RE: Die Farbe der Profis: Schwarz oder Silber?

#1 von Giovanni , 21.06.2006 15:54

Ist die Welt nicht verrückt? Kameragehäuse sehen nur schwarz "professionell" aus. Angeblich kam das mal zu Zeiten der MF-Gehäuse daher, weil sich silberne Metallgehäuse eher irgendwo gespiegelt haben, was man ja verstehen kann.

Warum aber gilt es bei langen Teletüten als professioneller, wenn diese weiß sind? Ich kann mir für die weiße Lackierung nur einen vernünftigen Grund denken: In der Sonne am Rand des Sportplatzes oder der Rennstrecke könnte ein schwarzes Objektiv zu heiß werden. Das gilt dann aber wiederum auch für das Gehäuse, das mindestens ebenso empfindlich ist, oder?

Warum werden also nicht alle Gehäuse und Objektive wahlweise in "sports white" bzw. "race silver" oder in "studio black" angeboten? Vielleicht noch in "wildlife camouflage" für die hartgesottenen Tierfotografen und Kriegsberichterstatter, denen schwarz zu auffällig ist /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Übrigens: Bei den "altmodischen" MF-SLR aus Metall haben mir die silbernen immer besser gefallen. Aber silbern gefärbtes Plastik finde ich einfach hässlich, nicht nur bei Kameras.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Die Farbe der Profis: Schwarz oder Silber?

#2 von guenterwu , 21.06.2006 16:09

"wildlife camouflage" würde mich auch interessieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ansonsten ist schwarz schon ok, besonders bei Kunststoffgehäusen.

Das weiß bei den Riesen-Teles hat schon seine Berechtigung in der Wärmeempfindlichkeit, denke ich mal. Hab ein Teleskop und wenn das ordentlich warm ist dann flimmern die Bilder ganz schön. In der Kamera denke ich is das nicht so wichtig, da dort viel weniger Luft eingeschlossen ist. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß
Günter



guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Die Farbe der Profis: Schwarz oder Silber?

#3 von Dennis , 21.06.2006 16:38

ZITAt (Giovanni @ 21.06.2006 - 15:54) Das gilt dann aber wiederum auch für das Gehäuse, das mindestens ebenso empfindlich ist, oder?[/quote]Nein, da ist eine Erwärmung nur insofern schlecht, als dass ein warmer Sensor mehr rauscht. Die weiße Lackierung gab es ursprünglich auch nur bei den superlangen Tüten: Dort ist eine Ausdehnung durch die Größe natürlich größer, als bei einem kleineren Objektiv. Und ein paar Zehntel Millimeter machen schon etwas aus, wenn's um die Schärfe geht. Später wurde die weiße Lackierung auch bei anderen Objektiven eingeführt, um den Profi-Status zu betonen (sind nicht alle Canon L-Optiken weiß?). Nikon hat keine weißen Objektive, daher kann man damit auch nur im Winter fotografieren /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Die Farbe der Profis: Schwarz oder Silber?

#4 von thobo ( Gast ) , 21.06.2006 16:46

ZITAt (Dennis @ 21.06.2006 - 16:38) (sind nicht alle Canon L-Optiken weiß?)[/quote]
Nein.

ZITATNikon hat keine weißen Objektive[/quote]
Doch, man kriegt auch Objektive in nicht-schwarz, will heissen weiss bis cremefarben.



thobo

RE: Die Farbe der Profis: Schwarz oder Silber?

#5 von japro , 21.06.2006 16:52

ZITAt (Dennis @ 21.06.2006 - 16:38) Nein, da ist eine Erwärmung nur insofern schlecht, als dass ein warmer Sensor mehr rauscht. Die weiße Lackierung gab es ursprünglich auch nur bei den superlangen Tüten: Dort ist eine Ausdehnung durch die Größe natürlich größer, als bei einem kleineren Objektiv. Und ein paar Zehntel Millimeter machen schon etwas aus, wenn's um die Schärfe geht. Später wurde die weiße Lackierung auch bei anderen Objektiven eingeführt, um den Profi-Status zu betonen (sind nicht alle Canon L-Optiken weiß?). Nikon hat keine weißen Objektive, daher kann man damit auch nur im Winter fotografieren /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Temperatur hat definitiv einen Einfluss. Ich kenne das auch von meinem Spiegelteleskop. Wenn man das aus der der warmen Stube nach draussen stellt und gleich durchguckt sieht man praktisch nix scharf (jedenfalls nicht bei 180x Vergrösserung). Wenn es eine halbe Stunde abgekühlt ist, ist es wesentich besser. Aber ich denke auch, dass die weisse Farbe mittlerweile mehr mit Marketing und Status zu tun hat.
SRT und XE gefallen mir in Silber auch gut, aber die "modernen" silbernen (D)SLRs garnicht. Auch wenn es eigentlich egal ist, aber diese Farbe schreit regelrecht "Ich bin eine Einsteigerkamera". Nicht dass daran generell etwas schlecht wäre, aber ich laufe ja auch nicht mit nem T-Shirt rum wo "Anfänger" draufsteht... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Die Farbe der Profis: Schwarz oder Silber?

#6 von josefnemecek , 21.06.2006 17:09

Hatten wir das nicht schon mal? Doch!. Dachte es mir doch.

Damals kamen wir zum Schluss, dass es mehrere Gründe gibt, warum die weissen Tüten mehr oder weniger Weiss sind:Luftmassen im Objektivinnern erwärmen sich gleichmässiger und weniger.Weisse Objektive sind marketingtechnisch als Profiobjektive erkennbar und Profi-Motive (Sänger, Sportler, Prominenz) äugt eher in weisse als dunkle Tüten.Die ganze Mechanik wird geschont, da sie weniger gedehnt und gestaucht werden.Die Schmiermittel im Innern werden nicht aufgeheizt und damit flüssiger, was zur Folge hat, dass weniger Öl im Innern frei wird.Ein Hoch auf die Suchfunktion.
Grüsse aus der Hitze, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Die Farbe der Profis: Schwarz oder Silber?

#7 von klaga , 21.06.2006 17:42

ZITAt (josefnemecek @ 21.06.2006 - 17:09) [*]Weisse Objektive sind marketingtechnisch als Profiobjektive erkennbar und Profi-Motive (Sänger, Sportler, Prominenz) äugt eher in weisse als dunkle Tüten.[/quote]
Und welchen Käfer beeindruckst du mit Deinem weissen Makrozoom /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Die Farbe der Profis: Schwarz oder Silber?

#8 von Dennis , 21.06.2006 17:51

ZITAt (thobo @ 21.06.2006 - 16:46) Nein.[/quote]Ooops, stimmt, hab' gerade mal nachgeschaut. Im Endeffekt sind doch nur die langen Tüten und ein paar Zooms weiß.

ZITATDoch, man kriegt auch Objektive in nicht-schwarz, will heissen weiss bis cremefarben.[/quote]Ach ja? Als Sonderanfertigung?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Die Farbe der Profis: Schwarz oder Silber?

#9 von Dirk ( gelöscht ) , 21.06.2006 18:06

Leica hat mal vor vielen Jahren eine Untersuchung gemacht und festgestellt, dass die Temperaturen im Innern einer schwarzen Kamera nur vernachlässigbar höher sind als in einer silbernen Kamera. Bei einem 500er 4,0 mag das anders sein, wie oben schon gepostet.

Schwarz hatte man sicher auch wegen des Interesses von Profifotografen, in Vietnam nicht undbedingt mit einer silberglänzenden Kamera rumzulaufen, was mir in einer solchen Situation auch lieber gewesen wäre. Und die langen weißen Tüten werden ja eher in Fußballarenen eingesetzt denn im Irak oder ähnlichen Gebieten.

Schwarze Amateurkameras haben sich die Hersteller früher teuer bezahlen lassen. Meine AE-1 sollte schwarz 100 DM mehr kosten als die Chrom-Version, zudem war sie auch kaum lieferbar. Dafür war dann bei den meisten wohl nach zwei Jahren der Lack ab, während meine nach fast 30 Jahren immer noch keinen Kratzer hat ;-)

Ich persönlich finde chromfarben eigentlich nur den Ms von Leica schön. Sonst ist black halt schön.

Dirk



Dirk

RE: Die Farbe der Profis: Schwarz oder Silber?

#10 von *mb* , 21.06.2006 18:27

ZITAt (Dennis @ 21.06.2006 - 17:51) Ooops, stimmt, hab' gerade mal nachgeschaut. Im Endeffekt sind doch nur die langen Tüten und ein paar Zooms weiß.

Ach ja? Als Sonderanfertigung?[/quote]Da zwischen schwarzer und als grau bezeichneter Ausführung z. B. bei AC Foto kein preislicher Unterschied besteht, ist es wohl keine "Sonderanfertigung".

Nikon selbst gibt die Farbe als "hellgrau" an.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Die Farbe der Profis: Schwarz oder Silber?

#11 von Dennis , 21.06.2006 21:01

ZITAt (*mb* @ 21.06.2006 - 18:27) Nikon selbst gibt die Farbe als "hellgrau" an.[/quote]Hä? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Ich habe vorhin mal bei Nikon USA nachgeschaut, aber nur schwarze Tüten gefunden, und auch in den Specs war nicht von heller Version zu finden. Hast du mal einen link zur Nikonseite, wo das steht?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Die Farbe der Profis: Schwarz oder Silber?

#12 von thobo ( Gast ) , 21.06.2006 21:13

ZITAt (Dennis @ 21.06.2006 - 17:51) Ooops, stimmt, hab' gerade mal nachgeschaut. Im Endeffekt sind doch nur die langen Tüten und ein paar Zooms weiß.[/quote]
Ja, genau. Bei Canon ist nicht mal das 200er weiss. ;-)

ZITATAch ja? Als Sonderanfertigung?[/quote]
So ich das verstehe, sind das keine Sonderanfertigungen - guckst Du PDF.



thobo

RE: Die Farbe der Profis: Schwarz oder Silber?

#13 von Dynax 79 , 21.06.2006 21:19

ZITAt (Dennis @ 21.06.2006 - 21:01) Hä? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Ich habe vorhin mal bei Nikon USA nachgeschaut, aber nur schwarze Tüten gefunden, und auch in den Specs war nicht von heller Version zu finden. Hast du mal einen link zur Nikonseite, wo das steht?[/quote]

Willst du Fotos von den grauen Nikkoren?
Beim AF-S 28-70/2,8 ED IF D und beim AF-S 70-200 VR G ED IF weiß ich es garantiert, ich habe sie nämlich in Hellgrau. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Siehe auch die deutsche Nikonseite unter Autofokus-Objektive und such mal die beiden von mir genannten. Vor dem UVP steht der Kommentar: Auch in Hellgrau erhältlich. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Die Farbe der Profis: Schwarz oder Silber?

#14 von Dennis , 21.06.2006 21:43

ZITAt (Dynax 79 @ 21.06.2006 - 21:19) Auch in Hellgrau erhältlich. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]Ah Danke! Das ist wohl die Tarnlackierung, um im Canon-Mob unterzutauchen... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Die Farbe der Profis: Schwarz oder Silber?

#15 von Dynax 79 , 21.06.2006 22:05

ZITAt (Dennis @ 21.06.2006 - 21:43) Ah Danke! Das ist wohl die Tarnlackierung, um im Canon-Mob unterzutauchen... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Ja! Klappt prima. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   

Lee Filterfolien
Revueflex 3003

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz