RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#46 von Reisefoto , 08.08.2008 13:37

ZITAt (KLICK700 @ 2008-08-07, 22:03) ob denn AS an den Kameras abgeschaltet werden kann, um wenigstens Strom zu sparen und die entsprechende Mechanik zu schonen.[/quote]

Dafür gibt es einen großen Schiebeschalter auf der Gehäuserückseite. Der AS sollte auch bei Stativbetrieb abgeschaltet werden.

Bei Betrieb ohne Objektiv, oder auch bei Betrieb mit einem Objektiv (Teleskop), das über einen mit Klick einrastenden (ohne 5 oder 8 Kontakte) T2 Adapter rührt sich beim SSS meiner A700 nichts (getestet bei 15 Sek. Belichtungszeit). Die Kamera schaltet ihn also in diesem Fall automatisch aus.

ZITAt (KLICK700 @ 2008-08-07, 22:03) Gibt es noch andere Seiten im web, wo ein Freund des manuellen Systems mit Freude kramen kann? Gruss![/quote]

Vielleicht bei Ricardo.ch


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#47 von matthiaspaul , 09.08.2008 22:03

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-08-06, 22:02) Testbedingungen:
Die Kamerarückwand ist geschlossen.Die Kamera ist eingeschaltet.Ein Film ist korrekt eingelegt und auf ein Filmfeld vortransportiert, weder am Ende angelangt (ohne automatische Rückspulung), noch bereits zurückgespult.Die Custom-Funktion 16 steht auf 1 (Auslösesperre "Objektiv" aktiviert).Es wird keine andere Taste gedrückt.
Unter diesen Voraussetzungen ist das Verhalten beim Druck auf den Auslöser unter folgenden Randbedingungen interessant:
Am Kamerabajonett ist gar nichts montiert. -> Meine Gehäuse zeigen Warnung an und lösen nicht aus.Am Kamerabajonett ist ein Objektivadapter ohne ROM-Chip montiert (z.B. ein Zwischenring oder ein M42- oder T2-Adapter). -> Meine Gehäuse zeigen Warnung an und lösen nicht aus.Am Kamerabajonett ist ein AF-Objektiv mit inkompatiblem ROM-Chip montiert. (Meine Definition eines inkompatiblen ROM-Chips geht hier dahin, daß die Kamera "--" statt einer Blende anzeigt.) -> ToDoAm Kamerabajonett ist ein AF-Objektiv mit kompatiblem ROM-Chip montiert. (Meine Definition eines kompatiblen ROM-Chips geht hier dahin, daß die Kamera eine Blende statt "--" anzeigt. Andere Inkompatibilitäten wie etwa das Einfrieren der Kamera bei bestimmten Zoom-Stellungen oder AF-Aussetzer sollen hier in diesem Zusammenhang als kompatibel gelten.) -> Meine Gehäuse lösen aus.
Hinweise: Es ist wichtig, daß ein Film eingelegt ist und die Rückwand geschlossen ist. Bei offener Rückwand löst die Kamera nämlich grundsätzlich immer aus, egal, wie die Auslösesperren konfiguriert sind. Die Stellung der Custom-Funktion 5 (Auslösesperre "Film" ist unerheblich, aber wenn ihr nicht beide Fälle testet, notiert bitte, wie diese Funktion eingestellt war (man weiß ja nie, ob es bei anderen Gehäusen diesbezüglich Unterschiede im Verhalten gibt). Ob die Kamera auf AF oder MF steht, ob Smooth MF aktiviert ist oder nicht, ob Auslöse- oder Schärfepriorität aktiviert sind, ist egal.[/quote]
Nochmal die Bitte an die Forengemeinde: Wie verhalten sich Eure Kameras und welche Testbedingungen verwendet ihr? Mich interessiert das sowohl für analoge als auch für digitale Gehäuse.

Danke und viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#48 von Reisefoto , 10.08.2008 12:22

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-08-09, 21:03) Nochmal die Bitte an die Forengemeinde: Wie verhalten sich Eure Kameras und welche Testbedingungen verwendet ihr? Mich interessiert das sowohl für analoge als auch für digitale Gehäuse.[/quote]
Die A700 (statt des Films ein Sensor eingelegt und die Rückwand ist natürlich auch gechlossen) löst nicht aus, wenn die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" deaktiviert ist und kein Objektiv oder nur ein T2-Adapter (mit Klick eingerastet) an der Kamera montiert ist. Auch ein Minolta Gehäusedeckel ermöglicht kein Auslösen.

Genauso war es bei der Dynax 5D, bei der ich die Auslösesperre abschalten mußte, um die Kamera mit T2-Adapter benutzen zu können.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#49 von matthiaspaul , 10.08.2008 12:46

ZITAt (Reisefoto @ 2008-08-10, 12:22) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-08-09, 21:03) Nochmal die Bitte an die Forengemeinde: Wie verhalten sich Eure Kameras und welche Testbedingungen verwendet ihr? Mich interessiert das sowohl für analoge als auch für digitale Gehäuse.[/quote]
Die A700 (statt des Films ein Sensor eingelegt und die Rückwand ist natürlich auch geschlossen) löst nicht aus, wenn die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" deaktiviert ist und kein Objektiv oder nur ein T2-Adapter (mit Klick eingerastet) an der Kamera montiert ist. Auch ein Minolta Gehäusedeckel ermöglicht kein Auslösen.

Genauso war es bei der Dynax 5D, bei der ich die Auslösesperre abschalten mußte, um die Kamera mit T2-Adapter benutzen zu können.
[/quote]
Prima, danke fürs Testen. Das ist exakt so, wie ich es erwartet hatte und von meinen analogen Minolta-Gehäusen auch nicht anders kenne (und ich mich auch an meine eigenen kurzen Testerfahrungen mit der Konica Minolta Dynax 7D zu erinnern glaubte).

Michael hat mir inzwischen geschrieben, daß er das Verhalten der Dynax 600si, Dynax 7 und Dynax 7D leider nicht mehr testen kann, da er sie schon längst nicht mehr besitzt. Da wird ihm seine Erinnerung also einen Streich gespielt haben. Nicht schlimm. Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich dann allerdings davon aus, daß sich sämtliche analogen Gehäuse, die über eine Funktion "Auslösesperre-Film" verfügen, gleich verhalten, nämlich so, wie von mir oben beschrieben.

Wahrscheinlich trifft das auch auf die Dynax 7D und 5D zu, aber immerhin wäre es hier gut möglich, daß weitere Randbedingungen hinzukommen, die wir bisher übersehen haben. Und da sich die Sony Alpha DSLR-A700 bei Michael auch nach aktuellem Test anders verhält als bei Dir, vermute ich, daß bei diesem Modell (oder bei allen Sonys?) tatsächlich noch irgendeine weitere Bedingung (Speicherkarte eingelegt? Irgendwelche Custom-Funktionen?) hinzukommt, die mal zum einen, mal zum anderen Verhalten führt. Das sollten wir genauer untersuchen (leider kann ich's selbst nicht testen)...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#50 von Reisefoto , 10.08.2008 17:43

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-08-10, 11:46) Und da sich die Sony Alpha DSLR-A700 bei Michael auch nach aktuellem Test anders verhält als bei Dir, vermute ich, daß bei diesem Modell (oder bei allen Sonys?) tatsächlich noch irgendeine weitere Bedingung (Speicherkarte eingelegt? Irgendwelche Custom-Funktionen?) hinzukommt, die mal zum einen, mal zum anderen Verhalten führt. Das sollten wir genauer untersuchen (leider kann ich's selbst nicht testen)...[/quote]
Es gibt für die Speicherkarte eine separate Sperrfunktion bei der A700. Die habe ich so eingestellt, daß die Kamera nicht auslöst, wenn keine Speicherkarte eingelegt ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich Michaels A700 anders verhält als meine. Wozu sollte eine Auslösesperre dienen, die nicht sperrt, wenn sie eingeschaltet ist? Hier gibt es bestimmt noch irgendwo ein Mißverständnis bei Frage, Antwort oder Kameraeinstellung. Wichtig ist, daß man im deutschen Menü den Punkt "aktiviert" wählt und nicht etwa deaktiviert.

Ich habe die A700 übrigens bis vor kurzem noch mit englischem Menü benutzt, weil ich die Formulierungen dort kürzer, zutreffender und prägnanter fand.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#51 von andbaum , 11.08.2008 14:06

ZITAt (Reisefoto @ 2008-08-10, 12:22) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-08-09, 21:03) Nochmal die Bitte an die Forengemeinde: Wie verhalten sich Eure Kameras und welche Testbedingungen verwendet ihr? Mich interessiert das sowohl für analoge als auch für digitale Gehäuse.[/quote]
Die A700 (statt des Films ein Sensor eingelegt und die Rückwand ist natürlich auch gechlossen) löst nicht aus, wenn die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" deaktiviert ist und kein Objektiv oder nur ein T2-Adapter (mit Klick eingerastet) an der Kamera montiert ist. Auch ein Minolta Gehäusedeckel ermöglicht kein Auslösen.

Genauso war es bei der Dynax 5D, bei der ich die Auslösesperre abschalten mußte, um die Kamera mit T2-Adapter benutzen zu können.
[/quote]
So verhält sich mein A700 auch. Objektiv ohne ROM wird von der Kamera wie "KEIN OBJEKTIV" behandelt.


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#52 von matthiaspaul , 11.08.2008 14:14

ZITAt (andbaum @ 2008-08-11, 14:06) ZITAt (Reisefoto @ 2008-08-10, 12:22) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-08-09, 21:03) Nochmal die Bitte an die Forengemeinde: Wie verhalten sich Eure Kameras und welche Testbedingungen verwendet ihr? Mich interessiert das sowohl für analoge als auch für digitale Gehäuse.[/quote]
Die A700 (statt des Films ein Sensor eingelegt und die Rückwand ist natürlich auch gechlossen) löst nicht aus, wenn die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" deaktiviert ist und kein Objektiv oder nur ein T2-Adapter (mit Klick eingerastet) an der Kamera montiert ist. Auch ein Minolta Gehäusedeckel ermöglicht kein Auslösen.

Genauso war es bei der Dynax 5D, bei der ich die Auslösesperre abschalten mußte, um die Kamera mit T2-Adapter benutzen zu können.
[/quote]
So verhält sich mein A700 auch. Objektiv ohne ROM wird von der Kamera wie "KEIN OBJEKTIV" behandelt.
[/quote]
Und bei komplett offenem Bajonett? Wie verhält sich Deine Kamera dann?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#53 von andbaum , 11.08.2008 14:20

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-08-11, 14:14) Und bei komplett offenem Bajonett? Wie verhält sich Deine Kamera dann?[/quote]
Funktion "Ausl. o. Obj." Aktiviert =>
Bajonett offen => löst aus, Objektiv ohne ROM => löst aus, Objektiv mit ROM nicht eingerastet montiert => löst aus, Objektiv mit ROM eingerastet montiert => löst aus

Funktion "Ausl. o. Obj." Deaktiviert =>
Bajonett offen => löst NICHT aus, Objektiv ohne ROM => löst NICHT aus, Objektiv mit ROM nicht eingerastet montiert => löst NICHT aus, Objektiv mit ROM eingerastet montiert => löst aus


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#54 von matthiaspaul , 11.08.2008 15:09

ZITAt (andbaum @ 2008-08-11, 14:20) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-08-11, 14:14) Und bei komplett offenem Bajonett? Wie verhält sich Deine Kamera dann?[/quote]
Funktion "Ausl. o. Obj." Aktiviert =>
Bajonett offen => löst aus, Objektiv ohne ROM => löst aus, Objektiv mit ROM nicht eingerastet montiert => löst aus, Objektiv mit ROM eingerastet montiert => löst aus

Funktion "Ausl. o. Obj." Deaktiviert =>
Bajonett offen => löst NICHT aus, Objektiv ohne ROM => löst NICHT aus, Objektiv mit ROM nicht eingerastet montiert => löst NICHT aus, Objektiv mit ROM eingerastet montiert => löst aus
[/quote]
Okay, danke fürs Ausprobieren. Damit ist jetzt zwar mein "Weltbild" (sprich: Verständnis bezüglich des Verhaltens der A-Bajonett-Kameras ;-) ) wieder im Lot, aber ich verstehe nicht, wie Michael das von ihm beschriebene Verhalten an seiner DSLR-A700 erzeugt hat. Alles nur ein Mißverständnis oder noch irgendein feiner Unterschied in den Einstellungen, den wir bisher übersehen haben? Vielleicht schreibt Michael ja selbst nochmal was dazu...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#55 von 01af , 11.08.2008 16:28

QUOTE (Michael H @ 6. 8. 2008, 14.08 h) QUOTE (01af @ 6. 8. 2008, 13.45 h) QUOTE (Michael H @ 6. 8. 2008, 13.28 h) Kannst dir gerne meine A700 anschauen, wie sie ohne Objektiv mit eingeschalter Sperre fröhlich auslöst ...[/quote]
Man sollte meinen, daß du deine eigene Kamera am allerbesten kennst ... aber ehrlich gesagt, ich glaube dir immer noch nicht, was du da sagst.
[/quote]
Ich mach mal ein Filmchen, damit du es endgültig glaubst.

QUOTE (01af @ 6. 8. 2008, 13.45 h) Daher bin ich zu 99 % sicher, daß du dich irrst.[/quote]
Tja, ich bin mir 100 % sicher, daß es so ist, nachdem ich es zuletzt gestern abend extra nochmal überprüft habe.[/quote]
Mach mal dein Filmchen. Vielleicht kommen wir der Lösung dieses Rätsels dann endlich auf die Spur. Mittlerweile bin ich zu 99,9 % sicher, daß du wohl die Bedeutungen der Menu-Optionen "aktiviert" und "deaktiviert" verwechselst ... also die Auslösesperre ausgeschaltet hast, während du glaubst, sie eingeschaltet zu haben.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#56 von matthiaspaul , 29.09.2008 16:31

Auf der photokina ging es z.T. etwas hektisch zu und wir haben mehrere Sachen gleichzeitig an einer Kamera untersucht. Aber wenn ich mich richtig entsinne, zeigte die DSLR-A900 tatsächlich ein Verhalten, wie es Michael weiter oben beschrieben hatte (allerdings für die DSLR-A700):

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=233980

Also:
P-, A-, S-Modus: Kamera löst mit offenem Bajonett genausowenig aus, wie mit einem angesetzten Nicht-System-Objektiv.M-Modus: Kamera löst mit offenem Bajonett nicht aus, wohl aber mit angesetztem Nicht-System-Objektiv.
Inzwischen besitzen ja schon einige die DSLR-A900. Könnt Ihr das mal in Ruhe ausprobieren? Danke.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#57 von hendriks , 29.09.2008 19:28

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-29, 15:31) P-, A-, S-Modus: Kamera löst mit offenem Bajonett genausowenig aus, wie mit einem angesetzten Nicht-System-Objektiv.M-Modus: Kamera löst mit offenem Bajonett nicht aus, wohl aber mit angesetztem Nicht-System-Objektiv.
Inzwischen besitzen ja schon einige die DSLR-A900. Könnt Ihr das mal in Ruhe ausprobieren? Danke.[/quote]

Ohne Objektiv und auch mit T2 Adapter:

P, A, S: Das obere Display meldet "Lens" und das hintere Display "No Lens attached.\nShutter is locked."
M: Auslösung (EDIT: also auch ohne Objektiv!!

BTW: Einstellung "Priority setup" (Record Menu Seite 3) AF/Release macht keinen Unterschied.

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#58 von hatu , 30.09.2008 14:24

ZITAt (KLICK700 @ 2008-08-03, 21:02) Guten Abend, eine kurze Frage,

funktioniert Antishake nur mit AF-Objektiven? Ich möchte einige manuelle Optiken mit dem Minolta MD-AF Adapter S an einer digitalen SLR einsetzen, vorzugsweise Dxnax 7D , evtl auch Alpha. Danke für Beantwortung.[/quote]

Ich hatte auch mal solch einen MD->AF Adapter, ist schon 18 Jahre her.
Dieser hatte eine Linse eingebaut, um (ich glaube) das unterschiedliche Auflagemaß auszugleichen.

ABER: in der Beschreibung stand, dass dieses nur richtig funktioniert wenn man am Objektiv max. Blende 3,5 verwendet.
Ich habe es mit einem MC 1,2/58 (das wollte ich unbedingt an meiner 9000er haben! mit offener Blende ausprobiert: die Bilder waren verwaschen, weil überstrahlt...
Also Vorsicht, erst ausprobieren.


Gruß hatu


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


RE: KM Dynax 7D Antishake auch mit manuellem Objektiv?

#59 von matthiaspaul , 30.09.2008 14:34

ZITAt (hendriks @ 2008-09-29, 19:28) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-29, 15:31) P-, A-, S-Modus: Kamera löst mit offenem Bajonett genausowenig aus, wie mit einem angesetzten Nicht-System-Objektiv.M-Modus: Kamera löst mit offenem Bajonett nicht aus, wohl aber mit angesetztem Nicht-System-Objektiv.
Inzwischen besitzen ja schon einige die DSLR-A900. Könnt Ihr das mal in Ruhe ausprobieren? Danke.[/quote]

Ohne Objektiv und auch mit T2 Adapter:

P, A, S: Das obere Display meldet "Lens" und das hintere Display "No Lens attached.\nShutter is locked."
M: Auslösung (EDIT: also auch ohne Objektiv!!
[/quote]
Danke für das Feedback. Also doch keine Unterscheidung zwischen einem komplett offenen Bajonett und einem, an das nichts "Elektronisches" angesetzt wurde. Seltsam, da muß ich mich wohl getäuscht haben - oder es gibt noch irgendeine bislang nicht bekannte Randbedingung...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Hinteres Einstellrad an der Dynax 7D spinnt
Konica Minolta Dynax 7D: CF mit 32 GB und mehr?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz