RE: Galeriebilder zu dunkel

#1 von ManfredL ( gelöscht ) , 25.06.2003 09:38

Hi!
Ich hab gestern ein paar Bilder in die Galerie gestellt. guckste hier
Hier am Monitor auf der Arbeit sind werden die viel zu dunkel, viel dunkler als zuhause, dargestellt. Sind die bei Euch auch so finster?



ManfredL

RE: Galeriebilder zu dunkel

#2 von Mark , 25.06.2003 09:43

Ja,

dem ist so gerade das Elb-Panorama scheint richtig "abgesoffen". Einer deiner Monitore ist nicht richtig eingestellt oder kalibriert.
Das Elb-Panorama gefällt mir trotzdem aber sehr gut, ist ja quasi von mir aus glich um die Ecke /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .
Es ist nur halt ein wenig zu dunkel.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Galeriebilder zu dunkel

#3 von manfredm , 25.06.2003 10:40

Bei mir kommen alle Galeriebilder deutlich zu dunkel (etwa 1,5 Blenden "unterbelichtet". Ob mein Monitor "falsch" kalibriert ist? Alles andere (Word, Excel, Acrobat..) ist ok.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Galeriebilder zu dunkel

#4 von ManfredL ( gelöscht ) , 25.06.2003 10:47

Hi!
Danke.
Ja, da scheint mir mein Monitor zuhause falsch eingestellt zu sein. An dem hab ich die Bilder bearbeitet, und da sahen sie deutlich heller aus. Werd ich mal kontrollieren.

@Mark: da könnte ich glatt neidisch werden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Ich wohne jetzt seit über 8 Jahren in Berlin, aber fahre ich an die Elbe, ist es für mich als gebürtiger Hamburger immer noch wie Heimkehr.



ManfredL

RE: Galeriebilder zu dunkel

#5 von Mark , 25.06.2003 15:05

@ManfredL

ich bin in Dömitz geboren, quasi direkt an der Elbe. Viele meiner "Fotoreviere" liegen dort in der Gegend. Ich hab auch schon viel im Hamburger Raum fotografiert, hier ist es aber noch ein wenig unberührter, da von Dömitz bis Boizenburg ja alles Grenze war.
Ich bin auch gerne hier, ich tanke hier die Kraft für die Arbeit...

Wegen deines Monitors, schau mal beim Hersteller nach einem Treiber dafür, meist gibt es da auch Kalibrationstools die einem weiterhelfen

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Galeriebilder zu dunkel

#6 von ManfredL ( gelöscht ) , 26.06.2003 11:46

Moin!

So, ich hab die Bilder wieder aus der Galerie gelöscht und werde sie bei Gelegenheit neu einstellen. Meinen Monitor zuhause hab ich gestern neu kalibiriert, bin aber noch nicht zufrieden. Nicht ganz einfach, auch mit dem Gamma Calibrator von Adobe nicht.

@Mark
Dann steht ja schon fest, wo das nächste/erste norddeutsche Forentreffen stattfindet. Nach Dömitz würde ich mit dem Moped auf alle Fälle kommen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ManfredL

RE: Galeriebilder zu dunkel

#7 von Mark , 26.06.2003 11:57

was benutzt du zur Bildbearbeitung? Photoshop zum Beispiel gibt dir die Möglichkeit den Gamma-Wert (den augenscheinlich Helligkeitswert) anzuheben. Dann wirken die Fotos heller. Vorraussetzung dafür ist allerdings eine Referenz.

Ja Dömitz lohnt sich im Herbst, sehr schöne Farben und vor allem mehr Wasser in der Elbe, im Moment kann man ja zu Fuß durch laufen. Aber zu den Flut Phasen (nicht wenn es überläuft! ist die Gegend ein richtiger Hingucker. An der kleinen Republik war die Elbe schon über 4km breit ohne das die Gefahr bestand das es überläuft.
Ist einen Treffen wert denke ich /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> . Ich fahr da lieber mit'nem Auto

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Galeriebilder zu dunkel

#8 von ManfredL ( gelöscht ) , 26.06.2003 13:22

ZITATPhotoshop. Vorraussetzung dafür ist allerdings eine Referenz.[/quote]
Jep. Und letzteres ist mein Problem /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich werde noch ein wenig mit den Calibrator rumdaddeln, dann wirds schon klappen. Ist ja eigentlich narrensicher, aber ich hab gestern noch die Farbtemperatur am Monitor verstellt, nun sieht das Bild richtig krank aus /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

ZITATJa Dömitz lohnt sich im Herbst, sehr schöne Farben und vor allem mehr Wasser in der Elbe, im Moment kann man ja zu Fuß durch laufen.[/quote]
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ja, die Elbufer im Herbst sind ein Traum. Letzteres kann ich mir vorstellen. Hab am WE kurz in Vorbeifahren den Neckar gesehen. Ein Rinnsal /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
ZITATIch fahr da lieber mit'nem Auto[/quote] Ach, als Großstädter brauche ich sowas zu selten, kostet nur unnötig Geld. Aber up'n Dörben, da stelle ich mir da als unverzichtbar vor /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ManfredL

RE: Galeriebilder zu dunkel

#9 von Mark , 26.06.2003 19:10

ZITATAch, als Großstädter brauche ich sowas zu selten, kostet nur unnötig Geld. Aber up'n Dörben, da stelle ich mir da als unverzichtbar vor[/quote]

Na ja Schwerin als Großstadt zu bezeichnen ist vielleicht vermessen. Aber das Auto ist auch in Mecklenburg schon erfunden worden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich weiß ja nicht was du für eine Moped hast, aber es sollte mit "grobem" Straßenbelag umgehen können. Daher nehme ich lieber das Auto, da weiß ich hinterher wenigstens wo ich meine Knochen suchen muß.
Aber ich könnte dich auch irgendwo zwischendurch aufsammeln, ist dann ein wenig leichter.

Wegen deines Monitors, schau mal hier da gibt es eine gute Erklärung und Farbtesttafeln.
Wenn es nicht reichen sollte kann ich dir auch ein paar Testsheets zum Grauwertabgleich schicken, die werden sonst fürs profiling verwandt, damit geht es richtig gut.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Galeriebilder zu dunkel

#10 von ManfredL ( gelöscht ) , 28.06.2003 18:11

Hallo!

Ich hab meinen Monitor noch eimal kalibriert und ein Testbild in die Galerie gestellt. Guckste hier.
Könnte mal der eine oder andere schaun, ob inbesondere der Vordergrund immer noch in Dunkelheit absäuft? Das Bild ist ingesamt recht dunkel, aber bei mir erkenne ich deutlich Buschwerk und Rasen sowie eine kleine Sandbucht. Das war beim letzten mal nicht so, an meinem Monitor auf der Arbeit.
Also, würde mich über das eine oder ander kurze Feedback freuen.



ManfredL

RE: Galeriebilder zu dunkel

#11 von Bernd , 28.06.2003 18:19

Hallo Manfred,

ich habe mir das Bild eben mal angeschaut und kann auf meinem Monitor durchaus Details im Vordergrund erkennen - Allerdings auf der linken Seite schlechter wie rechts, wo man alles schön erkennen kann.

Mal sehen, was andere so dazu meinen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Galeriebilder zu dunkel

#12 von Mark , 29.06.2003 00:55

Das neue Bild ist auf jeden Fall besser als das alte, es erscheint mir aber insgesamt immer noch zu dunkel (wie Knofie schon sagte, vorne links ist nicht mehr viel zu erkennen).
Ich habe es versucht ma ein bischen auf zu ziehen, aber das ist bei der Qualität nicht wirklich drin...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Galeriebild "Dampflok-Triebwerk"
Danke für Kommentare

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz