RE: OS + Antishake

#1 von Markus M. ( gelöscht ) , 29.07.2006 14:02

Hallo,

ich hab gerade bei Sigma das 80-400 OS gesehen.
Bringt eigentlich die Kombination aus einem Stabilisator
im Objektiv plus dem Antishake etwas oder reicht eines von beiden?

Wäre ja nett zu wissen...

Markus M.



Markus M.

RE: OS + Antishake

#2 von Frank , 29.07.2006 14:27

Ne, macht keinen Sinn. Deshalb gibt es das Sigma auch nicht für das Minolta-A-Bajonett.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: OS + Antishake

#3 von thobo ( Gast ) , 29.07.2006 14:29

ZITAt (Markus M. @ 29.07.2006 - 14:02) ich hab gerade bei Sigma das 80-400 OS gesehen.
Bringt eigentlich die Kombination aus einem Stabilisator
im Objektiv plus dem Antishake etwas oder reicht eines von beiden?[/quote]
IMHO sollte das ein "exlusives oder" sein - also "entweder oder". Sonst beeinflussen sich die beiden Antiwackler gegenseitig. Edit: Frank war schneller...



thobo

RE: OS + Antishake

#4 von 01af , 29.07.2006 16:03

ZITAt (Markus M. @ 29. 7. 2006 - 14.02 h) Ich hab gerade bei Sigma das 80-400 OS gesehen.[/quote]
Ach!? Gibt's das mittlerweile auch für Minolta-A-Bajonett?


ZITAt (Markus M. @ 29. 7. 2006 - 14.02 h) Bringt eigentlich die Kombination aus einem Stabilisator im Objektiv plus dem Antishake etwas oder reicht eines von beiden?[/quote]
Es reicht nicht nur eins -- zwei Bildstabilisierungssysteme zugleich stören sich sogar gegenseitig und würden die Bildschärfe im Normalfall eher verschlechtern als verbessern.

Trotzdem ist das Sigma 80-400 OS (falls es das tatsächlich für A-Bajonett gibt) auch für Minolta-Fotografen kein hinausgeworfenes Geld. Denn mit diesem Objektiv kämen auch Analog-Fotografen endlich einmal in den Genuß eines Bildstabilisators. Nur beim Einsatz an Dynax 7D/Dynax 5D/Sony A100 muß man sich für einen Stabi entscheiden und den anderen ausschalten.

Und welcher ist der effektivere von beiden? Keine Ahnung ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: OS + Antishake

#5 von mts , 29.07.2006 16:24

ZITAt (01af @ 29.07.2006 - 16:03) Ach!? Gibt's das mittlerweile auch für Minolta-A-Bajonett?[/quote]Nein. Wie Frank schon schrieb.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: OS + Antishake

#6 von 01af , 29.07.2006 17:49

Franks Information hätte ja veraltet sein können -- schließlich gibt es mittlerweile einige Sigma-Objektive (oder zumindest eines), welche (s) es ursprünglich nicht und seit neuestem doch mit Minolta-A- (bzw. nunmehr Sony-A-)Bajonett gab/gibt ... und weitere sind angekündigt. Also, ich für meinen Teil habe da inzwischen die Übersicht verloren und würde mich nicht mehr ohne weiteres trauen, von irgendeinem Sigma-Objektiv zu behaupten, das gäbe es nicht für A-Bajonett ...

Beim 80-400 OS allerdings halte ich es tatsächlich für ziemlich wahrscheinlich, daß es das auch weiterhin nicht für A-Bajonett geben wird. Doch "wahrscheinlich" ist nicht "sicher".

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   

Polfilter für Minolta Dynax 40
Lee Filterfolien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz