RE: Passende Kamera für mein Stetoskop gesucht.

#1 von tempo-linse ( gelöscht ) , 26.09.2004 11:56

Kann mir jemand mit Empfehlungen helfen?

Ich besitze ein Stetoskop. An dieses möchte ich eine Digital-Kamera anschließen.

Die Kamera muss folgende Kriterien erfüllen:

1. Um den Objektivtubus muss sich am Kameragehäuse noch ein fester Ring befinden. Auf diesen soll ein (rohrförmige) Adapter geschoben werden und mittels feinen Klemmschrauben arretiert werden. Das Objektiv soll dann innerhalb des Adapters frei beweglich (ein- und ausfahrbar) sein. Der Durchmesser des Ringes ist egal. (Z.B. wie bei der Z1 auf Bildern zu sehen.)

2. Die Kamera muss im Makro-Distanz-Bereich einsetzbar sein. Je kürzer der Aufnahmeabstand umso besser.

3. Die Kamera muss eine echte manuelle Fokussierung besitzen. (Schärfe/Unschärfe über Tasten kontinuierlich manuell einstellbar)

4. Optischer und digitaler Zoom müssen vorhanden sein.

5. Mindestens 3 Millionen Pixel.

6. Eine Bildübertragung zum PC muss möglich sein.

7. Gut, aber nicht unbedingt Bedingung, wäre: "Web-Kamera-Funktion". (Sozusagen die Bilder des Stetoskopes permanent auf dem Laptop-Monitor ansehbar.)

8. Preis möglichst unter 800 EUR.

Ich habe schon mehrere Fachgeschäfte besucht. Entweder waren sie zu klein, als dass man sich dort mit Digitalkameras in ausreichendem Umfange beschäftigte. Oder sie waren so groß, dass die Verkäufer keinen detaillierten fachlichen Überblick mehr hatten.

Schon mal vielen Dank im voraus.



tempo-linse

RE: Passende Kamera für mein Stetoskop gesucht.

#2 von Henning , 26.09.2004 13:21

Was ist denn ein Stetoskop? Ich kenn das nur abhorchhilfe vom Arzt. Klärt mich mal auf was das mit Fotografie zutun hat. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Henning



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Passende Kamera für mein Stetoskop gesucht.

#3 von anna ( gelöscht ) , 26.09.2004 14:15

Hallo Tempolinse! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Falls Du ein "Teleskop" meinst, dann hilft Dir die folgende Adresse weiter:

http://www.teleskop-service.de
Du findest hier eine Seite über Astrofotografie mit Digicams und analogen Kameras.

Wenn Du jedoch wirklich ein "Stetoskop" meinst, dann hilft Dir villeicht dein Hausarzt weiter!

Grüsse
Peter



anna

RE: Passende Kamera für mein Stetoskop gesucht.

#4 von erich_k , 26.09.2004 20:39

Oder meinst du Mikroskop?



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Passende Kamera für mein Stetoskop gesucht.

#5 von Ivanhoe , 26.09.2004 20:49

Oder vielleich Stereoskop (auch Binokular genannt)?

Ich glaube, der werte Herr sollte sich erst mal schlau machen, was er da eigentlich besitzt. Sollte es wirklich ein Stethoskop, handeln, würde ich eher an eine Stereoanlage denken. B)

Aber ich denke, wenn wir mehr über das Ding wüssten, dann könnten wir vielleicht auch helfen.

Ein Vorsatzadapter könnte vielleicht hilfreich sein.

Gruß Ivanhoe



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: Passende Kamera für mein Stetoskop gesucht.

#6 von RainerT , 27.09.2004 07:54

Oder ein Endoskop?



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Passende Kamera für mein Stetoskop gesucht.

#7 von Henning , 27.09.2004 09:16

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Na ja, mal schau vielleicht auch ein Periskop?

Aber kennt denn hier jemand eine Kamera die das Erforderte kann?

Henning



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Passende Kamera für mein Stetoskop gesucht.

#8 von JTH ( gelöscht ) , 27.09.2004 09:23

Da fällt mir ein alter Friday-Funny ein:

Treffen sich ein ameriknischer, deutscher und russischer Wissenschaftler und streiten sich welches Volk die besten Erfindungen hervorgebracht hat. Da meint der Amerikaner:

"Wir haben ein Gerät entwickelt, mit welchem man von unter dem Wasser nach über dem Wasser sehen kann - Periskop"

meint der Deutsche:

"Wir haben ein Gerät erfunden, mit dem man kleinste Lebewesen sehen kann - Mikroskop"

Da meint der Russe:

"Wir haben ein gerät entwickelt mit dem amn durch zwei Meter dicke Wände sehen kann."

Auf den Unglauben der beiden anderen Antwortet er:

"Fenster"

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



JTH

RE: Passende Kamera für mein Stetoskop gesucht.

#9 von Ivanhoe , 27.09.2004 12:54

Zitat von Cat_on_leaf
Oder ein Endoskop?


Dann wäe eine RD-175 mit 5.6/600 wohl das Richtige /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: Passende Kamera für mein Stetoskop gesucht.

#10 von RainerT , 27.09.2004 13:07

Hallo Tempo-Linse,

du solltest dich nicht von unseren "unqualifizierten" Beiträgen schocken lassen. Aber ich glaube wir anderen kennen Stethoskop (griechisch; Hörrohr) wirklich nur als diese Funktion.

ZITATDann wäe eine RD-175 mit 5.6/600 wohl das Richtige [/quote]

Warum? Ich glaube ich stehe auf der Leitung und verstehe es nicht.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Passende Kamera für mein Stetoskop gesucht.

#11 von rsorgner , 27.09.2004 14:59

gibt ja auch urple">Hörbilder /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

... außerdem gibt's jede Menge Leute, die zu einem Erlagschein "Scheck" sagen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Passende Kamera für mein Stetoskop gesucht.

#12 von arxus ( gelöscht ) , 27.09.2004 15:13

...ich kanns jetzt mangels Beissring auch nicht lassen:
geht ein Mann in den Blumenladen und sagt zur Floristin: "Geben Sie mir bitte einen grossen Strauss Gladiatoren".
Die Verkäuferin darauf, mit charmantem Lächeln:" Sie meinen sicher Gladiolen".
Der Kunde greift sich an den Kopf und meint: "ja klar, ich Dussel, Gladiatoren sind ja Heizkörper!
Gut Licht: Arxus



arxus

RE: Passende Kamera für mein Stetoskop gesucht.

#13 von rsorgner , 27.09.2004 15:17

stoak! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Passende Kamera für mein Stetoskop gesucht.

#14 von Ivanhoe , 27.09.2004 15:29

Zitat von Cat_on_leaf
ZITATDann wäe eine RD-175 mit 5.6/600 wohl das Richtige 



Warum? Ich glaube ich stehe auf der Leitung und verstehe es nicht.[/quote]
Dann guck Dir mal den Durchmesser dieses Dinges an, als Endoskop wirklich keine schlechte Sache. Und die RD-175 war die erste digitale SLR von Minolta.

Gruß Ivanhoe



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: Passende Kamera für mein Stetoskop gesucht.

#15 von Goodspeed , 27.09.2004 17:19

IHR habt richtig Spaß, kann das sein?! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Arme/r Tempo-Linse. Er/sie traut sich ja gar nicht mehr, was zu sagen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Aber MICH könnt Ihr damit gar nicht imprägnieren. Ich hab acht Sylvester an der Unität stimuliert. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   

Suche Digicam
Kratzer: Was tun?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz