RE: Kostenlos: Phase One Capture One Express 8 f. Sony

#1 von matthiaspaul , 17.09.2014 22:11

Phase One stellt eine kostenlose Version des Rohdatenkonverters Capture One Express 8 für Sony-Kameras zur Verfügung. Es handelt sich dabei um eine abgespeckte Version von Capture One 8 Pro. Im Gegensatz zu Capture One Express 7 wird nun auch Tethering unterstützt - wobei der Grad der Unterstützung von der jeweiligen Kamera abhängt.

Eine Kompatibilitätsliste findet sich hier:

http://www.phaseone.com/de-DE/Imaging-Soft...ny-cameras.aspx

Bis auf die ILCE-QX1, ILCE-3500, SLT-A37, SLT-A35, DSLR-A580, DSLR-A560, DSLR-A450, DSLR-A290, DSC-F828 und DSC-V3 werden alle bisherigen Sony-Gehäuse unterstützt, die Rohdateien unterstützen. Wer eines dieser Gehäuse besitzt, sollte sich vielleicht mit ein paar Beispieldateien an Phase One wenden, damit auch die Unterstützung für diese Modelle nachgereicht wird - das käme der ganzen Sony-Gemeinschaft zugute.

Heruntergeladen werden kann die Software hier:

http://www.phaseone.com/de-DE/Imaging-Soft...e-for-Sony.aspx

Viele Grüße,

Matthias

PS. Vgl. auch "Fehlende Rohdateiunterstützung in dcraw":

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=33115


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kostenlos: Phase One Capture One Express 8 f. Sony

#2 von Giovanni , 17.09.2014 23:59

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-09-17, 21:11) Phase One stellt eine kostenlose Version des Rohdatenkonverters Capture One Express 8 für Sony-Kameras zur Verfügung.[/quote]
Wird das wohl der neue offizielle RAW-Konverter bei Sony? Eine Pro-Version speziell für Sony lässt sich in der Pro Trial auch auswählen.

Wäre nicht die schlechteste Wahl ...


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Kostenlos: Phase One Capture One Express 8 f. Sony

#3 von rtrechow , 18.09.2014 00:24

ZITAT(Giovanni @ 2014-09-17, 23:59) Wird das wohl der neue offizielle RAW-Konverter bei Sony? Eine Pro-Version speziell für Sony lässt sich in der Pro Trial auch auswählen.
(...)[/quote]


... und kostet (zur Zeit noch!?) ganze 29 Euro inklusive MWSt - ich würde jedem interessierten raten,
schnell zuzugreifen bei der Pro-Version.

Schöne Grüße!

Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Kostenlos: Phase One Capture One Express 8 f. Sony

#4 von Giovanni , 18.09.2014 00:50

ZITAT(rtrechow @ 2014-09-17, 23:24) ZITAT(Giovanni @ 2014-09-17, 23:59) Wird das wohl der neue offizielle RAW-Konverter bei Sony? Eine Pro-Version speziell für Sony lässt sich in der Pro Trial auch auswählen.
(...)[/quote]


... und kostet (zur Zeit noch!?) ganze 29 Euro inklusive MWSt - ich würde jedem interessierten raten,
schnell zuzugreifen bei der Pro-Version.

Schöne Grüße!

Rüdiger
[/quote]
Ich habe gerade die Pro Trial ausprobiert: Unterstützt jetzt auch hierarchische Schlüsselwörter und verfügt über ein ziemlich gut ausgestattetes AppleScript-Verzeichnis. Es gibt auch Importfunktionen für Lightroom- und Aperture-Bibliotheken (noch nicht ausprobiert). Der erste Eindruck von der Farbwiedergabe ist auch sehr gut. Das Benutzerinterface ist sehr leistungsfähig (ähnlich Aperture) und kein so ein modaler Kindergarten mit verschiedenen "Räumen" wie bei Lightroom, wo man sich eingeengt fühlt und ständig hin- und herschalten muss, wenn man z.B. Bildeinstellungen während eines Vergleichs anpassen will. Ich muss sagen: Capture One 8 gefällt mir bisher rundum.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Kostenlos: Phase One Capture One Express 8 f. Sony

#5 von roseblood11 , 18.09.2014 11:39

Mist, mir auch! Hab aber vor kurzem Lightroom gekauft...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kostenlos: Phase One Capture One Express 8 f. Sony

#6 von Dennis , 18.09.2014 15:41

...und die Nomenklatur in Kamera-Kompatibilitätsliste ist auch mal wieder "kreativ": ILCE-A7/-A7S und -A7R


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Kostenlos: Phase One Capture One Express 8 f. Sony

#7 von Reisefoto , 18.09.2014 18:08

Die Dateigröße der Sony Express-Version und der gekaufen Sony Pro Version ist identisch, nur der Dateiname fällt (zufällig) unterschiedlich aus. Bestimmt nur die Seriennummer, die man eingibt, was man hat, oder sind Dateien doch unterschiedlich?

Hintergrund:
1. Kann ich eine der beiden Dateien löschen
2. Ist das (Sony) Pro Upgrade also einfach eine (Sony) Pro Version (alo eigentlich kein Upgrade) und man muss kein Express vorher installieren?

Vielleicht hat es ja schon jemand ausprobiert und ich muss meinen Rechner nicht erst mit Experimenten quälen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kostenlos: Phase One Capture One Express 8 f. Sony

#8 von Dennis , 18.09.2014 18:30

ZITAT(Reisefoto @ 2014-09-18, 17:08) 2. Ist das (Sony) Pro Upgrade also einfach eine (Sony) Pro Version (alo eigentlich kein Upgrade) und man muss kein Express vorher installieren?[/quote]
Beim "normalen" C1 war es immer dasselbe, bei der Installation hat man sich für Express oder Pro entschieden - wenn ich mich recht erinnere. Hier wird es vermutlich auch so sein, dass Du mit der Seriennummer lediglich Funktionen freischaltest.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Kostenlos: Phase One Capture One Express 8 f. Sony

#9 von Giovanni , 18.09.2014 22:07

ZITAT(Reisefoto @ 2014-09-18, 17:08) Ist das (Sony) Pro Upgrade also einfach eine (Sony) Pro Version (alo eigentlich kein Upgrade) und man muss kein Express vorher installieren?[/quote]
Man kann beim ersten Start wählen, wie man es nutzen will:
- Pro für alle Kameras (60 Tage Trial oder mit Lizenznummer)
- Pro für Sony Kameras (60 Tage Trial oder mit Lizenznummer)
- Express für Sony Kameras (kostenlos)
- Für PhaseOne DigiBacks (glaube ich auch kostenlos)

Später kann man das jederzeit wieder im Menü ändern
("Lizenzierung ..." o.ä., hab's gerade nicht geöffnet).

Ach, noch was ... zumindest auf dem Mac kann es Probleme mit der Aktivierung geben, wenn schon eine andere C1 Version installiert ist, jedenfalls wenn diese installiert bleibt und umbenannt wurde (war bei mir so). Das Programm fordert dann ggf. wiederholt zum Neustart auf. Abhilfe: Das neu installierte Programm im Finder umbenennen von "Capture One" z.B. in "Capture One 8".


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Kostenlos: Phase One Capture One Express 8 f. Sony

#10 von matthiaspaul , 18.09.2014 23:06

ZITAT(Dennis @ 2014-09-18, 15:41) ...und die Nomenklatur in Kamera-Kompatibilitätsliste ist auch mal wieder "kreativ": ILCE-A7/-A7S und -A7R [/quote]
Ich wollte gerade ausführen, daß das ähnlich kreativ ist, wie die von vielen benutzte Phantasiebezeichnung "SLT-A77 II" für die ILCA-77M2, nur um beim erneuten Blick in die Kompatibilitätstabelle festzustellen, daß Phase One diese Bezeichnung ebenfalls verwendet.

Was für ein Chaos Sony da angerichtet hat...

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=34568
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=35612

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kostenlos: Phase One Capture One Express 8 f. Sony

#11 von Schmiddi , 19.09.2014 22:47

ZITAT(Giovanni @ 2014-09-18, 21:07) - Für PhaseOne DigiBacks (glaube ich auch kostenlos)[/quote]
Jepp, die Version für Backs (neben PhaseOne auch Leaf) ist auch kostenlos.
Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Kostenlos: Phase One Capture One Express 8 f. Sony

#12 von Reisefoto , 21.09.2014 09:26

Danke Matthias für den Hinweis; jetzt habe ich Capure One pro für Sony. Danke Dennis und Giovanni für Eure Antworten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kostenlos: Phase One Capture One Express 8 f. Sony

#13 von Reisefoto , 22.09.2014 14:12

Capture One Express wird eingestellt:

ZITATDie Software Capture One Express wird eingestellt
Was bedeutet das für Sie?
Nutzer mit einer gültigen Lizenz von Capture One Express können die Software weiterhin wie gewohnt verwenden. Jedoch wird es dafür in Zukunft keine weitere Fehlerbehebung, Unterstützung neuer Kameramodelle oder Updates mehr geben.

Auch wenn Capture One Express ausläuft, wird es für Sie einfach (und preiswert) sein, auch in Zukunft bei Capture One zu bleiben. Mit Capture One Pro 8 erleben Sie eine neue Dimension der Bildsoftware.

Upgrade oder Abonnement
Alle Kunden von Capture One Express haben nun die Gelegenheit, von einem Upgrade auf Capture One Pro 8 zu stark reduzierten Preisen zu profitieren. Außerdem besteht die neue Möglichkeit des Abonnements von Capture One mit einem festen monatlichen Beitrag.

Upgraden Sie für 69¤ / 99$ (Normalpreis: ¤199/$249) auf Capture One Pro 8.

Ein Abonnement von Capture One ist ab 8¤ / 10$ monatlich erhältlich.

Mit einem Abonnement verfügen Sie über exakt die gleichen Features wie beim Kauf von Capture One Pro 8. Weiterhin ist eine 60-Tage-Testversion erhältlich, die mit allen Funktionen und Werkzeugen ausgestattet ist.

Beide Angebote sind zeitlich befristet und gelten bis zum 1. Januar 2015.[/quote]
Das kam heute per E-Mail von PhaseOne


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz