RE: Weißen oder schwarzen Hintergrund?

#1 von Ced ( gelöscht ) , 21.11.2004 15:40

Hallo alle zusammen,

Auch ich bin nicht gestorben, sondern stecke nur von morgens bis abends in der Schule, glücklicherweise ist in knapp 7 Monaten alles vorbei B)

Zum Thema: Ich habe mich jetzt endlich durchgerungen mir vernünftigen Hintergrund zu kaufen, soll heißen, Molton. (300er natürlich; bei http://www.moltonsite.com)

Die Frage ist nur: Schwarz oder weiß? ich bin fast am Verzweifeln /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Was die Fotos anbelangt so habe ich keine Speziellen Schwerpunkte, klassische Portaits wie Aktfotos sollen gleichermaßen realisiert werden, in Farbe und s/w.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit beiden und kann vielleicht etwas davon berichten? vielleicht hilft mir das dann im Entscheidungsprozess.


Gruß, Ced


PS: Noch eine Frage am Rande: Kann es sein, daß man bei manchen Lichtverhältnissen die Struktur des Stoffes auf dem Foto erkennt? das würde ich nämlich unter keinen Umständen wollen...



Ced

RE: Weißen oder schwarzen Hintergrund?

#2 von ingobohn , 21.11.2004 19:12

Ob schwarz oder weiss - das kannst letztendlich nur DU entscheiden. Manche mögen Aufnahmen vor weissem Hintergrund lieber, manche vor schwarzem... Sorry, aber auf die Frage kann man eigentlich keine andere Antwort geben. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Es ist ja nicht so, dass es eine festbetonierte Regel gibt "Aktfotos nur vor schwwarzem Hintergrund" oder "Portraits von Rothaarigen nur vor weissem Hintergrund"...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Weißen oder schwarzen Hintergrund?

#3 von Ced ( gelöscht ) , 21.11.2004 19:54

Zitat von ingobohn
Ob schwarz oder weiss - das kannst letztendlich nur DU entscheiden. Manche mögen Aufnahmen vor weissem Hintergrund lieber, manche vor schwarzem... Sorry, aber auf die Frage kann man eigentlich keine andere Antwort geben. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


ja, stimmt schon...
Hätte ja sein können, daß jemand hätte berichten wollen was er wie einsetzt.
Wie auch immer ich hab nochmal gegrübelt, ich werd schwarzen nehmen, und das schließt ja den weißen zu einem späteren Zeitpunkt nicht aus.

Man kann auch Rothaarige in s/w aufnehmen, klappt super /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ced

RE: Weißen oder schwarzen Hintergrund?

#4 von robiwan , 04.12.2004 22:55

Hi,

welches teil ist es denn was Du gekauft/kaufen möchtest?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Weißen oder schwarzen Hintergrund?

#5 von toomuchpix ( gelöscht ) , 04.12.2004 23:10

Außerdem brauchst Du den schwarzen Stoff auch später für Seitenwände und Decke, wenn Du mal mit extrem harten und gerichteten Licht experimentieren willst. Dann streut nämlich die Decke immer ungewollt. Da tuts dann aber auch die dünne Qualität.



toomuchpix

RE: Weißen oder schwarzen Hintergrund?

#6 von Blubber-AWD ( gelöscht ) , 15.02.2005 12:20

Im Zweifel und wenn Du genug Licht zur Verfügung hast: SCHWARZ. Ein schwarzer HIntergrund ist neutral und nicmmt (wirklich! jede beliebige Farbe an, wenn Du nur ausreichend Licht draufgibst.
Im Studio haben wir stets (mit ganz wenigen, aus der Aufgabenstellung heraus bedingten Aufnahmen) schwarze Hintergründe verwendet. Tonkarton ist aufgrund seiner lichtschluckenden, wirklich schwarzen Struktur ziemlich geeignet (und relativ güünstig). Stoff je nach dem.



Blubber-AWD

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz