RE: A-Modus bei manuellem Objektiv an Alpha-Gehäuse?

#1 von KLICK700 ( gelöscht ) , 14.10.2008 22:50

Leider bietet die Alpha 900 für manuelle Objektive nur den M-Modus an. Da ich immer noch vorhabe, vor allem meine manuellen Telebrennweiten an einem Digitalgehäuse noch zum Einsatz zu bringen - sofern die chromatische Aberration nicht zu stark in Erscheinung tritt - hier meine Frage: mit welchen der bisher angebotenen Alphas kann ich manuelle Objektive mit einem MD/AF - Adapter uneingeschränkt im A-Modus arnwenden? Welches Gehäuse wäre für euch warum die 1. Wahl? Danke für eure Antworten.


KLICK700

RE: A-Modus bei manuellem Objektiv an Alpha-Gehäuse?

#2 von matthiaspaul , 15.10.2008 03:45

ZITAt (KLICK700 @ 2008-10-14, 22:50) mit welchen der bisher angebotenen Alphas kann ich manuelle Objektive mit einem MD/AF - Adapter uneingeschränkt im A-Modus arnwenden?[/quote]
DSLR-A100 und DSLR-A700, ebenso wie alle früheren Gehäuse.

Nicht jedoch DSLR-A200 und DSLR-A900. Vermutlich auch nicht DSLR-A300 und DSLR-A350, weiß ich aber nicht sicher.
ZITATWelches Gehäuse wäre für euch warum die 1. Wahl?[/quote]
Kann ich schlecht beantworten (jedenfalls nicht im Sinne eines objektiven Tips für Dich), da ich persönlich generell nicht in einem kleineren Format als 24x35mm arbeiten möchte und ich insofern derzeit sowieso keine Wahl habe, außer eben weiterhin analog zu arbeiten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: A-Modus bei manuellem Objektiv an Alpha-Gehäuse?

#3 von Herbert1008 , 15.10.2008 16:41

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-10-15, 2:45) ZITAt (KLICK700 @ 2008-10-14, 22:50) mit welchen der bisher angebotenen Alphas kann ich manuelle Objektive mit einem MD/AF - Adapter uneingeschränkt im A-Modus arnwenden?[/quote]
DSLR-A100 und DSLR-A700, ebenso wie alle früheren Gehäuse.

Nicht jedoch DSLR-A200 und DSLR-A900. Vermutlich auch nicht DSLR-A300 und DSLR-A350, weiß ich aber nicht sicher.
ZITATWelches Gehäuse wäre für euch warum die 1. Wahl?[/quote]
Kann ich schlecht beantworten (jedenfalls nicht im Sinne eines objektiven Tips für Dich), da ich persönlich generell nicht in einem kleineren Format als 24x35mm arbeiten möchte und ich insofern derzeit sowieso keine Wahl habe, außer eben weiterhin analog zu arbeiten.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Hallo , Ich habe die A 300 und bin "angfressen" weil die ( und die A200 u. A 350 ) nur im manuellen Modus Fremdobjektive akzeptieren, ansonsten ist der Verschluß gesperrt.
Habe einen Adapter mit E-Kontakten gefunden ( in Hongkong) welcher zumindest die Zeitautomatic zulässt ( hoffentlich)
Habe einige M42 Objektive und war sehr verärgert als ich auf diesen Mangel stiess ( leider erst nach dem Kauf...)

mfg
Herbert


Herbert1008  
Herbert1008
Beiträge: 15
Registriert am: 06.08.2006


RE: A-Modus bei manuellem Objektiv an Alpha-Gehäuse?

#4 von Itscha , 15.10.2008 20:04

ZITATHallo , Ich habe die A 300 und bin "angfressen" weil die ( und die A200 u. A 350 ) nur im manuellen Modus Fremdobjektive akzeptieren, ansonsten ist der Verschluß gesperrt.
Habe einen Adapter mit E-Kontakten gefunden ( in Hongkong) welcher zumindest die Zeitautomatic zulässt ( hoffentlich)
Habe einige M42 Objektive und war sehr verärgert als ich auf diesen Mangel stiess ( leider erst nach dem Kauf...)

mfg
Herbert[/quote]

Da Du dich ja sicherlich vor dem Kauf informiert hast: Von wem hast Du denn die Falschinformation, dass das bei der Alpha 300 anders sein soll?


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: A-Modus bei manuellem Objektiv an Alpha-Gehäuse?

#5 von Herbert1008 , 16.10.2008 20:08

Hi Itscha

1. Ein Freund hat die A 100 und da geht's ( Menü- AUslösen mit Fremdobjektiv)
2. Der Sohn meiner LG hat die A350 bekommen und die hat mir gefallen.Dachte das die Einstellungen gleich wie A100 seien
und da ich einige M42 Objektive habe bzw. auch am Teleskop fotografiere, dachte ich eben dass es so sei. Nun, Irrtum, habe einen Adapter mit E-Kontakten gefunden ( durch Hinweise von Forenmitgliedern) und warte jetzt eben auf die Lieferung. dann werden wir weitersehen.

Frage dazu: was hältst Du davon eine CANOLTA zu bauen oder wäre es besser auf 4/3 Kameras auszuweichen ( wegen meiner man. Minolta-Optiken)??

Güsse aus Österreich

Herbert


Herbert1008  
Herbert1008
Beiträge: 15
Registriert am: 06.08.2006


RE: A-Modus bei manuellem Objektiv an Alpha-Gehäuse?

#6 von Itscha , 17.10.2008 10:16

ZITAt (Herbert1008 @ 2008-10-16, 19:08) Hi Itscha

1. Ein Freund hat die A 100 und da geht's ( Menü- AUslösen mit Fremdobjektiv)
2. Der Sohn meiner LG hat die A350 bekommen und die hat mir gefallen.Dachte das die Einstellungen gleich wie A100 seien
und da ich einige M42 Objektive habe bzw. auch am Teleskop fotografiere, dachte ich eben dass es so sei. Nun, Irrtum, habe einen Adapter mit E-Kontakten gefunden ( durch Hinweise von Forenmitgliedern) und warte jetzt eben auf die Lieferung. dann werden wir weitersehen.

Frage dazu: was hältst Du davon eine CANOLTA zu bauen oder wäre es besser auf 4/3 Kameras auszuweichen ( wegen meiner man. Minolta-Optiken)??

Güsse aus Österreich

Herbert[/quote]
Vorausgeschickt, dass ich da nicht so der Fachmann bin:
Wenn ich Wert darauf legen würde, die manuellen Minolta-Optiken an einer DSLR möglichst komfortabel zu betreiben, würde ich mir diese "Canolta-Lösung" sehr genau anschauen. Ist zwar frickelei, macht aber für meinen Geschmack am meisten Sinn. Da gibt es hier auch mehrere Threads zu. Die gebrauchte Canon, die man benötigt, sollte erschwinglich sein...

Darüber hinaus verstehe ich wirklich nicht, was so schlimm daran ist, Fremdobjektive "nur" manuell betreiben zu können. Immerhin: Man kann sie benutzen.
Allerdings ist das nun wirklich Geschmackssache.
Ach ja, z.B.: Klickmich

Viel Spaß beim Basteln, falls Du dich entscheidest...


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: A-Modus bei manuellem Objektiv an Alpha-Gehäuse?

#7 von Herbert1008 , 17.10.2008 11:11

Hallo mitteinander...
Danke für deine Antwort, Du meinst dass die " CANOLTA" Lösung die bessere wäre, denk ich auch, nur ein Gehäuse finden ( Bezahlbar..) ist nicht so einfach ( zu wenig Angebote, und wenn dann ab 300€ ! Da könnte mann ja gleich eine Oly 330 oder ähnlich kaufen?
Probier mal an einer A 300 die korrekte belichtung im manuellen modus zu finden... Du wirst genauso flu... wie ich.vorzugsweise am Teleskop...

na wie dem auch sei
ein schönes WE wünscht Euch

Herbert


Herbert1008  
Herbert1008
Beiträge: 15
Registriert am: 06.08.2006


RE: A-Modus bei manuellem Objektiv an Alpha-Gehäuse?

#8 von matthiaspaul , 22.10.2012 18:27

ZITAT(KLICK700 @ 2008-10-14, 22:50) Leider bietet die Alpha 900 für manuelle Objektive nur den M-Modus an.[/quote]
Ein alter Thread, aber damit er keinen falschen (veralteten) Stand repräsentiert, ein Update:

Das nicht nur von Dir bemängelte Problem wurde mit der Firmware 2.00 für die DSLR-A850 und DSLR-A900 behoben:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=28396

Eine Gesamtübersicht über die diesbezügliche Situation bei den anderen Sony Alpha DSLRs und SLTs findet Du hier (Spalte "A-Modus ohne Systemobjektiv":

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27609

Zusammenfassend kann man sagen, daß (nummerntechnisch gesehen) alle Gehäuse von der DSLR-A200 bis zur DSLR-A550 chiplose Objektive nur im M-Modus akzeptieren, wohingegen die DSLR-A100 und frühere Gehäuse ebenso wie alle Gehäuse ab der DSLR-A560 (nummerntechnisch) aufwärts (einschließlich aller bisherigen SLT-Modelle) solche Objektive auch wieder in Zeitautomatik unterstützen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: A-Modus bei manuellem Objektiv an Alpha-Gehäuse?

#9 von KLICK700 ( gelöscht ) , 22.10.2012 21:30

Vielen Dank für das inhaltliche update zu diesem Thema. Ich nutze jetzt einige Rokkore (Tele und Makro) mit den alten originalen Minolta Adaptern an einer Alpha 700 und bin ganz zufrieden damit. Mit der richtigen Belichtungskorrektur funktioniert Zeitautomatik, mehr brauche ich auch nicht. Sollte die Haushaltlage es mal wieder hergeben, werde ich mir noch einmal Angebote von einer 900er etwas genauer anschauen. Jedenfalls schön, dass es doch noch einige Kameramodelle gibt, die die älteren Optiken vertagen.


KLICK700

   

Sony DSLR-A100 oder DSLR-A350 für DSLR-Einsteiger?
Multispotmessung in Sony-Digitalkameras?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz