RE: Fokussierung bei Dunkelheit

#1 von bdforever ( gelöscht ) , 03.01.2005 18:44

Hallo,
zu Silvester habe ich einige Bilder vom Feuerwerk gemacht. Nicht nur die üblichen "Raketenblumen" sondern z.B. auch Großaufnahmen der Rakete beim Start.
Dabei war es aber ziemlich unpraktisch, meine A2 auf das Objekt scharf zu stellen. Autofokus hat nicht funktioniert, die Entfernungsanzeige bei MF war zu ungenau und das 'Sucher'bild war zu dunkel. Ich habe dann geschätzt und generös abgeblendet.
Kennt jemand von Euch einen Trick, wie man möglichst einfach scharfstellt? Bei meinen SLR konnte ich mit Hilfslicht auf das Objekt scharfstellen, dann den AF ausschalten und der Wert blieb. Die A2 macht das scheinbar nicht.
Viele Grüße,
bd



bdforever

RE: Fokussierung bei Dunkelheit

#2 von Sunny ( gelöscht ) , 03.01.2005 18:48

Bis zu 10 Meter hilft das Sunny-Light



Sunny

RE: Fokussierung bei Dunkelheit

#3 von korfri ( gelöscht ) , 03.01.2005 19:17

Eigentlich kannst Du irgendein Objekt anvisieren, das weit genug weg ist; es reicht z.B. eine Straßenlaterne in 40 m Abstand, um den Fokus für unendlich zu bekommen, oder ein beleuchtetes Fenster in 100 m Abstand. Die Kamera kann nämlich eh kaum dazwischen unterscheiden. Selbst 20 m und unendlich sind für den AF kaum ein Unterschied (nur bei 200 mm Tele)

Schwierig wird es immer nur dann, wenn man das Fadenkreuz auf einen zu dunklen einfarbig grauen oder schwarzen Gegenstand ausrichtet, an welchem der arbeitende Autofokus keine Details differenzieren kann.



korfri

RE: Fokussierung bei Dunkelheit

#4 von bdforever ( gelöscht ) , 03.01.2005 21:34

Sunny-Light?
Es ist doch erstaunlich, was es hier in diesem Forum alles so gibt. *staun*

Ich habe mal nachgerechnet, bei 3m, 200mm und f/11 habe ich gerade 15cm Schärfentiefe. Mir ist noch nicht so ganz klar wie ich die treffen soll.

Viele Grüße,
bd



bdforever

RE: Fokussierung bei Dunkelheit

#5 von korfri ( gelöscht ) , 03.01.2005 22:06

Ah, ich habe Großaufnahme der Rakete und Aufnahme der Großrakete vermischt /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Nun, wenn sie nur 3 m weg ist, schlage ich vor, auf das brennende Streichholz oder Feuerzeug zu fokussieren, bevor Du die Rakete anzündest.

Mit Sunny-Light wirst Du aber viele stauende Zuschauer haben; auch ganz nett.



korfri

RE: Fokussierung bei Dunkelheit

#6 von mts , 04.01.2005 08:33

Zitat von bdforever
Ich habe mal nachgerechnet, bei 3m, 200mm und f/11 habe ich gerade 15cm Schärfentiefe. Mir ist noch nicht so ganz klar wie ich die treffen soll.


Wobei die Dimage-Kameras keine 200 mm Brennweite haben. Brennweite der A2: 7,2 bis 50,8 mm.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fokussierung bei Dunkelheit

#7 von UdoR ( gelöscht ) , 04.01.2005 12:25

Zitat von mts
Wobei die Dimage-Kameras keine 200 mm Brennweite haben. Brennweite der A2: 7,2 bis 50,8 mm.


Naja, jede Kamera hat ihre eigene Chipgröße und nur zusammen mit der kann man sich unter der jeweilgen Brennweite wirklich was vorstellen. Theoretisch. Ich habe ein Gefühl für die Brennweite nur beim Bezug zum Kleinbild. Und genau da hat die A1/A2 eben 28-200 mm.



UdoR

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz