RE: Batterie für Kameras mit manueller Fokussierung

#1 von minoltaman ( gelöscht ) , 29.07.2003 20:32

Guten Abend,

hat jemand ein halbes Dutzend 1,5 Volt-Batterien für meine Minolta's (X-700/300, XG-M, XG-1(n) zu verkaufen?
Oder kann mir jemand sagen, welche Typenbezeichnung ich nehmen muß?
In den Anleitungen steht nur 1,5 oder 1,55 Volt und z.B. UCAR.
Offenbar hat jeder Hersteller so seine eigenen Typenbezeichnung. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Batterie für Kameras mit manueller Fokussierung

#2 von Mark , 29.07.2003 21:06

Hi Oliver,

Auszug aus der original (englischen) Bedienungsanleitung:

<<schnipp>>

Batteries

for Oprations of the X-700's cicuitry and shutter, use one of the following types of batteries:

# Two 1.55V Silveroxide (SR44; everready SR76; EPX76 or equiv.)
# Two 1.5V alkaline-manganese (LR44; everready A-76 or equiv.)
# One 3V lithium (CR1/3N)

<<schnapp>>

Die Batterien sind eigentlich völlig unproblematisch im Fotofachhandel zu beziehen. Ich kaufe meine bei Photo Dose und hatte noch nie Probleme welche zu bekommen. Empfehlen würde ich dir die 3V Blöcke, mit denen habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Schwierig sind nur die Batterien für die SRT's da diese im Originalzustand eine 1,3V Quecksilber Batterie benötigen. Aber auch diese kann man mit den 1,5ern betreiben. Aber Vorsicht! das macht eine manuelle Korektur der Belichtungswerte oder eine Neukalibrierung derselben unumgänglich.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Batterie für Kameras mit manueller Fokussierung

#3 von minoltaman ( gelöscht ) , 29.07.2003 21:21

Hallo noah11027,

Du sagst also, es kommt auf die "44" oder "76" an? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Ich guck' bei ebay Tag und Nacht und finde die nicht ... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Für meine SRT habe ich glücklicherweise unlängst eine 1,3(5)er abgegriffen ...

Hm, dann werde ich beim Hr. Dose mal vorbeischauen müssen ...

Aber danke schon mal ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Batterie für Kameras mit manueller Fokussierung

#4 von Mark , 29.07.2003 21:46

...ich glaube auch nicht das irgendjemand die auf eBay versteigert, das sind Pfennigartikel. Ich habe für 6 Stück 10,-$ bezahlt.
Ich habe meine SRT MC-II beim Minalta-Service (in Ahrensburg) neu kalibrieren lassen und habe seit dem dem Quecksilber Problem ade gesagt. Ich bin zwar kein Grüner, aber Umwelt geht uns alle an, daher bin ih auch in Zukunft nicht mehr geneigt die entsprechenden Batterien zu verwenden.
Alle Kameras die sei benötigt hätten (z.B. meine AL-F *schnüff*) sind in der Vitrine gelandet oder umgestellt worden...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Batterie für Kameras mit manueller Fokussierung

#5 von empire82 ( gelöscht ) , 30.07.2003 17:26



empire82

RE: Batterie für Kameras mit manueller Fokussierung

#6 von minoltaman ( gelöscht ) , 30.07.2003 20:27

Hallo

@ noah11027,

hm ... aber es gibt doch Nachfolger-Batterien für die guten Quecksilberteile, oder irre ich mich? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


@ empire82

cool, da werde ich gleich mal 'nen Sack voll bestellen ... Danke! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Oliver



minoltaman

RE: Batterie für Kameras mit manueller Fokussierung

#7 von empire82 ( gelöscht ) , 30.07.2003 20:55

@Minoltaman

Du kannst auch die hier nehmen...sind die selben...blos günstiger und es steht kein varta drauf

http://www.reichelt.de/Info.html?PZxb-MN87...%2013+++++artnr



empire82

RE: Batterie für Kameras mit manueller Fokussierung

#8 von Mark , 30.07.2003 23:48

Hallo Oliver,

ja es gibt Ersatz dafür. Am bekanntesten sind sicher die Zink-Sauerstoff Batterien (die ein Luftloch im Batteriefach benötigen), diese entfalten ihre Spannung über die Laufzeit aber sehr ungleichmässig was bei Dia-Filmen zu keinen stabilen Ergebnissen führt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .

Daher ist der Umstieg auf 1,5V Batterien fast unumgänglich. Unkalibriert stimmen die Belichtungsergebnisse aber nicht (klar, weil Spannung zu hoch). Daher die Kalibrierung. Die Ersatzbatterien gibt es übrigens bei Brenner...

Es gibt außerdem einen Umbausatz auf die kleineren 1,3V Zellen. Der ist aber recht teuer und nur in den Staaten zu beziehen.
Such einfach mal nach "mercury batteries camera" bei google. Das Problem hast nicht nur du /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz