RE: Grundsätzliches Blitzen sinnvoll?

#1 von D-Mage ( gelöscht ) , 10.03.2004 23:57

Hi,

ich habe mir heute im TV einen Bericht reingezogen, in dem es um einen Profifotografen ging. Dabei wurde dann gesagt, daß Profis eigentlich immer mit Blitz fotografieren - auch draußen bei guten Bedingungen.

Macht das echt Sinn? Das gibt doch mehr Reflexionen als Vorteile oder? Wenn ich mir denke, daß ich ein Auto einfach mal bei Tageslicht anblitze... also per Reflektor aufhellen lasse ich mir ja eingehen, aber immer blitzen kann doch nicht das Nonplusultra sein, oder?


@DragonAlex

Ich habe mir jetzt nach sehr langer Bedenkzeit (fast 3 Monate) den Systemblitz 3600 HS(D) für 169 EUR bestellt - danke, daß Du mich vom Wahn, den 5600er zu nehmen, befreit hast! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

@Admin

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Hilfe! Ich habe keine Ahnung, warum mein Thread jetzt auf einmal dreimal existiert! Kann nix dafür! *doppelschwör*



D-Mage

RE: Grundsätzliches Blitzen sinnvoll?

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 11.03.2004 00:39

@D-Mage,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Blitz und ich hoffe, dass Du mit dem noch viel Freude haben wirst.
Apropo - Blitzen auch im Freien, ist mir bekannt und das machen die deshalb, da es speziell auch im Freien, immer Schatten auf den Gesichtern gibt, je nach Position und um das Auszugleichen und auch um gleichmässiges Licht zu haben, benutzt man den Blitz auch im Freien.

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Grundsätzliches Blitzen sinnvoll?

#3 von tobelix ( gelöscht ) , 11.03.2004 02:52

@D-Mage

stimmt, es ist oft so, dass man bei Portraitaufnahmen draußen einen Blitz verwendet. Die Gründe hat im wesentlichen schon Alex Dragon genannt. Es kommt noch hinzu, dass die Schärfe einer Aufnahme durch einen leichten Blitz noch ein wenig erhöht wird auf Grund der kurzen Abbrenndauer des Blitzes. Allerdings solltest Du, wenn Du jetzt auch probieren möchtest draußen zu Blitzen, immer dran denken die Blitzkorrektur auf -1 Blende bis -2,5 Blenden zu stellen, da sonst der Blitz zu erdrückend wird.

Gruss

tobelix



tobelix

RE: Grundsätzliches Blitzen sinnvoll?

#4 von -bel- ( gelöscht ) , 11.03.2004 14:50

hi,
das mit dem blitzen ist auch bei den pressefotografen üblich, wenn sie nicht die möglichkeit haben mehreres auszuprobieren (zum beispiel bei der oscarverleihung, wenn die stars über den roten teppich laufen oder wenn der bundeskanzler nen staatsgast trifft), dann wird geblitz, weil die wahrscheinlichkeit höher ist, dass das bild dann akzeptabel wird (nicht eben perfekt, hintergrundschatten etc., aber besser nen halb perfektes bild, was dann für den druck reicht, als gar keines)

grüße

Bernd



-bel-

RE: Grundsätzliches Blitzen sinnvoll?

#5 von manfredm , 11.03.2004 15:42

Schlagschatten bei "hellichter Sonne" sind i.d.R. so hart, daß sie eine Aufhellung brauchen. Besser als mit Blitz hellt man die Schatten meist mit einer Reflektorfolie etc. auf, aber in vielen Fällen, immer wenn es spontan gehen soll, hat man dazu keine Möglichkeit. Eine Blitzlichtkorrektur nach minus ist meist gut, aber die von "tobelix" empfohlenen -2,5 zaubern allenfalls noch einen Lichtpunkt ins Auge aber hellen keine Schatten mehr auf. Meine Empfehlung: -1 bis -1,5. Das Aufhellblitzen bei hellem Tageslicht ist übrigens auch der Grund, warum man an einer Kamera eine möglichst kurze Synchronzeit braucht, vor allem, wenn man eine weit offene Blende verwenden will. Dieses Aufhellblitzen ist nicht nur für Portraits, sondern eignet sich oft etwa auch für Makros. Nur reflektierende Oberflächen, wie das erwähnte Auto, werden meist nicht besser.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Grundsätzliches Blitzen sinnvoll?

#6 von mklein ( gelöscht ) , 11.03.2004 17:56

Hallo zusammen,

in dem Zusammenhang habe ich mal eine Frage bzgl. Aufhellblitzen mit der Dynax 7 und einem externen TTL-Blitz. Mich würde mal interessieren, welche Methode ihr einsetzt, um bei Tageslicht eine dezente Aufhellung der Schatten hinzubekommen. Mir sind im wesentlichen die folgenden Möglichkeiten bekannt:

1.) Blenden- oder Zeitvorwahl und eine Blitzkorrektur z.B. von -1. Es gibt bei der Dynax 7 eine Customfunktion, die die Blitzbelichtungskorrektur mit der normalen Belichtungskorrektur koppelt. Welche Einstellung verwendet ihr hier?

2.) Blenden oder Zeitvorwahl, aber mit Hilfe der AEL-Speicherungstaste arbeiten. Bei Dunkelheit erreiche ich hier eine Langzeitsynchronisation, aber welchen Unterschied hat diese Methode gegenüber 1?


3.) Manuelles einstellen der Belichtung gemäss des vorhandenen Lichtes und Einsatz der Böitzbelichtungskorrektur z.B. -1. Ggf. Belichtungseinstellungen des vorhandenen Lichtes und Blitzbelichtungskorrekturen variieren.

Welche dieser Methoden verwendet ihr oder gibt es andere, bessere? Unterscheiden sich die Ergebnisse der einzelnen Methoden überhaupt voneinander oder führen alle letztendlich zum Ziel?

Beste Grüße

Michael



mklein

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz