - SUPER, vielen Dank!!!

Woher weißt Du immer wieder alles zu Capture One? Hast Du daran mitgearbeitet (ist mein Ernst)??
Und: gibt es irgendwo ausführlicheres Material dazu (vielleicht mit der PRO-Version) - schriftlich oder im Netz? Selbst bei phaseIOne hab ich nix GUTES gefunden (sowas wie diesen Beitrag von Dir). -

Wie auch immer, nochmal ein dickes DANKE, dass Du Dir immer wieder die Zeit nimmst, meine (und anderer) Laienfragen zu beantworten - und dann noch so schnell!!!

Schönen Feiertag noch,
auch an alle anderen,
Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Capture One: Dunkles selektiv aufhellen

#4 von tatatu , 07.06.2007 16:28

ZITAt (rtrechow @ 2007-06-07, 16:14) auf sowas hatte ich gehofft... - SUPER, vielen Dank!!![/quote] Gerne!

ZITATWoher weißt Du immer wieder alles zu Capture One? Hast Du daran mitgearbeitet (ist mein Ernst)??[/quote] :-)) nein, nein. Aber ich nutze es intensiv. Und wenn mal was nicht klappt, dann schreibe ich es erst mal nicht dem Tool zu, sondern schaue, was ich mit eben diesem Tool machen muss, um das erreichen, was ich möchte.
Bei phaseone.com gibt's eine Menge Tips in der "knowledge base". Aber derzeit noch alles auf Englisch.
Ab Version 4 wird alles synchronisiert sein zwischen MAC und Windows - alle Einstellungen sind dann auf beiden Plattformen voll kompatibel. Und parallel dazu arbeiten sie auch daran, dass dann das Gerümpel auch mehrsprachig sein wird. Das, denke ich, wird aber noch ziemlich lange dauern.

ZITATUnd: gibt es irgendwo ausführlicheres Material dazu (vielleicht mit der PRO-Version) - schriftlich oder im Netz?
Selbst bei phaseIOne hab ich nix GUTES gefunden (sowas wie diesen Beitrag von Dir).[/quote] Ja, die Dokumentation ist nicht so richtig toll und zum Teil auch fehlerhaft (z.B. die Shortcut-Listen - diese sind aber zum Glück in den Menüs des Programms vorzufinden, so daas man sie sich dort rausschreiben kann).
Die Bedienungsanleitung (Pdf mit 60 Seiten) hast Du aber schon, oder? - hier

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Capture One: Dunkles selektiv aufhellen

#5 von rtrechow , 07.06.2007 19:56

ZITAt (tatatu @ 2007-06-07, 16:28) ZITATUnd: gibt es irgendwo ausführlicheres Material dazu (vielleicht mit der PRO-Version) - schriftlich oder im Netz?
Selbst bei phaseIOne hab ich nix GUTES gefunden (sowas wie diesen Beitrag von Dir).[/quote] Ja, die Dokumentation ist nicht so richtig toll und zum Teil auch fehlerhaft (z.B. die Shortcut-Listen - diese sind aber zum Glück in den Menüs des Programms vorzufinden, so daas man sie sich dort rausschreiben kann).
Die Bedienungsanleitung (Pdf mit 60 Seiten) hast Du aber schon, oder? - hier

Beste Grüße.
[/quote]H

allo,
ja, die hab ich schon, Danke (auch die englische)!
Und was da (in beiden) zu den Kurven/Säulen steht, ist schon SEHR wenig...
Danke für Deine ausführliche Antwort - jetzt probier ich mal etwas rum mit Deinen Tips!
Schönen Abend,
Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Capture One: Dunkles selektiv aufhellen

#6 von tatatu , 08.06.2007 12:12

ZITAt (rtrechow @ 2007-06-07, 19:56) Und was da (in beiden) zu den Kurven/Säulen steht, ist schon SEHR wenig...
Danke für Deine ausführliche Antwort - jetzt probier ich mal etwas rum mit Deinen Tips![/quote] Jein. Einerseits ist das sehr wenig, stimmt schon. Andererseits sind das aber auch Grundlagen, die alle Bildbearbeitungsprogramme in gleicher Weise betreffen. Mit einer Gradationskurve kann man ein Foto auch gnadenlos kaputt machen.
Das hier halte ich für alles andere als eine Fehlinvestition:
"Die digitale Dunkelkammer"
Bettina und Uwe Steinmüller (dpunkt.verlag)

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Capture One: Dunkles selektiv aufhellen

#7 von tatatu , 03.07.2007 14:24

ZITAt (tatatu @ 2007-06-07, 14:53) Du gehst mit der Maus auf eben den Bereich im Bild, den Du aufhellen magst und der grüne Punkt in der Kurve zeigt Dir, in welchem Bereich der Korrekturkurve Du einen Punkt setzen solltest, um eben genau diesen Bereich im Bild aufzuhellen (oder abzudunkeln).[/quote] Noch besser! In den Gradationskurven von PS kann man mit der Tastenkombination STRG+ALT durch Klick ins Bild einen entsprechenden Kurvenpunkt automatisch setzen.
Offenbar gedankenverloren habe ich diese Tastenkombination in C1 vor einigen Tagen auch angewendet: dort geht die ebenso! Drücke also STRG+ALT und klicke mit der Maus in den Bereich des Bildes, den Du aufhellen magst: dann wird eben für diesen Bereich (Wert) automatisch ein Kurvenpunkt gesetzt.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Capture One: Dunkles selektiv aufhellen

#8 von ingobohn , 03.07.2007 15:22

ZITAt (tatatu @ 2007-07-03, 14:24) Noch besser! In den Gradationskurven von PS kann man mit der Tastenkombination STRG+ALT durch Klick ins Bild einen entsprechenden Kurvenpunkt automatisch setzen.
Offenbar gedankenverloren habe ich diese Tastenkombination in C1 vor einigen Tagen auch angewendet: dort geht die ebenso! Drücke also STRG+ALT und klicke mit der Maus in den Bereich des Bildes, den Du aufhellen magst: dann wird eben für diesen Bereich (Wert) automatisch ein Kurvenpunkt gesetzt.
Beste Grüße.[/quote]
Jetzt muß ich mal wieder eine Lanze für Lightroom brechen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Da geht's m.E. noch eine Ecke komfortabler: Nix STRG+ALT+SHIFT+Doppelklick. Sondern einfach an die Stelle im Bild klicken, die man aufhellen oder abdunkeln will, auf der Maustaste bleiben, dann den Mauszeiger nach oben (aufhellen) oder unten (abdunkeln) fahren und bei "Gelegenheit" loslassen. Voilà. Wo genau der Punkt auf der Kurve dann sitzt, ist mir schnuppe. Ich fahre hoch/runter rein per Auge.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Capture One: Dunkles selektiv aufhellen

#9 von 01af , 03.07.2007 16:12

"Ich habe ein Problem mit meinem VW Golf. Der fährt ja soweit ganz prima ... aber immer, wenn ich etwas schneller fahre, wird er so schrecklich laut. Was kann man da machen?"

"Für dieses Problem gibt's ein Werkzeug namens 'Gangschaltung'. Sobald es allzu laut wird, drückst du während der Fahrt das Pedal ganz links voll durch (dabei das Gaspedal vorübergehend loslassen), schiebst den Hebel auf der Mittelkonsole in die Stellung mit der Nummer, die um eins größer ist als die gegenwärtige, und läßt dann das linke Pedal wieder los (aber mit Gefühl! -- zugleich das Gaspedal mit dem rechten Fuß wieder niederdrücken."

"Mann, super! Danke! Genau so eine Anleitung habe ich gesucht, die von VW gelieferte Bedienungsanleitung beschreibt den Vorgang lange nicht so ausführlich. Das werde ich gleich mal ausprobieren. Bist du vielleicht ein Mitarbeiter von VW, weil du dich so genau auskennst?"

(Jede Ähnlichkeit mit lebenden oder toten Personen oder tatsächlichen Ereignissen wäre rein zufällig, wenn dies keine Satire wäre.)


Im Ernst jetzt -- das Aufhellen oder Abdunkeln bestimmter Tonwertbereiche ist eine immer wieder vorkommende Standardaufgabe und funktioniert in allen Rohdatenkonvertern und allen Bildbearbeitungsprogrammen mehr oder weniger gleich. Obwohl ... manche habe dafür auch 'ne Automatik /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Capture One: Dunkles selektiv aufhellen

#10 von tatatu , 03.07.2007 16:53

ZITAt (ingobohn @ 2007-07-03, 15:22) Nix STRG+ALT+SHIFT+Doppelklick.[/quote] Na na... nicht übertreiben. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATSondern einfach an die Stelle im Bild klicken, die man aufhellen oder abdunkeln will, auf der Maustaste bleiben, dann den Mauszeiger nach oben (aufhellen) oder unten (abdunkeln) fahren und bei "Gelegenheit" loslassen. Voilà. Wo genau der Punkt auf der Kurve dann sitzt, ist mir schnuppe. Ich fahre hoch/runter rein per Auge.[/quote] Klingt sehr praktisch! Aus Interesse: Wo bildet sich denn die Veränderung dann ab - in der TW-Kurve oder an einem der Schieberegler?
Habe es gerade mal in ACR 4.1 probiert. Da geht sowas nicht (jedenfalls konnte ich nicht rausfinden, wie es gehen soll, sofern es geht). Es gibt in Details also offenbar doch Unterschiede zw. ACR4 und Lightroom. Wäre ja auch komisch, wenn ein ausgewachsener RAW-Konverter nur das bietet, wie dieses "Ich-will-auch-mal-ein-RAW-entwickeln"-Plugin.

ZITAt (01af @ 2007-07-03, 16:12) ...[/quote] Findest Du, das ist das falsche Forum für Einsteigerfragen?


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Capture One: Dunkles selektiv aufhellen

#11 von 01af , 03.07.2007 18:08

ZITAt (tatatu @ 3. 7. 2007, 16.53 h) Findest Du, das ist das falsche Forum für Einsteigerfragen?[/quote]
Keineswegs -- wie kommst du jetzt wieder auf diese absurde Idee?

Stattdessen finde ich, auch unter den "Einsteigerfragen" gibt's so'ne und soiche. Früher hat man als Einsteiger in irgend einem Fachgebiet sich selber schlau gemacht, durch die Lektüre von Handbüchern und Fachliteratur sowie durch Üben. Und speziell diese Fragestellung ist eine, die man einfach nur durch genaues Hinsehen, Herumprobieren und etwas Nachdenken lösen könnte. Nicht umsonst sind solche Trivialitäten im Handbuch nur ganz oberflächlich gestreift. Wollte es überall so ins Detail gehen, so käme ein fünfhundertseitiger Wälzer heraus. Zumal sich Capture One ja als professionelle Software versteht und der Handbuchautor deshalb wohl nicht davon ausgeht, der Kundschaft die Grundlagen der EBV ab Adam und Eva erklären zu müssen -- genau wie die Bedienungsanleitung eines Autos einem nicht das Autofahren beibringt. Aber ich weiß schon, Selberdenken ist heute nicht mehr in Mode ...

Speziell hatte ich mich aber in erster Linie ein wenig darüber lustig gemacht, daß des Fragestellers Wahrnehmung der Problematik und ihrer Lösung als Capture-One-spezifisch in den ersten Antworten nicht korrigiert wurde (siehe vor allem Beiträge #2 und #4). Das deutet darauf hin, daß er noch nie irgend ein EBV-Programm benutzt hatte, denn sonst wäre ihm das Konzept der Gradationskurve bereits vertraut. Sicher, im weiteren Verlauf der Diskussion ist die Allgemeingültigkeit der Problemstellung dann doch noch beiläufig erwähnt worden ... doch irgendwie habe ich die Befürchtung, das war am Fragesteller vorbeigegangen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Capture One: Dunkles selektiv aufhellen

#12 von tatatu , 03.07.2007 18:44

ZITAt (01af @ 2007-07-03, 18:08) Das deutet darauf hin, daß er noch nie irgend ein EBV-Programm benutzt hatte, denn sonst wäre ihm das Konzept der Gradationskurve bereits vertraut.[/quote]
Er hat ein anderes benutzt und das hatte für sein spezielles Anliegen eine anders lautende Funktion:
ZITAt (rtrechow @ 2007-06-07, 13:45) Ich vermisse aber die Raw-Shooter - Funktion "Schatten aufhellen"...[/quote] Und mit welchem Werkzeug das in C1 zu machen ist, hatte er ja auch bereits richtig "diagnostiziert":
ZITAt (rtrechow @ 2007-06-07, 13:45) Da werde ich mich wohl den Kurven/Säulen in "Exposure" widmen müssen.
Mit denen hab ich auch schon rumprobiert - aber mir ist einiges nicht klar...[/quote] Dem letzten Halbsatz galt der Rest des Threads...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Capture One: Dunkles selektiv aufhellen

#13 von ingobohn , 03.07.2007 20:19

ZITAt (tatatu @ 2007-07-03, 16:53) Klingt sehr praktisch! Aus Interesse: Wo bildet sich denn die Veränderung dann ab - in der TW-Kurve oder an einem der Schieberegler?[/quote]
TWK.

Ach so - das hatte ich vergessen: um die Funktion grundsätzlich zu aktivieren, mußt Du links oben neben der TWK auf einen kleinen Punkt klicken. Der Punkt bekommt dann einen Pfeil nach oben und unten und der Cursor ändert seine Form auch dahingehend. Vielleicht kuckst Du mal nach diesem Punkt in ACR 4.1.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Capture One: Dunkles selektiv aufhellen

#14 von tatatu , 03.07.2007 20:28

ZITAt (ingobohn @ 2007-07-03, 20:19) TWK[/quote] Das ist gut! Ich nutze nämlich diese Funktion nicht, um den zu verändernden Bereich zu markieren, sondern den, den ich nicht bearbeiten will. Ich markiere mir also zwei Punkte zur Begrenzung (z.B. Lichterwert und tiefe Mitten)... und nur das, was dazwischen liegt ändere ich.
ZITATVielleicht kuckst Du mal nach diesem Punkt in ACR 4.1.[/quote] Kein Punkt...

Danke + Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Capture One: Dunkles selektiv aufhellen

#15 von ingobohn , 03.07.2007 20:37

(siehe Screenshot)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz