RE: Kratzer: Was tun?

#1 von Zoomer , 20.09.2004 22:02

Ich glaube ich hab einen kleinen Kratzer auf dem Objektiv. Beeinflusst der nun die Schärfe der Bilder negativ? Kann man den irgendwie entfernen?
Gruss Zoomer

PS: Könnte mir vorstellen, dass das schon mal gefragt wurde, habe aber in der Suchfunktion nichts gefunden!



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


RE: Kratzer: Was tun?

#2 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 20.09.2004 22:48

Generell nein. Je länger die Brennweite desto weniger wirkt sich das aus. Ich könnte mir vorstellen, daß es vielleicht bei sehr kurzen Brennweiten (20mm und kürzer) bei kleinen Blendenöffnungen sichtbar werden könnte. Oder bei Lichtsituationen, wo das Licht seitlich einfällt und sich im kratzer bricht. Siehe Pölking über Kratzer

Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Kratzer: Was tun?

#3 von Zoomer , 21.09.2004 15:48

Vielen Dank!
Hab bei meinem letzten Ausflug also nicht wegem Kratzer, sonder mir selber unscharfe Bilder gemacht! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> was mich beruhigt.
Gruss Zoomy



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


RE: Kratzer: Was tun?

#4 von minoltaman ( gelöscht ) , 21.09.2004 16:56

Dennis ... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> für Deine pragmatische Vorgehensweise.

Es werden wohl mehr Bilder versaubeutelt, weil Kratzer auf dem Dia sind als auf der Linse ...

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Kratzer: Was tun?

#5 von Yogibear ( gelöscht ) , 30.09.2004 12:58

Ein Kratzer auf der Frontlinse kann leichte Unschärfe und Überstrahlung verursachen. Diese wird jedoch fast total unterdrückt wenn Du den Kratzer ganz vorsichtig mit etwas Tusche auffüllst.



Yogibear

RE: Kratzer: Was tun?

#6 von andbaum , 30.09.2004 13:11

Zitat von Yogibear
Diese wird jedoch fast total unterdrückt wenn Du den Kratzer ganz vorsichtig mit etwas Tusche auffüllst.


mit tusche auf der linse rumpinseln soll die optik verbessern? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Kratzer: Was tun?

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 30.09.2004 13:30

Kann gut sein, würd ich aber nur bei größeren Kratzern machen.



toomuchpix

RE: Kratzer: Was tun?

#8 von minoltaman ( gelöscht ) , 30.09.2004 14:23

ZITATwenn Du den Kratzer ganz vorsichtig mit etwas Tusche auffüllst.[/quote]

... wäre da ein wasserfester EDDING nicht besser? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Kratzer: Was tun?

#9 von railbeam , 01.10.2004 04:47

Solange nicht eindeutig Probleme mit den Fotos auftreten die wegem dem Kratzer
entstanden sind würde ich nicht an der Linse rumfummeln.

Hab schon Frontlinsen bei Werbefotografen gesehen die wie nach einem
Sandsturm ausgesehen haben, trotzdem waren auf den Fotos keine
Auswirkungen feststellbar. Waren jedoch alles Teleobjektive. Bei
Weitwinkel wird das alles wohl schwieriger sein.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Kratzer: Was tun?

#10 von Yogibear ( gelöscht ) , 01.10.2004 09:30

Ganz einverstanden, an der Optik sollst Du möglichst wenig herumwischen, -reiben, -polieren, Du sollst sie sauberhalten mit 'Pustepinsel', Fingerabdrücke nur sehr vorsicht mit Wattenstäbchen und Alkohol entfernen usw. usw. Am Besten überhaupt nicht dran herumtüfteln.

Brillenträger werden festgestellt haben, dass sie sogar durch eine vollkommen verdreckte Brille immer noch scharf sehen ... meinen sie. Ist nicht so. Die Qualität ist stark reduziert, aber der direkte Vergleich fehlt einfach!

Insbesondere tiefe Kratzer können die Bildqualität wirklich negativ beeinflüssen weil sie das Licht wie eine Linse verstreuen und dadurch den Gesamtkontrast, wie eine Staubschicht oder einen Fingerabdruck, erheblich senken. Staub oder Fett entfernt man, aber bei einem Kratzer geht das schlecht.

Die Verstreuung kannst Du nur reduzieren durch das Füllen mit einem geeigneten Material (wie Tusche, Farbe, egal was - Hauptsache schwarz). Es ist eine Notlösung, jedoch sehr effektiv und kostengünstig, und... es gibt keine Nebeneffekte.

Vergleiche: Aufnahmen mit weit-offener Blende durch einen schwarzen Maschendrahtzaun zeigen das Gitter nicht und verlieren kaum an Qualität (s. den interessanten Beitrag 'Pölking über Kratzer' - aber wenn der Zaun silberfarbig ist (und noch schlimmer, von der Sonne angestrahlt wird), bekommst Du entweder einen allgemeinen Schleier in der Aufnahme oder Du siehst Flecken.

Grusse Johan



Yogibear

   

Passende Kamera für mein Stetoskop gesucht.
2272x1704 - 72 Pixel /Zoll.. wieviel bei 10x15?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz