RE: Antishake und kleiner Bildkreis

#1 von neubi100 , 16.08.2006 10:45

Hallo zusammen,

ich bin noch voll analog unterwegs, aber mich interessiert eine Sache bei der 5D/7D/Alpha 100:

Das Antishake-System gleicht Bewegungen der Kamera mit gegenläufigen Bewegungen des Sensors aus. Der Sensor soll sogar bis zu 1cm ausgelenkt werden (gelesen in Colorfoto). Damit das funktioniert muß - nach meinem Verständnis - das Objektiv einen größeren Bildkreis auszeichnen, als für die Belichtung eines unbeweglichen Sensors erforderlich wäre. Mit KB-Objektiven ist das soweit kein Problem.

=> Funktioniert das System auch mit den DT-Objektiven, die nur den kleinen Bildkreis für APS-C auszeichnen oder fährt der Sensor bei AS-Betrieb auch mal aus dem Bildkreis heraus? Wird die AS-Funktion bei Verwendung von DT-Objektiven eingeschränkt (kleinere Auslenkung bei DT-Objektiven)?

Wäre schön, wenn jemand damit Erfahrungen hat oder mir meine Überlegungen als (un)zutreffend einstufen könnte.

Danke im voraus und viele Grüße,
Thomas



neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Antishake und kleiner Bildkreis

#2 von fwiesenberg , 16.08.2006 10:54

ZITAt (neubi100 @ Wednesday, 2006-08-16, 10:45) => Funktioniert das System auch mit den DT-Objektiven, die nur den kleinen Bildkreis für APS-C auszeichnen...[/quote]
Ja.

ZITAToder fährt der Sensor bei AS-Betrieb auch mal aus dem Bildkreis heraus?[/quote]
Nein.
Sonst gäbe es ja schwarze Bildecken.

ZITATWird die AS-Funktion bei Verwendung von DT-Objektiven eingeschränkt (kleinere Auslenkung bei DT-Objektiven)?[/quote]
Ist mir nicht bekannt.
Es wäre aber unlogisch, durch eine Begrenzung der AS-Auslenkung Potential zu verschenken.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Antishake und kleiner Bildkreis

#3 von japro , 16.08.2006 11:04

Die DT Objektive sind bei Minolta/Sony auch allesamt Zoomobjektive mit starkem Weitwinkelbereich. Tatsächlich ist es so, dass der Bildkreis eigentlich nur in der Weitwinkelstellung so klein ist, dass er nur APS-C auszeichnet. und bei 18mm (oder gar 11mm) müsste man die Kamera ja gewaltig schütteln, um den Sensor genügend weit auszulenken. Darüber (ab etwa 15mm beim 11-18 DT und etwa 28 beim 18-70DT) ist der Bilkreis sogar gross genug für KB (ob da auch wirklich die Schärfe bis an den Bildrand stimmt?).



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


   

CCD-Poliermaschine gesucht
Welche Vorteile bringt Vollformat wirklich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz