RE: Display-Kratzer trotz Original-Schutzglas

#1 von Nils , 19.07.2008 21:01

Hallo zusammen,

ich habe die A700 im Urlaub dabei und dabei haben sich zwischen Displayschutz (Original Sony: PCK-LH2Am) und Display Sandkörner gemogelt, obwohl ich weder damit am Strand war noch sonst direkt in einer sandigen Gegend. Diese Sandkörner haben sich in diesem Spalt verhakt und das Display zerkratz. Nun meine Fragen:

1. Kann man die Kratzer irgenwie wieder entfernen? Früher gab es für Swatch-Uhren eine Art Poliermittel, um Kratzer aus dem Uhrglas zu entfernen. Da aber das Display eine Anti-Reflex-Beschichtung hat, ist das wahrscheinlich keine gute Lösung.

2. Wie kann man zukünftig dies verhindern? Zusätzlich Displayfolie?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?

Viele Grüße
Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Display-Kratzer trotz Original-Schutzglas

#2 von *mb* , 19.07.2008 21:26

QUOTE (Nils @ 2008-07-19, 21:01) 2. Wie kann man zukünftig dies verhindern? Zusätzlich Displayfolie?[/quote]
Die Verwendung eines Displayschutzes aus gehärtetem optischen Glas soll sich bewährt haben.
So etwas gibt es z. B. vom Hersteller GGS u. a. bei Siolex exakt passend zur Alpha 700.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Display-Kratzer trotz Original-Schutzglas

#3 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 20.07.2008 10:12

QUOTE (Nils @ 2008-07-19, 21:01) Kann man die Kratzer irgenwie wieder entfernen? Früher gab es für Swatch-Uhren eine Art Poliermittel, um Kratzer aus dem Uhrglas zu entfernen. Da aber das Display eine Anti-Reflex-Beschichtung hat, ist das wahrscheinlich keine gute Lösung.[/quote]

Falls Du es doch riskieren willst:
Eine Display-Paste heisst "Displex", gibts z.B. bei Pearl oder in der Bucht.
Die habe ich ohnehin immer zuhause, weil sich damit optimal auch die Gehäuse aufpolieren lassen (schon gemacht bei 3000i, 7000i, 800si, 9xi)


Sonnenkind

RE: Display-Kratzer trotz Original-Schutzglas

#4 von fwiesenberg , 20.07.2008 10:31

ZITAt (*mb* @ 2008-07-19, 20:26) ZITAt (Nils @ 2008-07-19, 21:01) 2. Wie kann man zukünftig dies verhindern? Zusätzlich Displayfolie?[/quote]
Die Verwendung eines Displayschutzes aus gehärtetem optischen Glas soll sich bewährt haben.
So etwas gibt es z. B. vom Hersteller GGS u. a. bei Siolex exakt passend zur Alpha 700.
[/quote]

Verhindern diese Teile aber auch, daß sich Sandkörner zwischen Display und Displayschutz einnisten (wie in diesem Falle wohl geschehen)? Dagegen dürfte wohl nur etwas helfen, was sich vollflächig mit dem Display verkleben läßt. Bei Klemmlösungen können sich immer Fremdkörper einnisten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Display-Kratzer trotz Original-Schutzglas

#5 von akknoepfel , 20.07.2008 11:50

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-07-20, 9:31) ... Dagegen dürfte wohl nur etwas helfen, was sich vollflächig mit dem Display verkleben läßt.[/quote]

wie auch immer die Befestigung aussieht, sie muss sich rückstandsfrei und zerstörungsfrei entfernen lassen. Ansonsten hätte man nichts gewonnen, außer dass das Ganze dicker geworden wäre. Auch wenn ich zur ersten Frage leider nichts beitragen kann, möchte ich im Hinblick auf die zweite eher feststellen, dass für mich die Erfahrung doch eher den Schluss zulässt, dass diese Art von Klemmschutz eher Gefahr darstellt als einen Schutz. Vielleicht eher eine aufklebbare Folie, wenn es denn unbedingt sein muss.

Nachtrag: Vielleicht hilft es bei dieser Entscheidung, wenn man sich darüber klar wird, vor was man sich schützen möchte: Vor einem Schlag mit einem spitzen, harten Gegenstand beispielsweise einen Stein hilft natürlich eine Folie nicht. Bei extremen Unfällen wie Sturz der Kamera geht es schnell um sehr viel mehr. Wie sieht das Szenario aus, vor dem man Angst hat - Klettern mit der Kamera ist natürlich etwas anderes als ein Abendspaziergang.

Ich erinnere mich, dass ich - kurze Zeit nachdem ich meine Dynax 7D erworben hatte - den Klemmschutz verloren hatte, als ich mit Freunden zusammen unterwegs war und zum Betrachten von einigen Bildern den Schutz entfernt hatte, weil dies einfach weniger gespiegelt hat. Nach ein wenig Suche bei eBay und der Erfahrung wie teuer simples Plastik sein kann, habe ich mich entschlossen auf den Displayschutz zu verzichten. Seitdem sind zwei Jahre und einige tausend Bilder an der Kamera vorbeigegangen, aber auf dem Display ist immer noch kein Kratzer und ich behandle die Kamera nicht absonderlich vorsichtig.

@Nils: Ansonsten hoffe ich, dass Du das Display retten kannst - gutes Gelingen. :-)

Gruß,
Andreas


akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Display-Kratzer trotz Original-Schutzglas

#6 von fwiesenberg , 20.07.2008 12:09

ZITAt (akknoepfel @ 2008-07-20, 11:50) Ich erinnere mich, dass ich kurze Zeit nachdem ich meine Dynax 7D hatte den Klemmschutz verloren hatte, als ich mit Freunden zusammen unterwegs war und zum Betrachten von einigen Bildern den Schutz entfernt hatte, weil dies einfach weniger gespiegelt hat. Nach ein wenig Suche bei eBay und der Erfahrung wie teuer simples Plastik sein kann, habe ich mich entschlossen auf den Displayschutz zu verzichten. Seitdem sind zwei Jahre und einige tausend Bilder an der Kamera vorbeigegangen, aber auf dem Display ist immer noch kein Kratzer und ich behandle die Kamera nicht absonderlich vorsichtig.[/quote]
Ich freue mich, daß Du das Display Deiner Dynax 7D noch nicht zerstört hast, aber ich kann nur kopfschütteln wie man soviel Leichtsinn auch noch als guten Tipp verkaufen kann...

Gerade bei der Dynax 7D kann ich nur davon abraten, die Kamera ohne den Plastikschutz dauerhaft zu betreiben, da das Display auf einen externen mechanischen Schutz angewiesen ist. So habe ich schon mehrere Dynax 7D gesehen, deren Display eingedrückt war! Eine sogar nor vom unvorsichtigen Ein- und Auspacken in eine enge Fototasche!
Eine simple Plastikfolie ist deswegen kein Ersatz für die Plastikscheibe namens MPP-1000. Bei der Dynax 7D gehörte diese übrigens nicht zufällig zum serienmäßigen Lieferumfang. KonicaMinolta dachte bei der Abnehmbarkeit der Scheibe wohl eher an Sachen wie bessere und blendfreie Ablesbarkeit unter gewissen Bedingungen sowie eine problemlose Tauschbarkeit im Falle einer zerkratzen MPP-1000. Ein Regelbetrieb der Dynax 7D ohne die Scheibe ist jedenfalls nicht anzuraten.

Anders verhält es sich bei Kameras, die konstruktiv schon mit einem mechanisch widerstandsfähigeren Display ausgestattet sind. Etwa mit einer stabileren Displayscheibe als die der Dynax 7D. Dort reicht im Regelfall eine Displayfolie als Kratzschutz aus.

Im übrigen frage ich mich, wie manche Leute ihre Prioritäten setzen, wenn ihnen schon etwa 15,-- Euro für den Schutz ihres Kameradisplays zu viel sind. Meines Erachtens steht da die "Invenstition" in keinem Verhältnis zum etwaigen Austausch des Displays...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Display-Kratzer trotz Original-Schutzglas

#7 von *mb* , 20.07.2008 12:32

QUOTE (fwiesenberg @ 2008-07-20, 10:31) QUOTE (*mb* @ 2008-07-19, 20:26) QUOTE (Nils @ 2008-07-19, 21:01) 2. Wie kann man zukünftig dies verhindern? Zusätzlich Displayfolie?[/quote]
Die Verwendung eines Displayschutzes aus gehärtetem optischen Glas soll sich bewährt haben.
So etwas gibt es z. B. vom Hersteller GGS u. a. bei Siolex exakt passend zur Alpha 700.
[/quote]
Verhindern diese Teile aber auch, daß sich Sandkörner zwischen Display und Displayschutz einnisten (wie in diesem Falle wohl geschehen)? Dagegen dürfte wohl nur etwas helfen, was sich vollflächig mit dem Display verkleben läßt. Bei Klemmlösungen können sich immer Fremdkörper einnisten.
[/quote]
Genau dies ist doch der Vorteil dieses Displayschutzes!
Zitate von der Siolex-Webseite: "100%ig passgenau für ihre Kamera" und "Qualitäts-Kleberahmen von 3M (Scotch), bei Bedarf wieder rückstandslos zu entfernen".
Dass diese Aussagen keine reinen Werbesprüche sind, wird von vielen Nutzern dieses Schutzes im orangegefärbten Nachbarforum bestätigt.

Es sollte aber der exakt zur Alpha 700 passende Schutz sein, nicht der etwas billigere, aber nur annähernd passende 3,0"-Schutz wie z. B. hier!

QUOTE (fwiesenberg @ 2008-07-20, 12:09) Im übrigen frage ich mich, wie manche Leute ihre Prioritäten setzen, wenn ihnen schon etwa 15,-- Euro für den Schutz ihres Kameradisplays zu viel sind. [/quote]
Übrigens findet man den GGS-Displayschutz mit etwas Suchen auch ein paar Euro günstiger als bei Siolex, womit diese zitierte Franksche Anmerkung auch gebührend Berücksichtigung finden würde! ardon:


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Display-Kratzer trotz Original-Schutzglas

#8 von fwiesenberg , 20.07.2008 12:48

ZITAt (*mb* @ 2008-07-20, 11:32) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-07-20, 12:09) Im übrigen frage ich mich, wie manche Leute ihre Prioritäten setzen, wenn ihnen schon etwa 15,-- Euro für den Schutz ihres Kameradisplays zu viel sind. [/quote]
Übrigens findet man den GGS-Displayschutz mit etwas Suchen auch ein paar Euro günstiger als bei Siolex, womit diese zitierte Franksche Anmerkung auch gebührend Berücksichtigung finden würde! ardon:
[/quote]

Ich bezog mich eigentlich auf dem MPP-1000 für die Dynax 7D. Allerdings finde ich auch die knapp 20,-- Euro für diese Glasscheibe mit Kleberahmen alles andere als preislich überzogen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Display-Kratzer trotz Original-Schutzglas

#9 von akknoepfel , 20.07.2008 13:31

Um nicht missverstanden zu werden: 15 oder 20Euro für einen vernünftigen Display-Schutz halte ich für durchaus in Ordnung, nur die Original-Plastiklösung begeistert mich immer noch nicht, sprich sie nimmt mir persönlich zuviel von der Display-Qualität. Bei dem Glas-Protektor von GGS scheint das ganz anders zu sein. Für die A700 gibt es den ja, leider habe ich speziell für die Dynax 7D noch nichts passendes gesehen. Wäre interessant zu erfahren, ob vielleicht auch der Schutz einer anderen Kamera hier passt.

Gruß,
Andreas


akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Display-Kratzer trotz Original-Schutzglas

#10 von *mb* , 20.07.2008 13:49

QUOTE (akknoepfel @ 2008-07-20, 13:31) Für die A700 gibt es den ja, leider habe ich speziell für die Dynax 7D noch nichts passendes gesehen.[/quote]
Nach Aussagen im orangefarbenen Forum müsste die 2,5"-Ausführung von GGS sehr gut passen, wenn auch nicht 100%ig!
Eine exakt auf das Display der Dynax 7D abgestimmte Ausführung gibt es anscheinend nicht.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Display-Kratzer trotz Original-Schutzglas

#11 von Nils , 20.07.2008 22:20

Hallo zusammen,
ich hatte mir auch schon gedacht, dass möglicherweise das Glas von GGS eine der besten Optionen ist. Allerdings stellen sich dazu wiederum zwei Fragen:

1. Ist das aufgeklebte Glas rundum dicht, sodass kein Sand zwischen Display und Glas gelangen kann?
2. Wie sehr wird die optische Qualität des Diplays durch das aufgeklebte Glas beeinträchtigt (z.B. verstärkte Spiegelungen)?

Wer hat Erfahrung und kann berichten?
Ich glaube, dass ich die Poliererei der Kratzer mit der Spezialpaste nicht ausprobiere, da ich Angst habe das Display bzw. dessen Beschichtung noch mehr zu verhunzen.


Viele Grüße
Nils


P.S.: Heute habe ich meine Dynax 7D am Strand dabei gehabt ("Zweitbody", um die A700 nicht nochmals mit Sand zu maltretieren. Ihr könnt es nicht glauben: Ich habe das Displayschutzglas (MPP-1000) der Dynax 7D dabei verloren (obwohl ich schon mit der Feile die unten überstehende Lasche abgefeilt und zusätzlich unten mit Tesafilm fixiert hatte). Mal schauen, was in der letzten Woche Urlaub noch so alles mit den Cams passiert. Ich werde Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten .


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz