RE: Danke für Kommentare

#1 von Pat ( gelöscht ) , 20.06.2003 16:15

So ... mach ich das doch mal hier. Wofür gibts hier denn nen Forum, setzt ja sonst nur Staub an.

Wollte mich auf diesem Wege mal für die Kommentare unter meinem Fotos bedanken. Freut mich
wenn Euch die Fotos gefallen. Liegen ja sonst eh nur in der Ecke rum.

Einige Bemerkungen die mir gerade so einfallen.

Von wegen nur Blende 9,5 ... ist ne Digitale die D/ mit der ich knipse. Und das Bedeutet mehr geht
nicht. Und bei einer Digicam ist das schon viel.

Das Fertigei war ansich nun wirklich nicht so schwierig. Im Grunde genommen ging es ja nur darum
Ei und Schale so auszuleuchten das wenig störender Schatten zu sehen ist. Ganz wech ist auch nix,
da sonst die Räumlichkeit/Tiefe fehlt. Viel schwieriger war das Ei selbst. EInfach mal anbraten wie man
das nun mal so macht war nix. Auf dem Eigelb bilden sich helle Stellen die eben nicht so toll aussehen.
Ergo war das Ei noch ziemlich Schwabelig und der Transport zum Aufbau und das platzieren mußte sehr
vorsichtig gemacht werden. Übrigens sind fast alle Hintergründe nur einfacher Karton aus nem Kaufhaus.
Unten Drunter packe ich meist eine Scheibe, je nach Perspektive.

Der letzte Vogel mit Schulterblick war eine Aufnahme aus einer kleinen Vogelaustellung eines Züchtervereins.
Der Schwarze Hintergrund war keine Pappe ;-) Dieser entstand durch die Halle in der die Viechers
untergebracht waren, freilaufend. Da der Interne Blitz eh keine große Leuchte ist schaffte er natürlich auch
das Ausleuchten nicht, ergo wirds finster. War auch ganz gut so da die Wände doch ziemlich fürchterlich
aussahen. Ob das Tierchen nun immer rote Augen hat oder nicht kann ich nicht einmal sagen. Der Effekt
wurde sicherlich etwas verstärkt aber ich meine das die immer etwas rötlich sind.

Die Pusteblumen... tja das war ein Akt. Bildaufbau und Beleuchtung wieder kein Problem da einfach.
Schwerwiegend war die Umsetzung. Nach dem ich Massen von Blümkens gesammelt habe, die Leute
schauten schon, ging ans probieren. Blumenvase probier, Schnapsgläschen und was sonst noch alles
in reichweite war. Alles murks... denn immer wenn ich am Pusten war bewegte sich die Blume.
Und übrigens ... so lose sind die Samen garnicht, da heist es schon tief Luft holen. Ab und an fielen
die Blumen dann um. Da saß ich dann mit meinem Fernauslöser und der Blick ins Display zeigte mir
nur ein Schwarzes etwas :-)
Ganz zum Schluss habe ich ne Schere geholt und die Blumen ganz kurz abgeschnitten. Einen Zahnstocher
in einen Schwamm gesteckt und den Stiel der Blume drüber geschoben. Und was war ... der Schwamm
samt Blume kippte um. Erst als ich diesen beschwert habe und noch Weißen Karton (Aufhellung von unten)
drüberlegte war die Umsetzung brauchbar. Viel Versuche waren es nicht... irgend wann sah die Hütte
aber aus wie ne Pustenblumewiese...


*grübel* ... noch was?
Die Blitzanlage. Ja das war mein Schnäppchen des Jahres /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ist ne Multiblitz Mini 200 mit 3 Generatoren.
Reflexschirmen, Spotvorsätze, Reflektoren, Divusor, Farbeinsätze usw. und sofort. Das ganze Teil samt
Alukoffer wo alles reingeht (auch die 3 Stative) haben mich schlappe 240 Euros gekostet. Wie schön
wenn ehemalige Fotografen Ihre Sachen verscherbeln ...

So ... mehr fällt mir erst einmal nicht ein. Schade nur das diese Forumecke ein Schattendasein führt.

Pat



Pat

RE: Danke für Kommentare

#2 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 20.06.2003 19:15

Hallo Pat,

find ich gut, Dein Statement. Wie ich ja schon mehrfach angemerkt habe, hast Du ja schon einen Blick, oder ein Händchen, oder ...Du weißt schon!

Sehr gut finde ich dass Du mal erzählst wie Du Deine Arbeiten gemacht hast! Gerade für mich Non-Makro-Freak sehr interessant.

Ach ja: zu Deiner Blitzanlage für schlappe € 240.- muss man Dich echt beglückwünschen! Sollten da noch mehr wachsen ... mail mich an!

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Danke für Kommentare

#3 von Pat ( gelöscht ) , 21.06.2003 10:25

Das ich Dir bei so einem Schnäppchen ne Mail schicken soll glaube ich gern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Das haben viele große Augen bekommen.

Erzählen über Fotos ... da gibts es ja meist weniger über Einstellungen zu
erzählen. Viel wilder ist das drumherrum. Wenn ich an meine Tropfenfotos
denke *grrr* die Fotos nen Klack aber Aufbau gebastelt ohne Ende.

Als Makrofreak würde ich mich aber nicht bezeichnen. Eigentlich versuche ich
alles mal vor die Linse zu kriegen. Wenn überhaupt dann habe ich einen Hang
zum Abstrakten... also Form und Farbe. Richtig interessants wirds wenn ich
versuche Elemente aus diesem Thema in eigentlich normale Fotos einzubauen.
Dann fängst an richtig Spaß machen, neue Wege (für mich) beschreiten und
schauen was dabei heraus kommt.
Ja ... Digital ist in der Beziehung Super... keine Filmkosten mehr /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Übrigens überlege ich schon ein paar Tage ob ich Dich nicht doch schon kenne.
Zumindest Dein Name bringt mich ins Straucheln...

<EDIT-ON> Ja ... genau (PP)<EDIT-OFF>
Pat



Pat

RE: Danke für Kommentare

#4 von Rhamsis , 24.06.2003 21:45

Hi Pat,

echt interessant Deine Erzählungen.

Tipp für die Blumenfotos: ich habe eine "Dritte Hand" aus dem Baumarkt bzw. Elektronikhandel (für Lötarbeiten glaube ich). Das ist ein recht schwerer Metallfuß und eine Querstange mit drei unheimlich beweglichen Krokodilklemmen drauf. Ist nicht so sehr groß, passt gut für Fotoarbeiten. Habe ich jetzt auch schon für meine Versuche mit Blumen genommen, geht bestimmt auch für andere Sachen. Wackelt nicht, kippt nicht.

Ansonsten besteht mein "Studio" meist aus einem stabilen Küchenstuhl mit waagerechter Sitzfläche, darauf eine große Bastelpappe oder ein entsprechend schwarzes oder farbiges Tuch über die Sitzfläche leicht gebogen hoch über die Lehne. Meistens noch ein paar Bücher darunter damit ich auf Stativhöhe kommen.

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   

Galeriebilder zu dunkel
Bilder barbeiten / Upload Haustiere

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz