RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#1 von KLICK700 ( gelöscht ) , 03.08.2008 22:02

Guten Abend, eine kurze Frage,

funktioniert Antishake nur mit AF-Objektiven? Ich möchte einige manuelle Optiken mit dem Minolta MD-AF Adapter S an einer digitalen SLR einsetzen, vorzugsweise Dxnax 7D , evtl auch Alpha. Danke für Beantwortung.


KLICK700

RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#2 von 01af , 04.08.2008 12:12

QUOTE (KLICK700 @ 3. 8. 2008, 22.02 h) Eine kurze Frage -- funktioniert Antishake nur mit AF-Objektiven?[/quote]Kurze Antwort -- ja.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#3 von Rhamsis , 04.08.2008 13:41

Das ist doch gerade einer der Vorteile des im Gehäuse eingebauten AS bzw. bei Sony SSS:

Es funktioniert mit allen Linsen ...

Wobei die Frage bei adaptierten Objektiven MD-AF oder M42-AF oder T2-AF ist, wie der AS den Ausschlag berechnet ohne konkrete Brennweiteninformation. Mittelwert?

Gruß Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#4 von 01af , 04.08.2008 14:05

QUOTE (Rhamsis @ 4. 8. 2008, 13.41 h) Das ist doch gerade einer der Vorteile des im Gehäuse eingebauten AS bzw. bei Sony SSS: Es funktioniert mit allen Linsen ...[/quote]

Eben nicht.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#5 von opelgt , 04.08.2008 15:03

Der AS benötigt Informationen zum Abbildungsmaßstab und der Objektivbrennweite. Ohne diese Werte kann er die Winkeländerungen nicht
zuverlässig korrigieren.

Versuche dich einfach mal in einem Selbsttest: M42 Objektiv mit ca. 100mm Brennweite, Belichtungszeit 1/20 Sekunde und dann verschiedene
Testaufnahmen mit und ohne Anti-Shake.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#6 von Rhamsis , 04.08.2008 16:41

Upps, das kommt, wenn man zu flüchtig liest

Titel: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?
Antwort Olaf: Kurze Antwort -- ja

Aber - Frage im Posting: funktioniert Antishake nur mit AF-Objektiven?

Tschuldigung
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#7 von Peanuts , 04.08.2008 19:51

QUOTE (01af @ 2008-08-04, 12:12) QUOTE (KLICK700 @ 3. 8. 2008, 22.02 h) Eine kurze Frage -- funktioniert Antishake nur mit AF-Objektiven?[/quote]Kurze Antwort -- ja.

-- Olaf
[/quote]
Funktioniert AS mit dem STF? Ist das STF ein AF-Objektiv?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#8 von Michael H , 04.08.2008 20:02

ZITAt (Peanuts @ 2008-08-04, 19:51) ZITAt (01af @ 2008-08-04, 12:12) ZITAt (KLICK700 @ 3. 8. 2008, 22.02 h) Eine kurze Frage -- funktioniert Antishake nur mit AF-Objektiven?[/quote]Kurze Antwort -- ja.

-- Olaf
[/quote]
Funktioniert AS mit dem STF? Ist das STF ein AF-Objektiv?
[/quote]
Ja. So wie auch die anderen AF-Objektive, wenn man den AF abschaltet.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#9 von KLICK700 ( gelöscht ) , 04.08.2008 21:40

Danke für eure Beiträge bis hierhin. Bin aber nicht sicher, welche der Aussagen zutreffend ist hinsichtlich der eigentlichen Fragestellung: Funktioniert Antishake auch bei Verwendung von Rokkoren mittels Minolta MD-AF Adapter? Gilt jetzt das uneingeschränkte "Ja" vom Anfang oder gilt "Ja, aber mit Einschränkungen"? Natürlich werden normale Rokkore kaum Infos zu der jeweiligen Brennweite an den Body liefern, soviel ist wohl klar.
Vielleicht hat jemand wirklich die Möglichkeit, der Frage in praktischen Versuchen einmal auf den Grund zu gehen, mir fehlt der passende Body bisher. Danke


KLICK700

RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#10 von mts , 04.08.2008 22:22

ZITAt (Peanuts @ 2008-08-04, 19:51) Funktioniert AS mit dem STF? Ist das STF ein AF-Objektiv?[/quote]Nachdem Michael den zweiten Teil der Frage überlesen hat: Nein, das (bzw. die) STF ist (sind) kein AF-Objektiv.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#11 von Michael H , 05.08.2008 00:14

ZITAt (mts @ 2008-08-04, 22:22) ZITAt (Peanuts @ 2008-08-04, 19:51) Funktioniert AS mit dem STF? Ist das STF ein AF-Objektiv?[/quote]Nachdem Michael den zweiten Teil der Frage überlesen hat: Nein, das (bzw. die) STF ist (sind) kein AF-Objektiv.
[/quote]
Nein, ich habe den zweiten Teil nicht überlesen.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#12 von Peanuts , 05.08.2008 09:07

Wenn man auch sonst keinen Plan hat, schreibt man gerne mal Unfug, nicht?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#13 von Michael H , 05.08.2008 09:36

ZITAt (Peanuts @ 2008-08-05, 9:07) Wenn man auch sonst keinen Plan hat, schreibt man gerne mal Unfug, nicht?[/quote]
Schon klar, dass ausgerechnet du drauf rumreitest, dass das STF ein AF-Objektiv ohne AF ist. Das mag in der woertlichen Bedeutung korrekt sein, aber ist voellig irrelevant. Im Minolta-Land ist ein AF-Objektiv eines mit A-Bajonett und Elektronik. Ob das nun tatsaechlich AF macht, ist fuer AS/SSS voellig wurscht. So wie auch ein SSM-Objektiv an einem 5-Pin-Konverter niemals AF machen wird, aber trotzdem ein AF-Objektiv ist und AS/SSS funktioniert.

Was ist wohl fuer den urspruenglichen Fragesteller hilfreicher, zu sagen, dass man fuer AS/SSS ein AF-Objektiv braucht, oder ihn mit dem Sonderfall STF zu verwirren?


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#14 von Peanuts , 05.08.2008 11:30

QUOTE (Michael H @ 2008-08-05, 9:36) QUOTE (Peanuts @ 2008-08-05, 9:07) Wenn man auch sonst keinen Plan hat, schreibt man gerne mal Unfug, nicht?[/quote]
Schon klar, dass ausgerechnet du drauf rumreitest, dass das STF ein AF-Objektiv ohne AF ist. Das mag in der woertlichen Bedeutung korrekt sein, aber ist voellig irrelevant.
[/quote]
Ich behaupte mal, dass für die Funktion des AS das schon relevant ist. Ich hab mir bei der Frage was gedacht, du bei der Antwort leider nicht. Aber es ist nicht das erste Mal, dass du zu kurz denkst, wenn's um AS/SSS geht.
QUOTE Im Minolta-Land ist ein AF-Objektiv eines mit A-Bajonett und Elektronik. Ob das nun tatsaechlich AF macht, ist fuer AS/SSS voellig wurscht. So wie auch ein SSM-Objektiv an einem 5-Pin-Konverter niemals AF machen wird, aber trotzdem ein AF-Objektiv ist und AS/SSS funktioniert.[/quote]
Die Frage ist, wie (gut) AS/SSS dann noch funktioniert.
QUOTE Was ist wohl fuer den urspruenglichen Fragesteller hilfreicher, zu sagen, dass man fuer AS/SSS ein AF-Objektiv braucht, oder ihn mit dem Sonderfall STF zu verwirren?[/quote]
Der nächste Sonderfall ist SSM, und Objektive ohne ADI, die mit abgeschaltetem AF benutzt werden.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#15 von Michael H , 05.08.2008 13:16

ZITAt (Peanuts @ 2008-08-05, 10:30) ZITAt (Michael H @ 2008-08-05, 9:36) ZITAt (Peanuts @ 2008-08-05, 9:07) Wenn man auch sonst keinen Plan hat, schreibt man gerne mal Unfug, nicht?[/quote]
Schon klar, dass ausgerechnet du drauf rumreitest, dass das STF ein AF-Objektiv ohne AF ist. Das mag in der woertlichen Bedeutung korrekt sein, aber ist voellig irrelevant.
[/quote]
Ich behaupte mal, dass für die Funktion des AS das schon relevant ist. Ich hab mir bei der Frage was gedacht, du bei der Antwort leider nicht. Aber es ist nicht das erste Mal, dass du zu kurz denkst, wenn's um AS/SSS geht.[/quote]
Immer schoen rumunken ohne konkret zu werden. Die anderen haben unrecht, aber ich sage nicht, warum ich recht habe. Deine uebliche Diskussionstaktik langweilt.

Inwiefern ist es fuer AS relevant, ob die Kamera am Objektiv dreht oder nicht? Fakten!


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   

Hinteres Einstellrad an der Dynax 7D spinnt
Konica Minolta Dynax 7D: CF mit 32 GB und mehr?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz