RE: Minolta Apo Tele 2,8/200 HS G Fokussierung klemmt

#1 von Reisefoto , 13.07.2009 14:00

Bei meinem Minolta 2.8/200 APO HS G klemmt seit kurzem die Fokussierung (AF und MF). Der Fokusring ist schwergaengig und wenn man ihn dreht, bewegt sich die Entfernungsskala nicht mit. Hat jemand einen Tipp, wie sich das Problem loesen laesst? Mit Klopfen hatte ich keinen Erfolg und auch eine Nacht im Kuehlfach hat nicht geholfen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Minolta Apo Tele 2,8/200 HS G Fokussierung klemmt

#2 von Gelöschtes Mitglied , 13.07.2009 14:45

Da scheint was eingeklemmt.
Da gibt es nur eines, ab in den Service, ohne das noch ein grösseren Schaden entsteht.

Gruss
Peter



RE: Minolta Apo Tele 2,8/200 HS G Fokussierung klemmt

#3 von stevemark , 16.07.2009 16:36

Das Problem ist bekannt; ich selbst hatte es bereits beim Testen eines Vormodells von Minolta 1987 sowie nach wenigen Monaten an meinem eigenen ersten AF 2.8/200 APO. Das Objektiv wurde dann - nach einem erfolglosen Reparaturversuch durch Minolta Schweiz - gegen ein neues AF 2.8/200 APO HS ausgetauscht.

Vermutlich könnte Dir Ralph Egli, früherer Reparaturservice-Leiter von Minolta Schweiz, bei der Diagnose weiterhelfen:
http://www.camfix.ch (einfach anrufen)

Gr Steve

EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta Apo Tele 2,8/200 HS G Fokussierung klemmt

#4 von Reisefoto , 21.10.2009 05:12

ZITAT(stevemark @ 2009-07-16, 16:36) Das Problem ist bekannt; ... Das Objektiv wurde dann - nach einem erfolglosen Reparaturversuch durch Minolta Schweiz - gegen ein neues AF 2.8/200 APO HS ausgetauscht.

Vermutlich könnte Dir Ralph Egli, früherer Reparaturservice-Leiter von Minolta Schweiz, bei der Diagnose weiterhelfen:
http://www.camfix.ch (einfach anrufen)[/quote]

Ich hatte unterwegs längere Zeit kein Internet und habe Deine Antwort eben erst entdeckt. Erfolgloser Reparaturversuch klingt nicht gut! Ein neues Ersatzobjektiv wird Minolta / Runtime o.ä. sicher nicht mehr zu bieten haben. Im Moment steht das Objektiv noch hier, aber in den nächsten Tagen werde ich mal bei Runtime und ggf. auch in der von Dir empfohlenen Werkstatt anrufen.

Danke an Dich und Peter für die Antworten! Peters hat mich unterwegs noch erreicht, aber die nächste Werkstatt für Objektive war einige tausend km entfernt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz