RE: Antishake und Kälte

#1 von DanielMS ( gelöscht ) , 01.12.2005 19:35

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner neuen Dynax 7D Probleme, wenn ich jetzt bei Temperaturen so um die 0°C draußen fotografieren will. Beim Anschalten bleibt die rote LED an. Weil das ja eigentlich die Zugriffsanzeige für die Karte ist, dachte ich erst, es liegt am Microdrive. Also bin ich heute nochmal los, mit einer SanDisk Karte. Gleiches Phänomen.
Abhilfe brachte dann das Abschalten des AntiShake. Hat jemand ähnliches beobachtet?

Gruß
Daniel



DanielMS

RE: Antishake und Kälte

#2 von 01af , 01.12.2005 19:46

Die gesamte Kamera ist für den Betrieb bei Temperaturen unter 0 °C nicht ausgelegt. Da kann alles mögliche versagen, nicht nur der AS. Willst du bei Frost fotografieren, so halte die Kamera warm, d. h. unter der Jacke, ziehe sie kurz für zwei, drei Aufnahmen heraus und stecke sie wieder weg, bevor sie zu sehr auskühlt.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Antishake und Kälte

#3 von charder ( gelöscht ) , 01.12.2005 19:50

Hallo,
verträgt die Dynax 7D denn wirklich so wenig Kälte? Denn im Winter lässt sich bei Außenaufnahmen doch nicht wirklich verhindern, daß die Kamera auch den 0°C oder weniger ausgesetzt wird. Oder bereitet nur der AS Probleme? Denn kann man ja ausschalten.
Gibt es denn hierzu noch ein paar Erfahrungen und Meinungen?
Grüße



charder

RE: Antishake und Kälte

#4 von DanielMS ( gelöscht ) , 01.12.2005 20:28

Zitat von 01af
Die gesamte Kamera ist für den Betrieb bei Temperaturen unter 0 °C nicht ausgelegt. Da kann alles mögliche versagen, nicht nur der AS. Willst du bei Frost fotografieren, so halte die Kamera warm, d. h. unter der Jacke, ziehe sie kurz für zwei, drei Aufnahmen heraus und stecke sie wieder weg, bevor sie zu sehr auskühlt.

-- Olaf


ZITATWillst du bei Frost fotografieren, so halte die Kamera warm, d. h. unter der Jacke, ziehe sie kurz für zwei, drei Aufnahmen heraus und stecke sie wieder weg, bevor sie zu sehr auskühlt.[/quote]

Theoretisch möglich (falls ich dann nicht durch das ständige Jacke auf und zu auskühle). Problem ist nur, dass ich nicht nur bei Kälte, sondern auch noch in der Dunkelheit fotografieren wollte -> Stativ

Ohne AntiShake hat sie zumindest 15 Minuten durchgehalten.


Wenn die Kamera so empfindlich ist, warum steht dann in der Bedienungsanleitung was von Belichtungskorrektur bei Schneeaufnahmen? Ich möchte bald nach Chile und Argendinien, dort ist es in einigen Ecken recht kalt. Wär blöd, wenn ich so weit reise und dann nicht fotografieren kann.



DanielMS

RE: Antishake und Kälte

#5 von -bel- ( gelöscht ) , 01.12.2005 20:34

Hallo Daniel,

also ich war heute auch noch zwei Stunden draußen in der Kälte;
ganz in der Nähe übrigens am Dortmund-Ems-Kanal in Dörenthe (liegt zwischen Münster und Ibbenbüren);
da hatte ich die Kamera eigentlich die ganze Zeit auf dem Stativ (allerdings AS aus, braucht man ja nicht auf dem Stativ) und da hat sie wunderbar funktioniert.
Allerdings wurde mein altes 70-210 f4 etwas schwergängiger, hatte ich so das Gefühl.

Die Kamera hat auf jeden Fall wunderbar funktioniert und war wirklich auch ausgekühlt (hab's hinterher im Auto gemerkt, als ich die Kamera in die Hand nahm und dabei keine Handschuhe mehr an hatte).

Grüße

Bernd



-bel-

RE: Antishake und Kälte

#6 von DanielMS ( gelöscht ) , 01.12.2005 20:50

Zitat von -bel-
also ich war heute auch noch zwei Stunden draußen in der Kälte;


Hallo Bernd,

Kannst du mal ein Bild davon hochladen? Ich habe versucht, das Schloss in Münster zu fotografieren. Ehrlich gesagt finde ich das Ergebnis für eine Kamera dieser Preisklasse erschreckend. Die Kamera stand auf einem stabilen Manfrotto-Stativ, Wind war auch keiner und ich hab mit Fernauslöser ausgelöst. Das muss doch schärfer gehen, wenn ich mir die Bilder von anderen so ansehe... Bin etwas frustriert.

Anbei mal ein Ausschnitt und die EXIF-Daten dazu

ImageDescription - KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Make - KONICA MINOLTA
Model - DYNAX 7D
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - DYNAX 7D v1.10
DateTime - 2005:12:01 17:45:57
YCbCrPositioning - Centered
ExifOffset - 402
ExposureTime - 3 seconds
FNumber - 3.50
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2005:12:01 17:45:57
DateTimeDigitized - 2005:12:01 17:45:57
ComponentsConfiguration - YCbCr
BrightnessValue - -3.38
ExposureBiasValue - -0.50
MaxApertureValue - F 3.49
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 40.00 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3008
ExifImageHeight - 2000
InteroperabilityOffset - 39212
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto bracket
WhiteBalance - Auto
DigitalZoomRatio - 0 x
FocalLengthIn35mmFilm - 60 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal

Maker Note (Vendor): -



Gruss Daniel


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t10952p128511n1.jpg 

DanielMS

RE: Antishake und Kälte

#7 von -bel- ( gelöscht ) , 01.12.2005 21:03

Hallo Daniel,

tatsächlich, dein Bild ist nicht der Schärfebringer;

welches Objektiv hast du denn verwendet? Es sieht nämlich zum einen nach ganz leichter Verwacklungsunschärfe und zum anderen nach einem etwas "stark geöffneten" Objektiv aus.

In den Exif's steht etwas vom Maximalen Blendenwert 3,5 und der benutze Blendenwert ist 3,5; bei fast allen Objektiven ist es so, dass sie ihre optimale Schärfe erst so 2 Blendenstufen unter Vollöffnung entfalten;

Und je weniger hochwertig das Objektiv ist, umso stärker gilt es abzublenden...

Die leichte Verwacklungsunschärfe kann evtl. durch den Spiegelschlag kommen? Oder das passiert schon mal, wenn das Kabel des Fernauslösers "runter hängt" oder so etwas...

Anbei mal ein Bild von mir, das ich heute auch auf festem Stativ mit Kabelfernauslöser und mit 2sec Spiegelvorauslösung in Dörenthe gemacht habe,
70-210mm f4 @ 210mm, f8 und 6 sec... auch 100% Crop

Da ist nix verwackelt, außerdem AS OFF, das ist bei solch langen Belichtungszeiten auf dem Stativ wichtig, kann sonst auch zu Verwacklungen führen!

"Brücke1" in der User Galerie ist auch von mir, heute Nachmittag / Abend, Daten sind in der Galerie

Viele Grüße

Bernd


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t10952p128514n1.jpg 

-bel-

RE: Antishake und Kälte

#8 von DanielMS ( gelöscht ) , 01.12.2005 21:26

Hi Bernd,

Objektiv ist Sigma 28-105 1:2.8-4
Bin eigentlich immer recht zufrieden damit gewesen, zumindest an den analogen Geräten.

Kanns ja nochmal mit geschlossenerer Blende probieren.

Spiegelvorauslösung wär noch ne Idee, muss ich nochmal in die Bedienungsanleitung schauen (hab die Kamera erst ein paar Tage).

Wenns so wie deins wäre, dann wäre ich zufrieden.

Gruss Daniel



DanielMS

RE: Antishake und Kälte

#9 von -bel- ( gelöscht ) , 01.12.2005 21:30

Hallo Daniel,

SVA ist schon wichtig, geht bei der Dynax 7d nur in Verbindung mit der 2sec Selbstauslösung, kann man oben am Modusdrehrad (Serienbild, Belichtungsreihe, Selbstauslöser etc.) einstellen.

Des Weiteren würde ich wirklich empfehlen abzublenden, denn bei den Digitalen betrachtet man ja viel Öfter einen 100% Ausschnitt als man sich bei Analogen einen Posterabzug hat machen lassen (das ist ja der 100%-Ausschnitt immerhin wenn man es auf Papier betrachtet), wenn man z.b. eine 13x18 Abzug (was ja schon recht groß ist) betrachtet, ist das Bild ja schon stark verkleinert und so sieht man evtl. unschärfen gar nicht.

Also Abblenden steigert schon stark die Bildqualität...

viele Grüße

Bernd



-bel-

RE: Antishake und Kälte

#10 von IEHH ( gelöscht ) , 01.12.2005 22:00

Wer braucht denn eine Cam, die bei Kälte nicht geht? Das ist ja echt ein Schr.ttteil /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Der Elektronik schadet Kälte eigentlich überhaupt nicht. Mechanisch ist das eh kein Thema, es gibt genug Kameras, die rein mechanisch bei tiefsten Temperaturen funktionieren. Das die Akkus schlapp machenm wäre nachvollziehbar, aber ganze Cam funzt nicht? Meine Güte, ein Glück, das ich immer noch auf Nikon warte...

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Antishake und Kälte

#11 von -bel- ( gelöscht ) , 01.12.2005 22:04

Hallo Ingo,
wie ich schon oben geschrieben habe,
bei mir hat die Kamera sehr gut funktioniert;
unter wahrscheinlich sogar ähnlichen bedingungen, denn meine Bilder wurden in relativer Nähe zu Daniel aufgenommen (müssten so in etwa 25 Kilometer luftlinie sein), wobei ich auf dem platten Land war, während er in der Stadt wo es naturgemäß ja eher wärmer ist;
von daher würde ich pauschal nicht sagen, dass die Dynax 7D nicht kältetauglich ist.
Grüße
bernd



-bel-

RE: Antishake und Kälte

#12 von stevemark , 01.12.2005 22:28

ZITATDie gesamte Kamera ist für den Betrieb bei Temperaturen unter 0 °C nicht ausgelegt. Da kann alles mögliche versagen, nicht nur der AS.[/quote]
Welch eine Aussage. Auch bei Raumtemperatur "kann" alles mogliche versagen.

@IEHH
ZITATWer braucht denn eine Cam, die bei Kälte nicht geht? Das ist ja echt ein Schr.ttteil wink.gif Der Elektronik schadet Kälte eigentlich überhaupt nicht. Mechanisch ist das eh kein Thema, es gibt genug Kameras, die rein mechanisch bei tiefsten Temperaturen funktionieren. Das die Akkus schlapp machenm wäre nachvollziehbar, aber ganze Cam funzt nicht? Meine Güte, ein Glück, das ich immer noch auf Nikon warte...[/quote]
Die Dynax 7D funktioniert bei Kälte problemlos. Ich hab sie im letzten Winter bei -10°C stundenlang draussen auf dem Stativ montiert gehabt (Astroaufnahmen mit dem 2.8/300mm), ohne jeden Mucks. Jemand hat mir kürzlich erzählt, dass eine Dynax 7D im hohen Norden bei WESENTLICH tieferen Temperaturen (wohl so -20 ... -30°C) immer noch problemlos ging, während eine Nikon F3 buchstäblich einfror (Eisbildung im Innern; Filmtransport).

Es gibt hier Experten, die theoretisch zweifellos fast alles wissen. Aber Theorie ist nur die halbe Praxis /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Greez, Steve

(BTW übermorgen werden wir mal wieder hier hochsteigen. Es wird verdammt kalt werden, und die Dynax 7D wird dabei sein. Ohne zu mucksen und ohne zu murren)



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Antishake und Kälte

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 01.12.2005 22:57

Für solche Aufnahmen, lohnt das aber dann auch! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Antishake und Kälte

#14 von kzk , 01.12.2005 23:15

Als am letzten WE in Dortmund Schnee lag, bin ich auch mit der 7D losgezogen. Ich habe bei der Gelegenheit mein neues Tamron 90mm getestet. Insgesamt war ich über eine Stunde draußen in der Kälte (zwischen 0° und -5°C), ich hatte keine Probleme mit der Cam. Nur meine Finger sind beinahe abgefroren...



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Antishake und Kälte

#15 von fcn4ever ( gelöscht ) , 01.12.2005 23:56

Ja, kann auch nichts negatives berichten. Kamera war letztens fast ne Stunde bei ca. -6°C draußen, hab Nachtaufnahmen gemacht. Absolut keine Probleme gehabt. Nur das Manfrotto war verflucht kalt... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ergebnis der Nachtaktivität:

http://galerie.stroehl.com/data/thumbnails/26/DRITEST1.jpg' target='_blank

alex



fcn4ever

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz