RE: Lee Filterfolien

#1 von ChrisA , 09.07.2006 11:09

Hallo,

ich bin durch ein Blitztutorial im DForum auf Filterfolien gestoßen, die es z. B. von Lee gibt, und die interessante farbliche Effekte ermöglichen. Die Folie Lee-204 konvertiert z. B. Tageslicht zu Halogenlicht und erlaubt mit darauf eingestelltem Weißabgleich eine intensive Blaufärbung des Hintergrundes bei natürlich ausgeleuchtetem Vordergrund. Diese Folien gibt es im Komplettpaket für weniger als 5 Euro in der Größe 9 x 4 cm.

Die einzige Frage, die offen bleibt, ist, wie man die Folien geschickt am Blitzgerät befestigt. Tesaband ist mir auf Dauer zu provisorisch. Hat jemand eine zündende Idee?

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Lee Filterfolien

#2 von fwiesenberg , 09.07.2006 11:20

ZITAt (ChrisAndreas @ 9.07.2006 - 11:09) Die einzige Frage, die offen bleibt, ist, wie man die Folien geschickt am Blitzgerät befestigt. Tesaband ist mir auf Dauer zu provisorisch. Hat jemand eine zündende Idee?[/quote]

Für manche Metz-Blitze gibt es ein Farbfilter-Set*, das auch eine klare Vorsatzscheibe (Filterhalter) beinhaltet.
Damit lassen sich dünne Folien problemlos am Blitz einklemmen.



*
Metz 50-32 für 50MZ-5, 70MZ-5 und 76MZ-5 digital
Metz 60-21 für 60er-Serie
Metz 45-32 für 45er-Serie
Metz 44-32 für 54MZ... und 44MZ...
Nachzuschlagen auf www.metz.de



EDIT: Details ergänzt.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Lee Filterfolien

#3 von ChrisA , 09.07.2006 11:22

ZITAt (fwiesenberg @ 9.07.2006 - 11:20) Für manche Metz-Blitze gibt es ein Farbfilter-Set, das auch eine klare Vorsatzscheibe beinhaltet.
Damit lassen sich dünne Folien problemlos am Blitz einklemmen.[/quote]
Hey Frank,

das klingt schon einmal sehr gut, aber gibt es so etwas auch für den 5600HS-D?

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Lee Filterfolien

#4 von fwiesenberg , 09.07.2006 11:37

ZITAt (ChrisAndreas @ 9.07.2006 - 11:22) Hey Frank,

das klingt schon einmal sehr gut, aber gibt es so etwas auch für den 5600HS-D?

Viele Grüße,
Chris[/quote]

Aus dem Bauch raus würde ich sagen: Nein.
Zumindest habe ich bisher diesbezüglich nichts in meinen Unterlagen gefunden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Wenn ich gehässig wäre würde ich ja sagen:
Das ist der Unterschied zwischen einem "Profi-Blitzgerät" und einem "Profi-Blitzsystem". /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />
Aber ich bin ja nicht gehässig... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Lee Filterfolien

#5 von ChrisA , 09.07.2006 11:54

ZITAt (fwiesenberg @ 9.07.2006 - 11:37) Das ist der Unterschied zwischen einem "Profi-Blitzgerät" und einem "Profi-Blitzsystem". /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />
Aber ich bin ja nicht gehässig... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Das habe ich erwartet. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Minolta vs. Metz, auch so eine unendliche Geschichte.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Lee Filterfolien

#6 von matthiaspaul , 09.07.2006 13:58

ZITAt (ChrisAndreas @ 9.07.2006 - 11:22) das klingt schon einmal sehr gut, aber gibt es so etwas auch für den 5600HS-D?[/quote]
Leider nein, jedenfalls nicht von Minolta. Es gibt ein paar leicht gelbliche und grünliche Diffusorvorsätze von Sto-Fen OmniBounce OC-CBGR/OC-CBGL (4000AF, 5200i, 5400HS, 5400xi), OC-MZGR/OC-MZGL (3500xi), aber "normale" Blitzfilter sind das nicht.

Früher hatte auch Minolta sowas im Programm, für verschiedene Blitzgeräte der X-/PX-Serie gab es Panel Sets, z.B. für den 320/320X/360PX das "Panel Set with Adapter - AutoElectroflash 320X/320" (8805-597) mit fünf Farbfiltern (orange (A13/85B), rot, gelb, grün, blau), einem Neutralgraufilter (ND2x), zwei Weitwinkelstreuscheiben (W1 - 28mm, und W2 - 24mm) und einer Fresnellinse für Teleaufnahmen (T - 100mm):

http://www.rokkorfiles.com/X%20series%20accessories.html (Blitzfilter für 320/320X/360PX)
http://www.rokkorfiles.com/TTL%20Flash.htm

Das letzte Mal, daß solche blitzspezifischen Filter aufgelegt wurden, war ca. 1986 für den Program Flash 4000 AF, für den es ein Color Panel Set PS-1000 (8820-557) mit fünf farbigen Blitzfiltern (orange (A13/85B), rot, gelb, grün, blau) gab. Heute muß man sich mit feuerfester Folie und schwerentflammbarem Klebeband behelfen... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lee Filterfolien

#7 von marvinet , 09.07.2006 14:12

Es gibt doch dieses Blitzreflektor-Set (Bounce Reflector Set):Bounce Reflector on 5600HS

Man könnte die Folien zuschneiden und unter die durchsichtige Plastikkappe legen.

Eventuell muss man etwas basteln damit die Kappe, die afaik eigentlich für den 5400er ist, auf den 5600Hs passt.

Grüße,
Kristof



marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Lee Filterfolien

#8 von ChrisA , 09.07.2006 14:27

ZITAt (marvinet @ 9.07.2006 - 14:12) Es gibt doch dieses Blitzreflektor-Set. [...] Man könnte die Folien zuschneiden und unter die durchsichtige Plastikkappe legen.
Eventuell muss man etwas basteln damit die Kappe, die afaik eigentlich für den 5400er ist, auf den 5600Hs passt.[/quote]
Hallo,

diese Idee hatte ich auch schon, da ich das Reflexschirmset V für den 5600HS-D besitze. Allerdings stünde die Folie dann etwas vor, und in der Mitte verdeckte der Halterungsstutzen für den Schirm die Folie -- nicht optimal.

Viele Grüße,
Chris

PS.: Das Reflexschirmset V passt auch ohne Bastelei an den 5600HS-D. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Lee Filterfolien

#9 von Bernd , 09.07.2006 18:59

Hallo Chris,

im dforum gibt es eine sehr schöne Anleitung zum basteln eines "Halters"

Suche einfach mal nach dem Begriff: "HOWTO: LEE-Folie am Blitz befestigen"
Dort gibt es auch eine PDF-Datei mit der Vorlage.

Das Ganze ist zwar für einen Canon-Blitz gemacht, sollte aber mit geringen Änderungen auch für den 5600 machbar sein.

Viele Grüße
Bernd



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Lee Filterfolien

#10 von matthiaspaul , 09.07.2006 19:36

ZITAt (marvinet @ 9.07.2006 - 14:12) Man könnte die Folien zuschneiden und unter die durchsichtige Plastikkappe legen.[/quote]
Das ist eine ziemlich gute Idee, auch wenn mir fertige Filteraufsätze noch lieber wären.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lee Filterfolien

#11 von ChrisA , 09.07.2006 21:05

ZITAt (Bernd @ 9.07.2006 - 18:59) Suche einfach mal nach dem Begriff: "HOWTO: LEE-Folie am Blitz befestigen"
Dort gibt es auch eine PDF-Datei mit der Vorlage.[/quote]
Hallo Bernd,

danke für den tollen Tipp! Das ist wirklich eine klasse Idee, die Folie unter der ausziehbaren Streuscheibe zu befestigen.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Lee Filterfolien

#12 von marvinet , 09.07.2006 21:10

ZITAt (ChrisAndreas @ 9.07.2006 - 14:27) Allerdings stünde die Folie dann etwas vor, und in der Mitte verdeckte der Halterungsstutzen für den Schirm die Folie -- nicht optimal.[/quote]Der Haltestutzen ist doch auch aus durchsichtigem Plastik, ich glaube nicht, dass das stört, von hinten ist afaik nur eine kleine silberne Folie draufgeklebt, die man ja auch entfernen könnte. Oder man säbelt die Halterung komplett ab. Genug von diesen Gewaltphantasien. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Mir ist der Reflektor eh zu unhandlich, hatte immer Angst jemandem ein Auge auszustechen. Mit dem Blitz auf einem Stativ ists natürlich wieder was anderes.
ZITAt (matthiaspaul @ 9.07.2006 - 19:36) [Filterfolien unter den Aufsatz] ist eine ziemlich gute Idee, auch wenn mir fertige Filteraufsätze noch lieber wären.[/quote] Danke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich schätze einen besser passenden Aufsatz (der auch seitlich einrastet) wird es nicht geben und Klettband auf dem Blitz ist nicht wirklich schön, ich hab mal einen verkletteten 4000AF davon befreit. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Grüße,
Kristof



marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Lee Filterfolien

#13 von matthiaspaul , 09.07.2006 21:37

ZITAt (marvinet @ 9.07.2006 - 21:10) Der Haltestutzen ist doch auch aus durchsichtigem Plastik, ich glaube nicht, dass das stört, von hinten ist afaik nur eine kleine silberne Folie draufgeklebt, die man ja auch entfernen könnte. Oder man säbelt die Halterung komplett ab. Genug von diesen Gewaltphantasien. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Der blitzspezifische Bounce Reflector Adapter hat keine Silberfolie, das ist einfach durchsichtiger und hitzeunempfindlicher Kunststoff. Die Teile gibt es übrigens auch einzeln, nicht nur im Set mit dem Gestänge und dem Segel des Bounce Reflector Sets... Man könnte also entweder Filterfolien auf mehrere dieser Adapter draufkleben (wenn man den Stutzen abfeilt), oder passend geschnittene dünne (! Folien jeweils hinter den Adpater klemmen - letzteres funktioniert natürlich nur mit wirklich dünnen Folien.
ZITATDanke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich schätze einen besser passenden Aufsatz (der auch seitlich einrastet) wird es nicht geben und Klettband auf dem Blitz ist nicht wirklich schön, ich hab mal einen verkletteten 4000AF davon befreit. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Es gibt von LumiQuest einen universellen Folienfilterhalter FX für Blitzgeräte, den man entweder mit Selbstklebeklettband (Sauerei! oder einer Klettbandschlaufe (Gefummel und nicht so stabil) am Blitzkopf befestigen kann. Aber so überzeugend wie eine dedizierte Lösung finde ich das nicht.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lee Filterfolien

#14 von ChrisA , 09.07.2006 21:53

Da ich die Idee sehr gut finde, möchte ich noch zwei Beispielbilder von Thomas Reufer aus dem DForum zur Illustration nachliefern. Seinen Beitrag findet Ihr hier.

Viele Grüße,
Chris

[attachment=2104:attachment][attachment=2105:attachment]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t14400p173559n1.jpg   f5t14400p173559n2.jpg 

ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Lee Filterfolien

#15 von ChrisA , 16.07.2006 21:16

Hallo,

um die Lee-Filterfolien exakt zurecht zu schneiden, habe ich mir Schablonen angefertigt. Dazu habe ich den Reflektor des 5600HS(D) exakt ausgemessen und mir ein kleines Java-Programm geschrieben, dass diese Schablonen als PDFs druckt. Das Ergebnis findet Ihr im Anhang.

Die Schablonen passen auf den Millimeter genau auf den 5600HS(D), und die Folien werden ganz einfach mit der Lasche unter die eingebaute Weitwinkelstreuscheibe geklemmt. Genial einfach. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Viele Grüße,
Chris


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f5t14400p174451n1.pdf

ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   

OS + Antishake
Die Farbe der Profis: Schwarz oder Silber?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz