RE: CCD-Poliermaschine gesucht

#1 von jotschi , 29.08.2006 17:19

also erstmal sorry bzgl. dem blöden Titel, aber hab mir gedacht, da schaun gleich mal mehr leute rein!

ich hab jetzt ca. 3 Stunden lang gelesen und alle Foren durchsucht, aber hab leider nix passendes gefunden.
1. ist das Sensordreck? hab ein weißes Blatt mit geschlossener Blende und Blitz fotografiert und dabei diese Punkte entdeckt. (siehe Bild)

[attachment=2151:attachment]

2. hat die Sony A100 einen menüpunkt für die Sensorreinigung?
in allen Foren wurde auf div. Reinigungsmethoden geschworen die man selber ohne weiteres durchführen kann. bin aber skeptisch, da ich im Menü nichts finden kann!

hab die Kamera seit 2 Wochen und ca.200 Auslösungen gemacht.
Darf das sein? hab das Objektiv noch nie heruntergegeben.

Bitte um Tips, Johannes


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t14844p179634n1.jpg 

jotschi  
jotschi
Beiträge: 33
Registriert am: 08.08.2006


RE: CCD-Poliermaschine gesucht

#2 von *mb* , 29.08.2006 17:43

ZITAt (jotschi @ 2006-08-29, 17:19) 2. hat die Sony A100 einen menüpunkt für die Sensorreinigung?[/quote]Die von Sony empfohlene Vorgehensweise bei der CCD-Reinigung ist auf Seite 101 der Bedienungsanleitung beschrieben.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: CCD-Poliermaschine gesucht

#3 von Dynax 79 , 29.08.2006 18:07

1. Gebot bei DSLR: Du sollst nicht auf den Sensor spucken! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Das ist Staub auf dem Sensor.
Die A100 hat ja eine Reinigungsfunktion, die würde ich mal nutzen. Und dann weiter sehen.
Siehst du die Flecken auch bei normalem Gebrauch? Wenn nein würde ich auch nur die A100 interne Reinigung durchführen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: CCD-Poliermaschine gesucht

#4 von poessi , 29.08.2006 20:43

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-08-29, 18:07) 1. Gebot bei DSLR: Du sollst nicht auf den Sensor spucken! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]

Sowas ist schnell passiert wenn man ein SSM aufsetzt, der Sabber der aus den Mundwinkeln
läuft hinterlässt böse Flecken auf dem Sensor... ;o)

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: CCD-Poliermaschine gesucht

#5 von Dynax 79 , 29.08.2006 20:49

ZITAt (poessi @ 2006-08-29, 20:43) ZITAt (Dynax 79 @ 2006-08-29, 18:07) 1. Gebot bei DSLR: Du sollst nicht auf den Sensor spucken! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]

Sowas ist schnell passiert wenn man ein SSM aufsetzt, der Sabber der aus den Mundwinkeln
läuft hinterlässt böse Flecken auf dem Sensor... ;o)

Gruß,
Reinhard
[/quote]

Konnte ich ja die letzten drei Monate nicht. Aber seit Heute ist das SSM wieder da. Und schon hängt es wieder an der D9. Einfach geil das Teil! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich glaub heute Nacht nehm ich es mit ins Bett, gibt zwar Ärger aber was solls. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
In dem von dir angesprochenen Fall hilft auch ein Sabberlätzchen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: CCD-Poliermaschine gesucht

#6 von *mb* , 29.08.2006 21:35

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-08-29, 20:49) Aber seit Heute ist das SSM wieder da.[/quote]Das freut mich aber riesig für Dich! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Hoffentlich fühlt sich das Objektiv jetzt heimisch und bekommt nicht wieder Gelüste auf das Land der aufgehenden Sonne!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: CCD-Poliermaschine gesucht

#7 von hendriks , 29.08.2006 21:37

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-08-29, 20:49) Konnte ich ja die letzten drei Monate nicht. Aber seit Heute ist das SSM wieder da. Und schon hängt es wieder an der D9.[/quote]

Endlich! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

PS: Nicht drauflegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: CCD-Poliermaschine gesucht

#8 von jotschi , 30.08.2006 06:10

Interne Reinigungsfunktion hab ich schon versucht. Wird aber nicht besser!
habt ihr das Foto angesehen? sind das überhaubt Staubflecken am Sensor?
Wie putzt ihr die Dynax 5D bzw. Dynax 7D? haben die einen Menüpunkt für Sensorreinigung?
Bei normalen Gebrauch sind die Flecken nicht zu sehen, außer ich fotografiere gegen etwas helles oder in den Himmel, dann fällts auf.

bitte um weitere Tips, johannes



jotschi  
jotschi
Beiträge: 33
Registriert am: 08.08.2006


RE: CCD-Poliermaschine gesucht

#9 von Dynax 79 , 30.08.2006 06:59

ZITAt (jotschi @ 2006-08-30, 6:10) Interne Reinigungsfunktion hab ich schon versucht. Wird aber nicht besser!
habt ihr das Foto angesehen? sind das überhaubt Staubflecken am Sensor?
Wie putzt ihr die Dynax 5D bzw. Dynax 7D? haben die einen Menüpunkt für Sensorreinigung?
Bei normalen Gebrauch sind die Flecken nicht zu sehen, außer ich fotografiere gegen etwas helles oder in den Himmel, dann fällts auf.

bitte um weitere Tips, johannes[/quote]

Weder die Dynax 5D noch die Dynax 7D haben eine interne Reinigungsfunktion.
Es gibt im Zubehörhandel für ca 7€ (z.B. bei Brenner) einen Blasebalg der sich sehr gut zum Abblesen des Sensors (und der Objektive) eignet. Damit läßt sich der meiste Staub entfernen. Aber ganz sauber wirst du den Sensor nur schwer bringen. Es gibt auch noch naßchemische Reinigung mit Eclipse und Sensorswab aber das Zeug hab ich in zwei Jahren DSLR erst zwei mal gebraucht.
Feucht reinige ich aber nur im Ausnahmefall.
Da die Flecken normal nicht zu sehen sind würde ich nur die Blasebalgmethode wählen. Aber Vorsicht, wenn im Moment der Reinigung der Verschluß zumacht gibts beträchtlichen Schaden. Also auf eine ausreichende Stromversorgung achten.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: CCD-Poliermaschine gesucht

#10 von Dynax 79 , 30.08.2006 07:06

ZITAt (*mb* @ 2006-08-29, 21:35) ZITAt (Dynax 79 @ 2006-08-29, 20:49) Aber seit Heute ist das SSM wieder da.[/quote]Das freut mich aber riesig für Dich! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Hoffentlich fühlt sich das Objektiv jetzt heimisch und bekommt nicht wieder Gelüste auf das Land der aufgehenden Sonne!
[/quote]

Wenn das SSM noch mal nach Japan will nehme ich den Vorschlaghammer! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATNicht drauflegen[/quote]

Das wäre gar nicht gut. Ich gehöre nämlich eher zu den gewichtigen Persönlichkeiten! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

PS: Danke für die Anteilnnahme!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   

Videomodus bei DSLRs verpönt!
Antishake und kleiner Bildkreis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz