RE: Objektive mit kleinen Beschädigungen: Was tun?

#1 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 30.05.2007 18:28

Hallo zusammen,
ich habe hier drei Objektive mit kleineren Beschädigungen, wahrlich nichts dramatisches, aber vielleicht hat jemand Rat für mich:
1.) Minolta 70-210/3,5-4,5
Gummi am Objektivring wölbt sich hoch (wohl aufgrund Hitzeeinwirkung).
Keine Funktionsbeeinträchtigung, sieht aber bescheiden aus. Das Gummi ist aber nicht lose!
Was tun? Aufschneiden, abziehen, Bügeleisen drauf und mit doppelseitigem Klebeband wieder drauf?
2.) Minolta 24-50/4
Hier hat die kleine Scheibe über der Entfernungsskala ein Loch, das fehlende Stück liegt drin und scheint festzustecken.
Es fällt also nicht drin rum, das Objektiv lässt sich frei drehen, der drinliegende Splitter stört nicht!
Was tun? Mit Tesafilm abdichten, damit kein Wasser reinkommt? Oder -bitte nicht lachen- CarGlass fragen?
3.) Minolta 35-80/ 4-5,6
Das Ding hat statt Filtergewinde einen Schieber und einen eingebauten 2-Lamellen-Verschluß. Dieser hakt jedes zweite Mal.
Am besten offen lassen, oder? Scheint weder viel wert zu sein, noch vielö zu taugen?

Und jetzt bitte noch den ultimativen Trick zum reinigen weißlich gewordener Zoomring-Gummis... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Danke für Eure Antworten & Gruß


Sonnenkind

RE: Objektive mit kleinen Beschädigungen: Was tun?

#2 von BerndFranzen , 30.05.2007 19:03

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-05-30, 18:28) 1.) Minolta 70-210/3,5-4,5
Gummi am Objektivring wölbt sich hoch (wohl aufgrund Hitzeeinwirkung).
Keine Funktionsbeeinträchtigung, sieht aber bescheiden aus. Das Gummi ist aber nicht lose!
Was tun? Aufschneiden, abziehen, Bügeleisen drauf und mit doppelseitigem Klebeband wieder drauf?[/quote]
Hilft Dir jetzt nicht weiter: Das gleiche Phänomen habe ich an meinen beiden AF-Objektiven (35-105 und 100-300, jeweils die neuere Version).
Ich habe mir vor einigen Jahren schon einmal Ersatz bei Minolta bestellt, aber der wellt sich jetzt auch schon wieder.

Nachfrage bei Fa.Arlüwa ergab auch keinen Trick außer dem Hinweis auf: "Neumachen"
Irgendwann ignoriert man dieses blöde Aussehen...


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Objektive mit kleinen Beschädigungen: Was tun?

#3 von Markus M. ( gelöscht ) , 06.07.2007 20:34

ZITAt (BerndFranzen @ 2007-05-30, 19:03) ZITAt (Sonnenkind @ 2007-05-30, 18:28) 1.) Minolta 70-210/3,5-4,5
Gummi am Objektivring wölbt sich hoch (wohl aufgrund Hitzeeinwirkung).
Keine Funktionsbeeinträchtigung, sieht aber bescheiden aus. Das Gummi ist aber nicht lose!
Was tun? Aufschneiden, abziehen, Bügeleisen drauf und mit doppelseitigem Klebeband wieder drauf?[/quote]
Hilft Dir jetzt nicht weiter: Das gleiche Phänomen habe ich an meinen beiden AF-Objektiven (35-105 und 100-300, jeweils die neuere Version).
Ich habe mir vor einigen Jahren schon einmal Ersatz bei Minolta bestellt, aber der wellt sich jetzt auch schon wieder.

Nachfrage bei Fa.Arlüwa ergab auch keinen Trick außer dem Hinweis auf: "Neumachen"
Irgendwann ignoriert man dieses blöde Aussehen...
[/quote]

Passiert das öfter?
Ich habe das Problem auch...
Keine Tipps oder ideen?
Abziehen kleber drauf und wieder rauf macht wohl einen heiden Dreck und bringt es was?
ich will die Linse auch nicht versauen...
Kann man/bringt es was, wenn man das Gummi neu kauft?
Ich meine kann man sowas überhaupt noch kaufen?
Das würde ich ja schon mal tun...

MGF


Markus M.

RE: Objektive mit kleinen Beschädigungen: Was tun?

#4 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 07.07.2007 09:49

@Markus M.

Also ich habe es genauso gemacht, wie ich es vorgeschlagen hatte (aber ohne Bügeleisen) /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> .
Habe den Gummiring erst auf einer Seite angehoben, er ist in eine Vertiefung des Objektivs eingelassen.
Nachdem er also auf einer Seite "übergestülpt" war (also nicht mehr in der Aussparung) sondern auf dem
Tubus, habe ich schnell gemerkt: Der ist gar nicht verformt, sondern hatte sich ausgedehnt und damit
verlängert und verbreitert. Die Wölbung nach oben zeigte sich also nur, weil der Gummi in der Breite zusammengedrückt wurde
(durch die Ränder der Vertiefung).
Ich habe ihn dann ganz abgezogen und mit einem Skalpell in der Breite sauber und gerade durchgeschnitten.

Bei der Gelegenheit gleich säubern (auch weisse Ränder gehen damit ab) und zwar mit einem Baumwolltuch
auf das man vorher Cockpitspray gesprüht hat!
Vielen Dank für diesen Tip an "Sunny" aus dem SonyUserforum!
Jetzt den Ring (bzw. jetzt isses ja ein "Band" in der Länge und in der Breite mit Skalpell und Lineal auf einer schnittfesten
Unterlage mm um mm kürzen, bis es passt.

Ich habe den Ring dann tatsächlich mit doppelseitigem Klebeband wieder aufgeklebt.
Sieht absolut sauber aus.
Nachher ist mir aber noch eine Idee gekommen:
Das nächste Mal werde ich versuchen, die Schnittstelle zu "flicken" in dem ich von innen an dieser Stelle etwas
vulkanisierendes Klebeband verwende. Dann müsste der Ring sogar von alleine wieder halten.


Sonnenkind

RE: Objektive mit kleinen Beschädigungen: Was tun?

#5 von fwiesenberg , 07.07.2007 09:55

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-07-07, 9:49) Ich habe den Ring dann tatsächlich mit doppelseitigem Klebeband wieder aufgeklebt.
Sieht absolut sauber aus.
Nachher ist mir aber noch eine Idee gekommen:
Das nächste Mal werde ich versuchen, die Schnittstelle zu "flicken" in dem ich von innen an dieser Stelle etwas
vulkanisierendes Klebeband verwende. Dann müsste der Ring sogar von alleine wieder halten.[/quote]

Gutes Gummi läßt sich auch mit Sekundenkleber vulkanisieren - allerdings müßte es dann an dieser Stelle ausreichend dick sein, damit die vulkanisierte Stelle hält.
(Bitte: Handschuhe, Schutzbrille und Klopapier zum Abtupfen des überschüssigen Sekundenklebers nicht vergessen!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektive mit kleinen Beschädigungen: Was tun?

#6 von 01af , 07.07.2007 10:14

Und was die weiß gewordenen Gummierungen angeht -- der Tip mit dem Cockpit-Spray auf einem Baumwolltuch wurde ja schon gegeben (aber bitte niemals direkt auf das Objektiv sprühen!. Was ebenfalls gut funktioniert, ist einfaches Schrubben mit einer angefeuchteten ausgedienten Zahnbürste. In hartnäckigen Fällen kann man noch mit einer Spur Seife nachhelfen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Objektive mit kleinen Beschädigungen: Was tun?

#7 von Markus M. ( gelöscht ) , 07.07.2007 20:42

Hi allerseits,

danke für die Antworten,
also ich hab den Ring mal runter gemacht, ich habe auch gesehen, das er eigentlich zu breit ist.
Unter dem Ring ist allerdings (mit Klebefolie fixiert) ein Ring aus schwarzer Folie und an einer Stelle ist darunter eine
kleine Vertiefung (Vermutlich für eine Schraube oder Wartungsöffnung die damit Lichtdicht abgedeckt ist.
Also kleben würde ich da sehr ungerne was rauf.

Das mit dem Skalpell könnte man ja machen, wobei ich als Perfektionist das Band nicht teilen wollen würde
und mir der Schnitt nicht gerade genug wäre. Es handelt sich in der Breite des Bandes um 0,5mm.

Die Idee mit der Zahnbürste ist gut, ich glaub ich brauch eh man wieder 'ne neue...
Oder Cocpitspray, mal sehen glaube die Zahnbürste ist schneller zur Hand.
Der Ring siet wirklich etwas arg weiß aus, ich dachte da kann man nichts machen, so kann es gehen.

Vielen Dank.


Markus M.

RE: Objektive mit kleinen Beschädigungen: Was tun?

#8 von torfdin , 07.07.2007 21:41

Die Art zu reinigen find ich ja echt genial! Bei meinem einen Objektiv hatte ich die weißen "Verschmutzungen", die ich bisher sonst nicht weg bekam.

Aber legt ihr da echt soviel Wert auf eine Reparatur, wenn die Gummierung sich etwas gedehnt hat?
Bei meinem 70-210-Sigma ist die Gummierung etwas gedehnt , aber ich hab bisher nur auf die Linsen geachtet, wie auf meine Augäpfel ;-) .
Die gedehnte Gummierung hat mich bisher nicht gestört, weil die Objektiv-Funktion nicht gestört ist. Das Objektiv will ich auch nicht verkaufen.

Bei meinem Minolta 1: 2,8/135mm hatte sich eine Ecke der geriffelten Gummierung gelöst, so dass sie immer wieder beim in die Tasche packen hängen blieb.
Mit etwas lösungsmittelfreiem Sekundenkleber, lösungsmittelfrei, damit die Linsen jaa nicht Schaden nehmen, hab ich vorsichtig die Gummierung angeklebt. Der Kleber von Uhu, glaub ich.
/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Ich kann auch berichten, wie man Reste von Sekundenkleber entfernt:
Mit einem fest zusammengerollten sauberen Baumwoll-Tuch sehr geduldig wegpolieren, mit viel Geduld, aber damit kriegt man alle Spuren komplett weg.


@ Sonnennkind:
Kannst Du bitte mal den Punkt 3.) genauer beschreiben?
Ist das ein MC/MD oder AF-Objektiv?
Was für ein Verschluß ist das?


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Objektive mit kleinen Beschädigungen: Was tun?

#9 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 08.07.2007 08:36

@torfdin
Das Objektiv ist z.B. auf dem Bild von Dyxum gut zu sehen:
Minolta 35-80
Ich habe es mit einem Tropfen Silikonspray (in den Deckel der Dose gesprüht und mit einer Nadel aufgetragen) probiert,
das hat funktioniert. Nur: Das Ding kostet ¤ 15,- mit teureren Objektiven würde ich das lieber nicht machen.
Übrigens habe ich mich oben vertan: Das Objektiv hat ein (46mm) Filtergewinde, aber keinen Objektivdeckel, sonder -wie gesagt-
einen Schieber.

@Markus
ZITATDas mit dem Skalpell könnte man ja machen, wobei ich als Perfektionist das Band nicht teilen wollen würde[/quote]
Der Gummi wird aber nicht nur zu breit, sondern auch zu lang sein...


Sonnenkind

RE: Objektive mit kleinen Beschädigungen: Was tun?

#10 von Markus M. ( gelöscht ) , 08.07.2007 13:36

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-07-08, 8:36) ***snip***
@Markus
ZITATDas mit dem Skalpell könnte man ja machen, wobei ich als Perfektionist das Band nicht teilen wollen würde[/quote]
Der Gummi wird aber nicht nur zu breit, sondern auch zu lang sein...
[/quote]

Da wäre ich mir nicht so sicher,

wenn ich es an einer Seite über den Rand schiebe, dann liegt es in der Mitte glatt auf.
In der Mitte auftrennen ist wohl nicht notwendig.
Ich hab es erstmal abgemacht und mit Seife und Zahnbürsdte gereinigt,
jetzt sieht es nur noch halb so schlimm aus,
vielleicht lasse ich es ja so,
aber vielen Dank für die Antworten, also:

Sowas kann an mehreren Optiken passieren, man kann daran leicht basteln, aber ob man es will
oder so läßt ist jedem selber überlassen, ach ja, _und_ es ist ja nicht wichtig für die Optik der bilder,
nur für die optik der optik... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

So denn...ich hab keine weiteren Fragen und bedanke mich.


Markus M.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz