RE: Antishake und Kälte

#16 von IEHH ( gelöscht ) , 02.12.2005 07:59

ZITATwährend eine Nikon F3 buchstäblich einfror (Eisbildung im Innern; Filmtransport).[/quote]
Hi Steve,

die 7D Probleme scheinen ja dann wirklich ein Einzelfall gewesen zu sein. In Einzelfällen sind die Sachen schon immer eingefroren. Egal, ob 7D oder F3. Mir selbst ist vor 20 Jahren mal ein MF Objektiv eingefroren, warum auch immer.

Eigentlich ist die Kälte aber selten das Problem, viel schlimmer sind Temperaturwechsel. Gerade einer Eisbildung im Inneren sind wahrscheinlich "unglückliche" Temperaturwechsel vorangegangen. Mit kalter Kamera kurz in die Wärme zum Filmwechseln und mit der frisch beschlagenen Kamera schnell wieder raus in die Kälte... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Antishake und Kälte

#17 von Defenseless ( gelöscht ) , 02.12.2005 11:02

Zitat von DanielMS
Beim Anschalten bleibt die rote LED an. Weil das ja eigentlich die Zugriffsanzeige für die Karte ist, dachte ich erst, es liegt am Microdrive. Also bin ich heute nochmal los, mit einer SanDisk Karte. Gleiches Phänomen.
Abhilfe brachte dann das Abschalten des AntiShake. Hat jemand ähnliches beobachtet?

Gruß
Daniel


Ich habe bei meiner 5D ähnliches beobachtet, allerdings im Innenraum (nix mit Kälte):

Mitten im Fotografieren so nach dem 20ten Bild, Rote LED leuchtete ständig, und das Display blieb einfach schwarz -> nix geht mehr, keine Reaktion der Cam auf irgendwas! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Kamera auschalten und einschalten -> Alles geht wieder


Fehler war dann nicht mehr reproduzierbar.

LG
Werner



Defenseless

RE: Antishake und Kälte

#18 von Dynax 79 , 02.12.2005 11:46

Hab am 02.01.2005 über eine Stunde im Zillertal bei -8° draußen gefotet und das hat der Dynax 7D nichts getan. Nur meinen Fingern! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Die Dynax 7D dürfte, wenn ich mir die Kommentare so durchlese, eher nicht Temperaturempfindlich sein.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Antishake und Kälte

#19 von Pitti , 03.12.2005 23:41

Ein paar Tips dazu gibt's hier:


Poelking


Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Antishake und Kälte

#20 von matthiaspaul , 04.12.2005 00:24



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Antishake und Kälte

#21 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.12.2005 01:26

Bis -5°c sollte eine Kamera zumindest fur kurze Zeit einwandfrei funktionieren. Früher waren,bevor die Kamera träger wurde,meine Finger schon klamm und ich durchgefroren. Oder eine Art Dackelschutz basteln. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Antishake und Kälte

#22 von matthiaspaul , 04.12.2005 01:42

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Früher waren,bevor die Kamera träger wurde,meine Finger schon klamm und ich durchgefroren. Oder eine Art Dackelschutz basteln. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Sowas gibt es sogar direkt von Minolta:

Das Minolta Insulation Case (6081-660), eine isolierte Bereitschaftstasche in Form
einer Art überdimensionierten "Handschuhs" mit ein paar Öffnungen für Objektiv
und Sucher und einem langen Stulpen an einer Seite, wo man seine Hand reinsteckt.
Ist etwas gewöhnungsbedürftig und nicht ganz billig, aber durchaus empfehlenswert.
Am Besten vorher im Laden anschauen!

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry79192
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=11484


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t10952p128872n1.jpe 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Antishake und Kälte

#23 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.12.2005 01:50

Zitat von matthiaspaul

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Früher waren,bevor die Kamera träger wurde,meine Finger schon klamm und ich durchgefroren. Oder eine Art Dackelschutz basteln. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Sowas gibt es sogar direkt von Minolta - das Minolta Insulation Case, eine Art
überdimensionierter "Handschuh" mit ein paar Öffnungen für Objektiv und
Sucher und einem langen Stulpen an einer Seite, wo man seine Hand reinsteckt.
Ist etwas gewöhnungsbedürftig und nicht ganz billig, aber durchaus empfehlens-
wert. Am Besten vorher im Laden anschauen!

Viele Grüße,

Matthias



Oh,danke. Auch für Kameras gilt, es gibt kein schlechtes Wetter, nur ungeeignete Kleidung. Isar Photo (Klaus Bothe) in Icking hat sicherlich auch Lösungen für etwas extremeres Outdor.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Antishake und Kälte

#24 von JuergenDiener ( gelöscht ) , 04.12.2005 21:35

nur nicht verzweifeln. Wahrscheinlich ist mit der Kam alles OK, ich vermute, der Akku ist nicht ganz OK. Zumindest sollte er bei Kälte frisch aufgeladen sein, ein geringer Abfall der Akkuspannung bei Kälte kann zu solchen Fehlern führen. Da der AS Strom verbraucht, hast du einen Verbraucher abeschaltet und der Akku spielte noch 15 Minuten mit.
Also: Akku voll machen oder Ersatzakku testen.



JuergenDiener

RE: Antishake und Kälte

#25 von klaga , 04.12.2005 23:06

Zitat von matthiaspaul
Am Besten vorher im Laden anschauen!


Hallo Matthias,
kennst du so einen Laden?
ich hab bis jetzt noch keinen gefunden,der das Teil vorrätig hat,oder bestellen wollte /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
ggf.nur mit Abnahmeverpflichtung.

Ich habe es aber im letzten Jahr bei Ebay bekommen und der Preis wr auch in Ordnung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

P.S. wird es überhaupt von Minolta noch angeboten?



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Antishake und Kälte

#26 von hebbyd7d ( gelöscht ) , 04.12.2005 23:41

Hallo,

ich benutze die Dynax 7D regelmäßig für Astroaufnahmen und in den letzten Wochen ständig bei Minustemperaturen und eiskaltem Ostwind, die Kamera war damit Temperaturen bis -10° ausgesetzt. Auch bei eingeschaltetem Antishake funktioniert sie tatellos und das nicht nur zehn Minuten sondern bis zu zwei Stunden und das mit einem Akku und vielen bulb-Aufnahmen.

Also ich kann nur sagen, bin voll zufrieden, keinerlei Fehlfunktionen!

Wo steht das eigentlich, dass sie bei Minustemperaturen nicht funktionieren soll?


Gruß

Herbert



hebbyd7d

RE: Antishake und Kälte

#27 von mts , 05.12.2005 01:33

Zitat von klaga
Ich habe es aber im letzten Jahr bei Ebay bekommen und der Preis wr auch in Ordnung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Und, wie sind die Erfahrungen?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Antishake und Kälte

#28 von mts , 05.12.2005 01:40

Zitat von klaga
P.S. wird es überhaupt von Minolta noch angeboten?


Meines Wissens nicht. Die Tasche war wohl auch eher für Kameras wie deine 9xi konzipiert, die sich weitestgehend mit der in der Tasche befindlichen rechten Hand bedienen lassen. An den akuellen Dynax-Kameras sitzt das Programmwählrad dort, wo die isolierte Bereitschaftstasche das Display-Fenster hat, und das Rückwanddisplay ist nicht einsehbar.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Antishake und Kälte

#29 von Krawallo ( gelöscht ) , 05.12.2005 07:52

Hi...

Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings war es nicht ganz so kalt :-(

ZITATSehr geehrte Damen und Herren.

Am Samstag den 19.11.2005, war ich mit einer meiner Dynax 7D ca. 16 Std. bei Außentemperaturen zwischen 1 und 5°C unterwegs. Auf dieser Tour, versagte die Kamera mehr als 20 mal, in sehr unregelmäßigen, für mich nicht reproduzierbaren Abständen. Der Fehler äußerte sich wie folgt.
Nach einigen normalen Auslösevorgängen, klang der Verschlussvorgang anders wie gewöhnlich. Das Display erlosch, aber sichtbar langsamer als sonst, der Speichervorgang wurde jedoch beendet. Die Kamera lies sich erst nach einem Ein-/ Ausschaltvorgang wieder wie gewohnt benutzen. Der Fehler trat während Bildserien, beim ersten Bild aber auch mehrfach nacheinander auf. Im Normalfall habe ich die Kamera immer eingeschaltet, nur zum Wechsel der Speicherkarte schalte ich sie aus.
Ein JPEG Bild von einem dieser fehlerhaften Vorgänge füge ich der Mail hinzu. Ein Vergleichsbild nach dem Ein/Ausschalten sende ich in Email Nr.2.
Benutzt habe ich die Kamera mit einem AF 2,8-4 17-35mm D, 2,8 80-200mm APO G und einem 4,5 400mm APO G. Angeschlossen war ein VC7D und als Speicherkarten nutze ich ausschließlich Sandisk Extrem III. Der Fehler trat mit Originalakkus und Fremdfabrikaten mit und ohne VC7D gleichermaßen auf. Bei "normalen" Temperaturen ist der Fehler bis heute nicht mehr aufgetreten.

Über eine Schnelle Antwort würde ich mich freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen[/quote]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t10952p128991n1.jpg 

Krawallo

RE: Antishake und Kälte

#30 von matthiaspaul , 05.12.2005 14:09

Zitat von hebbyDynax 7D
Wo steht das eigentlich, dass sie bei Minustemperaturen nicht funktionieren soll?


Nicht ausfallen muß, aber kann. Laut Bedienungsanleitung ist die Dynax 7D
für einen Arbeitstemperaturbereich von 0°C bis +40°C ausgelegt. Siehe die
oben bereits zitierten Threads zum Thema. Was bei Minusgraden passiert
ist undefiniert.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz