RE: zum Aufbau der analogen manuell fokussierenden Fraktion

#1 von Mark , 29.03.2006 05:53

Ich bin im Moment mit "on the Road", da ich Equipment habe, das nur schwer mit einem Flugzeug zu transportieren ist und ein Transport mit dem LKW zu lange dauert.
So bin ich auf meinem Weg durch Texas in Dallas angekommen und hatte die Gelegenheit ein Pre-Season Game der Texas Rangers (Baseballmannschaft) zu genießen. Dafür spielen die Jungs nicht in ihrem 65.000 Sitze Ballpark, sondern auf einem Trainingsplatz wo knapp 1.500 Leute Platz finden. Stars zum (fast) anfassen also. Diese seltene Gelegenheit verdanke ich einem guten Freund, der selbst ein inniger Baseballfan ist und weiß das ich keine Möglichkeit auslasse selbst welche zu sehen.
Das zum Rahmen, aber hier die Geschichte. Die meisten Leute die während eines Spieles da umherspringen, haben Ausrüstungen die wertvoller als mein RAM1500 sind, üblicherweise Nikon oder Canon, mit dem längsten was draufgeht.
Ich hatte "nur" meine XD mit 50er, 100er und 200er mit. War auch völlig ausreichend, das Stadion ist ja nicht so groß. Aber ist schon ein wenig einschüchternd, ich kam mir ein wenig zu knapp bestückt vor. Nicht mal die Aufzugssirene hatte ich dran. Dann der Clou, zwei Sitze rechts von mir taucht ein Typ auf der wohl so aussah wie ich mich fühlte, mit einer X-700. Keine 10 Minuten später hatten wir auch noch einen F2 Besitzer in der Runde. So im Laufe des Spiels, was so um die 3 Stunden dauerte, waren wir bequem 8 oder 9 Leute mit analogen manuell fokussierendem Equipment und wildestes Fachgesimple war im Gange.
Weitere 2 Stunden später im Texas Land & Cattle, ein paar Runden Bier und Steaks (im all you can eat, das gibt es wohl nur in Texas) später, waren Adressen ausgetasucht, jede Menge Infos und Adressen getauscht und was soll ich sagen, ein Usertreffer der völlig anderen Art war generiert.

Was ist das Fazit daraus, ich hatte Schwierigkeiten mir die "neumodernen" Fotografen in der Runde vorzustellen mit ihrem nice and slick Equipment und bin zu dem Schluß gekommen, die Oldscholl Generation, die am guten, alten, beständigen, zuverlässigen, besten, ewig funktionierenden Material festhält, ist einfach die Beste.
Ich bin bestärkt dass das digitale Zeitalter uns nicht überrollt und uns auslöscht.

Also Freunde des manuellen Fokusrings,
keep spinning.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: zum Aufbau der analogen manuell fokussierenden Fraktion

#2 von Imagen ( gelöscht ) , 30.03.2006 00:02

Hallo Mark,

welche Freude, für mich manuell Fokus-Fan, das zu lesen. Ich bin erstaunt, dass sogar in Amerika noch mit den alten Schätzchen fotografiert wird und freue mich für dich für diese schöne Erfahrung.

LG
Karla



Imagen

RE: zum Aufbau der analogen manuell fokussierenden Fraktion

#3 von Mark , 30.03.2006 03:26

Ich habe eigentlich hier mehr Leute mit älterem Equipment getroffen als zu Hause in Deutschland. Gerade bei den Hiker ist manuelles Equipment wohl beliebter. In vielen der National Parks im Süden und Südwesten sieht man sehr viel häufiger mechanische Kameras, obwohl Strom hier sicher kein Problem ist (Wasser schon eher).
Im White Sands NP war Nikon mit F3 und FA eindeutig dominierend, aber ich bin mit einer XD gut im Bild gewesen.

Nur an den leicht zu erreichenden "Kodak Picture Points" ist Point and Shoot digital absolut dominierend. grand Canyon von der Kante mit Blitz, kein Problem. Ob da der Blitz was genutzt hat ist allerdings fraglich...

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: zum Aufbau der analogen manuell fokussierenden Fraktion

#4 von ingobohn , 30.03.2006 07:45

Bei meiner Fotoexkursion am letzten Sonntag waren isngesamt 7 Leute beteiligt. Obwohl eigentlich gesagt wurde, mit SW und analog zu fotografieren (schließlich schließt sich noch eine Duka-Session an), kamen 2 der Teilnehmer mit DSLRs an (Canon EOS 10D, 20D). "Analog? Nee, hamwa nich'." Ein dritter sagte, er habe seine analoge SLR (Canon EOS 10)seit gut eineinhalb Jahren mal wieder aus dem Schrank geholt. Der Kursleiter kotzt gerade ab, weil er recht viel Geld in seine analoge Ausrüstung (Canon EOS 3 etc.) über die Jahre gesteckt hat, aber seine Auftraggeber nur noch digitalen Output wollen. Allerdings waren auch zwei dabei mit Nikon FM3A und F3.
Da kam ich mir mit meiner XD7 und Festbrennweiten schon etwas "exotisch" vor.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: zum Aufbau der analogen manuell fokussierenden Fraktion

#5 von fwiesenberg , 30.03.2006 09:50

ZITAt (Mark @ 29.03.2006 - 5:53) Was ist das Fazit daraus, ich hatte Schwierigkeiten mir die "neumodernen" Fotografen in der Runde vorzustellen mit ihrem nice and slick Equipment und bin zu dem Schluß gekommen, die Oldscholl Generation, die am guten, alten, beständigen, zuverlässigen, besten, ewig funktionierenden Material festhält, ist einfach die Beste.
Ich bin bestärkt dass das digitale Zeitalter uns nicht überrollt und uns auslöscht.[/quote]
Überrollen und auslöschen wird uns das digitale Zeitalter wohl kaum - dafür sind wir schon zu sehr drin eingebunden - und sei es jobmäßig...
Ich denke, daß die analoge Fotografie schon ihre Nische behaupten wird - schließlich gibt es ja sogar noch Freunde des Super-8-Films!
Zumindest mir geht es so, daß ich für die "Wunderwerke der Feinmechanik" (eben die alten SLR-Kameras) jederzeit Autofocus-Kamerakram stehen lasse. Ich halte viel lieber eine Sr (T) als eine D7(D) in Händen!

Seit ich wieder öfters alte Kameras "Gassi führe", ist mir aufgefallen, daß man mit dem alten Kram recht schnell angesprochen wird - wesentlich schneller als wenn ich nur mit D7 oder Dynax 7D unterwegs bin.
Vielleicht liegt's daran, daß man inzwischen jenseits irgendeiner "Neidgrenze" mit dem "exotischen Krempel" agiert - ich weiß es nicht...
Es entwickeln sich meist nette und kurzweilige Gespräche, die im Regelfall markenübergreifend sind.
Komisch, daß diejenigen, die mit ihrer Nikon F3 einen früher (mit XG-1(n) oder X-700) nie angesprochen hätten, auf einmal kommunikativ werden. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ach ja - eins der "nettesten" Gespräche in letzter Zeit: In der Aachener Innenstadt sprach mich ein älterer Herr an, als ich mit der SR-1 einen Testfilm (Rathaus mit Baugerüst - irgendwo ist auch ein parallel mit der Dynax 7D geschossenes Foto in der Galerie gelandet) voll machen wollte. Nach kurzer Fachsimpelei bot er mir seine alte, defekte XE-7 an - die würde ja sowieso nur ungenutzt seit Jahren vollstauben. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Kurze Zeit später war ich Besitzer einer schwarzen XE-7 samt 24/2.8, 50/1.4 und 135/2.8 - zum Nulltarif! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Die XE-7 ist inzwischen repariert (ein "Schlacht-Gerät" spendete einen neuen Ein-Aus-Schalthebel).

ZITATAlso Freunde des manuellen Fokusrings,
keep spinning.[/quote]
/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: zum Aufbau der analogen manuell fokussierenden Fraktion

#6 von marksman ( gelöscht ) , 30.03.2006 17:43

Hallo Frank,

was für ein schöner Bericht! Ich unterstreiche jeden Satz darin!

Und herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Zufalls-Geschenk. Donnerwetter, was für ein Dusel! Aber einen besseren Verbleib für das "alte Zeugs" hätte der alte Herr in Aachen sicher auch nicht finden können! Wenn Dir sowas öfter passiert, sollte ich wohl öfter mal nach Aachen fahren und bei der Gelegenheit auch gleich ein paar Printen mitnehmen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITAt (fwiesenberg @ 30.03.2006 - 9:50) ... die "Wunderwerke der Feinmechanik" ...[/quote]
Diese Formulierung habe ich doch erst kürzlich hier irgendwo gelesen ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss, Christian



marksman

RE: zum Aufbau der analogen manuell fokussierenden Fraktion

#7 von Zardoz ( gelöscht ) , 30.03.2006 22:50

Da sagte der Opa zu seiner Enkelin " schau mal der Herr dort hat noch einen ganz alten Fotoapparat und nicht so eine schöne Digitalkamera wie du"
Ich hatte grade meine Click aufs Stativ geschraubt und fing an zu belichten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Die A1 und die 600si steckten noch im Rucksack.

In einer anderen Situation sprach mich ein älterer Herr an. Er hatte mit der Click jahrelang fotografiert und wunderte sich das es da noch Leute gibt die damit fotografieren.
Bei einer Lochkameraaufnahme sprach mich ein Junge an. "Ob das eine CameraObscura sei". Ob ich ihm das mal erklären könnte, sie hätten das in der Schule aber er hat nichts kapiert. Na er ist gut informiert mit ein paar Zeichnungen nach Haus gegangen, hoffe er hat auch eine gute Note bekommen.
Mit ner Digitalen hätt mich wohl niemand angesprochen...

Ende Mai geht's wieder zu einem Analogen S/W Workshop da werde ich dann mal meine neueste Buchterrungenschaft ausprobieren, eine Busch-Plattenkamera. Mit der in der Öffentlichkeit zu fotografieren kann dann aber leicht eine besondere Art von Herren auf den Plan rufen.
Die, die immer die weißen Jacken mit den langen Ärmeln dabei haben...

ja ansonsten Grüße nach Texas und ein Baseballspiel würd ich mir auch gerne einmal anschauen, auch wenn ich die Regeln absolut nicht verstehe...
und an Frank Glückwunsch zur "geschenkten"

und nu wart ich auf besseres Wetter um meine schrumpflederne XD7 auszuführen. APX ist schon drin und Rodinal hab ich mir heut auch noch schnell auf dem Nachhauseweg geholt. Kann wieder losgehen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß Zardoz
Besser gut manuell, als schlecht automatisch fokussiert



Zardoz

RE: zum Aufbau der analogen manuell fokussierenden Fraktion

#8 von Mark , 31.03.2006 03:26

ZITAt (Zardoz @ 30.03.2006 - 21:50) ja ansonsten Grüße nach Texas und ein Baseballspiel würd ich mir auch gerne einmal anschauen, auch wenn ich die Regeln absolut nicht verstehe...[/quote]

Ich glaube das ist für das erste Spiel auch überhaupt nicht notwendig. Ich kann nur jedem der die Möglichkeit hat sich ein Spiel in einem der großen Stadien anzuschauen, machen. Die MLB Stadien sind meist sehr groß, das fängt bei 60.000 Sitzplätzen an und endet ich glaube bei 110.000 Plätzen. Durch die Anlage des Spielfeldes ergibt das meistens einen richtigen Hexenkessel.
Ich habe mein erstes Spiel im Riverfront Stadium, dem Yankee Field in der Bronx erlebt. Ich kann nur sagen das ein unglaubliches Erlebnis ist wenn über 90.000 Leute ihre Mannschaft feiern.
Ach so, die Regeln im Baseball sind wohl die kompliziertesten die es im Mannschaftssport gibt, das MLB Handbuch ist über 3.500 Seten stark. Es ist also davon auszugehen das der überwiegende Teil der Leute im Stadion die regeln nur ansatzweise verstanden hat und mit den selben eingangsbedingungen reinkommt wie ein grüner Europäer.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz