RE: C-mount-Objektive auf Sony NEX

#1 von u. kulick , 02.02.2011 01:46

Hallo

Es gibt etwas neues: eine Systemkamera, die auf Objektive zurückgreift, die es womöglich schon länger gibt als die Leica-Wechsel-Objektive:

Das Kenko C-mount Kamerasystem, ein "Mock-Up" war schon auf der Photokina. Und soll auf einer dieser Tage in Japan stattfindenden Ausstellung vorgestellt werden.

Mit 1,4 Megapixel ist die Kamera auch geeignet für einfache Überwachungskameralinsen, die für solche niedrigen Auflösungen entwickelt wurden. So manche alte Kern-Paillard-Spitzenlinse wird aber womöglich unterfordert.

Neben solchen gebraucht zu hohen Preisen gehandelten Filmkameraobjektiven gibt es auch nagelneue MF-Objektive, CCTV oder TV-Linsen, z.b. das Fujian GDS-35 35mm 1:1,7. Geklickt und genau hingeguckt? Ja, da hat sich ein NEX-User in den C-mount-an-µ4/3-Thread hineingeschlichen. Hier noch was zu dem Objektiv bei dpreview.

Und last not least meine Fujian GDS-35-Bilder (µ4/3). Im Vergleich zu euren Zeissen natürlich nur Spielzeug, aber wer sich seine NEX mehr zum Spielen angeschafft hat, hat bestimmt Spaß an einer C-mount-Linse, die den ganzen APS-Sensor packt, mit etwas Vignette bei Offenblende nur. Für µ4/3 reichen auch manche 25mm-Objektive. Den Vorteil hat die neue Kenko: Ihr Sensor ist so klein, dass der kleine Bildkreis noch geringerer Brennweiten die Bildfläche immer noch abdeckt.

Herzlichen Gruß, Uwe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 2.827
Registriert am: 30.05.2005


RE: C-mount-Objektive auf Sony NEX

#2 von derrektor , 02.02.2011 22:14

Uwe, ardon: Du bist ein schlimmer - und Du wirst es meiner Frau erklären!

Wenn es da solche niedliche Adaptionsmöglichkeiten gibt, wie Du hier ganz ungeniert berichtest, dann muß ich mir bald doch noch meine bisher immer noch vermiedene 1. digitale anschaffen


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen