RE: Blitzen mit Sony ILCE-7 und NEX-7

#1 von woeffe , 26.12.2013 15:37

Wie es ausschaut, gibt es für die NEX-7 und die Ilce-7 unterschiedliche Blitzgeräte. Schon der Anschlussschuh ist nicht identisch. Ich setze zwar selten Blitzgeräte ein. Aber hin und wieder finde auch ich den Einsatz von Blitzgeräten ganz nützlich z.B. bei Studio- oder Makroaufnahmen. Interessiert bin ich vor allem an der drahtlosen Ansteuerung eines entfesselten Blitzgeräts. Es stellt sich nun die Frage, wie ich mit minimalem Aufwand eine optimale Blitzausrüstung für beide Kameratypen erreichen kann.

Ist es möglich und sinnvoll, Blitzgeräte für die Ilce-7 anzuschaffen und diese Geräte ggf. über Adapter auch an der NEX zu benutzen? Oder wäre es anders herum sinnvoller? Welchen Adapter würde man ggf. benötigen?

Im Detail würde ich gerne erfahren, ob man mit dem "schwächsten" Blitz (HVL-F20M auf Ilce, resp. HVL-F20AM auf NEX) auch die stärkeren Geräte des anderen Kameratyps drahtlos ansteuern kann. (Frage klar? )

Dazu ist zu bemerken, dass sich mir die Unterschiede zwischen einem "Auto-lock accessory shoe" und einem "Multi interface shoe" nicht so recht erschliessen.

Für Aufklärung und für gute Tipps wäre ich sehr dankbar.

Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Blitzen mit Sony ILCE-7 und NEX-7

#2 von Neki , 26.12.2013 23:18

Hallo woeffe,

es gibt hier im Forum deutlich versiertere Nutzer, aber ich will mal den Anfang machen.
Viel zum Sony-Blitzsystem, das auf dem von Minolta basiert, gibts hier im Forum, z.B. ab hier http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=95
und auch hier http://mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
ZITAT(woeffe @ 2013-12-26, 16:37) Ist es möglich und sinnvoll, Blitzgeräte für die Ilce-7 anzuschaffen und diese Geräte ggf. über Adapter auch an der NEX zu benutzen? Oder wäre es anders herum sinnvoller? Welchen Adapter würde man ggf. benötigen?[/quote]Grundsätzlich ist das natürlich möglich (und m.E. auch sinnvoll), denn die Blitzprotokolle, die über die unterschiedlichen Schuhe übertragen werden, sind weitgehend kompatibel. Es gibt zwei konträre Adapter, mit denen man entweder die alten Blitzgeräte am "Multi Interface shoe" der ILCE-7 montieren kann (das wäre Sony ADP-MAA) resp. die neueren Blitzgeräte am "Auto-Lock accessory shoe" (aka iISO von Minolta) anschliessen kann (ADP-AMA).

Über Sinn oder Unsinn musst Du natürlich selbst anhand der Einschränkungen, die das mit sich bringt, entscheiden. Offensichtliche Dimensionen sind:
- Der "Auto-lock accessory-shoe/iISO" ist nicht mehr aktuell, alle neueren Kameras (unabhängig vom Objektivanschluss E- bzw. A-Mount) verfügen jetzt über "multi interface shoe". Da keine weiteren Geräte mit "iISO/auto-lock accessory shoe" mehr zu erwarten sind und da deine ILCE-7 die wertigere Kamera ist, geht diese für dich vielleicht vor. Aber die älteren iISO-Blitzgeräte könnten preiswerter zu bekommen sein, und sie verfügen im Detail auch über Vorteile gegenüber den aktuell verfügbaren Blitzgeräten mit M.I.S.
- Die mechanische Verbindung ist anders, und (leider) auch die Stabilität der o.g. Adapter. Wenn Du häufiger mit der NEX-7 Blitzen willst, könnte es netter sein, die direkt dazu passenden iISO-Blitze zu verwenden (ich mag den alten iISO-Anschluss wesentlich lieber). Aber: Der o.g. Adapter ADP-MAA für alte Blitzgeräte im neuen "Multi interface shoe" ist m.E. instabil und nicht geeignet, größere Blitzgeräte freihand zu betreiben (auf dem Stativ, ggfs. mit Fernauslöser mag das gehen). Andersrum soll die Verbindung der neueren Blitzgeräte am älteren iISO-Schuh via ADP-AMA stabiler sein, insofern könnte es praktikabel sein, die neueren Blitzgeräte auf diese Weise an der NEX-7 zu betreiben.
- Ich kenne die Unterschiede der Blitzanschlüsse bzw. im Protokoll nicht im Detail, möglicherweise ist es einfach so, dass der neue M.I.S. schlicht zusätzliche Möglichkeiten (z.B. Mikrofon-Ton) bietet. Aber es gibt (oder gab, evtl. mittlerweile gelöst) ein Problem beim Wireless-Blitzen bei Kameras mit dem neuen Blitzschuh. Ich weiss nicht, ob dies mit dem Schuh, dem Protokoll oder den Kameras zusammen hängt, und ob dies schon bei NEX-7 auftritt oder bei ILCE-7 behoben ist, m.W. tritt es aber mindestens bei A99 und NEX-6 (habe ich selber, evtl. nicht aktuellste Firmware) in Verbindung mit älteren Blitzgeräten und ADP-MAA auf: Es gibt eine extreme Verzögerung der Blitzauslösung (ca. 2sec?). Das solltest Du also im Auge halten, konkrete Fragen:
Tritt das Problem auch im WL-Betrieb mit den neuen M.I.S. Blitzgeräten auf (wenn ja: an welchen Kameras)?
Tritt das Problem womöglich schon bei der NEX-7 auf (wäre mir neu und würde mich wundern, aber wenn ja: mit welchen Blitzgeräten und Adapter)?

Ansonsten bliebe für den Wirelessbetrieb natürlich noch die Lösung mithilfe von Funkauslösern fremder Hersteller, oder evtl. mit Blitzgeräten anderer Hersteller (z.B. Metz).

ZITATIm Detail würde ich gerne erfahren, ob man mit dem "schwächsten" Blitz (HVL-F20M auf Ilce, resp. HVL-F20AM auf NEX) auch die stärkeren Geräte des anderen Kameratyps drahtlos ansteuern kann.[/quote]Grundsätzlich sollte das funktionieren. HVL-F20AM macht dies an iISO-Blitzschuh (z.B. A900), wenn auch unter Verzicht auf die Verhältnissteuerung (man kann die einzelnen Blitze nicht differenziert ansprechen, das funktioniert nur mit den größten Blitzgeräten*). Hier wäre bzgl. Wireless die Frage zu klären, ob das o.g. Problem der verzögerten Auslösung auftritt, wenn man die neueren M.I.S.-Blitzgeräten (hab ich nicht) "als Slave" ansteuert. Bei NEX-7 (gleicher iISO-Schuh wie A900) weiss ich auch nicht, ob hier schon das o.g. Problem schon/trotz altem Schuh auftritt.
Der HVL-F20M (habe ich nicht) soll über die gleiche Funktionalität verfügen; ich weiss aber nichts über das o.g. Problem, wenn man diesen an der NEX-7 via ADP-AMA adaptiert (wenn es also am M.I.S. liegt, könnte es der NEX-7 ein Problem "hinzufügen", dass sie mit dem alten Blitzauslöser/Wireless-Steuergerät nicht hat).
ZITATDazu ist zu bemerken, dass sich mir die Unterschiede zwischen einem "Auto-lock accessory shoe" und einem "Multi interface shoe" nicht so recht erschliessen.[/quote]Ich gehe davon aus, dass sich hier bald die Kenner melden, aber schau doch schon mal hier:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32344
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32713

Grüße!
Neki

*Edit: Als WL-Controller funktionieren nicht nur die jeweils größten (LZ 56, 58, 60) Blitze, sondern offenbar auch der neue "Mittelklasse"-Blitz HVL-F43AM; nicht aber dessen Vorgänger bis zum HVL-F42AM.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Blitzen mit Sony ILCE-7 und NEX-7

#3 von woeffe , 27.12.2013 20:17

Hallo Neki

Vorerst schon mal besten Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Auch die Links zu den einschlägigen Threads fand ich sehr aufschlussreich. Nicht, dass ich mich jetzt gleich zu einer Anschaffung entscheiden könnte. Aber ich habe mich entschieden, nichts zu überstürzen und die Sache noch etwas reifen zu lassen. Vielleicht gibt es noch weitere Erkenntnisse.

Grüsse, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Blitzen mit Sony ILCE-7 und NEX-7

#4 von Neki , 29.12.2013 15:33

Soweit ich sehe, ist hier im Forum zum o.g. Wireless-Problem noch nichts geschrieben worden, daher hier zwei Quellen:

youtube unter "A99 wireless flash delay demonstration": Ein Video von Gary Friedman, dort demonstriert es es mit A99->ADP-MAA->HVL-F20AM.

Oder hier im Forum von dyxum.com , das ist vermutlich die beste Quelle (20 Seiten):

http://www.dyxum.com/dforum/a99-wl-flash-d...topic94569.html

Ich bin noch nicht dazu gekommen, werde gelegentlich versuchen, das zu lesen und die Ergebnisse zusammenzufassen.

Grüße!
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Blitzen mit Sony ILCE-7 und NEX-7

#5 von woeffe , 29.12.2013 17:00

ZITAT(Neki @ 2013-12-29, 15:33) Soweit ich sehe, ist hier im Forum zum o.g. Wireless-Problem noch nichts geschrieben worden, daher hier zwei Quellen:

youtube unter "A99 wireless flash delay demonstration": Ein Video von Gary Friedman, dort demonstriert es es mit A99->ADP-MAA->HVL-F20AM.

Oder hier im Forum von dyxum.com , das ist vermutlich die beste Quelle (20 Seiten):

http://www.dyxum.com/dforum/a99-wl-flash-d...topic94569.html[/quote]
Du meine Güte, da tun sich ja Abgründe auf! Mal schauen, was der nächste Firmware update bringt.

ZITAT(Neki @ 2013-12-29, 15:33) Ich bin noch nicht dazu gekommen, werde gelegentlich versuchen, das zu lesen und die Ergebnisse zusammenzufassen.
...[/quote]

Dazu möchte ich Dich gerne ermutigen.

Grüsse, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Blitzen mit Sony ILCE-7 und NEX-7

#6 von Neki , 29.12.2013 19:07

ZITAT(woeffe @ 2013-12-29, 17:00) Du meine Güte, da tun sich ja Abgründe auf! Mal schauen, was der nächste Firmware update bringt.[/quote]*seuftz* da sagst Du was. Ich bin großer Fan des WL-Betriebs, war damals für mich das "Killer-Feature, weswegen ich als erste Autofokuskamera bei Minolta Dynax und nicht Nikon eingestiegen bin (vorher auch Minolta MF/SR, aber das war nicht entscheidend). Erst vor kurzem hab ich dann gelernt, dass ich offenbar seit mitte der 1990er-Jahren ein "Strobist" bin ;-) Auch in der düsteren Zeit, bevor KonicaMinolta und dann Sony DSLRs rausbrachten, hab ich mich, statt zu wechseln mit der DiMage A2 über wasser gehalten, u.a weil mal mit EVF gut die Blitzwirkung kontrollieren und schnell reagieren konnte. Mit der A900 hab ich direkt den HVL-F20AM mitbestellt, wegen des WL-Betriebs.
Als ich dann die NEX-6 incl. ADP-MAA bekam, hab ich das sofort noch am Mittagstisch ausprobiert und war leicht geschockt: Das geht so garnicht! Ich fand dann aber schnell im Internet die Info, dass meine Gerätschaften zumindest nicht kaputt sind. Nun blitze ich mit der NEX so gut wie garnicht, undich habe auch Funkauslöser, insofern konnte man mich noch gerade vom Fenster wegreissen - aber wäre schon ärgerlich, wenn das Problem nicht behoben würde. Nun ist Sony ja nicht gerade Weltmeister im "Firmware updaten oder -graden"*... aber man sollte es eben genauer wissen, bevor man urteilt, und anscheinend sind es nicht so viele Leute, die das stört.
ZITATZITAT(Neki @ 2013-12-29, 15:33) Ich bin noch nicht dazu gekommen, werde gelegentlich versuchen, das zu lesen und die Ergebnisse zusammenzufassen.
...[/quote]

Dazu möchte ich Dich gerne ermutigen. [/quote]Das ist nett, hilft! Aber eigentlich befasse ich mich lieber mit den Teilen meiner Fotoausrüstung, die funktionieren ;-)
Demnächst sitze ich aber mal wieder viele Stunden im Zug...

Grüße!
Neki


*da lob ich mir die jüngsten Aussagen von fujifilm und unterstütze den Aufruf bei SAR!


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Blitzen mit Sony ILCE-7 und NEX-7

#7 von Neonsquare , 29.12.2013 19:50

Mir persönlich wäre lieber Sony würde statt des bisherigen WL-Protokolls selbst ein z. B. auf 2,4GHz Funk basiertes Funkprotokoll implementieren. Bislang gibt es dafür die Pixel Kings mit allerlei Inkompatibilitäten und die Phottix Odins als recht teure Lösung. Demnächst kommt wohl noch eine abgespeckte Variante: Phottix Strato TTL. am besten wäre natürlich ein offiziell von Sony unterstützes System.

Lösungen bei welchen man bereits einen Blitz wie den HVL-43 alleine als vollwertigen Steuerblitz braucht finde ich sowohl vom Gewicht als auch von den Kosten her inakzeptabel - gerade bei leichteren Kameras wie NEX6, NEX7, A7. Aber auch bei den Großen.

Wem manuelle Blitzsteuerung ausreicht, der findet mit den Yongnuo YN-560III mittlerweile für ca. 60¤ pro Blitz leistungsfähige manuelle Blitze mit integriertem Funkempfänger. Als Auslöser ist der neue RF603II zu empfehlen, der auch Sync-Zeiten von bis zu 1/320s unterstützen soll. Die altbewährten RF602 und die unbeliebten RF603 stiegen ja bei kürzeren Zeiten als 1/160 oft aus. In den nächsten Monaten will Yongnuo außerdem neue Funktrigger herausbringen die auch mit den Yongnuo YN-560III kompatibel sind und dabei erlauben die Leistung der Blitze fernzusteuern.

All diesen Funklösungen ist gemein, dass sie nicht unter dem Verzögerungsproblem leiden, welches z.B. bei der A99 im WL-Modus beschrieben wird.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Blitzen mit Sony ILCE-7 und NEX-7

#8 von matthiaspaul , 29.12.2013 21:15

ZITAT(Neki @ 2013-12-29, 15:33) Soweit ich sehe, ist hier im Forum zum o.g. Wireless-Problem noch nichts geschrieben worden,[/quote]
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=33041
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=33053

ZITATIch bin noch nicht dazu gekommen, werde gelegentlich versuchen, das zu lesen und die Ergebnisse zusammenzufassen.[/quote]
Gerne!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzen mit Sony ILCE-7 und NEX-7

#9 von Neki , 30.12.2013 00:37

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-12-29, 21:15) ZITAT(Neki @ 2013-12-29, 15:33) Soweit ich sehe, ist hier im Forum zum o.g. Wireless-Problem noch nichts geschrieben worden,[/quote]
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=33041
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=33053
[/quote]Upppps Hatte ich damals verpasst und trotz "Suche" nicht gefunden, sorry!
ZITATZITATIch bin noch nicht dazu gekommen, werde gelegentlich versuchen, das zu lesen und die Ergebnisse zusammenzufassen.[/quote]
Gerne! [/quote]Ok., mach ich als Stafarbeit
Grüße!
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Blitzen mit Sony ILCE-7 und NEX-7

#10 von Professore , 09.02.2014 23:39

Ich denke es passt thematisch hier her.

Nachdem mein nicht ganz so alter HVL-F42AM nicht auf die A7 passt (Die Adapter-Lösung erschient mir unzuverlässig),
ich aber doch ab und zu einen Blitz verwenden möchte, habe ich für die Übergangszeit
meinen alten Auto 360 PX raus gekramt. Nach einigen Recherchen hier hat er eine Zündspannung von
etwa 4-5 V, die neueren Blitze haben etwa 2,5 V.
Ich habs riskiert und hab ihn auf die A7 geschraubt. So oder so, man kann damit korrekt belichtete Bilder
erzeugen, auch wenns nicht unbedingt komfortabel ist.

Was mich nun quält: Kann ich die A7 damit auf Dauer killen, oder ist die Zündspannung unkritisch?

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Blitzen mit Sony ILCE-7 und NEX-7

#11 von matthiaspaul , 10.02.2014 01:04

ZITAT(Professore @ 2014-02-09, 23:39) habe ich für die Übergangszeit meinen alten Auto 360 PX raus gekramt. Nach einigen Recherchen hier hat er eine Zündspannung von etwa 4-5 V, die neueren Blitze haben etwa 2,5 V.[/quote]
Siehe: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23584

Da wir widersprüchliche Berichte zwischen 4V und 5,25V für den 360PX haben, würde ich die Spannung an Deinem Exemplar unbedingt mal nachmessen - und dann bitte in obigen Thread davon berichten!

ZITATWas mich nun quält: Kann ich die A7 damit auf Dauer killen, oder ist die Zündspannung unkritisch?[/quote]
Ich sage immer pauschal, daß alle Zündkreisspannungen oberhalb von ca. 4,5V potentiell gefährlich werden können. Von einigen der letzten analogen Minolta-Kameras mit A-Bajonett wissen wir, daß sie abstürzen, wenn der 360PX (über den FS-1100-Adapter) montiert wird. Woran das genau liegt, wurde meines Wissens nicht untersucht, vielleicht liegt es auch an zu hohen Spannungen an den anderen Pins.

Die meisten Gehäuse haben Schutzelemente integriert, die nominell bei Spannungen zwischen 5,5V und 6,1V auslösen. Aber natürlich ist das keine harte Schranke, in Wirklichkeit fangen diese Schutzdioden auch schon bei niedrigeren Spannungen zu wirken an (natürlich schwächer) und es kann sein, daß sie auch erst bei Spannungen deutlich oberhalb der Nominalspannung "zumachen". Das ist erheblichen Exemplarstreuungen unterworfen und auch stark von der Umgebungstemperatur, dem dabei fließenden Strom und mitunter auch von der Flankensteilheit des Spannungsanstiegs abhängig.
In der Praxis bedeutet das, daß Du bei den neueren Kameras wahrscheinlich erst bei Spannungen oberhalb von 5,5V bis 6V wirklich Gefahr läufst, daß etwas kaputt gehen kann oder es zumindest nicht mehr funktioniert, wie es soll. Aber niemand wird dafür Garantie übernehmen, und die Auslegung der Bauteile kann sich von Kamera zu Kamera, vielleicht sogar innerhalb des Produktionszeitraums ohne Ankündigung ändern. Da müßtest Du dann schon jeweils in einer aktuellen Fassung des Service Manuals der betreffenden Kamera nachschauen. Da man das in der Praxis kaum für jede Kamera im Portfolio machen will, würde ich die Maximalspannung nicht auf Modellebene defininieren, sondern auf Systemebene, und da haben sich in unserem System eben ca. 4,5V als sicher für den Mittenkontakt aka "F1" herauskristallisiert. Das trifft auch auf den Mittenkontakt ("X" des neuen Multi Interface Shoes zu, bei dem allerdings ein deutlich schwächerer Schalttransistor verwendet wird, als ich älteren Kameras.
Der separate "F1'"-Kontakt des MIS (d.h. einer der kleinen Kontakte) führt aber das Signal vor dem Schalttransistor und kommt direkt von einem IC. Für den dürften 4,5V wahrscheinlich schon viel zu viel sein. Allerdings kommt Du beim Anschluß über den Mittenkontakt normalerweise nicht direkt mit diesem Signal in Kontakt - dieser Hinweis ist von daher eher für aktuelle Systemblitzgeräte mit MIS- oder SAT-Schuh interessant.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzen mit Sony ILCE-7 und NEX-7

#12 von Professore , 10.02.2014 16:35

Danke für die ausführliche Antwort!

Hab gemessen, mein 360 PX hat 1,8 V

Muss auf der Arbeit nochmal nachmessen.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Blitzen mit Sony ILCE-7 und NEX-7

#13 von Neki , 10.02.2014 20:46

Nochmal zum Problem mit der Verzögerung beim drahtlosen Blitzen / Wireless Flash:

Soll an ILCE A7R gelöst sein! Quelle:

http://friedmanarchives.blogspot.de/2014/0...a7-and-a7r.html

im Kommentar Reply January 18, 2014 at 1:35 PM (ich glaube, er hat es auch in einem Blogbeitrag geschrieben, finde ich gerade nicht).


Ich komme gerade nicht zu einer ausführlichen Zusammenfassung des o.a. Dyxum-Threads "A99 wl flash delay"
http://www.dyxum.com/dforum/a99-wl-flash-d...topic94569.html
Dort werden verschiedenste Blitz-Probleme angesprochen und z.T. verwechselt, es ist nicht ganz einfach nachzuvollziehen, ob sich ein Beitrag wirklich auf das angesprochene WL-Problem bezieht.
Jedenfalls soll das Problem auch bei der NEX-7 und A77 (nur, sofern der WL-Controller im Bitzschuh steckt (nicht mit eingebautem/Pop-up-Blitz*, wie matthiaspaul oben schon schrieb) auftreten, also auch bei Kameras mit (altem) iISO aka "Auto-lock accessory shoe", insofern ist anzunehmen, dass das Problem weder am Schuh, noch am Blitzgerät/Protokoll, sondern an der Implementation im spezifischen Kameramodell liegt. Ob dies mit Firmware adressiert werden kann, ist nicht bekannt.

Als Tipp an TO woeffe: WL-Blitz mit der NEX-7 ist also für nicht-statische oder menschliche Motive wohl ein Problem, daher vllt.
HVL-F20M als WL Controller für die ILCE-7, dazu "alte"/iSO-Blitze (z.B. Minolta/KonicaMinolta 3600Hs (D), 5600Hs (D)), die an der NEX-7 auch als Aufsteckblitze funktionieren - ohne Adapter, mit allen Vorteilen des iISO-Schuhs. Bei der ILCE-7 hättest Du zwar nur LZ 20 auf der Kamera (iISO/Auto-lock-Blitze auf Adapter ADP-MAA im MIS ist, wie geschrieben, viel zu wacklig), aber "normal-schnelles" WL mit preiswerten Remotes Flashes (bei mir ist es eh so, dass ich bei "ernsthaften Aufnahmen" keinen aufgesteckten Hauptblitz verwende).

Grüße
Neki

*i.Ggsz. zu A77 funktioniert bei NEX-6 und NEX-7 der eingebaute Blitz nicht als WL-Controller; die SLT-A99, ILCE-7/-7R verfügen über keinen integrierten Blitz, sind daher grundsätzlich auf einen Aufsteckblitz als WL-Controller angewiesen.

P.S.: Für die SLT-A99 wird "FEL" als workaround empfohlen. FEL, die Blitz-Belichtungs-Messwert-Speicherung ist ein tolles Feature für berechenbare Blitz-Settings (wenn sich das Motiv nicht bedeutend im Verhältnis zu den Blitzen bewegt. Beim ersten Blitz wird mittels Vorblitz gemessen, ab dann folgen Blitze der gleichen Leuchtdauer ohne Vorblitz), im alpha-Blitzsystem längst überfällig und sollte per Firmware-Update zu realisieren sein.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz